Gibt's hier Autoharp-Kollegen?

Jo das interview kenn ich. Die Art wie sie da Gold Watch an Chain spielt hab ich sogar auch schon hinbekommen.

Dieses Bom-chick-bom-a-chick-a ist so etwas in der Art wie Sarah macht in dem Video da, das kennst du sicher auch

http://www.youtube.com/watch?v=R_COOasBBDA

Beim Thema, wieviele Picks benutz du beim Spielen ? Ich hab mal mit 2 Fingerpicks und nem Thumbpick angefangen und mittlerweile auf 3 Fingerpicks erweitert (Zeige Mittel und Ringfinger) So wie ich das sehe, benutzt June im Interview an jedem Finger ein Pick.
 
Hallo Ben,

ich hoffe, Du bist noch auf dem Board. Ich habe mit der Autoharp erst angefangen - und bisweilen den Eindruck, sie sei eigentlich seitenverkehrt gebaut ;-). Zumindest erscheint es mir als Gitarrist umständlich, so übers Kreuz zu greifen...
 
Ich habe mit meinen beiden Autoharps (alt/neu) was gemacht und auf de.youtube/user/ydufree geladen. Nicht perfekt aber man kann den Unterschied zwischen der Autoharp von um 1890 aus Deutschland und der modernen amerikanischen gut sehen. Jenö, das Problem mit dem Seitenverkehrt ist da auch gelöst....
 
Hallo Jenö,

sorry, ich verliere dieses Forum immer mehr aus den Augen.

Kommt drauf an, wie du die Autoharp spielst ... wenn du die flach auf dem Schoß liegen hast, ist das mit neuen Autoharps umständlich, weil die nicht so viel Platz zwischen den Akkordmanualen und der Saitenverankerung haben als die Alten (die meistens weniger Akkorde hatten/haben). Auf alten Autoharps ist da mehr Platz und man kann bequem mit der linken Hand drücken und mit der rechten Hand schlagen.

Wenn du sie (wie die meisten Spieler) aufrecht auf den Schoß "stellst", dann ist die über-Kreuz-Frage eigentlich auch gelöst. Weil man ja die rechte Hand über der Linken hat.

auf www.youtube.com/peregrin27 gibt es Videos von mir, fallst du da mal reinschauen willst.

Okay, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß BEN
 
Hay, ich habe im Net. eine Autoharp ersteigert. Könntet ihr mir sagen mit welchen Stimmgerät ihr euere Autoharps einstellt ?
Viele Grüße, Dietmar
 
Hallo

Ich benutze ein normales Gitterstimmegrät ohne klemmmikro und das geht ganz gut. Ich leg das ding einfach auf die klaviatur oben drauf und bekomm so ne gute anzeige.

Grz
 
ich würde ein chromatisches Stimmgerät kaufen, da hast du alle Töne drauf. Ansonsten einfach oben drauf legen beim Stimmen
 
Hallo Ben,

wir sind eine Country-Band ( www.nashville-express.de ) und möchten uns, da wir schwerpunktmäßig Old Style County spielen, um eine Autoharp erweitern. Nun bin ich in dieser Sache völlig unvorbelastet. Wir spielen viele Songs in A und E, ich vermisse aber auf allen Bildern von Autoharps den E-Akkord. Wie kann mann diese Problem lösen - oder kann man auf der Autoharp grundsätzlich kein E spielen?

Für Eure Antworten vielen Dank im voraus

Leonhard
 
So, dann melde ich mich auch mal! Ich spiele seit ungefähr 2,5 Jahren Autoharp. Ich habe damals PJ Harvey auf der Autoharp performen sehen (http://www.youtube.com/watch?v=ZON2rv5XKzo) und wollte sofort auch eine haben. Da ich damals in Dublin gewohnt habe, war das auch recht unproblematisch, denn in diesem netten Musikstore: http://www.mcculloughpigott.com/ hatten sie ein Modell. Okay, Auswahl war da jetzt nicht zu erwarten, aber sie hatten eine! Im Budget Bereich.
Ich spiele hauptsächlich Akkorde und habe einige eigene Lieder für die Harp geschrieben. Ich denke allerdings darüber nach, mal so ein Buch zum Melodiespiel durchzuarbeiten. Weihnachstlieder sind auch ganz toll auf der Harp. Ich liebe einfach diesen unheimlich klaren, vollen Klang der Autoharp.

Ich glaube den Ben kenne ich auch schon aus unserer tollen Autoharp-Studivz Gruppe :)

@nashville: Die meisten Standard-Harps haben die Akkorde A, D und E7, somit ist A-Dur spielbar. Wenn Du gerne ein E haben möchtest, ist das kein Problem, denn du kannst einen beliebigen Akkord einfach austauschen, indem du die Filz besorgst (okay, das könnte von kaufen her ein Problem sein). Und dann ausschneiden, so dass die 7 eben weg ist. Wenn Du E-Dur spielen willst, dann muss du auch noch ein H haben, das könnte schwieriger sein, denn der könnte im Bass ziemlich dünn klingen. Prinzipiell kann man sich die Autoharp so gestalten, wie man das will, es gibt auch Leute, die stimmen die Saiten so, dass alle Saiten doppelt vorhanden sind. Dann kann man natürlich weniger Tonarten spielen. Aber eine Standard "out-of-the-box" Autoharp die E-Dur spielen kann ist schwierig.
Das Lied von PJ Harvey kann ich übrigens nicht spielen, weil ich die Akkorde nicht auf meiner Harp habe *g*

Ansonsten müssten meine Saiten mal erneuert werden, aber 60€ für einen Satz und die ganze Arbeit bei 36 Saiten! Da spiele ich bis eine reißt.
 
Noch ein Weg wäre, vielleicht die Autoharp einen Halbton höher zu stimmen (müsste sie aushalten) und dann das Eb als E zu nehmen. In der Countryband wäre eine Autoharp gut, die Tonabnehmer hat, aber vorsichtig:
Manche Musikhäuser hören "Harp" und denken gleich an Mundharmonika und dann erzählt Dir jemand aus der Brass-Abteilung, es gäbe keine Bluesharps mit Tonabnehmer und empfiehlt Dir 10 verschiedene Mundharmonikas und 5 Mundharmonika-Mikros.
Und wenn Du gleich das Teil beschreibst, dann sagen sie "Zither? Wir führen keine Volksmusikinstrumente"
 
Hallo, alle Autoharpisten zusammen. Ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet.
Ich habe dieses irre Instrument nun schon eine Weile im Netz beobachtet und würde gerne eine Autoharp spielen. Mein Mann versucht sich am 5-String-Banjo und ich würde ihn gerne begleiten - Gitarre spielen pack ich irgendwie nicht. Wir singen gerne und da würde son Ding auch gut passen. Ich habe aber die Befürchtung, dass ich ohne Tonabnehmer/Verstärkung nicht gegen andere Instrumente ankomme. Im Laden klang das Teil ziemlich leise. Wie seht Ihr das?
Ich hocke übrigens in der Nähe von Lübeck und würde gerne mal jemanden treffen, der ne Autoharp spielt.

Musikalische Grüße
vom fussimädel
 
Willkommen! Also Banjo oder Gesang und Autoharp sollten auch unverstärkt kein Ding sein. Hast du denn auch Fingerpicks benutzt? Am besten Metall. Ohne geht das nicht gut. Es gibt aber auch Harps mit Tonabnehmer zu kaufen oder man kann mit einem Piezo-Abnehmer nachrüsten (ich z.B. habe ein Schertler Basik Set). Aber Du kannst Dich schonmal glücklich schätzen, dass Du einen Laden gefunden hast, der Autoharps verkauft!
Ich bin leider 3 Stunden von Dir entfernt und habe sonst leider das Gefühl, dass es nur weitere 5 Leute in Deutschland gibt, die Autoharp spielen. Aber ich würde einfach sagen, Du solltest es ausprobieren, Autoharp macht super viel Spaß :D
 
Hallo solemn_eyed,
bin leider im Moment etwas im Stress (Haushaltsauflösung meiner Eltern) und bin daher wenig im Netz. Aber 3 Stunden Entfernung ist ja nicht so arg weit - wo bist denn du zuhause??
Ich bin übrigens auf eine Guitaro von Oscar Schmidt 24 string autoharp gestoßen, die ist wie eine Gitarre aufgebaut, also linke Hand Akkorde, rechte Saitenspiel. Scheint etwas einfacher zu spielen zu sein -kriegt man allerdings schwerer und wahrscheinlich spielen in Deutschland das Ding noch weniger als 5 Leute. Ich bin total heiß auf das Ding, werde mal verschärft danach suchen.
Wir machen hier im Norden plattdeutsche Rockmusik und Lagerfeuermusik.
Herzliche Grüße von der See:romeo:
 
Habe mich hier gezielt wegen meiner Autoharp angemeldet weil ich wie so viele andere kaum Infos darüber finde. Habe mich vor paar Tagen entschlossen eine Autoharp zu kaufen u habe im Internet eine gefunden(altes Stück) mit 12 Akkorden u 36 Saiten und habe die gerade beim stimmen bis Montag. Kann allerdings keinen Ton spielen und wollte fragen ob jemand was über Autoharp Unterricht in und um München weiß? Sind moderne autoharps einfacher zu spielen oder kann man das im allgemeinen nicht sagen? Versuche noch irgendwie ein paar Fotos von meiner reinzustellen aber sie sieht aus wie eine alte rosen Autoharp. Die Akkorde liegen sehr weit oben( fast mittig) so das ich bis jetzt nicht weiß wie ich sie spielen soll. Danke schon mal!
 
Hallo!
Oh weh, es heißt immer Finger weg von den Rosen-Autoharps, außer man will sie als Grundlage für eine Restauration benutzen. Spieltechnisch taugen die nämlich nix. Sie wird auch vermutlich die Stimmung nicht gut halten, deswegen solltest Du Dir besser ein chromatisches Stimmgerät holen und selber Stimmen lernen. Unterricht gibt es wahrscheinlich nicht in Deutschland. Man kann sich auf youtube Videos angucken wie man spielt und dieses Buch hier soll auch gut sein (ich hab es selber allerdings nicht ausprobiert, weil ich mich noch nicht mit Melodiespiel beschäftigt habe): http://www.amazon.de/Basic-Melodic-...9522/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311071949&sr=8-1
Ansonsten muss Du halt rausfinden, welche Akkorde Du wo hast, das kann bei so einem älteren Instument schonmal schwierig sein... Auch da hilf das Stimmgerät (oder jemand mit absolutem Gehör). Spielst Du denn schon andere Instrumente?
Ansonsten können wir auch gerne mal skypen und ich kann Dir ein paar Anfänger-Spieltipps geben (man triff ja sonst selten Autoharp-Spieler :) )
Hast Du schon Fingerpicks?
 
Hallo solemn_eyed, danke für deine Tips.Mist, dachte mir schon das ich da Pech hab mit meiner Antiquität. Will mir aber das Buch holen u mir ein neues gerät kaufen( hab eine gefunden)mit 36 saiten u 15 Akkorden von richwood. Weisst du was über diese Marke bzw. Hab ich es damit leichter? Ich Spiele eigentlich keine anderen Instrumente( nicht wirklich) bin aber recht gut im Griffe erlernen. Ich möchte aber nichts von grundauf falsches lernen so wie es bei mir mit der gitarre war( benutze den Daumen mit).find ich Klasse das du mir da helfen willst u meine Lady hat nen Laptop u ist bei Skype. Kann ich dir meinen kontakt senden? Habe an diesem instrument meinen Narren gefunden u will unbeding lernen zu spielen!!! Bin aus demKreis München!

---------- Post hinzugefügt um 12:39:56 ---------- Letzter Beitrag war um 10:50:49 ----------

Fingerpicks hab ich auch schon
 
Mist, dachte mir schon das ich da Pech hab mit meiner Antiquität.
Naja, vielleicht hast Du ja später Lust auf basteln, dann hast Du eine tolle Grundlage :)

Will mir aber das Buch holen u mir ein neues gerät kaufen( hab eine gefunden)mit 36 saiten u 15 Akkorden von richwood. Weisst du was über diese Marke bzw. Hab ich es damit leichter?
Ich habe leider gar keine Ahnung von den verschiedenen Marken, außer vielleicht, dass Oscar Schmidts da eine große ist. Ich hab gegoogelt und finde, dass die Richwood aussieht wie eine Standart-Autoharp aus Asien. Allerdings lässt sich über die Firma allgemein nicht viel finden? Ich selber habe auch eine Harp aus Asien, die ein großes L drauf hat (keine Ahnung, wie die Marke heißt). Der Grund ist, dass es die einzige war, die ich vor Ort kaufen konnte :D Ich find' sie spielt sich gut. Ich habe allerdings 21 Akkorde. Find' ich oft praktisch, allerdings kann man ja auch transponieren, wenn einem was fehlt.

Ich Spiele eigentlich keine anderen Instrumente( nicht wirklich) bin aber recht gut im Griffe erlernen. Ich möchte aber nichts von grundauf falsches lernen so wie es bei mir mit der gitarre war( benutze den Daumen mit).
Ist ja eigentlich nicht prinzipiell falsch, ist halt Geschmackssache ;) Jimmy Hendrix hat auch seinen Daumen benutzt... Um da justinguitar zu zitieren: If it sounds good, it's good. If it sounds shit, it's shit. ;)

find ich Klasse das du mir da helfen willst u meine Lady hat nen Laptop u ist bei Skype. Kann ich dir meinen kontakt senden? Habe an diesem instrument meinen Narren gefunden u will unbeding lernen zu spielen!!!
Schick mit einfach eine private Nachricht.
 
Habe heute meine neue (gebrauchte) Autoharp vom Zoll geholt und mir gleich ein Stimmgerät von Korg gekauft. Hab noch etwas probleme damit. Aber die Harp ist voll geil!! Hab mit Zollgebühren 175€ gezahlt für eine Oskar Schmidt OS-21C mit zubehör und grins den ganzen Tag schon. Da ich keine Ahnung von Noten usw.. hab wollt ich fragen ob es richtig ist die Töne die an den Saiten markiert sind einfach mit Stimmgerät "zurechtzurücken"? Habe bis jetzt noch nicht dran rumgeschraubt weil ich nichts falsch machen will. Ich hab aber ein gutes gehör und weiss das ein paar Akkorde die damit spielbar sein müssten fehlen, daraus schließe ich das sie gestimmt gehört. Lieg ich da richtig?
 
Hi,
bin zufällig über youtube auf dieses Instrument gekommen. Bin immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Spiele Gitarre, Flöte, Geige, Mandoline, Mandola, Banjo und eben jetzt auch Autoharp. Die Methode von Evo Bluestein find ich am besten zum erlernen der Harp. Innerhalb der Band ist sie nur begrenzt einsetzbar, weil sonst alles gleich klingt. Meine ist von TENAYO, leider mit Klinke, unverstärkt klingt sie nur mäßig....Wo kann man hier in Deutschland eine vernünftige Autoharp kaufen, die nach was klingt?
Mandoportch
 
Hallo Ben,
du hast mittlerweile weitere Jahre wie bekloppt gespielt, nehme ich an. Ich habe dich beim Podcast "Ohrzucker" gehört, bin total hin und weg von diesen Klängen! Ich bin neu im Musikerboard, heisse Romy und komme aus
Bern und habe im Mai dieses Instrument das erste Mal gesehen. Ich suche wie gepickt eine Quelle, wo man sich über dieses Instrument informieren kann, insbesondere darüber, welche Harps "metallig" klingen, welche weich. Ich bräuchte eine 21-chörige Harp mit angenehm weichem Klang. 21-chörig, weil ich u.a. auch Blues spielen möchte und Dominantseptakkorde brauche. Ich spiele sonst Klavier, Flöte, Schlagzeug und Tenor- und Altsax.
Kannst du mir weiterhelfen? Seriöse Bezugsquelle, Harfenfabrikat (Klang!) etc. Das wäre super!!! Hier in der Schweiz findet man dieses Instrument kaum!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz und vielen Dank schon mal!!
Romy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben