gitarre an stereo anlage ??

also ich hab an meinem pc ne 5.1 Anlage und diverse Software (GuitarRig, Overloud, Revalver) und für mich ist das für zuhause(!) die beste lösung! Besser als jeder richtige Amp!
 
Ich mache das seit Jahre. Auf Zimmerlautstärke sollte das keine Probleme bereiten. Allerdings muss das Gitarrensignal noch 'frequenzkorrigiert' werden, da deine Boxen ja nicht nur wie bei einem Gitarrenamp aus einer Bassmembran bestehen. Also entweder ein FX mit Speakersim zwischenschalten oder Software à la Guitar Rig benutzen.

Hm bin grade übder diesen Thread gestolpert, muss hierzu ne Frage loswerden:

Wenn ich über den Mikrofon-Eingang der Soundkarte rein, und dann über den Line-Out zum Verstärker der Stereoanlage gehe dürfte man doch keine weitere technischen Spielereien brauchen, ob nun Software oder Hardware, und die Anlage bzw. die Boxen müssten es trotzdem überleben oder ? Von ner "Frequenzkorrektur" hab ich noch nie gehört, ich frage mich grade wo der Unterschied ist wenn ich sowas mache, oder wenn ich mir einfach ein Gitarrensolo in voller Dröhnung anhörem ? Bei beidem werde ich ja die Boxen nur so laut aufdrehen das es mir ned das Trommelfell/die Boxen zerreisst...
 
Wenn du mit der Gitarre direkt in die Stereoanlage (oder über den Umweg Gitarre -> PC -> Stereoanlage) gehst, kannst du erstmal nur clean, also unverzerrt spielen. Die Frequenzkorrektur bei POD & Co ist dafür da, eine Gitarrenbox zu simulieren, die alles andere als neutral ist: Ab ca. 5 kHz machen Gitarrenboxen nämlich nicht mehr viel - Stereoanlagen aber schon.
Eine unverzerrte Gitarre klingt über eine Stereoanlage anders als über einen Gitarrenverstärker - aber meiner Meinung nach nicht schlecht.
Wenn du verzerrt spielen möchtest (wovon ich ja mal ausgehe, siehe deine Wette...), brauchst du erstens einen Verzerrer und zweitens, eine echte Gitarrenbox oder eben eine Speakersimulation. Die bei einer Stereoanlage vorhandenen Höhen klingen bei cleaner Gitarre je nach Geschmack ganz nett, bei Verzerrung jedoch gruselig!

Es gibt also drei Möglichkeiten (man möge mich korrigieren, falls ich mal wieder eine vergesse):
1. Gitarrenverstärker und Gitarrenbox kaufen (bei dir am besten einen Combo, das heißt beides in einem Gehäuse)
2. POD oder ähnliches kaufen, Boxensimulation einschalten (Gitarre -> POD -> Stereoanlage)
3. Über Software spielen (Gitarre -> PC mit Software, bspw. Guitar Rig oder POD Farm -> Stereoanlage)

Da du ja aber auch mit deinen Kumpels zusammen proben willst, würde ich dir einen Combo (Variante 1) empfehlen.

Du fragst dich vielleicht, warum man mit einer Stereoanlage doch problemlos gitarrenlastige Musik hören kann, ohne dass sie verzerrt gruselig klingt. Das liegt daran, dass die Gitrrensounds auf der CD in der Regel mit einem Mikrofon vor der Gitarrenbox aufgenommen wurden. Die Gitarrenbox selbst hat den Klang also schon "frequenzkorrigiert" und du brauchst keine extra Frequenzkorrektur für die Stereoanlage mehr.
 
Du fragst dich vielleicht, warum man mit einer Stereoanlage doch problemlos gitarrenlastige Musik hören kann, ohne dass sie verzerrt gruselig klingt. Das liegt daran, dass die Gitrrensounds auf der CD in der Regel mit einem Mikrofon vor der Gitarrenbox aufgenommen wurden. Die Gitarrenbox selbst hat den Klang also schon "frequenzkorrigiert" und du brauchst keine extra Frequenzkorrektur für die Stereoanlage mehr.

Dazu hab ich dann auch nochmal ne Frage.
Gehen wir mal davon ich kauf jetzt nen Gitarrenverstärker.
Kann ich den mit nen Mikro abnehmen, welches ich dann an den Stereo-Verstärker anschließe?

Ist zwar jetzt nur spielerei, aber würde mich schon interressieren, ob es dann auch Probleme geben könnte. :D
 
Wisst ihr überhaupt, was "frequenzkorrigiert" bedeutet ?
Alle reden immer davon, aber es klingt nicht grade so, als würdet ihr verstehen, was dahinter steckt..

Eine Stereoanlage hat ein gleichmäßiges, d.h lineares Frequenzspektrum von 100hz - 20khz also den Bereich, den der Mensch wahrnehmen kann.
Jetzt hat aber ein Gitarrenverstärker ein Frequenzspektrum von vielleicht 100hz -4khz, danach ist schluss und es ist alles andere als eine gerade ( was linear wäre) sondern eine Kurve, die ihren Höhepunkt in den mittigen Frequenzen besetzt und nach 4khz nichtmehr viel kommt.

Deswegen klingt eine Gitarre nicht nach Gitarre wenn sie durch stereo gespielt wird ..

Klar können modeller den Klang aufbessern, aber häufig verzerren Boxen schneller als man glaubt und das klingt überhaupt nicht hübsch, zum anderen bringt kein 5.1 system was, weil das Signal immernoch mono bleibt und nicht viele Frequenzweichen haben wie z.B große pa systeme und deswegen die Hochtöner mit den mittenfrequenzen bombadiert werden, weshalb sie übersteuern .. etc. pp.

Klar ... wenn ihr nen 500€ system von bohse habt, dann könnt ihr damit spielen, aber ansonsten wirds nicht lecker :D


Zu der Micsache ...

Ne Stereoanlage is nichts weiter als ne pa, aber für Zimmerlaustärke und nicht mehr ... Das heißt, bevor der amp ordentlich klingt ist er sowieso zu laut.
Und viel kaputt machen kannst du bei transen nicht,wenn du nicht den stecker bei Betrieb ziehst, sodass der Lausprecher ne peak bekommt.Ansonsten übersteuern sie einfach nur.
 
Danke erstmal für die Aufklärung, aber um den Klang gings mir jetzt eigentlich garnicht :redface:)

Mich hat mehr die Aussage irritiert das man sich seine Boxen zerschiessen kann wenn man die Gitarre über die Soundkarte an eine Stereoanlage anschließt weil diese dann nicht Frequenzkorrigiert wäre. Ich bin eigentlich der Meinung das die Frequenzweichen in den Boxen die korrekte Verteilung übernehmen und somit z.B. der Hochtöner nicht von Bassfrequenzen überschwemmt wird, Frequenzen die die Box nicht wiedergeben kann gibt eine Frequenzweiche auch nicht weiter, also dürfte es da imho keinerlei Problem geben.
 
Wisst ihr überhaupt, was "frequenzkorrigiert" bedeutet ?
Ja. Nicht jedermann hat die Kennkurven im Kopf, aber ich sehe spontan nicht, wo hier ein Aussage getroffen wurde, die dich zur Annahme führt, der Begriff wäre nicht verstanden.

P.S.: wenn du es schon so genau nimmst, dann ist auch eine Stereo Anlage bzw. HiFi nicht 100% linear; soll es sogar gar nicht sein.

aber um den Klang gings mir jetzt eigentlich garnicht :redface:)
Trotzdem solltest du den Punkt nicht vernachlässigen.
Es geht dabei nicht um Subtilitäten für feinfühlige Musikerohren; eine nicht frequenzkorrigierte, verzerrte Gitarre klingt grausam. Ich hatte dazu mal ein Soundbeispiel gebracht, finde es aber nicht wieder...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben