Gitarre einstellen = kostet ?

Teabee schrieb:
Hi alle zusammen,

meine Gitarre klingt seit Aufziehen der neuen Saiten SCHRECKLICH ! Die Saiten schnattern vorne unaufhörlich und das ganze kommt blechig und überhaupt nicht sauber rüber. Die Töne sind wohl in Ordnung, habe ja schließlich ein Stimmgerät. Aber das ganze Teil ist extrem unsauber und "schmutzig".

Das ist nach einem Saitenwechsel völlig normal und bedeutet keinesfalls, dass du dein Instrument neu einstellen lassen musst. Warte einfach ca. 3 Tage und spiel fleißig, dann sind die frischen Saiten eingespielt und das Scheppern verschwindet.
gruß
willow
 
Also in München kostets 40 € für komplett die ganze Gitarre einstellen + logischerweise neue Saiten. Und wenn, würd ich nur das machen. Oktavenreinheit is ja nich so schwierig mit nem stimmgerät
 
den laden möchte ich auch sehen der bund und oktavenreinheit für nen 10 macht. ich glaube da wird etwas verwechselt.

bei uns in duisburg kostet das 44 euro bei nem gitarrenbauer. der stellt die oktavenreinheit ein, den hals, die saitenlage usw.

x-man
 
Ok für mich kostets nix weil das mein Lehrer macht:D
 
Ich hab zuletzt 35 euro mit neuen Saiten bezahlt, war aber nicht wirklich zufrieden
 
Also ich hab letztes mal nichts zahlen müssen....

Ausserdem so schätze ich meinst du Hals einstellen....
nicht Gitarre einstellen
 
storms18 schrieb:
Ok für mich kostets nix weil das mein Lehrer macht:D

In der Zeit wo dein Lehrer das macht, kriegst du aber keinen Unterricht, ergo kostet es doch was.

Selber machen -> Geld sparen.
 
hatte das Problem gestern auch:
Ich kaufte meine Gitarre im September mit 10-48er Saiten, wechselte gestern auf 09-42er.
Alles schepperte, klang furchtbar. Ich vermute es lag daran, dass die neuen Saiten weniger Zug drauf hatten und sich dadurch der Hals entsprechend anpasste. An meinem Floyd-Rose sind zwei Schrauben dran; mit diesen hatte ich die Saitenlage etwas erhöht --> Alles wieder perfekt
Vielleicht geht das aber nicht bei allen Typen (?)
 
Also ich kann nur die Workshops von rockinger.com empfehlen.
Guck mal unter http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt15.htm

Was sie da mit der Oktavreinheit und dem Flageaulett-Ton sagen ist sonne Sache. Ich persönlich finde, dass mans mit nem gutem Stimmgerät (z.B. Boss TU-15) auch hinbekommt.
Und wenn du ne einigermaßen gute Klampfe hast ist ne extra Einstellung der Bundreinheit meistens nicht nötig. Ist eh immer so ein bißchen ne kompromiss Sache.

Auf jeden Fall gilt: Versuch macht Kluch.
Und wenn sie eh schon scheiße Klingt kann man auch nicht so viel verkehrt machen, zum Einstellen kannste ja immer noch gehen, wenns gar nix wird.
 
Also ich hab in meinem Laden (Peters Guitar Shop in Dreieich) für's Buchse austauschen (inkl.Buchse) und Gitarre einstellen 15€ gelöhnt.
 
Sagt mal, habt ihr gar kein Interesse, eure Waffen selbst zu pflegen?
Ich mein', Griffbrett abrichten und neu bundieren, oder den Steg von 'ner Konzertgitarre anpassen sollte man schon einem Gitarrenbauer überlassen. Aber einfache Justier-Arbeiten wie Halskrümmung, Saitenlage oder Oktavreinheit sollte man als Gitarrist wirklich selber können. Oder meint ihr, der freundliche "Techniker" im Musikladen eures Vertrauens hat davon wirklich mehr Plan als ihr?
 
pfeife hat verdammt nochmal recht.

Das einstellen ist wirklich kein ding, nur mußt du es auch mal versuchen. so kannst du dein liebling auf dich genau abstimmen
 
Pfeife schrieb:
Sagt mal, habt ihr gar kein Interesse, eure Waffen selbst zu pflegen?
Ich mein', Griffbrett abrichten und neu bundieren, oder den Steg von 'ner Konzertgitarre anpassen sollte man schon einem Gitarrenbauer überlassen. Aber einfache Justier-Arbeiten wie Halskrümmung, Saitenlage oder Oktavreinheit sollte man als Gitarrist wirklich selber können. Oder meint ihr, der freundliche "Techniker" im Musikladen eures Vertrauens hat davon wirklich mehr Plan als ihr?
Ich spiele seit einem halben Jahr Gitarre und bin nicht vertraut genug mit den Feineinstellungen und Techniken beim Abstimmen. Außerdem bin ich seit ca. 2 Monaten dran das Ding selbst zu justieren. Dennoch habe ich da Gefühl, dass es an etwas grundlegendem liegt, dass die tiefen Saiten bei viel Zug scheppern. Ich habe die Saitenlage schon 100x erhöht / vertieft und sonst was gemacht. Ist nun nicht so, dass ich gerne für sowas zahle - mal ganz davon abgesehen, dass ich momentan auch nicht das Geld dazu habe. Vllt. sind die Saiten auch einfach nur schlecht - jedenfalls klingen sie verdammt schlecht und ich bin sehr unzufrieden. Und bezüglich pflegen meinst du in diesem Fall wohl hoffentlich nur die Justierung bzgl. des Tons. Ich gehe sehr pfleglich mit meiner Gitarre um und bin in keinster Weise jemand der sie gerne weggeben würde!

edit:
------------------------------------------------------------
Ich habe schon einige Male die Halsneigung in Kombination mit der Saitenlage ausprobiert. Dennoch glaube ich, dass die Einstellschrauben für die Oktaveinheit verstellt sind.
 
Teabee schrieb:
Ich spiele seit einem halben Jahr Gitarre und bin nicht vertraut genug mit den Feineinstellungen und Techniken beim Abstimmen. Außerdem bin ich seit ca. 2 Monaten dran das Ding selbst zu justieren.

Ich wohn zwar nicht grad um die Ecke für dich, aber vielleicht bist Du ja zufällig mal in der Nähe von IZ? Dann schau ich mir das Gerät gern mal an.

Sonst kann ich die Werkstatt von No1 in HH-Altona empfehlen. Vorher anrufen und fragen, Carsten hat im Moment m.W. reichlich um die Ohren. Aber mal schnell zwischendurch Hals einstellen und Saitenlage checken kriegt er eigentlich immer in' ner 15-min-Aktion hin.

Hals einstellen und Sattel nachfeilen hat er neulich sogar bei einer meiner Akustiks ratzfatz am Tresen erledigt - und schnell im Service heisst eben auch = preiswert.

Musst dich halt nur mal in die Bahn setzen oder die A7 runterkacheln - da kommen die Fahrtkosten teurer als die eigentliche Reparatur, zugegeben. Aber da mittlerweile alle Hamburger Musikläden in Altona und St.Pauli konzentriert sind, kann man das ja mit 'nem kleinen Schaufensterbummel kombinieren.
 
kassler schrieb:
Also in München kostets 40 € für komplett die ganze Gitarre einstellen + logischerweise neue Saiten. Und wenn, würd ich nur das machen. Oktavenreinheit is ja nich so schwierig mit nem stimmgerät

Das ist echt ein gesalzener Preis (sorry für's wortspiel, @kassler :D).

Saitenwechsel, Halskrümmung, Saitenlage und Oktavreinheit einstellen sollte eigentlich bei einem Profi weniger als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.
Ohne Saitenwechsel: 15 min. Mehr als 25 Euro ist dafür nicht angebracht.

Es sei denn - wie bei einigen Schraubhälsen üblich - der Hals muss abgenommen werden, um an die Trussrod-Schraube zu kommen.

Die 10 Euro, die hier teilweise genannt wurden, empfinde ich als fair. Umsonst ist zwar noch cooler, aber nicht selbstverständlich. Der Werkstattmensch muss auch leben, sonst ist sein Laden irgendwann dicht, wenn ich ihn tatsächlich mal brauche.
 
Ich hab eine Adresse von einem Freak (aber im POSITIVEN Sinne!!!) bekommen...hatte ihm meine Jackson für eine Generalüberholung der Elektronik gegeben, hat mir aber zusätzlich noch die Bundreinheit eingestellt, eine zusätzliche Tremolofeder eingesetzt und einen neuen Satz Saiten draufgepackt. Das alles für 20€...und das, wie gesagt, obwohl ich nur die Elektronik neu verlötet haben wollte:D
 
kann es net einfach sein das du die falschen saiten für deine mensur ausgesucht hast? (kann sein das es schon geschrieben wurde aber ich hab net alles gelesen)
 
ich muss wohl oder uebel meine Gitarre auch mal professionell durchchecken lassen..

irgendwie klappt da garnix :)
trussrod bewirkt fast nix, seiten sind elendig hoch, und die h und high e buzzen ohne ende im open chord..
buende muessten aber auch neue drauf, von daher sollts sowieso jemand mit erfahrung machen..

problem: so einen erstmal finden in norwegen :(
 
LostLover schrieb:
Das ist echt ein gesalzener Preis (sorry für's wortspiel, @kassler :D).

Saitenwechsel, Halskrümmung, Saitenlage und Oktavreinheit einstellen sollte eigentlich bei einem Profi weniger als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.
Ohne Saitenwechsel: 15 min. Mehr als 25 Euro ist dafür nicht angebracht.

Es sei denn - wie bei einigen Schraubhälsen üblich - der Hals muss abgenommen werden, um an die Trussrod-Schraube zu kommen.

Die 10 Euro, die hier teilweise genannt wurden, empfinde ich als fair. Umsonst ist zwar noch cooler, aber nicht selbstverständlich. Der Werkstattmensch muss auch leben, sonst ist sein Laden irgendwann dicht, wenn ich ihn tatsächlich mal brauche.

ja, 40 € sind viel Geld. Aber was soll ich machen.
10 € sind dagegen schon zu billig. Man muss ja noch neue Saiten druff machen. Und die kosten ja schon mal was.
(kein Problem für das Wortspiel)
 
kassler schrieb:
Man muss ja noch neue Saiten druff machen. Und die kosten ja schon mal was.

Ein Satz Saiten kostet um die 3,50 bis 4 Euro.....auch 5 zahl ich gern obendrauf. Das ist das absolute Maximum, das ich für einen Satz ausgebe - ich hab immerhin 6 Klampfen regelmässig zu besaiten, da geht das langsam ins Geld.

Aber wenn der Service-mann deutlich mehr verlangt, wird's auch da kritisch.
Zumal ein Saitenwechsel definitiv NICHT notwendig ist. Die Gitarre wird ja mit aufgezogenen Saiten eingestellt. (Mit der genannten Ausnahme.)

Oder ist das evtl. mit Floyd-Rose-System anders? Da kenn ich mich nicht aus. (wäre ein weiterer Grund, mir nie so ein Teil zuzulegen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben