Hi @Soulagent79
Ich finde ja, dass ein 335er Verschnitt fast die perfekte Basis für alles kurzmensurig-humbuckeresque ist. Mir sind Paulas allerdings meist klanglich zuuuu fett und nebenbei auch zu schwer.
Bei mir ist es genauso. Die Paulas, die ich hatte, habe ich immer schnell wieder verkauft.
Die Dot hat nicht diese Schwere im Ton wie die Paula, aber der Klang ist trotzdem "groß" und holzig.
Aber eigentlich fände ich etwas sin der 400-500€ Preisregion ideal, mit der Hoffnung, die bessere Holzbasis zu haben. Für einen Bausatz fehlen mir leider die Skills, insbesondere was das korrekte Einleimen von Hälsen angeht.
Ja, das würde ich mir auch nicht zutrauen. Ich könnte keine Gitarre bauen, die meinen Maßstäben genügt. Die meisten Bausätze, die man für kleines Geld bekommt, sind zudem absoluter Müll.
Ich finde die Frage spannend, inwieweit die Qualität des Holzes bei einer ES-335 (oder einer ähnlichen) den Klang beeinflusst.
Es ist laminiertes, also stark bearbeitetes Holz.
Gibt es bei laminiertem Holz immer noch Qualitätsunterschiede oder ist es im Prinzip immer dasselbe, egal ob bei einer teuren oder billigen Gitarre?
Mir macht es nicht allzu viel aus, wenn ich damit den Wert der Gitarre verdopple. Ich kaufe sie nicht primär als Wiederverkaufsanlage. Zudem kann man die Originalteile ja behalten und wieder verbauen. Dann hat man das Hochwertige immer noch fürs nächste Projekt.
Finde ich gut. Bei günstigeren Gitarren muss man ja auch nicht unnötig auf Werterhalt spekulieren.
Ich hab auch schon an eine Epi Lucille gedacht. Die hat wenigstens ein E-Fach - aber leider habe ich Unterschiedliches über die Qualität, wieder mal insbesondere der Hälse, gehört.
Weiss jemand, ob die Bridge- und Tailpiecemasse Standardmasse sind?
Bei meinen Gibson SGs sind die Maße der Bridge und des Tailpieces leicht anders als bei Epiphone.
Ob es den Klang beeinflusst, weiß ich allerdings nicht.
Andererseits hat sich die ModVariante seit neulich wieder etwas relativiert. Ich war ZIEMLICH stolz auf den Sound meiner Epi-Dot, nachdem ich an ihr geschafft hatte. Klanglich, war ich der Meinung, ist im Bereich von einem Tausender und auch einigem mehr, wohl wenig Vergleichbares zu holen... und dann hab ich eine FGN Paula in die Hand genommen... Da hätte ich für das selbe Geld (inkl. der Modausgaben) auch nen Riesenklang bekommen....
Ja, aber dann hättest Du wieder eine Paula gehabt.

Ich habe früher lange Jahre eine Samick ES-335 gespielt, hergestellt in Korea.
Diese hatte ich 1996 im örtlichen Musikladen für 600 DM gekauft und war zufrieden mit ihr.
Rückblickend muss ich aber sagen, dass meine aktuelle Epiphone Dot, doch um einiges besser ist
als die Samick - und das obwohl meine Dot auch von Samick für Epiphone produziert wurde,
wenn auch nicht in Korea sondern in Indonesien und viele Jahre später.