Gitarre im Selbstbau - PRS-Style die 2.

Ich hatte das Nitro noch hier rumstehen. Und dann wollte ich es einfach mal ausprobieren wie es aussieht und ich habe den Wunsch das Teil in die Tiefkühltruhe meiner Eltern zu legen, um zu sehen ob man die Risse künstlich erzeugen kann. Mache ich auch noch.
 
Klingt spannend, halt uns auf dem laufenden :great: Würde mich persönlich auch interessieren, wenn das funktioniert :cool:
 
Schleifen.... meine Lieblingsaufgabe. Stundenlang immer die gleiche Bewegung :) Die Orangenhaut muss komplett runtergeschlieffen werden bis alles matt und glatt ist. Angefangen bei 1500,2000, 2400 Korn bis 12.000. Hier mal erste Ergebnisse. Nächste Woche mache ich weiter.



DSC_0021.JPG



DSC_0030.JPG





DSC_0032.JPG




Ab 6000 soll der Glanz wiederkommen, hoffe ich.



to be continued....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum bohrst du die Potilöcher eigentlich erst nach dem Lackieren? Hat das einen besonderen Grund?
 
Warum bohrst du die Potilöcher eigentlich erst nach dem Lackieren? Hat das einen besonderen Grund?

damit ich eine möglichst große ununterbrochene Fläche zum polieren habe. Und weil ich mit dem Schleifwasser nicht so aufpassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schleifen ist abgeschlossen, erst mal. Sattel habe ich aus Carbon gefeilt und das E-Fach bestückt. Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Stand.



4.JPG



2.JPG



5.JPG




3.JPG





1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich mach hier mal weiter.

Ich habe schon lange nach einer double cut gesucht, die im besten Fall zwischen LP DC und PRS liegt. Irgendwann ist dann mal die Fernandes Dragonfly auf meiner Liste gelandet, die jedoch selten auf dem Gebrachtmarkt zu finden ist und bisher bei den specs und preis nicht für mich zusammenkam.
Dann kam @galaxis um die Ecke und baute dieses Gerät, das fast alle Punkte von meiner Wunschliste abhakt.

In letzten oder vorletzten Bauthread erwähnt er dann, dass diese Gitarre aufgrund einiger Fehler ausgeschlachtet wurde und brach liegt. Das ist meine Chance.... aber eigentlich habe ich gar keine Zeit, weil 2 kleine Kinder und gleichzeitig ein Eigenheim, das ich fast im Alleingang kernsaniere. Also ging ich mit der Idee erstmal eine Weile schwanger und habe aber dann zuschlagen müssen und Frank angeschrieben ob er die Gitarre verkaufen würde.
Ein paar Nachrichten und telefonate später liegt das gute Stück jetzt bei mir und wartet darauf wieder gespielt zu werden.
Es fehlt bis auf die Brücke die gesamte Hardware, ein paar deadspots müssen behoben werden und die gesamte Verdrahtung fehlt.

20210425_213702.jpg


Für den Anfang habe ich einen alten Satz Mechaniken aus einer LTD eingebaut, es kommen noch goldene Lockingtuner, sobald ich sicher bin dass ich das mit den deadspots hinbekomme.

20210425_213708.jpg


Bei den Pickups bin ich noch nicht sicher. Für den Anfang wird es ein Set EMG 81, die ich noch aus der LTD über habe. Zum einen weil sie da sind und weil ich die 81er schon in 3 Gitarren hatte und daher gut vergleichen kann.
Was am Ende reinkommt, kann ich noch nicht sagen.

Trocken gespielt klingt sie übrigens wie ne Mischung aus LP und Strat. Klar ohne plärrig zu sein, sehr definiert und trotzdem noch druckvoll.

Ich versuche hier die Doku so gut es geht weiter fortzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiter geht's.
Der Deadspot (es war doch nur einer) ließ sich schnell beheben. Frank hatte es mir am Telefon ganz gut erklärt und dieser Post hat es nochmal ganz gut verdeutlicht.

Wie das mit neuen Gitarren so ist, spielen ist wichtig. Also schnell Pickups und Elektrik rein, Hauptsache es wird laut.... Hab ich mir zumindest gedacht...
20210430_153201.jpg

Der Stecker passt nicht durch die Bohrung. Aufbohren kommt nicht in Frage, denn dann würde ich das Massekabel zur Brücke zerstören und wer weiß ob nicht doch noch passive Pickups kommen sollen.
Also werden ein paar passive Pickups rausgekramt, Hauptsache spielen.
Das klappt aber auch nicht, denn die Pickupfräsung ist nicht tief genug.
20210506_115558.jpg

Ich hätte hier vielleicht eine schnelle Lösung hinbekommen, aber an dieser Stelle habe gemerkt, dass ich es vielleicht doch etwas langsamer angehen sollte. Mein 20-jähtiges ich hätte vermutlich einen großen Bohrer in den Akkuschrauber gespannt und einfach gemacht.
Aber man lernt ja dazu. Daher die Frage in die Runde.
Ich würde mit Forstnerbohrer und Standbohrmaschine die Pickuplöcher (hat das nen richtigen Namen?) weiter absenken und die Ränder mit Stechbeitel und Dremel säubern.
Muss die Gitarre in der standbohrmaschine fixiert werden oder einfach festhalten?

An dieser Stelle nochmal Hut ab an alle Gitarrenbauer, man muss echt vieles beachten und in den Bauberichten hier liest es sich doch leichter als es in der Realität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Stecker passt nicht durch die Bohrung.

Ich würde mit Forstnerbohrer und Standbohrmaschine die Pickuplöcher weiter absenken und die Ränder mit Stechbeitel und Dremel säubern.
Muss die Gitarre in der standbohrmaschine fixiert werden oder einfach festhalten?

PN :)
 
Hallo Ihr lieben ,,,,

da ich neu hier bin , hätte ich gern gewusst wie's jetzt mit der Gitarre weiter gegangen ist und ob das Projekt fertig ist.

Ich bin begeistert von den vielen Eigenbauten die man hier sieht, bei einem Bausatz finde ,,,ich ,,, nicht ganz so toll da man darauf angewiesen ist was da vorgebaut wurde.

Mit meinen wenigen Mitteln was ich an Werkzeug habe, hab ich s auch versucht eine PRS Style Gitarre selber zu bauen.
Da ich hier ohne Fragen kein Bild einsetzen darf , lasse ich es einfach weg. *-> Baubericht ist DORT nachzulesen*

LG
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätte ich gern gewusst wie's jetzt mit der Gitarre weiter gegangen ist und ob das Projekt fertig ist.

Du hast das
...dass diese Gitarre aufgrund einiger Fehler ausgeschlachtet wurde und brach liegt....Frank angeschrieben ob er die Gitarre verkaufen würde.
Ein paar Nachrichten und telefonate später liegt das gute Stück jetzt bei mir und wartet darauf wieder gespielt zu werden.
gelesen?? Das war vor zwei Wochen, und seitdem wird dieses Projekt vom neuen "Besitzer der Baustelle" fortgeführt und hier berichtet. Beobachte also einfach diesen Thread ;).


da ich neu hier bin
Na ja, immerhin schon ein gutes halbes Jahr an Bo(a)rd - dennoch ein herzliches Willkommen :hat:!

LG Lenny
 
Lässt sicher der Stecker nicht einfach kurz auspinnen?
Gute Idee. Daran hab ich gar nicht gedacht. Muss ich unbedingt ausprobieren.

Ich weiß jetzt übrigens auch wie ich die Pickupfächer absenke, ich komme nur nicht dazu. Nächste Woche ist wieder homeoffice. Da kann ich dann in der Mittagspause in die Werkstatt gehen.
 
Lässt sicher der Stecker nicht einfach kurz auspinnen?
War einfacher als ich erwartet habe.
20210517_124151.jpg

Passt auch durch den Kabelkanal, wird aber knirscht. Ich hoffe, dass beide Kabel an der Erdung vorbeigehen.

Für die Pickupfräsung hab ich jetzt auch alles beisammen, muss nur noch vernünftig einrichten. Hoffe ich schaffe das morgen in der Pause.
20210517_125929.jpg


tbc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
War viel los deswegen lange Pause, aber heute endlich mal wieder Mittagspause im homeoffice.
Also schnell in den Keller und die Pickups absenken. Ist Mangels Erfahrung und professionellem Werkzeug ein bisschen wüst, aber es erfüllt seinen Zweck.

20210614_134324.jpg


20210614_141412.jpg


Morgen geht's hoffentlich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute direkt mal wieder n Dämpfer gehabt.
Zuerst hab ich mich noch gefreut, denn nach dem absenken der Pickupaussparungen bin ich besser an den Kabelkanal zum E-fach gekommen und konnte ein bisschen aufbohren und das Massekabel zurückziehen.
20210615_140314.jpg


Jetzt passen auch die Kabel für die aktiven Pickups gut durch. Aber es wär ja zu einfach wenn jetzt alles flutscht.
20210615_141013.jpg


Denn das Kabel für den Neck Pickup ist zu kurz und der Bridge Pickup passt wieder nicht weil die Kabel zu hoch auftragen. Alles zu eng und zu knirsch und die Mittagspause wieder rum... Inzwischen hat sich der Frust gelegt und ich glaube ich weiß schon wie ich weitermache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird schon…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass diese tolle Gitarre von @galaxis nun bei dir @pannenchrischi fertig gebaut und dann gespielt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass diese tolle Gitarre von @galaxis nun bei dir @pannenchrischi fertig gebaut und dann gespielt wird!
Ja, ne. Find ich auch. :)

Kurze Sachstandsmeldung.
Es hat irgendwie dann doch gepasst. Das ist vermutlich der Nachteil, wenn man so ein Projekt in den Mittagspausen angehen will. Es fehlt einfach die Zeit sich in Ruhe damit zu befassen.
Die ganze Sache mit den Pickups war trotzdem ziemliches Gewürze. Letztendlich will ich aber mit dem Material, das ich da habe erstmal fertig werden.
Für das große Pickup-ausprobieren hab ich momentan nicht das Budget über.

Was mir jetzt noch fehlt sind goldene oder schwarze Miniswitches. Die mit dem flachen breiten Hebel gefallen mir jedoch nicht. Hab schon Musikding, Thomann, Conrad und google durchsucht, aber bisher noch keine passenden gefunden.

20210618_132913.jpg



Es wäre auch alles einfacher gewesen, wenn die EMGs nicht mit diesem bescheuerten Lot verlötet gewesen wären. Ich hab beim besten Willen nicht die Masse vom Vol Poti getrennt bekommen. Aber gut, beim nächsten Mal mach ich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben