Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Ich übe ein Stück, kann es halbwegs, spiele es eine Woche nicht und kann es wieder nicht mehr. Das ist mein Problem und ich hoffe immer, dass das endlich mal besser wird :(

Du schreibst ja selber, dass Du es "halbwegs" kannst. Es geht also schon, hat sich aber noch nicht so richtig gefestigt. Das wird, Du musst nur am Ball bleiben! (Mut mach!)

[Klugscheißermodus]Wenn zwischen Deinen Übungen eine Woche liegt, dauert es natürlich länger. Es ist oft besser, täglich eine halbe Stunde zu üben, als am Wochenende mehrere Stunden und unter der Woche gar nicht.[/Klugscheißermodus]
 
cool , das freut mich für dich, Andreas und drück die Daumen:)
aber Drummer sind auch nicht immer unkompliziert, kenn ich aus eigener Erfahrung ;)
bei meiner Feld-Wald-Wiesen-Band isses so, dass heut abend n Gitarren-Anfänger kommt und es mit uns versuchen will und ein Sänger steht wohl auch schon in den Startlöchern. ;)
 
Du schreibst ja selber, dass Du es "halbwegs" kannst. Es geht also schon, hat sich aber noch nicht so richtig gefestigt. Das wird, Du musst nur am Ball bleiben! (Mut mach!)

Stimmt ;) ich erwische mich auch immer wieder beim "halbherzigem" üben :redface:
Eine gewisse Regelmäßigkeit MUSS da schon sein, sonst sind keine Fortschritte zu erkennen.

lg,NOMORE
 
Du schreibst ja selber, dass Du es "halbwegs" kannst. Es geht also schon, hat sich aber noch nicht so richtig gefestigt. Das wird, Du musst nur am Ball bleiben! (Mut mach!)

[Klugscheißermodus]Wenn zwischen Deinen Übungen eine Woche liegt, dauert es natürlich länger. Es ist oft besser, täglich eine halbe Stunde zu üben, als am Wochenende mehrere Stunden und unter der Woche gar nicht.[/Klugscheißermodus]

nicht doch :eek:
Dusslige Formulierung meinerseits - ich übe fast jeden Tag (mal Bass, mal Gitarre, mal beides). Was ich meine ist, dass ich ein Stück halbwegs drauf habe, es eine Woche nicht spiele und es dann eben wieder nicht mehr kann.
Konkret "Boom Boom" von JL Hooker: Da hat's so ein paar blöde Slides drin. Mit viel Mühe ging das irgendwann, nach etwas Pause dann nicht mehr und ich fange wieder mehr oder weniger bei Null an. Durch diese Achterbahn gehe ich bei dem Stück seit drei oder vier Monaten. Sooo schwer ist es aber nun echt nicht zu spielen :(

Wie soll ich sagen.....irgendwie ist mein Lernerfolg nicht "nachhaltig". Das trifft es wohl am besten :(
 
nicht doch :eek:
Dusslige Formulierung meinerseits - ich übe fast jeden Tag (mal Bass, mal Gitarre, mal beides). Was ich meine ist, dass ich ein Stück halbwegs drauf habe, es eine Woche nicht spiele und es dann eben wieder nicht mehr kann.
Konkret "Boom Boom" von JL Hooker: Da hat's so ein paar blöde Slides drin. Mit viel Mühe ging das irgendwann, nach etwas Pause dann nicht mehr und ich fange wieder mehr oder weniger bei Null an. Durch diese Achterbahn gehe ich bei dem Stück seit drei oder vier Monaten. Sooo schwer ist es aber nun echt nicht zu spielen :(

Wie soll ich sagen.....irgendwie ist mein Lernerfolg nicht "nachhaltig". Das trifft es wohl am besten :(

Vielleicht ist es auch die fehlende/falsche Motivation?
Frag dich mal genau, WARUM du Fortschritte willst.
Vielleicht erzwingst du es auch zu sehr?

Und wenn man etwas "nur" halbwegs kann und dann eine Pause einlegt, tut mir Leid, aber dann ist es normal, dass man nach der Pause wieder von vorne anfangen muss. Etwas, dass du anfängst zu lernen, musst du versuchen jeden Tag zu üben, wenn es nicht möglich ist, es nach einer Pause immer noch zu können. Das Gelernte muss sich soweit verfestigt haben, dass du es nicht vergessen kannst (oder deine Finger die Bewegungen ;)). Es muss irgendwie "gesichert" sein.
Unser Deutschlehrer hat das mal so erklärt: Die Gehirnzellen sind wie ein Fußballteam. Je öfter die gleichen Spieler miteinander spielen, desto eingespielter werden sie ^^. Aber wenn sie nur einmal in der Woche miteinander spielen, dann ist es normal, dass es auch länger braucht, damit sie eingespielt sind. Wenn sie nur einmal im Monat trainieren, sind ihre Knochen eingerostet ;).

Ich hoffe, das konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße,
Lynn

Edit: Ich hab auch so ein dämliches (um ehrlich zu sein: wunderschönes!) Stück zu spielen, durch das ich mich seit Monaten quäle. Erst als ich aufgehört habe, unbedingt Fortschritte machen zu wollen, machte ich Fortschritte ;)
 
Gestern kam ein evtl. neuer zusätzlicher Gitarrist zu unserer Probe. Nach der Begrüssung packte der einen Mundschutz aus und legte den an. "Reine Vorsichtsmassnahme wegen der Schweinegrippe" sagte der....:eek: man, ich dachte echt, wo bin ich hier eigentlich? Alle standen etwas verblüfft da und keiner wusste erstmal was er sagen sollte. Dann wurden Witze gemacht , dass er doch mal versuchen solle, mit dem Teil um den Mund ins Mikro zu singen. Wenn er irgendwas sagte, verstand man ihn nicht aber er wollte das dumme Teil auch nicht abnehmen.....naja die meiste Zeit der Probe , gut 3 h , war er damit beschäftigt , seine Gitarre zu stimmen und wenn man ihm ein Solo zuwies , hat ers entweder verschlafen oder zwischendurch mal n paar schiefe Töne hier und da reingespielt. Dadurch wurde die gesamte Probe dann doch sehr anstrengend. Ich machte nen Vorschlag, so n Stadionrocksong durch Breaks bisl luftiger und abwechslungsreicher zu machen, in dem in den Breaks jeder n kurzes aber markantes Lick reinspielen sollte. Das war dann des reinste Chaos , obwohl ich mitm Bass ganz klar die Breaks immer vorgab. Ich glaube , von den alten Herrn hat sowas noch nie einer gespielt..... ja es war äusserst mühselig und irgendwie kamen wir auch net weit, was unser etatmässiger Gitarrist und Sänger auch am Ende bemerkte.
Irgendwie ist das schon seltsam. Da spiel ich mit Leuten , die 400km weit weg wohnen, ganze abendfüllende Auftritte ohne einzige Probe und das klappt dann sogar fast reibungslos und dann hab ich ne Gruppe, die so mühsam ist...:redface:
bin mal gespannt, wann ich dann mit Mundschutz in die Probe komme:igitt::evil: und wie dann mein Gesang klingt und die Kommunikation generell :D:D
apropos Kommunikation: gerade kommt ne mail vom Keyboarder mit dem Vorschlag eines neuen Bandnamens: "Crown Sugar" :D :redface:

ich borg mir mal n treffendes Comic von MBM aus: unser neuer Gitarrist :D es fehlt allerdings der Mundschutz im Gesicht und die grossen Boxen hat er auch nicht aber sonst passts :D

118395d1257410777-band-im-alter-kleines-outing-heavy_guitar_93425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mundschutz... alter Falter. :rolleyes: Seltsame Vögel sind da unterwegs.


Wie alt sind denn deine anderen Bandmitglieder? Dich schätze ich locker auf 40.


Dieter Crown Sugar? :D Lustig...

bin so alt wie meine älteste Gitarre ;)
meine Bandmitglieder sind reif fürs Naturkundemuseum , Schloss Rosenstein :D
jo die warn gestern noch was trinken zusammen und dabei fiel ihnen wohl der Name ein, aber ein Dieter war da nicht dabei :D
 
@ Jackson: So wie duch die Fähigkeiten des Gitarristen bzw. die "Chemie" mit ihm beschreibst, klingt das nicht unbedingt nach einer Beziehung mit Zukunft... :gruebel:

joa mal abwarten. kann auch gut sein, dass die andern bald so genervt sind, dass wir nen andern suchen. aber die finden den (noch) nett:D
 
Solche Leute ziehen was sie am meisten fürchten an wie Magnete. :D

D.h. es ist gut, wenn er einen Mundschutz trägt, damit er euch nicht ansteckt. :rolleyes:

Aber mit jemanden in einer Band zu spielen, der nicht spielen kann, würde ich mir auf Dauer auch ohne Mundschutz nicht antun wollen.
 
Und Gitarre spielen ist doch gefährlich!

... da mache ich mich doch gestern Abend auf dem Weg zu meinem Bekannten, um den alten Rickenbacker zu holen, den ich ihm die letzte Woche lang abgeschwatzt habe.
Ich komme an, man begrüßt sich herzlich und wir fangen erstmal an, eine Runde zu jammen. Später am Abend hockt man sich gemütlich hin und unterhält sich über alte Zeiten. Zu späterer Stunde wird das Objekt der Begierde dann ebenfalls in unsere kleine Runde geholt und wir fangen an, über ihn und seine Geschichte zu fachsimpeln.
Irgendwann wird es Zeit aufzubrechen, Geld und Bass wechseln die Besitzer und bevor mein Bekannter es sich anders überlegen kann (was sein reumütiger Blick durchaus befürchten ließ :D ), verstaue ich den Bass sicher in seinem Koffer und mache mich auf den Weg zum Auto. Wir verabschieden uns, ich packe den Koffer auf die Rücksitze und mache mich auf die ca. 45 minütige Heimfahrt.
Ungefähr noch 5 Kilometer entfernt von zuhause denke ich gut gelaunt darüber nach, welche Stücke ich morgen gleich mal mit dem Rickenbacker ausprobieren muss. "Das eine auf jeden Fall, da ist der Jazz-Bass irgendwie etwas......" *BÄM*

Eine, wie sich später heraus stellte, volltrunkene Frau rast mir volle Kanne in die Beifahrerseite. Mein Wagen wird rüber in den Zaun von irgendeinem Schrebergarten gedonnert. Einige quälend lange Sekunden später check ich langsam, was gerade passiert ist und ertappe mich kurz bei dem Gedanken "toll, den Bass musstest du ja unbedingt haben; wärst mal zuhause geblieben...". Kurzer Blick an mir selbst runter - alles heil, Glück gehabt. Also raus ausm Auto und rüber zum anderen Wagen. Ohje, hier siehts nicht so gut aus... Krankenwagen und Feuerwehr gerufen und dann, da ich die Frau nicht gefahrlos aus Ihrem Auto herausgekriegt hätte, Warnlichter aufgestellt und wieder zur Frau und einfach mit ihr geredet.
Notarzt etc. kommen ziemlich zügig. Man kümmert sich um die Frau, die weniger schwer verletzt war, als es den Anschein machte. Auch ich werde zu einem Krankenwagen geführt und merke langsam, dass wohl doch nicht alles heil ist. Mein rechtes Knie fängt an so scheiße weh zu tun, dass ich mich frage, wie ich mich die letzten Minuten eigentlich auf den Beinen halten geschweige denn laufen konnte...

Joa... Jetzt sitze ich hier in meinem Krankenhauszimmer, bin froh, dass alles so glimpflich ausging und langweile mich dennoch zu Tode, während ich auf das OK des Oberarztes warte, jetzt endlich abhauen zu dürfen...



.... Ja, dem Rickie gehts auch gut..... :D
 
Gute Besserung und hat der Rickenbacker alles heil überstanden? Klingt wie aus einem Film deine Story.....Szene: gemütliche Autofahrt, die Kamera gleitet von der Rückband auf des Fahrers Gesicht, easy Bluesmugge läuft im Radio....und Bumm:Cut

Gruß
 
Ups, starling, das wünscht man niemanden. Ich hoffe, dir geht es einigermassen gut. Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung.
 
ohje ein Alptraum , der Wirklichkeit wurde. Gute Besserung dir und der Frau....und schön , dass der Rick noch heil ist :)
 
Hossa,

gute Besserung und auf eine baldige Entlassung!
 
Eine, wie sich später heraus stellte, volltrunkene Frau rast mir volle Kanne in die Beifahrerseite.

Sei froh das es nicht die Fahrerseite war. Ich könnte dir diesbezüglich die Erlebnisse eines Kollegen erzählen. Da hast du richtig Schwein gehabt.

Mein rechtes Knie fängt an so scheiße weh zu tun, dass ich mich frage, wie ich mich die letzten Minuten eigentlich auf den Beinen halten geschweige denn laufen konnte...

Adrenalin und erste Schockminuten.

.... Ja, dem Rickie gehts auch gut..... :D

neben deiner Gesundheit sicher das wichtigste ;).


Auch von mir gute Besserung. Hoffentlich haste wenigstens ein paar nette Krankenschwestern ;)
 
Danke euch allen! Ich kann nachher raus - 'ne Weile Krücken und alles ist wieder gut!


Zu den netten Krankenschwestern folgende Geschichte von vor 30 min....:

Tür geht auf, Krankenschwester kommt rein.
Krankenschwester: "Soooo, sind Sie soweit?"
starling: "Hi, bin ich soweit.....?"
Krankenschwester: "Ja, wir würden jetzt den Einlauf machen."
starling: ":eek::weird:"
Krankenschwester: "Also, kanns losgehen?"
starling: "Ja sicher, aber nicht bei mir..."
Krankenschwester: "Jetzt haben Sie sich nicht so, das ist doch nichts schlimmes!"
starling: "Nein wirklich, nicht bei mir. Keine Ahung wo sie hinwollten, aber hier ist falsch"
Krankenschwester läuft kurz raus, schaut auf die Zimmernummer: "Jaaa, tut mir Leid. Falsches Zimmer...."


Ich mein - soweit kommts noch :D War übrigens die selbe, die mich damals bei meinem 2-Tage-Aufenthalt dort wegen meines Blinddarms, malträtiert hat, als sie vergeblich mit der Infusionsnadel in meinem Arm herumgestochert hat... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben