Review: Yamaha Pacifica 904

Dredg
Dredg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.22
Registriert
02.06.06
Beiträge
603
Kekse
1.986
Hallo
Ich schreibe heute mal mein erstes Gitarrenreview, also bitte ich etwaige Fehler oder zu unobjektive Äußerungen zu verzeihen. Fotos werden eventuell noch nachgereicht, mal schauen, ich besitze leider keine Digicam.
Aber zur Vorgeschichte. Nachdem mich meine alte Fenix zum Stratisten gewandelt hatte und ich Geld verdient hatte, wollte ich mir eigentlich die 60ties Player Strat von Fender gönnen. Eines Tage war ich dann mal in Ebay zu Gange und da war die Pacifica. In Sunburst, was ich eigentlich gar nicht mag. Dem Mitgitarristen davon erzählt, worauf dieser fast Luftsprünge gemacht hat und mich dann doch von der Qualität dieses Schätzchens überzeugt hatte.

Problem war, am Tag an dem die Gitarre auslief war ich nicht da, also dem Stiefvater das Bietzepter übertragen. MEin Limit für das Teil war 400 euro, er hat sie dann für 700 geschossen (wohl zu teuer), hat aber gemeint das wären vorgezogene Weihnachts und GEburtstagsgeschenke. Lustig war dann, als das Ding aus Bejing ankam und noch mal 180 Flocken für Zoll draufkamen, womit wir, Tadaaaaa, fast beim Neupreis angekommen wären.
Naja das war dann alles sehr obskur, und als ich das Paket geöffnet habe war ich fest davon überzeugt ein Stück Presspappe zu bekommen, aber zum Glück ist es ein original. Trotzdem nochmal die Warnung, Ebay kann manchmal richtiger Rotz sein, wenn die Gitarre net so gut wäre wär ich jetzt glaub ziemlich am Boden, aber meine Fresse ist das ein Teil.

Also wer die Pacificas kennt weiß ja das die Dinger Preis Leistungsmäßig der Hammer sind, aber diese Gitarre wäre denk ich sogar bei einem Preispunkt von deutlich über 1000 euro noch recht günstig. Geboten wird viel. Zum einen hätten wir den Hals von Warmoth, der in einem Compound Radius geshaped ist, was bedeutet, das der Radius des Griffbrettes vom Neck PU hin zur Kopfplatte kleiner wird. Das bedeutet das Bendings in den hohen Lagen von der Hand gehen wie auf einer der bekannten superstrats, gleichzeitig aber bei Akkorden eine sehr komfortable Bespielbarkeit ermöglicht wird. Ist ne feine Sache, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Verziert wird das ganze von Sperzel Locking Tunern. Mit der beste Hals den ich bisher in der Hand hatte, allein dafür gibts schonmal ne glatte 1.

Der Body selbst ist Stratähnlich geshaped, und besteht aus Erle mit einer
Eschedecke, auf die 4 Singlecoils installiert sind.
Hier kommen wir auch zu einer Besonderheit an der Gitarre. Ich kenne eigentlich nur Powerstrats, bei denen an der Bridge ein Humbucker verbaut wurde. Yamaha ging hier einen anderen Weg und hat 2 Singlecoils verbaut, die als Humbucker geschaltet werden können. Optisch ist dieser unterschied fast nicht auszumachen, wenn man von den halteschrauben der Tonabnehmer absieht.

Schlägt man die Gitarre trocken an, ertönt ein sehr brillianter straffer ton, was sich dann auch am Amp fortsetzt.
Bisher war bei meinem Sound immer der Cleanchannel das Sorgenkind, weil ich die verbauten Vintage 30 clean recht dumpf und mulmig fand.
Mit der Yamaha klingt das ganze dann wie ausgewechselt. Ohne die Ohren mit übertriebenen höhen zu Nageln bekommt man halt DIE Sounds die wir alle kennen und lieben. Sprich Strat pur, und ne alte noch dazu. Das geht über alle schalterpostionen des 5 way Switches bis man beim Bridge PU ist, normal die Schwäche bei strats. Hier war Yamaha kreativ irgendwas mit dem ding gemacht, dasses nach telecaster klingt. Ich weiß nicht wie, aber ich hab zum vergleich eine gehört und die unterschiede sind marginal.
Schaltet man die 2te Spule hinzu wird der Sound dumpfer und fetter, was erst im Crunch richtig Spaß macht. Hier kommt der Gitarre ihr Attack, das sie zur genüge hat, zu gute allerdings ohne unkultiviert oder Scharf zu wirken. Fett wäre wohl der Richtige Ausdruck. Gesplittet dann wieder eine ganz andere Geschichte, halt Tele an nem Marshall. Die anderen Pus machen ihren job auch sehr gut, so ist jetzt auch der Neck pu mein Leadsoundpu geworden, so herrlich nasal mit diesem straffen antritt, das muss man einfach gehört haben. Matschen oder verwischen tut diese Gitarre jedenfalls nichts.


Bei gelegenheit werde ich mal Soundsamples machen, nur haben wir leider momentan die falschen Mikros im Proberaum, mit einem SM58 klingt das ganze leider nach Blechbüchse.

Fazit:
Ich weiß was ihr jetzt denkt. Der Junge hat ein neues Spielzeug und freut sich, aber es ist wirklich so das diese Gitarre an ihrem Preispunkt und weit darüber das Maß der Dinge für mich darstellt. Hatte letztens mal ne US g&l S500 deluxe in den Händen und die war zwar auch seeeehr gut, aber auf gar keinen Fall besser als das was yamaha hier abgeliefert hat. Von Fender in dieser Preisklasse sag ich mal besser nix.
Leider wurde diese Gitarre glaub ich eingestellt, sodass man nur noch die Restbestände der Musikläden abklappern kann. Wenn man sich durchringen kann den Namen auf der Kopfplatte zu ignorieren, dann hat man einen Player der enorm Vielseitig ist und wirklich vieles seeehr gut und den rest gut abdecken kann. Ich denke für Metalfreunde mit Basszerre wirds nix sein, dafür sind die Pickups nicht Outputstark genug, aber wer wie ich einfach einen guten Ton bei dem Instrument sucht, und bereit ist etwas zu spielen was das Konzept Stratocaster deutlich erweitert sollte diesen Teilen vielleicht doch eine Chance geben, ich habe es, trotzdem ich verarscht wurde, nicht bereut.

Thomas
 
Eigenschaft
 
Da ich über die Qualitäten der Pacificas weiß, ich spiele eine 812, kann ich dein Review sehr gut nachvollziehen.
Dazu ist es noch schön geschrieben, ein paar Bilder würden es in der Tat noch krönen.
 
Hey, die hatte ich auch gesehen. Der Verkäufer hat inzwischen auch etliche Negative, weil er wohl auch in anderen Auktionen beim Artikelstandort gelogen hatte.

Das Modell gibt es wohl noch, dauert allerdings ein paar Wochen, wenn man sie lokal bestellt, da die IMHO aus Japan kommen. Ein Freund aus einem anderen Board hat sich auch vor Kurzem eine gegönnt nachdem er von Fender enttäuscht war.
 
Sehr persönliches Review. Nichts gegen die Klampfen, aber Aussagen wie "von Fender in diesem Preisbereich sag ich besser nix" sind so doof dass es fast körperlich weh tut. Eine US-standard Strat ist in dem Bereich, hast Du überhaupt mal eine davon in der Hand gehabt? Hört sich nämlich gar nicht so an, sonst würde so eine Aussage nie kommen.

Ach und im falschen Forum ist es auch noch...
 
Mein Lieber XXX. Erstens mal hab ich dir nichts getan das es rechtfertigt von dir so angekackt zu werden und zweitens habe ich direkt am Anfang des Threads meine gesagt das meine Eindrücke subjektiv sind.
Ich weiß jetzt nicht soll ich mich auf solch einen verbalen Fehlgriff deinerseits einlassen und dir erklären das die yamaha allein schon konstruktionbedingt aufwendiger als die AM standard ist. Oder soll ich dich einfach als troll abschreiben, der mir die Arbeit die ich mir hier für die Community gemacht habe schlechtredet.
Vielleicht bist du den Umgang mit Menschen nicht mehr so gewöhnt, da du offensichtlich sehr viel Zeit hier im Board verbringst, also geb ich dir mal einen Tip:
Auch bei abweichender MEinung höflich bleiben, das erspart einem nicht nur hier sondern auch im wahren Leben einigen Ärger.
grüße
Thomas
Vielleicht kann ja einer der Mods das Review in einen anderen Thread verschieben, hab da wohl nicht aufgepasst
 
Ich bin kein "lieber" und das war kein Ankacken. Du hast eine doofe Aussage von Dir gegeben, ich habe Dich lediglich auf Sinnlosigkeit solcher (übrigens recht höflich) hingewiesen.

Die Pacifica ist eine gute Klampfe, aber das hat mit dem was ich angesprochen habe nicht das geringste zu tun. In diesem Forum gibt es bereits genug Markenhasser und das ist nur lächerlich. Meinst Du etwa das mit "Arbeit für die Community" (was auch immer das sein soll)?

Auf die lächerlichen Provokationen gehe ich gar nicht ein, ist nicht der Mühe Wert. Deine übertriebene Reaktion spricht schon für sich.
 
Naja das du mir sagst meine Aussage wäre so doof dasses fast Körperlich wehtut empfinde ich mal nicht als höflich.
Aber gut lass ich mich mal drauf ein.
Also ich mag die American Standard ansich nicht besonders, weil sie mir zu modern klingt und ich halt den klassischen Sound der alten Strats suche. Hättest du richtig gelesen, dann hättest du mitbekommen das ich fast bei der 60ties player gelandet wäre, soviel zum Markenhasser. Auch denke ich nicht das Yamaha Werbung von meiner Seite her nötig hat. FÜR MICH ist die Yamaha die klar bessere Klampfe, wenn du mit einer Am Standard glücklich wirst deine Sache und dein gutes recht, ich guck dann halt auf den Warmothhals, auf das tolle Shaping von ebendiesem, das ich in dieser Ausführung von Fender (und leider auch G&l) nicht bekomme. Dann guck ich mir den Body an, der sogar an den verdeckten Stellen perfekt lackiert ist, guck mir den Halsansatz an der ergonomisch in die Hand reingeformt ist usw usw.
Und guck ich mir allein diese trockenen Features an und überlege mir was ich normal dafür bezahlen würde und schwups komme ich zu meiner aussage das ebendiese dinge an diesem Preispunkt nur schwer zu bekommen sind.
Die Provokation wär tatsächlich nicht so toll von mir, aber mich ärgert das einfach wenn in den Boards solch ein Ton herrscht. In dem Sinne Sorry dafür.
 
Mein Freund hat eine American Standard zurückgehen lassen, weil er von der Verarbeitung und dem Finish enttäuscht war. Er ist nun mit seiner 904 sehr glücklich! :)

Der Ton in diesem Forum ist leider wirklich nicht der Beste.
 
Tja ist halt so wenn goldene Kälber geschlachtet werden. Ich sach ja gar net das man von Fender keine Vergleichbare Qualität bekommen kann, aber man muss halt in Kauf holen dafür deutlich mehr zu bezahlen, wobei ich zugeben muss das dieser mythos mir schon ein paar euro wert wäre.
 
Leider wurde diese Gitarre glaub ich eingestellt, sodass man nur noch die Restbestände der Musikläden abklappern kann.
Hier scheint es ja noch eine zu geben:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-904-prx395570824de.aspx
;)
Hier auch ein Foto, damit man sich was drunter vorstellen kann: pacifica-904.jpg
 
Hier die Bilder von seiner (hoffe, daß es Dir nichts ausmacht).

IMG_5851.jpg


IMG_5848.jpg


IMG_5854.jpg


IMG_5855.jpg
 
Hi,

Mann ist das eine schöne Gitarre!:great:

Ein schönes Review.

Wenn dereinst ein Nachfolger für meine Pac112 fällig wird, werde ich die höherpreisigen Pacifica mit Sicherheit als erstes anspielen. Von meiner 112 bin ich jedenfalls sehr begeistert.;)

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Yamaha auf alle Fälle 1A.:D

lg Franz
 
Hey die Bilder haste von Harmony Central :)
Aber ja das ist genau meine Gitarre, echt ein Traumteil
 
Normalerweise hätte ich hier nix kommentiert, aber da ein Beitrag gemeldet wurde, muss es nun sein.

Dredg, _xxx_' Einwand war berechtigt.
Deine Aussage zu Fender beschränkt sich auf ein unterschwelliges "Fender ist teurer Mist", und das braucht man wirklich nicht in einem Review...schön dass dir die Gitarre gefällt, aber andere Marken SO mit ins Review einzubauen muss nicht sein.
Machs Objektiv oder beschränk dich auf einzelne Sachen ("Klang sagt mir nicht zu" oder sowas), aber bring keine Pauschalaussagen die erstens unhaltbar sind und zweitens an der Realität vorbeigehn.

_xxx_' Post war nicht der höflichste den man im Forum lesen kann, aber er war auch weit weg von unfreundlich oder dem dir angesprochenen "ankacken". Ich persönlich hätts übrigens auch nicht viel anders formuliert...

Es ist sehr nett dass du ein Review geschrieben hast, damit sich auch andere Leute ein Bild von der Gitarre machen können. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es jedem hier gefallen oder jeder deiner Meinung sein muss. Das hat nichts mit "Arbeit für die Community" würdigen zu tun.
 
…bin mal gespannt, hab gestern durch zufall eine 912er erlegt und werde die mal mit deinem review "fernvergleichen…"
danke & gruß

tobias.
 
@ lonelobo
Entschuldigun, aber da bin ich mal absolut nicht deiner Meinung. Vergleichen muss denke ich sein, wie soll jemand die Gitarre denn sonst einordnen wenn er das Review liest. Und fakt ist nunmal das ich von yamaha allein von der Ausstattung (wir reden hier noch nichtmal von Klang) mehr bekomme als von Fender zum Vergleichbaren preis. Bei Fender bekomme ich fürs Geld ein Basismodell.
Da war auch nix unterschwellig, im Gegenteil ich mag Fender, die bauen gutes Zeug, haben allerdings für 1000 euro der Pacifica nichts entgegenzusetzen. Und ja ich hab die American Serie gespielt, wir haben sogar ne usa Tele im Proberaum stehen, von daher denk ich schon das ich weiß wovon ich rede.
Trotzdem bleibt das Review subjektiv, und wenn es wirklich noch bei mehreren Leuten Anstoß erregen sollte bitte ich die Mods es zu löschen.
Definitiv wird es aber das letzte Mal gewesen sein, das ich mir hier Arbeit im Forum mache. Ich denke der Betreiber sollte auch ein Interesse daran haben, das hier ein Ton herrscht, der den Aufenthalt allen so angenehm wie möglich macht. Wenn ich aber ein Review schreibe, persönlich angegriffen werde und das von den Mods dann auch noch unterstützt wird, indem mir hier auch das Wort im Mund herumgedreht wird, dann fühle ich mich hier nimmer so recht wohl. Aus eben diesem Grunde schreibe ich mittlerweile sehr wenig, weil egal wie man seine Aussagen als eigene Meinung relativiert, irgendjemand wird immer einen Grund finden mir zu erklären wie blöde ICH bin, anstatt sich mir meiner Meinung auseinanderzusetzen und mir fundiert ein Gegenargument darzulegen. Und das soll dann unterstützt werden?
Ne sorry, so kenne ich den Umgang unter Musikern nicht. Kenn unsere Zunft eigentlich als eher lustig und offen.
 
Guten Morgen Dredg,

mir gefällt dein Review. Es macht mich zumindest neugierig so eine Yamaha mal bei Gelegenheit anzuspielen.

Was die Kritik an deiner Fender Aussage betrifft: Baut man ein Konkurrenzmodel mit ins Review ein, und sei es nur so eine dahingeworfene Floskel, muss man es so objektiv wie möglich tun. Dies ist in der Regel nicht einfach. Ich hab das letztens erst selber getan, und hab mir im Vorfeld schon überlegt was ich schreibe. klick mich wenn du Lust hast

Soll heißen: Die Gitarre, die ich als weniger gut befand, wird von anderen als die bessere betitelt. In meinem Fall gibt es hier im Board sogar jemanden, der es genau anders herum getan hat. Der hat sich erst die Eclipse gekauft, und ist dann auf die LP Standard umgestiegen.
Daran kann man sehr gut erkennen, dass jeder einzelne völlig andere Prioritäten setzt.


Nichts desto trotz fand ich deinen Fender Wink nicht so schlimm. Wenn bis jetzt keiner darauf hingewiesen hätte, wäre ich in meinem Beitrag hier auch nicht auf die Idee gekommen.

Abschließend noch meine Glückwünsche zu deiner neuen Gitarre.
 
Nochmal, keiner hat Dich angegriffen. Das ist nur Deine persönliche Wahrnehmung.

Der Betreiber hat kein Interesse daran, dass Leute rum rennen und ihr subjektives schlechtes Urteil über eine Marke (die ja übrigens auch im Laden des Betreibers verkauft wird) als Tatsache hinstellen.

Die Pacifica ist eine tolle Gitarre fürs Geld und dass Du zufrieden bist ist super, dagegen hat keiner was. Aber dann über andere Marken die in keinem Zusammenhang mit dem Review stehen abfällige Äußerungen zu streuen ist einfach schlechter Stil. Abgesehen davon dass Du zwei Klampfen vergleichst die sich lediglich von der Korpusform her ähneln und mehr nicht. G&L ist wieder was anderes als die beiden anderen, da gilt dasselbe.

Über die Qualität von Fender braucht man gar nicht diskutieren, das kann jeder im Laden selbst beurteilen. Dass sich die Klampfen seit 50 Jahren wie warme Semmeln verkaufen, sollte Dir vielleicht zu denken geben. Keiner gibt freiwillig mehr Geld aus für ein schlechteres Produkt und dass so viele Gitarristen doof sind glaubst Du (hoffentlich) selber nicht.

Das einzige was hier nicht passt ist dass Du nicht nach einer Strat gesucht hast, sondern nach was anderem. Das hast gefunden, schön und gut, aber Äpfel und Birnen vergleichen und dann sagen "von Birnen sag ich schon mal gar nix" ist einfach schlechter Stil.
 
Danke für das Lob 3121Funk. Schönes Teil die Eclipse übrigens :). Tatsächlich wars ja wie du sagst nur eine dahingeworfene Floskel, finds halt krass wie dann über jemanden hergefallen wird. Das ist eigentlich der Punkt wo ich nicht mitkomme. Aber egal, so wichtig ist das auch net das man das jetzt seiteweisen ausbreiten müsste. Erfreu mich jedenfalls an dem Teil vielleicht findet ja der ein oder andere auch seine Traumgitarre.
@xxx
Natürlich hast du mich beleidigt. Und wenn ich im REview sage ich hätt mir fast eine Fender gekauft, wo ist dann mein Markenhass?
Und fakt ist leider das die Yamaha die Am Standard alleine von der Ausstattung her aussticht, kanns doch auch net ändern :)
Von daher auch der wink mit dem Preisleistungsverhältnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben