Review: Yamaha Pacifica 904

Bei Fender bekomme ich fürs Geld ein Basismodell.
Basismodelle sind IMHO die Produkte die in Mexico fabriziert werden.

Bei Gitarren in dieser Preisklasse halte ich die Beurteilung der Qualität, vor allem was Klang und auch Ausstattung (nicht jeder mag Klemmmechaniken, oder ein variabel gekrümmtes Griffbrett, nur z.B.) betrifft, für rein subjektiv und daher nicht messbar. Somit sind Vergleiche mit dem Ergebnis besser/schlechter, schwierig bzw. gar nicht möglich.

Ich weiß schon, dass das ständig gemacht wird und betrachte daher solche Beurteilungen aus entsprechend flachem Winkel. ;)

Was eher nicht subjektiv ist, sind Verarbeitungsmängel aber die treten normalerweise nicht in Serie auf und man kann da auch keine Pauschalurteile abgeben.

Wobei mir einfällt, dass ich die Fingerabdrücke aus Schleifstaub unter dem Lack auf meiner Epiphone-Riviera ganz witzig finde, sie machen sie einzigartig. Also sind sogar Verarbeitungsmängel teilweise subjektiver Betrachtung unterlegen und damit kein eindeutiges Qualitätsmerkmal ;)

So nebenbei bemerkt: Für mich bedeutet Warmoth-Hals an sich nichts besonderes, warum sollten die so viel besser Hälse machen können als Fender oder sonst ein renommierter Hersteller?

Bei den Pacificas halte ich es für einen Fehler, dass die Qualtiätsspanne bei den Instrumenten unter gleichem Namen so groß ist. Das Billigimage der 112 färbt auf die Hochpreisigen doch ab und nur Kenner und Liebhaber wissen die Nummern zu interpretieren und schätzen.
 
@ lonelobo
Entschuldigun, aber da bin ich mal absolut nicht deiner Meinung. Vergleichen muss denke ich sein, wie soll jemand die Gitarre denn sonst einordnen wenn er das Review liest. Und fakt ist nunmal das ich von yamaha allein von der Ausstattung (wir reden hier noch nichtmal von Klang) mehr bekomme als von Fender zum Vergleichbaren preis. Bei Fender bekomme ich fürs Geld ein Basismodell.
Da war auch nix unterschwellig, im Gegenteil ich mag Fender, die bauen gutes Zeug, haben allerdings für 1000 euro der Pacifica nichts entgegenzusetzen. Und ja ich hab die American Serie gespielt, wir haben sogar ne usa Tele im Proberaum stehen, von daher denk ich schon das ich weiß wovon ich rede.
Trotzdem bleibt das Review subjektiv, und wenn es wirklich noch bei mehreren Leuten Anstoß erregen sollte bitte ich die Mods es zu löschen.

Warum schreibst du das dann nicht?
Warum wirfst du ein nichtssagendes "dazu sag ich mal gar nichts" in den Raum?
Frei nach dem Motto, das klingt schön vernichtend, da kann sich dann jeder denken was so miserabel an den Dingern sein soll? Was soll das denn bringen? Ich denke, bei deinem Review gehts drum, deine Gitarre als positiv herauszustellen, und nicht die Konkurrenzprodukte unterzubuttern?
Wenn dir die Ausstattung besser zusagt, als bei Fender, dann schreib das. Wenn dir der Klang besser gefällt, dann schreib das. Aber bring NICHT einen derart unterschwelligen Kommentar, der so wie er da steht - nämlich OHNE JEGLICHEN KONTEXT zu grad eben genannten Vergleichspunkten - so wirkt als würde Fender nur Mist produzieren.

Das hier ist kein Gespräch, hier muss jeder aufpassen, dass sein Geschreibsel beim anderen auch so ankommt wies gemeint ist. Hier hast du ein perfektes Beispiel dafür was passiert, wenns NICHT klappt.
Solche Kommentare sind im Dialog kein Problem, da fragt der andere kurz nach und man kann erklären was man meint. HIER dagegen geht das nicht. Also solltest du da schon im Vorfeld drauf achten, möglichst viele Informationen zu bringen, die einem Missverständnis vorbeugen.

Wie gesagt, ich fand den Kommentar auch nicht ansatzweise kommentarwürdig. Aber da du xxx' Betrag gemeldet hast, zwingst du mich (oder einen anderen Moderator) zu einem Statement. Dass du damit jetzt auch nicht zufrieden bist, tut mir leid, da kann ich aber nichts machen.
Du darfst gerne einem weiteren Mod eine PM schreiben und ihm sagen er möge hier mal was dazu sagen. Ich bin auch keine 100% objektive Instanz oder nur ein kleines Sprachrohr der "großen Moderation". Aber ich bezweifle, dass dessen Urteil dann extrem anders ausfallen würde.


Definitiv wird es aber das letzte Mal gewesen sein, das ich mir hier Arbeit im Forum mache. Ich denke der Betreiber sollte auch ein Interesse daran haben, das hier ein Ton herrscht, der den Aufenthalt allen so angenehm wie möglich macht. Wenn ich aber ein Review schreibe, persönlich angegriffen werde und das von den Mods dann auch noch unterstützt wird, indem mir hier auch das Wort im Mund herumgedreht wird, dann fühle ich mich hier nimmer so recht wohl. Aus eben diesem Grunde schreibe ich mittlerweile sehr wenig, weil egal wie man seine Aussagen als eigene Meinung relativiert, irgendjemand wird immer einen Grund finden mir zu erklären wie blöde ICH bin, anstatt sich mir meiner Meinung auseinanderzusetzen und mir fundiert ein Gegenargument darzulegen. Und das soll dann unterstützt werden?
Ne sorry, so kenne ich den Umgang unter Musikern nicht. Kenn unsere Zunft eigentlich als eher lustig und offen.

Wenn das dein letztes Wort ist: Schade dass wir dich wegen SO nem Blödsinn verlieren.
Und das ist mein voller Ernst.
Es hat dir niemand das Wort im Mund rumgedreht, aber du scheinst da - meiner Ansicht nach - etwas empfindlich zu sein. _xxx_ und ich sehen es eben anders als du. Auch 3121funk hat geschrieben dass man bei sowas vorsichtig sein muss.
So extrem 100% problemlos wie du sagst, kann dein Kommentar also garnicht sein.

Ich empfehle dir, den ganzen Thread nochmal von Anfang an durchzulesen und zu versuchen, dich in die Positionen der Leute hineinzuversetzen.
_xxx_ z.B. ist schon lange hier im Forum und bekommt - wie viele andere - täglich mit, dass Halbwahrheiten, Gerüchte und Blödsinn verbreitet wird. Das geht im Internet bzw. in Foren extrem leicht, man setzt nen Punkt hinter eine Aussage und es finden sich schon n paar Trottel dies glauben. Sowas ist nicht schön, denn man darf dann die nächsten paar Jahre damit verbringen, Blödsinn aus den Köpfen der Leute zu tilgen (Einteilige Hälse sind immer besser als alles andere, Set-Neck ist besser als Bolt-on, der Hals verzieht sich wenn man alle Saiten runternimmt etc etc etc).
Das kann durchaus mal nerven. Ich bin ja auch schon n paar Jahre hier unterwegs und hab da einiges mitbekommen.

Wie gesagt: Gehs nochmal durch, bitte OHNE negative Grundhaltung, und schau ob du dich dann immer noch so extrem ungerecht behandelt fühlst, dass ein Verschwinden aus dem Board gerechtfertigt ist.
 
@Dredg

um LoneLobos Argument etwas bildlicher zu gestalten gebe ich mal ein kleines Beispiel von heute aus dem Board dazu ab, welches hier sehr oft vorkommt.


da schreibt z.B. jemand...
fernöstliche Länder haben bei gitarren einen eher mäßigen ruf und ich möcht mir kein made in taiwan teil holen Sollte schon qualität sein...

worauf man wie folgt reagiert...
Die Studio mag eine gute Gitarre sein, aber leg dich nicht auf solche Aussagen fest...
...es gibt genügend Gitarren aus fernöstlichen Ländern wie z.B. Korea oder Japan, die hervorragende Qualität bieten.

Genau das ist der Punkt, den LoneLobo damit meint. Ich lass mich von so etwas nicht beeindrucken. Aber es gibt viele User, die sich vielleicht von solchen Aussagen beeinflussen lassen.

Gruss, Klaus


btw. es wäre wirklich übertrieben jetzt einen Rückzieher vom Board zu machen. Überleg dir das bitte nochmal.
 
Hi Dredg!

Super Review, ich hab das Ding bis jetzt ein mal spielen duerfen, und war absolut begeistert. Nichts fuer High Gain Sounds oder brutalste Death Metal Riffs, aber der Hals spielt sich beinahe von selbst, und das Body Shaping ist fuer mich, genauso wie die anderen Pacificas, einfach nur perfekt. Das gibt natuerlich direkt ne Bewertung, und ich muss sagen - ich hasse Dich ein Bisschen dafuer, dass Du mich daran erinnert hast, dass ich so ein Teil UNBEDINGT haben will :p

Und jetzt noch mal schnell mein Senf zur Fender Sache:

Über die Qualität von Fender braucht man gar nicht diskutieren, das kann jeder im Laden selbst beurteilen. Dass sich die Klampfen seit 50 Jahren wie warme Semmeln verkaufen, sollte Dir vielleicht zu denken geben. Keiner gibt freiwillig mehr Geld aus für ein schlechteres Produkt und dass so viele Gitarristen doof sind glaubst Du (hoffentlich) selber nicht.

Ich war (hatte ich glaub ich schon mal erwaehnt) vor ein paar Wochen mal einen Tag lang in Koeln, im Music Store und im Guitar Center, und habe da ETLICHE Strats getestet. Von Ibanez Superstrats bis zu den billigen Rockson Teilen bis zu der Eric Clapton Sig fuer mehrere tausend Euro, und natuerlich meine geliebten Pacificas.

Ich weiss ja nicht, inwiefern das an den Laeden liegt (dem Music Store sagt man ja nach, er wuerde schlechte Instrumente nicht aussortieren, sondern einfach dem Kaeufer weiterleiten - aber im Guitar Center war's ja das gleiche), aber gerade von Fender war ich unglaublich enttaeuscht - nicht klanglich, sondern Verarbeitungsmaessig.

Sogar bei Modellen, die einen Neupreis von 2000+ Euro haben, gab es teilweise scharfe Buende und schiefe Haelse (wo z.B. der Abstand der hohen E-Saite zum Griffbrettrand viel groesser war als bei der Tiefen, oder umgekehrt), und Unebenheiten im Finish. Von den 30 Fender Gitarren, die im Music Store da rumhaengen, fande ich rein von der Verarbeitung her vielleicht 10 Stueck in Ordnung, angesichts des Preises. Unabhaengig vom Preis vielleicht 5 Stueck (komischerweise fast allesamt Highway 1 Modelle)... Im Guitar Center war's nicht ganz so schlimm, aber auch noch empoerend.

Diese Fehler gab's bei Yamaha auch ab und zu - allerdings bei Modellen, die unter 300 Euro kosten... und es waren auch noch ueberwiegend (60%+)gute Exemplare dabei, an denen ich nichts auszusetzen hatte.

Das groesste Lob geht natuerlich an Ibanez in Sachen Verarbeitung - von etwa 40 angeschauten Modellen hatte nur EINES einen schiefen Hals (also, das, was ich beschrieben hab). Im Vergleich zu 60% der Fenders und 40% der Yamahas... und bei den Ibanez hab ich mich auch nicht gescheut, mal ne RG321 in die Hand zu nehmen - und IIRC war auch wenig ueber der 1000 Euro Marke dabei.


Fuer mich gilt daher: Fender nur noch mit anspielen. Nichtsdestotrotz werde ich mir trotzdem irgendwann ne Fender zulegen, da einfach eine in jeden Mehrfachgitarrenstaender gehoert :)... aber ich werd sie halt erst mal auf Herz und Nieren pruefen, bzw. erst mal 200 Stueck anspielen...
 
Nochmals. Ich bin nicht kritikresistent und sehe ja ein das eine Äußerungs wie ich sie gemacht habe mehr polarisiert als sie sollte, ich habe halt grundsätzlich ein Problem damit wenn man dann unter die Gürtellinie zielt. Jeder zieht seine Grenze da anders, und mir wärs es lieber gewesen xxx hätte mich einfach darauf hingewiesen, anstatt so einen Ton zu fahren. So da ist für mich eigentlich das Problem an der Stelle. Nicht ob jemand meine gitarrenkundlichen Kompetenzen oder sonstwas in Frage stellt, sondern dieses direkt aggresieve verhalten.
Klar vielleicht stelle ich mich da jetzt etwas an, aber trotzdem bin ich der Meinung das sowas nicht sein müsste, und wenn mir der Mod dann auch noch sagt er hätte das genauso formuliert, dann sag ich halt danke jungs, packt die virtuellen Knüppel aus und gebt Gas, nur halt ohne mich. Geht mir da halt auch ums Prinzip.
 
Sorry, aber dieser Thread ist mal wieder ein absolutes Musterbeispiel dafür, wie schlecht und unsubtil eine mehr oder weniger umgangssprachliche Kommunikation in einem solchen Forum hier funktioniert. Keiner weiß eigentlich genau, WIE der andere WAS gemeint hat. Allerdings ist das nicht zu umgehen, wenn man sich auf diese art unterhält.

Was mir aber bisweilen hier wirklich ARG aufstößt, ist die die Tatsache, dass hier einige sehr schnell verbal "handgreiflich" werden und ihre Beiträge so würzen, dass es eigentlich gar nicht anders als nach hinten losgehen kann - sry, XXX, ich schätze dein Wissen und deine Meinung sehr (hast mir ja bisweilen auch schon mal gut weitergeholfen) aber die Eingangsformulierung, mit der du Dredgs Post kommentiert hast wäre mir nicht minder sauer aufgestoßen. Auch ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, meine Beiträge mit "meiner Meinung" (kann man so in etwa als Fußnote sehen) zur unterstreichen, da das hier anscheinend Pflicht ist.
Ich weiß, wie viele Anfänger ticken und dass gerade solche aufgrund des logischerweise fehlenden Hintergrunds sich schnell von anderen beeinflussen lassen, sind wir ja alle mal gewesen. Aber glaubt es mir: damit subjektive Meinungen auf diese unschuldigen Gemüter übergreifen braucht es noch lange nicht dieses Forum, das übernehmen meist gute Freunde mit längerer Spielerfahrung, Gitarrenlehrer etc. pp.

In den letzten zwei Jahren hat sich mir aber auch das Gefühl aufgedrängt, dass die hier verfassten Reviews oder Meinungen am besten dem Wortlaut einschlägiger Fachzeitschriften folgen sollten - denn diese haben die Eigenschaft, sämtliches getestetes Equipment, egal wie teuer oder billig, in den Himmel zu loben: (Ironiemodus an)
Da juckt es nicht, dass bei der China-Strat der Sattel nicht ordentlich abgerichtet ist und sich somit insbesondere im Problembereich G- und H-Saite kein sauber intonierender Ton mehr rausputzen lässt - die Gitarre ist gut so wie sie klingt.
Oder es ist egal, das die Gibson LP Standard ein arbeitendes Griffbrett hat, kostet "nur" 2500 Euro und die Bespielbarkeit ist ja ohnehin nur zweitrangig
(Ironiemodus aus)

:confused::confused::confused::confused::confused:

Wo soll das hinführen? Die ganzen Fachblätter überschlagen sich mit Pluspunkten, wirklich richtig schlechtes gibt es nirgendwo zu lesen. Und da soll sich dann jemand eine objektive Meinung drauf bilden? Einzige Möglichkeit: kaufen und selbst den Schlag der Erkenntnis spüren. Verarbeitungsmängel im Detail mag man als Laie noch übersehen bzw. gekonnt ignorieren (wie hier ja jemand schon sagte, dass das für ihn in einem gewissen Grad auch Charme hat), aber wenn's schepp klingt, obwohl die Gitarre nach Gerät gestimmt ist, das sollte eigentlich jeder merken.
Ich will mich hier aber nicht über die sog. Fachzeitschriften ausheulen, nein, was mir hier zu schaffen macht ist einfach die Tatsache, dass man hier hinkommt um FUNDIERTES und UNABHÄNGIGES Wissen vorzufinden, weitab von Werbeverträgen mit Fachblättern und Abmahnungen, weil das Produkt zu unrecht "schlecht" gemacht wurde (ein Vorteil, den die Anonymität eines Forums mit sich bringt). Wenn dann jemand so etwas hier ließt, dass ein VORSÄTZLICH subjektives Review mit einem ebensolchen subjektiven Kommentar einfach abgewatscht wird und sich hier einige anstellen als wäre gerade eine heilige Kuh geschlachtet worden, was soll er sich dann noch denken? Ich persönlich würde in so einem Fall eher wieder zur Fachzeitschrift greifen, die frisst mich wenigstens nicht auf.

FREUNDLICHKEIT gehört hier ganz groß geschrieben. Wenn einige nicht, immer die Mistgabel auspacken würden nur weil man eine andere Meinung vertritt ginge es hier sehr viel angenehmer zu. Und es GIBT Möglichkeiten, dass auch auf diesem indirekten Weg der Kommunikation zu regeln. Macht euch mal etwas mehr Gedanken, bevor ihr auf den "Senden"-Knopf drückt, euch rennt hier nichts davon.
Und vielleicht sollten diverse User auch einfach mal etwas weniger hier im Forum rumhängen und sich nicht mit den immer gleichen Themen -welcher Amp, welche Gitarre, wie kann ich klingen wie..., habe gehört das Hersteller XY Müll baut - zudröhnen. Denn ich habe oft festgestellt, dass scheinbar angestauter Stress sich dann an der vollkommen falschen Stelle entlädt: man kanns einfach nicht mehr hören.
Ist logisch, aber irgendwo scheint da auch eine gehörige Portion Masochismus vorhanden zu sein, wenn man sich solchen Themen andauernd hingibt - und an den Konsequenzen muss wirklich keiner teilhaben. Ihr kennt sicher diesen Spruch, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

PS: Im übrigen sehe ich meine SUBJEKTIVE Meinung von Traditionsunternehmen wie Fender oder Gibson durch Bemymonkeys Beitrag um ein weiteres Mal bestätigt, dass man heutzutage sehr genau suchen muss um eine Strat oder LP zu bekommen, die diesen Namen auch wirklich verdient.
Dredg hat ebenso erwähnt, dass er eine echte Fender VOR der 904 in Erwägung gezogen hat. Wo sehe ich da Markenbashing?!?
 
....Guck gerade meine Fenderwallpaper auf dem Desktop an.
Also ganz abseilen vom Board werde ich mich woh auch nicht, aber ich ziehe einfach die Konsequenz das ich keine Reviews mehr posten werde. Auch wenn das Review ja größtenteils gut ankam ist hier immer das Problem das die Leute Angriffe auf irgendetwas sehen wo oftmals keine sind.
Ich traue mich ja fast gar nicht zu sagen, das ich ähnliche Erfahrungen wie Bemymonkey gemacht habe bei Fender, oder dass ich von Gibson recht verschreckt war, als ich im Musikladen einer Hamer für 400 in der Hand hatte, die der Gibson Anniversary Paula (!) das fürchten beigebracht hat. Während die Gibson ein schönes Pfeifkonzert von sich gegeben hat und absolut Verwaschen klang, hat die günstige Chinesin über den gesamten Frequenzbereich richtig Pfundig und vorallem differenziert geklungen und ist in die Hamonics gekippt wie ich es selten gehört habe außer auf der Paula eines Freundes aus den 90ern.
Was sagt uns das jetzt?
Genau ich hab eine Gurke erwischt und Hamer hat ein Modell im Programm das Preisleistungstechnisch eine offenbarung ist. Natürlich hätte ich, wenn ich ein bisschen durchgetestet hätte, eine Paula gefunden gegen die die Hamer gnadenlos abgestunken wäre, aber es ist schwerer geworden diese Instrumente zu finden.
Ich geben offen zu: Ein Fender oder Gibson auf der Kopfplatte würde mir besser gefallen als Yamaha oder Fenix.
Ich habe auch eine Ibanez Sz die hier auch oft als Gibsonkiller angepriesen wurde, die ich aber am liebsten in die Tonne treten würde, weil die Gitarre nicht macht was ich will.
Also muss man sich doch fragen: Worüber reden wir hier?
Geben wir allgemeingültige Aussagen über Instrumente oder teilen wir unsere individuellen Erfahrungen?
Ich meine es kann doch genausogut passieren das ein User dieses Review liest, in den Laden geht, die 904 testet, danach ne Am Standard und dann gar nicht verstehen kann warum ich die Gitarre besser finde. Und dieser wird dann sagen "die Yamaha fand ich doof" oder "zu der Yamaha sag ich gar nix".
Und wenn man sich das alles so überlegt kommt man nämlich zu einem Schluss, der vielen nicht schmecken wird.
Bei unserem Hobby gibt es keine Wahrheiten, wenns die gäbe würden alle dasselbe Zeug spielen. Und wenn jemand meint ein 5teiliger hals klingt besser/schlechter als ein einteiliger, dann ist das doch für den User so.
Wenn jemand sagt ne Squier klingt so gut wie eine Custom shop Strat dann ist das für den auch so.
Aus eben diesem Grund hoffe ich auch immer inbrünstig das sich niemand wegen eines Reviews von mir oder jemand anderem blind eine Gitarre kaufen geht. Selber testen, Meinung bilden und das Review höchstens als Anregung benutzen Modell xy doch mal anzuspielen.
Und vorallem höflich bleiben.
 
Wenn jemand sagt ne Squier klingt so gut wie eine Custom shop Strat dann ist das für den auch so.
Ich habe kürzlich gelesen, dass Menschen rote Autos als lauter wahrnehmen als welche mit anderen Farben. Man hat den Leuten Motorgeräusche vorgespielt und dazu Fotos von Autos gezeigt. Rote wurden signifikant als lauter empfunden, obwohl das Geräusch gar nicht lauter war.

Soviel zur objektiven Wahrnehmung. :)

Ich schrieb in diesem Thread schon: Wir haben keine brauchbaren Messinstrumente um die Qualität einer Gitarre zu bestimmen. Da hilft kein Lineal und auch eine Waage nur bedingt. Wir müssen uns auf unsere Wahrnehmung verlassen und wenn da schon die Farbe der Schallquelle bei der Beurteilung eine entscheidende Rolle spielt, welche spielt dann z.B. der aufgedruckte Markenname?

Also: Bei Reviews Vergleiche mit anderen Gitarren im Sinne von besser oder schlechter einfach weglassen! Die Gitarre und ihre Funktionalitäten beschreiben, Fotos dazu, wenn geht auch Klangbeispiele und jeder kann sich selber einen Reim daraus machen.

Mein Review über die G&L Bluesboy, siehe Sig., hat jedenfalls bisher niemanden gestört. ;)
 
Ihr wisst schon, dass ihr inzwischen über Zeug redet worums garnicht ging, oder?

Es ging drum dass ich es - als User, deshalb diesmal mal NICHT in grüner Mod-Schrift - es, genau wie xxx nicht leiden kann, wenn derart allgemeine und vernichtende Aussagen getroffen werden.
Das is Schwachsinn. Ich sag auch nicht "über VW braucht man in der preisklasse garnicht reden" nur weil ich nen BMW fahr. Solche Aussagen werden einfach IMMER falsch.
Und ihr meckert grade drüber dass hier anscheinend Reviews zensiert werden wollen, alles nur noch schöngeredet werden soll oder negative Kommentare zu Firmen bzw. Modellen unerwünscht sind.
Wasn grandioser Blödsinn, davon hat NIE jemand geredet :weird:

Wenn ich Sachen kritisieren wollt, dann tut das. Sehr gerne sogar.
Wenn ich ne Kaufberatung im Internet such, dann such ich mir welche wo die NACHteile genannt werden, damit ich abschätzen kann obs für mich tragbar is oder nicht.
Aber bringt eure Kritik so dass es n Fundament hat.
Ich werd mich dazu jetzt nicht mehr äußern wenns nichts neues zu melden gibt, weder als Mod noch als User. Hab wenig Lust, meine bisherigen Posts zusammen zu fassen und zu wiederholen.
 
Es ging drum dass ich es - als User, deshalb diesmal mal NICHT in grüner Mod-Schrift - es, genau wie xxx nicht leiden kann, wenn derart allgemeine und vernichtende Aussagen getroffen werden.
Das is Schwachsinn. Ich sag auch nicht "über VW braucht man in der preisklasse garnicht reden" nur weil ich nen BMW fahr.

Hi Lobo, hast Du meinen Post diesbezueglich gelesen? Ich kann sehr wohl verstehen, dass der Threadersteller eben der Meinung ist, dass man mit der Yamaha in dieser Preisklasse auf der sicheren Seite ist... womit ich nicht sagen will, dass Fender nur Schrott baut - aber ich bin rein verarbeitungsmaessig sehr enttaeuscht von den Strats, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte.

Man kann ja auch ein Wenig ueberreagieren... :rolleyes: Ein einfacher Kommentar, dass man es eben nicht so sieht, haette auch gereicht.
 
Also: Bei Reviews Vergleiche mit anderen Gitarren im Sinne von besser oder schlechter einfach weglassen! Die Gitarre und ihre Funktionalitäten beschreiben, Fotos dazu, wenn geht auch Klangbeispiele und jeder kann sich selber einen Reim daraus machen.

Genau das ist aber das Problem, wenn du mich fragst. Gerade die so sensiblen Unerfahrenen können sich absolut keinen Reim darauf machen, warum jetzt ausgerechnet diese Gitarre der anderen in irgendeiner Form überlegen ist, obwohl sie vielleicht beide gleich kosten. Wir haben hier nicht, wie du schon sagtest, Anhaltspunkte wie das Kofferraumvolumen oder den CO2-Ausstoß bei Autos.
Deshlab MÜSSEN meiner Meinung nach Vergleichspunkte herangezogen werden, was vielleicht in diesem Thread nicht so ganz geglückt ist, aber wenn ab heute jeder seine Reviews hier so schreibt, dass es keine Vergleichpunkte mehr gibt wird jedes Review im Prinzip zu einer eigenen kleinen Welt, die nicht über den Tellerrand hinausschaut. Letztendlich muss sich dann jeder User JEDES Review durchlesen und sich die Contrapunkte selbst heraussuchen, da die Qualität der Reviews zudem von absolut nichtssagend bis wirklich professionell geht, hat das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zur Folge, dass nur noch mehr Threads vom Schlage "welche Gitarre wofür?" auftreten.

Und ihr meckert grade drüber dass hier anscheinend Reviews zensiert werden wollen, alles nur noch schöngeredet werden soll oder negative Kommentare zu Firmen bzw. Modellen unerwünscht sind.
Wasn grandioser Blödsinn, davon hat NIE jemand geredet :weird:

Wenn ich Sachen kritisieren wollt, dann tut das. Sehr gerne sogar.
Wenn ich ne Kaufberatung im Internet such, dann such ich mir welche wo die NACHteile genannt werden, damit ich abschätzen kann obs für mich tragbar is oder nicht.
Aber bringt eure Kritik so dass es n Fundament hat.
Ich werd mich dazu jetzt nicht mehr äußern wenns nichts neues zu melden gibt, weder als Mod noch als User. Hab wenig Lust, meine bisherigen Posts zusammen zu fassen und zu wiederholen.

Nicht zensiert oder beschönigt, aber ich habe das Gefühl, dass mit diesem beispielhaften Thread hier eine Neutralität gefordert ist, die gerade in dem so individuellen Bereich Kunst (und da gehören Musik und Musikalien unumstößlich dazu) kaum machbar ist. Und es ist nunmal leider so, dass die Geschmäcker weit auseinanderdriften. Wer sagt denn den Gibsonjüngern, wenn die wieder auf jemanden gehen, der gerade seine LP Standard in die Hölle gewünscht hat, weil sie einfach nicht den Erwartungen entsprach, sie sollen doch bitte Nachweise liefern, dass die Qualität der Gitarren für einen Preis +2000 Euro NICHt doch eher Durchschnitt ist? So etwas kam bisher auch noch nie vor. Du siehst also, es herrscht hier eine andauernde Patsituation in diesem Thema. Und Äußerungen in der Form wie sie hier stattgefunden haben, lassen eher an der Ernsthaftigkeit der jeweiligen User zweifeln.

Was den Umgangston dabei betrifft, so rührt die Aufregung um solche angeblichen Bashings einfach daher, dass einige sich bisweilen einfach ziemlich unfreundlich ausdrücken, Punkt, aus. Das ist leider wirklich so und hier sollte dran gearbeitet werden. Und ich glaube kaum, dass den meisten das zufällig oder aus mangelndem Ausdrucksvermögen passiert.

Ein bisschen Reiberei muss sein, sonst kommt einfach keine Diskussion zustande. Und gerade bei so etwas lächerlichem wie der Frage ob nun X oder Y kann der Ton ruhig freundlich bleiben.

Ich möchte hier nochmal anmerken, dass Dredg zuvor eine Fender in die engste Auswahl gezogen hat, also von Bashing keine Spur.
Dazu kommt, dass er mein Bandkollege ist und ich seinen Geschmack und seine Tonvorstellungen inzwischen doch kenne und auch weiß, dass seine Meinung nicht auf bloßem Halbwissen oder Nachreden andauernd skandierter Polemik gegründet ist.

Ich denke wir können das Thema jetzt abhaken. Wenn wir uns und dem Rest der User einen Gefallen tun wollen, lassen wir das Review einfach stehen, löschen alles ab Post #2 und schließen das Ding. Weiteres kann per PM geklärt werden, aber wenn sich hier so fortsetzt wird's nur noch peinlich.
 
Hi Lobo, hast Du meinen Post diesbezueglich gelesen?

Hab ich, ja.

Man kann ja auch ein Wenig ueberreagieren... :rolleyes: Ein einfacher Kommentar, dass man es eben nicht so sieht, haette auch gereicht.

Ich möcht nochmal drauf hinweisen, dass mir das hier komplett wurst gewesen wär weil ich hier nichts(!) grenzwertig fand. Ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil Dredg _xxx_' Post gemeldet hat.
Dass meine Meinung ihm dann auch nicht gepasst hat, ist zwar sehr schade, aber da kann ich recht wenig machen :|

Wie gesagt: Ich hätte von mir aus weder Dredg als User drauf hingewiesen dass der Kommentar daneben ist, noch _xxx_' Post als Mod sanktioniert oder sowas in die Richtung.
Es wurde ausdrücklich um ein Statement GEBETEN.

Ich kann sehr wohl verstehen, dass der Threadersteller eben der Meinung ist, dass man mit der Yamaha in dieser Preisklasse auf der sicheren Seite ist... womit ich nicht sagen will, dass Fender nur Schrott baut - aber ich bin rein verarbeitungsmaessig sehr enttaeuscht von den Strats, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte.

Jo.
Kann man so auch sagen, is kein Problem.
Wenn man aber sagt, dass eine andere Firma in der Preisklasse allgemein Rotz is, muss man damit rechnen dass man auf Gegenwehr bzw. auf User mit ner anderen Meinung stößt.

Nicht zensiert oder beschönigt, aber ich habe das Gefühl, dass mit diesem beispielhaften Thread hier eine Neutralität gefordert ist, die gerade in dem so individuellen Bereich Kunst (und da gehören Musik und Musikalien unumstößlich dazu) kaum machbar ist.

Dann bitte nochmal lesen.
Es wird NIRGENDWO Neutralität gefordert.
Es wird gefordert, dass man - wenn man schon Vergleiche bringt, diese wenigstens ANSATZWEISE erklärt und untermauert.
Das Problem ist nicht DASS er Fender hier negativ erwähnt sondern WIE. Ich wiederhole mich ein letztes Mal:
Ihr dürft in Reviews mehr als gerne Nachteile oder Vorteile im Vergleich zu anderen Marken oder Modellen bringen, nur so kann man das Produkt im Gesamtsortiment einstufen. Lediglich Kommentare á la "die firma is da und da sowieso blödsinn, PUNKT" bringen einfach NICHTS. Sie sorgen NUR für Provokation. Da ist keinerlei Information dahinter. Wenn dahinter ein Satz kommt der mit "weil..." beginnt ist das alles kein Problem mehr. Tats aber nicht.
Das war jetzt das letzte Mal dass ich das erläutert hab, mehr als dreimal im gleichen Thread seh ich ehrlich gesagt nicht ganz ein.

Ich denke wir können das Thema jetzt abhaken. Wenn wir uns und dem Rest der User einen Gefallen tun wollen, lassen wir das Review einfach stehen, löschen alles ab Post #2 und schließen das Ding. Weiteres kann per PM geklärt werden, aber wenn sich hier so fortsetzt wird's nur noch peinlich.

Wenn Dredg das will, kann ich das tun, kein Ding.
Muss er nur sagen.
 
Ich denke wir können das Thema jetzt abhaken. Wenn wir uns und dem Rest der User einen Gefallen tun wollen, lassen wir das Review einfach stehen, löschen alles ab Post #2 und schließen das Ding. Weiteres kann per PM geklärt werden, aber wenn sich hier so fortsetzt wird's nur noch peinlich.

Ich bin gegen die Löschung und finde nicht, dass das Thema abgehakt werden kann.

Mein Vorschlag ist, einen eigenen Thread in der Plauderecke mit dem Thema: "Sinnhaftigkeit von Objektivität in Reviews" oder so ähnlich anzulegen und die betroffenen Beiträge dorthin zu verschieben.
 
Sehr persönliches Review. Nichts gegen die Klampfen, aber Aussagen wie "von Fender in diesem Preisbereich sag ich besser nix" sind so doof dass es fast körperlich weh tut. Eine US-standard Strat ist in dem Bereich, hast Du überhaupt mal eine davon in der Hand gehabt? Hört sich nämlich gar nicht so an, sonst würde so eine Aussage nie kommen.

Ach und im falschen Forum ist es auch noch...

Ich möcht nochmal drauf hinweisen, dass mir das hier komplett wurst gewesen wär weil ich hier nichts(!) grenzwertig fand.

Ich fand eben schon ein paar Sachen grenzwertig... Man siehe oben. Angedeutete Beleidigungen, Unterstellungen, dass man keine Ahnung haette... Ist das etwa der Umgangston, der hier im Forum herrschen sollte?

Nichts gegen XXX, ich habe seinen Rat auch oefters sehr gut gebrauchen koennen, aber man sollte auch mal gestehen koennen, dass man in nem gewissen Fall ueberreagiert hat.

Jo.
Kann man so auch sagen, is kein Problem.
Wenn man aber sagt, dass eine andere Firma in der Preisklasse allgemein Rotz is, muss man damit rechnen dass man auf Gegenwehr bzw. auf User mit ner anderen Meinung stößt.

Schon klar - nur, wenn diese Gegenwehr aus "Du bist doof! Und Du hast eh keine Ahnung von Gitarren!" besteht, finde ich das ziemlich unangebracht ;)...
 
Da oben sind weder Beleidigungen noch unterstellungen. Solche Aussagen finde ich nun mal doof, das ist einfache Ehrlichkeit. Die Frage ob "überhaupt mal angespielt" war genauso ehrlich, denn ich habe unzählige Fender gespielt und weiß dass die Gitarren nun mal nicht umsonst den Maßstab darstellen, an dem sich alle Kopien orientieren.

Daher ist das "Überreagieren" lediglich dem Empfänger zuzuschreiben. Wo soll das noch hinführen, dass man wegen der übertriebenen political correctness nun gar nichts mehr sagt oder nur vorgefiltert? Und wer soll das entscheiden bzw. aussortieren und nach welchen Kriterien? Also nö, sorry. Bei Stalin sind wir noch nicht angekommen (hoffentlich).
 
Es geht ja auch nur darum, dass Du etwas aufpassen sollst, was Du sagst, denn solche Sachen koennen schnell mal als Beleidigung aufgefasst werden (was hier ja auch eindeutig passiert ist). Mehr nicht :)

Das ist weder Zensur noch uebertriebenes Political Correctness, sondern einfach ein freundlicher Umgangston und gute Manieren...
 
Und ich sage dass nur weil jemand es als Beleidugung auffasst, das nicht Grund genug ist, zu schweigen. Meine antwort war nur entsprechend der gegebenen Provokation, mehr nicht. Wo kommt man denn hin wenn man jedes Wort drei mal überlegen muss, dann können wir hier gleich zumachen und alles dem jeweiligen Hersteller-Support und Reviews in den Zeitungen überlassen.
 
Naja nö.

Genauso wie er sich überlegen muss was er sagt, musst du das auch tun, xxx.
Man muss (oder zumindest SOLLTE) bei jedem Post überlegen, wie er denn rüberkommt, wenn man nicht die Gedanken kennt aufgrund dessen er entstanden ist.
Bestes Beispiel ist Slashjüngers Aussage, dass Dredg das ja gar nicht so schlimm gemeint hat weiiiiiiiil ja das und dies und jenes und überhaupt weil er ihn ja kennt.
Ja supitoll, das bringt genau einer einzigen Person was, nämlich ihm selbst. Denn der Rest KENNT ihn nicht.

Deshalb: Hirn leer machen nachm Posten, nochma durchlesen und schauen, ob man manche Passagen umformulieren sollte, um unsinige Provokation und Missverständnissen vorzubeugen.
Das trifft euch _beide_.
Es hat jetzt jeder den andern mehr oder weniger direkt angepflaumt... beim Volleyball nennt man sowas nen Doppelfehler, da gibts Wiederholung.
Die eine Äußerung stellt keine Daseinsberechtigung für die andere dar, das alte Testament ist längst überholt. Aber es schafft wohl immerhin einen kleinen Ausgleich bei dem man auch mal sagen kann dass mans nächstes Mal vielleicht anders macht und jetzt nicht stur auf seiner Meinung hängen bleibt.

Ist eure Sache. Handhabts wie ihr wollt, aber meckert hinterher dann nicht wenn diverse User die das hier lesen sich ein Bild über euch bilden.
 
ähm wir drehen uns im Kreis. Ich hab doch bereits gesagt das die Äußerung unglücklich war von mir. Wie gesagt ich habe nichts dagegen wenn jemand mich kritisiert, mir ging es einzigst um den Tonfall.
Zum Thema aufpassen was man sagt, je nach Religionsgruppe könntest du jetzt auch jemanden gehörig auf den Schlips getreten. Es geht halt schnell das man was schreibt was irgendjemand anstößig finden könnte, nur wenn halt verbalattacken toleriert werden dann find ich das schade, weils halt das, worum es meiner Meinung hier wirklich geht, total in den Schatten stellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben