Gitarren Amp als Bass Amp?(nicht so ganz das übliche)

  • Ersteller Glühbirne
  • Erstellt am
Naja theoretisch würd es auch gehn wenn ich den JCM meines Bruder an ne Bass Box anschließ und noch nen Eq dazu mach aber wegen den 50watt wärs dann nen schon verdammt stark verzerrter sound.
 
@YhawK: Wenn man seine Ohren nicht vollständig auf Durchzug hat, sollte man sich schon an die Belastungsgrenze herantasten können. Wenn der Speaker an sein Limit kommt, kann man das eigentlich kaum überhören.
Ja? Ich hab schon ein paar mal mitbekommen, wenn Speaker sich verabschiedet haben. Und wenn man's gehört hat, war's dann auch für gewöhnlich schon so weit.
Manchmal merkt man's sogar erst, wenn man sie nach ner Pause wieder betreiben will und diverse geschmolzene Bauteile festgeworden sind ;)

Ein Amp, der über seine Grenze ausgelastet ist, macht sich da akkustisch stärker bemerkbar. Auch rein optisch sieht man dann schon, dass die Speaker stark flattern.

Also, wenn ich zwischen Speaker und Amp entscheiden müsste, würd ich ebenfalls erstmal nen Bassspeaker organisieren.
 
Glühbirne;1711145 schrieb:
und wenn ich an meinem Amp Bass auf vollgas und höhen und mitte auf 0 drehte bekam ich dadurch nen sehr Druckvollen Sound der mit dem eines Bass Amps konkurieren kann

Also, bei dem Satz schauderts mich ja etwas.
Ob wir wohl die selbe Definition von "druckvoll" haben ;)
 
Naja für mich als Gitarristen is es Druckvoll wenn alle Schränke scheppern wie sau^^

Naja wenn ich gute Noten hab und auch brav in der Schule is hat meine Oma gsagt sie gibt mir dann bissi geld ausm Sparschwein(das is eigenlt hoch und heilig und für ein Auto oder so gedacht) dazu.

Heißt ich könnt da schon an die 400€ grenze kommen oder so.
 
Glühbirne;1720207 schrieb:
Naja für mich als Gitarristen is es Druckvoll wenn alle Schränke scheppern wie sau^^

Naja wenn ich gute Noten hab und auch brav in der Schule is hat meine Oma gsagt sie gibt mir dann bissi geld ausm Sparschwein(das is eigenlt hoch und heilig und für ein Auto oder so gedacht) dazu.

Heißt ich könnt da schon an die 400€ grenze kommen oder so.

Ich habe diesen hier :
Fender Rumble 100

Und den finde ich auch klasse :
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_100210.htm
 
Aber sind 100 Watt nich bischen wenig?

Und in welche richtung klingt der Fender?
 
Glühbirne;1720267 schrieb:
Aber sind 100 Watt nich bischen wenig?

Und in welche richtung klingt der Fender?

Für was sollen 100W zu wenig sein ?
Für open air im Stadion werdet ihr Bassisten doch sowieso "abgenommen".
Für Proben reicht der allemal und der 2x10 ist vielleicht besser für die
knackigen Sachen.
 
Glühbirne;1720207 schrieb:
Naja wenn ich gute Noten hab und auch brav in der Schule is.

Irgendwie hab ich da grad Zweifel :D :D
 
Glühbirne;1720207 schrieb:
Naja für mich als Gitarristen is es Druckvoll wenn alle Schränke scheppern wie sau^^

Naja wenn ich gute Noten hab und auch brav in der Schule is hat meine Oma gsagt sie gibt mir dann bissi geld ausm Sparschwein(das is eigenlt hoch und heilig und für ein Auto oder so gedacht) dazu.

Heißt ich könnt da schon an die 400€ grenze kommen oder so.

sorry, mir ist schon irgendwie alles bei dem satz hier hochgekommen:
Glühbirne;1715438 schrieb:
2. nein denn der andere amp kostet neu 50€ von daher is es mir ziemlich egal.

du hast keine ahnung vom wert des geldes. lass deine arme oma sparen und geh arbeiten.
 
Der Fender Rumble 100 ist übrigens ok und sehr günstig.
Wenn man den voll aufdreht und den EQ auch noch anhebt, bekommt man eine für so ein Teil relativ angenehme Distortion hin.
Mein Basslehrer hatte den zu Haus stehen, deshalb weiß ich jetzt nicht, wie bandfähig das Ding ist, aber schön aufgerissen heißt das Teil wirklich nicht umsonst Rumble. Hab da kaum Zweifel, dass es laut genug ist.
Allerdings ist da die Einstellung Bass ganz auf, Mitten 0, Höhen 0 eher nicht zu empfehlen, wenn man sich durchsetzen will ;)

Wieviel Watt wie laut ist, hängt sowieso mehr von der Qualität und dem Geschick der Entwickler ab als von Watt-Zahlen.
Zumal man ja für nen doppelt so lauten Ton - theoretisch - etwa die zehnfache Wattzahl benötigt.
Und der Lautsprecher hat da natürlich auch noch einiges an Mitspracherecht.
 
Allerdings ist da die Einstellung Bass ganz auf, Mitten 0, Höhen 0 eher nicht zu empfehlen, wenn man sich durchsetzen will ;)

Diese Einstellung taugt nie was zur Durchsetzung ;)
Meine Einstellung ist Bass=Neutral / Tiefmitten=bisschen plus / Hochmitten=etwas minus / Höhen=neutral / MidScoop=Ein.

Alles in allem nicht so "clanky" (wie pommes es ausdrückt :)
 
Diese Einstellung taugt nie was zur Durchsetzung ;)
Meine Einstellung ist Bass=Neutral / Tiefmitten=bisschen plus / Hochmitten=etwas minus / Höhen=neutral / MidScoop=Ein.

Alles in allem nicht so "clanky" (wie pommes es ausdrückt :)

Wenn der MidScoop nicht wär, könntest du glatt ich sein :D
Ich hab beim Laney mit dem grafischen EQ sogar die allertiefsten Frequenzen immer ganz weggedreht. Saugen nur unnötig Leistung und sind auch nicht sonderlich soundfördernd.

Aber der Badewannen-EQ ist so ein allgemeines Problem von jungen Musikern. Ich kenn das ja auch noch :)
Und wenn's live scheiße klingt, ist der Mischer schuld.
 
Na hier hört man ja immer das 100 Watt für Band viel zu wenig sind und man da eher 200Watt und mehr Braucht.

Und auch wenn ihr es nicht glaubt ich würde liebend gerne Arbeiten aber da ich erst 14 bin und man hier erst mit 16 arbeiten darf dauert das noch 2 jahre.

Und klar sind 50€ nicht wenig geld nur es war hald halb so wild da der Amp 1. zum üben noch funtz und ich 2. die meißte zeit eh über meinen großen Spiel wenn er daheim is.

Und das mit höhen und Mitten auf 0 hab ich nur bei meinem Gitarren Amp gemacht.

Argh an diesem forum nervts mich so das wnen man einmal was falsches sagt kann mans ja theretisch gleich lassen irgendwas zu fragen da man eh nur dumm angemault wird.
 
Glühbirne;1720498 schrieb:
Und auch wenn ihr es nicht glaubt ich würde liebend gerne Arbeiten aber da ich erst 14 bin und man hier erst mit 16 arbeiten darf dauert das noch 2 jahre.

Hmm, Zeitungen austragen darf man doch, sobald man laufen kann, oder?

Aber ich kann schon sehr gut nachvollziehen, wenn der ein oder andere angepisst ist, wenn er für jedes Effektgerät ein Opfer bringen muss und dann einer alles von der Oma bekommt. Obwohl's mir wurst ist. Bei mir war's damals Opa :rolleyes:

Ich hab mittlerweile auch ab und an das Gefühl, dass ich in Jugendzeiten viel mehr Schotter übrig hatte als jetzt, wo ich arbeite.
Aber dafür lernt man, locker zu bleiben.
 
Glühbirne;1720498 schrieb:
Na hier hört man ja immer das 100 Watt für Band viel zu wenig sind und man da eher 200Watt und mehr Braucht.

Und auch wenn ihr es nicht glaubt ich würde liebend gerne Arbeiten aber da ich erst 14 bin und man hier erst mit 16 arbeiten darf dauert das noch 2 jahre.

Und klar sind 50€ nicht wenig geld nur es war hald halb so wild da der Amp 1. zum üben noch funtz und ich 2. die meißte zeit eh über meinen großen Spiel wenn er daheim is.
Und das mit höhen und Mitten auf 0 hab ich nur bei meinem Gitarren Amp gemacht.

Argh an diesem forum nervts mich so das wnen man einmal was falsches sagt kann mans ja theretisch gleich lassen irgendwas zu fragen da man eh nur dumm angemault wird.

Wenn 100W für einen Proberaum nicht mehr reichen - dann ist sowieso alles zu spät. Wenn du mit 14 schon so aufrüstest, wo soll das denn noch hinführen? Du bist mit 18 taub - darauf wette ich.
Und wo wir gerade schonmal am maulen sind. Wenn du schon soviel hier im Forum schreibst - dann schreibe wenigstens ordentlich :mad:
Dann regen sich die "alten" schonmal nicht mehr über das "äußere" auf :D
 
Im Forum schreib ich ohne denken und einfach nur schnell hauptsache man kanns entziffern.

Und ich hab hier halt schon oft gelesen das 100 Watt für ne Band viel zu wenig is.

Und auch vorher in dem Thread hat einer geschireben die 65 Watt an 8 ohm wären kaum leiser als 100 Watt aber es wär so oder so zu leise.
 
Es kommt halt auch auf die Band an. Wenn der Drummer wie das Muppetshow-Tier in seine 20-Toms-40-Becken-Metal-Batterie prügelt und dazu zwei siebensaitige Gitarristen mit ihren Hughes&Kettner Triamps, die sowieso der Meinung sind, ihre Gitarren sollten mehr Bass haben als der Bass, auf dem Griffbrett wüten, dann guckst du mit dem Combo wahrscheinlich etwas dumm aus der Wäsche.

Dann braucht es halt ne 8x10er und 300 Watt Röhrenpfeffer, um die Leute in die Schranken zu verweisen und den Nachbarn zu zeigen, wo der Hammer hängt :D

Aber in ner "normalen" Band, in dem sich alle Instrumentalisten auf die ihnen zugedachten Frequenzspektren beschränken, kannst du mit dem Ding wunderbar mitrocken und es reicht allemal.
 
Es kommt halt auch auf die Band an. Wenn der Drummer wie das Muppetshow-Tier in seine 20-Toms-40-Becken-Metal-Batterie prügelt und dazu zwei siebensaitige Gitarristen mit ihren Hughes&Kettner Triamps, die sowieso der Meinung sind, ihre Gitarren sollten mehr Bass haben als der Bass, auf dem Griffbrett wüten, dann guckst du mit dem Combo wahrscheinlich etwas dumm aus der Wäsche.

Dann braucht es halt ne 8x10er und 300 Watt Röhrenpfeffer, um die Leute in die Schranken zu verweisen und den Nachbarn zu zeigen, wo der Hammer hängt :D

Aber in ner "normalen" Band, in dem sich alle Instrumentalisten auf die ihnen zugedachten Frequenzspektren beschränken, kannst du mit dem Ding wunderbar mitrocken und es reicht allemal.

DANKE - Mein Reden :)

Da hängt dann aber kein Hammer mehr an der Wand :D
 
Hm wenn 100watt reichen könnte dann nicht auch der Roland Cube 100 Bass reichen?

Weil ich denk es macht mehr sinn nen flexiblen Amp zu kaufen wenn ich noch nich genau weiß was für nen Sound ich will.
 
Wie schon erwähnt. Versteif dich nicht so sehr auf Wattangaben.
Erstensmal gibt's da von Hersteller zu Hersteller erhebliche Meinungsdifferenzen, wieviel 100 Watt denn nun sind, zweitens sagt die Wattzahl nicht wirklich etwas über den Wirkungsgrad aus, drittens klingen manche Amps furchtbar, wenn sie voll ausgelastet werden, andere fangen dann erst richtig an zu klingen.

Den Roland kenn ich nicht, kann dir also nichts dazu sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben