Gitarren Amp als Bass Amp?(nicht so ganz das übliche)

  • Ersteller Glühbirne
  • Erstellt am
Glühbirne;1720705 schrieb:
Hm wenn 100watt reichen könnte dann nicht auch der Roland Cube 100 Bass reichen?

Weil ich denk es macht mehr sinn nen flexiblen Amp zu kaufen
wenn ich noch nich genau weiß was für nen Sound ich will.

das macht sehr viel sinn, das denke ich auch.

mit dem roland cube 100 bin ich hundertprozentig zufrieden.
sehr flexibel im klang, sehr transportfähig (17 kg) und laut.
für den übungsraum und kneipengigs vollkommen ausreichend.
ich hab' meinen noch nie voll aufgedreht (aufdrehen "müssen").

allerdings spiel' ich so gut wie nie rockmusik. beim thema, ob der brüllwürfel auch
für ötzkrötz-metall, hardcore oder punk geeignet ist, kann ich also nicht mitreden.

beim (durch geräuschempfindliche umgebung bedingt) leisen üben
zuhause und unterwegs spiele ich übrigens über meinen 2W-"roland
microcube", und hab' den kleinen schreihals dabei nie mehr als halb
aufgedreht. das noch so zum thema "bass über gitarrenamp".

wirf vielleicht mal die suchfunktion mit "cube 100" an.
und dann wirf die oma und das sparschwein an. *gg*

frankNfurter :^)
 
Naja ich gehör eher zu den leuten die lieber laut proben(vorallem wenn die Gitarristen Vollröhren Amps haben sehr gut für den Sound).

Aber ich denk das teil sollte reichen.

Bei uns steht in nem laden eh einer rum.
Kann dann zwar nich aufdrehn aber ma schaun wie er mir gefällt.
 
Glühbirne;1720705 schrieb:
Hm wenn 100watt reichen könnte dann nicht auch der Roland Cube 100 Bass reichen?

Weil ich denk es macht mehr sinn nen flexiblen Amp zu kaufen wenn ich noch nich genau weiß was für nen Sound ich will.

Langsam werde ich echt sickig :mad:
Eben waren es noch MAX. 400 die du deiner Oma aus dem Sparstrumpf
leiern wolltest und jetzt schon wieder mehr :screwy:

Roland Cube 100 Bass

Überlege mal langsam was du eigentlich willst :(
 
Der Cube kostet grob gesagt 400€

Die 30€ sind nicht die Welt wenn ich dafür was gscheides bekomm.(ich hab für meinen Squier auch 70€ mehr gezahlt und dafür nen richtig geilen Bass bekommen)
 
Ja!
Zwischen starkem Lautsprecher-Flattern und Endstufen-Clipping kann ich ehrlich gesagt keinen Zusammenhang erkennen. Ist aber schon interessant, was Du da berichtest....

Das ist reine Erfahrungssache.
Bei einer schwachen Endstufe bewegen sich Lautsprecher bei hohen Lautstärken deutlich mehr als bei einer starken Endstufe bei selber Lautstärke.
Und wie schon erwähnt, hab ich schon ein paar mal Lautsprecher sterben sehen. Und als man es hörte, waren sie bereits kaputt.

Aber egal, bleib bei deiner Meinung, ich bleib bei meiner.
 
Das ist reine Erfahrungssache.
Bei einer schwachen Endstufe bewegen sich Lautsprecher bei hohen Lautstärken deutlich mehr als bei einer starken Endstufe bei selber Lautstärke.



ist aber trotzdem falsch!

was evtl wahr ist (weshalb evtl dieser eindruck entshet) wenn der amp clippt, bleibt die membran bei auslenkung ne zeit lang praktisch stehen! das auge nimmt auf diese art und weise die membranposition wahr! bei starken amps die nicht clippen ist die membran permanent in bewegung, und zwar mit deutlich höheren frequenzen als das auge wahrnehmen kann! dass heißt: dass das auge ausgerechnet "peak-to-peak" wahrnimmt ist deutlich geringer als bei clippendem amp!

evtl kann es aber auch damit zusammengehangen haben dass der kleiner amp n unglaublich schlechten dämpfungsfaktor hatte und somit die membran etwas taumelte! das hat dann aber nur mit der konkreten endstufe was zu tun, aber nichts was man verallgemeinern könnte, oder wo man eine tendenz drauß erkennen könnte!
 
*lol* interessant, dass du das nicht hier gepostet hast....

Post im "Bilder von euren Rigs Thread" zum Thema Bass über Gitarrenamp

Ich will jetzt ja nicht sagen, "wir haben es dir ja gesagt", aber.....

EDIT: Kann mir mal einer sagen, was das für eine SCH..... mit den Links ist? Da muss man in letzter Zeit immer den halben Link weglöschen, damit das funktioniert, weil da autom tisch immer irgendwas vor den eigentlichen Link gehängt wird!?!?!?
Naja, hier noch mal der Link zum Copy/Paste:

https://www.musiker-board.de/vb/1726280-post386.html
 
@nookieZ4:great:

@glühbirne: ....und erzähl mir nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt :twisted: :rolleyes: :D
 
Eh nich aber solang als es als Gitarren Amp keine Probleme macht stört es mich nich(solang der riss nich größer wird)
 
Glühbirne;1727843 schrieb:
Eh nich aber solang als es als Gitarren Amp keine Probleme macht stört es mich nich(solang der riss nich größer wird)

Glühbirne;1727843 schrieb:
Ich mach das erst seit Samstag und nur leise und kurz aber hab an der Sicke schon nen klitzekleinen Riss der sich manchmal als schnarren bemerkbar macht.

"kopfschüttel" Freak. Sind ja nur 50 Euro...

Ich glaube ein Fall von Beratungsresistenz...:rolleyes:
naja
Gute nacht

Manuel
 
Ich glaube ein Fall von Beratungsresistenz...:rolleyes:
...ziemlich hochgradig sogar!

@Glühbirne: Schade um den Fender! Der kleine Riss wird sich vergrößern und sich dann auch akustisch bemerkbar machen. Dann ist entweder ein Austausch des betroffenen Speakers gegen ein neues Originalteil fällig, ein Reconing (wenn möglich) oder einen anderen Speaker (z.B. Eminence Guitar Legend, Celestion Vintage o.ä.) - letzteres wird den Sound des Amps aber nachhaltig beeinflussen, so dass Du mit dem Fender-Sound vielleicht nicht mehr zufrieden bist. Aber vielleicht geht Dir jetzt ein Licht auf, dass Dir hier niemand einen Bären aufbinden will bzw. wollte.....
Das einfache Austauschen von Speakern geht bei Gitarrenamps übrigends meist problemloser als bei Bassamps. Das hängt damit zusammen, dass gute und betriebssichere Basswiedergabe nur mit geeigneten Lautsprechern in passenden Gehäusen möglich ist. Von Gitarrenboxen wird aber keine Basswiedergabe gefordert, d.h. einerseits übertragen die auch keinen nennenswerten Bass, andereseits vertragen sie auch keinen Bassinput.
 
1. Könnte ich es sollte es sich tatsächlich stark verschlimmern mit der Garantie versuchen.

2. glaube ich nich das sich der riss großartig vergrößern wird da ich mit der Gitarre einen Sehr Bassarmen Sound bevorzuge und deswegen sich auch die Membran so gut wie garnicht bewegt.
 
Hoffentlich vergrößert sich der Riss und es fliegtn Fetzn ins Auge...-.-

Du fragst erst, was das beste ist, dann sagt dir jeder hier das gleiche, du glaubst es nicht. Geld is bei dir auch egal, was sind schon 50€, geh mal zum Metzger und mach ein paar Tage nix anders als Schweineköpfe auszunehmen, dann weißt wie viel 50€ sind.
 
Rahhh ihr geht mir sowas von tierisch aufn Sack!

Für mich sind 50€ viel!

Lasst mich einfach in ruhe ok?

Ja ok ich hab halt nen fehler gemacht und?

Nich euer problem also lasst mich jetzt in ruhe und geht mir nich aufn sack ich hab scho genug andere Probleme als dass ich bock hab mich von euch anmaulen zu lassen-.-
 
Glühbirne;1728740 schrieb:
Rahhh ihr geht mir sowas von tierisch aufn Sack!

Für mich sind 50€ viel!

Lasst mich einfach in ruhe ok?

Ja ok ich hab halt nen fehler gemacht und?

Nich euer problem also lasst mich jetzt in ruhe und geht mir nich aufn sack ich hab scho genug andere Probleme als dass ich bock hab mich von euch anmaulen zu lassen-.-
Wir lassen Dich in Ruhe - es wird ja alles wieder gut....:D
....schön, Du siehst ein, dass Du einen Fehler gemacht hast. Einsicht ist der Weg zur Besserung.....;)
....wenn 50€ so viel sind, weshalb schmeißt Du dann trotz aller Warnungen noch mehr aus dem Fenster?:confused:
....aber gewöhn Dir einen fairen Ton an, sonst....:evil:

Und solange Du in diesem Thread weiter reagierst, wird es auch weiter Antworten geben. Hier geht das weiter, bis Du nicht endlich cool wirst....:cool:

Ach ja: In aller Regel wird sich der Riss vergrößern. Ob Du den Hauch einer Chance hast, dass auf Garantie machen zu lassen, bezweifle ich stark. Aber Du solltest es bald versuchen....

Ansonsten kann es helfen, mit einem dauerelastischen Kleber (ganz wenig Silikon z.B.) den Riss in seiner jetzigen Form zu sichern. Ich habe das mal mit einem Sickenriss gemacht, der aber offenbar durch einen Stoß mit einem scharfkantigen Gegenstand entstanden ist und deshalb auch etwas größer war. Dazu habe ich ein dünnes Gewebe von hinten an die Sicke mit Silikon geklebt. Wichtig ist aber eine formschlüssige Klebung, d.h. der Flicken muss sich exakt der Originalform anpassen, um die Bewegungen auch halbwegs original mitmachen zu können (und weil es um Bewegungen geht, ist Dauerelastizität absolute Pflicht!). War kurioserweise nicht hörbar und der Speaker lief noch jahrelang.
 
Irgendwie raff ich dich nicht...
erst fragst du nach Rat, Leute antworten dir, du hörst aber nicht drauf und zerschiesst dir dein Material und jammerst dann? Wie soll man denn da sonst reagieren als dich einfach mal auszulachen?
 
Ich habe NICHT gejammert!(und das war mein aller letzer post hier)
 
phi
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
Glühbirne, wenn du eine Bass Combo suchst...
Ashdown 5 Fifteen Bass Combo
es wird immer erzählt, die sei wirklich gut, naja kann ich (noch) nicht sagen, ob sie was bringt, musst du andere fragen.
Aber so was man ließt hast du da auch nen guten Sound für recht wenig Geld...
 
Glühbirne, wenn du eine Bass Combo suchst...
Ashdown 5 Fifteen Bass Combo
es wird immer erzählt, die sei wirklich gut, naja kann ich (noch) nicht sagen, ob sie was bringt, musst du andere fragen.
Aber so was man ließt hast du da auch nen guten Sound für recht wenig Geld...

Deine Hilfe ist echt nett gemeint - aber :

Glühbirne;1731515 schrieb:
Ich habe NICHT gejammert!(und das war mein aller letzer post hier)

..... wohl sinnlos :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben