Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
edes mal wenn ich meine Epiphone LP in die Hand nehme merke ich auch, dass mir Les Pauls unglaublich gut liegen. Da spielt sich's gefühlt nochmal 20bpm schneller als auf meiner Strat oder Ibanez...die kürzere Mensur macht da wirklich einen riesen Unterschied.

Ich hab zwar keine Strat aber meine RR5 hat die Fender Mensur und der Rest meiner Gitarren hat LP Mensuren.
Finde da gar keinen riesigen Unterschied speziell in der Mensur sondern in der Art der Bridge. Bei Strats sind die immer ultral niedrig im Gegensatz zu LP´s mit Gewölbter Decke relativ hoch.
 
Bei mir kommt noch hinzu, dass mich bei der Strat einfach das Volume Poti beim Dämpfen der Saiten stört. :gruebel:
 
..ist an der Orange "Bodenkopplung" eigentlich was drann, oder ist das nur so ein Orange Ding ?

Ich meine, hat schon mal einer von Euch eine Orange auf Rollen gestellt und klingt die dann anders, oder schlechter ? Kann ICH mir jetzt nicht vorstellen, aber...

So eine 412 Orange mit ihren 50 Kg, würde ich persönlich nicht schleppen, sondern da Rollen drunter Spaxen. Selbst wenn die im Proberaum steht.
 
Ich spiele eine 1936 - ohne Rollen. Bei uns im Raum proben 2 Bands, und die anderen haben irgendwann eingeführt, alle Amps etc auf Rollbretter zu stellen, so dass sich die gerade probende Band viel Platz machen kann.
Das klang deutlich dünner/schlechter! Ich stelle die Box wenn irgend möglich immer auf den Boden.

Edit:
Legt doch mal eure Boxen mit Rollen auf eine Seite. Das sollte deutlich anders klingen. In Studios werden AFAIK Boxen auch öfter auf den Rücken gelegt, um den Effekt noch zu verstärken. Dazu muss man halt ein Loch in die Seite bohren, um ein Anschlusskabel verlegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab zwar keine Strat aber meine RR5 hat die Fender Mensur und der Rest meiner Gitarren hat LP Mensuren.
Finde da gar keinen riesigen Unterschied speziell in der Mensur sondern in der Art der Bridge. Bei Strats sind die immer ultral niedrig im Gegensatz zu LP´s mit Gewölbter Decke relativ hoch.

Das stimmt auf jeden Fall! Wahrscheinlich kommen da einfach viele Faktoren zusammen - ich habe jedenfalls den Eindruck, dass sich LPs im Vergleich zu Strats "wie Butter" spielen lassen. Hat aber alles Vor- und Nachteile.

Zu den Orange Boxen: Ich bin heute/morgen im Studio das mit lauter Orange Boxen/Amps vollgepackt ist. Normalerweise spiele ich meinen Mesa Express über eine Marshall 1960A, aber heute teste ich ihn mal wieder an einer Orange - ich werde berichten :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du, ich wundere mich gerade doch sehr, wie gut V30 in einer guten Box klingen können. In der Mesa waren sie für mich unerträglich...

Das erzähl ich euch doch seit Monaten, dass die v30 in den Orange Boxen einfach geil klingen :)

Gratuliere zur Box.

wer von euch hat gestern Beatsteaks live auf EinsPlus gesehen? :)
 
Ich spiele eine 1936 - ohne Rollen. Bei uns im Raum proben 2 Bands, und die anderen haben irgendwann eingeführt, alle Amps etc auf Rollbretter zu stellen, so dass sich die gerade probende Band viel Platz machen kann.
Das klang deutlich dünner/schlechter! Ich stelle die Box wenn irgend möglich immer auf den Boden.


meine 212 Box steht ohne Rollen auf dem Betonboden, der Sound ist schön voll und brachial. Einen Vergleich dazu habe ich leider noch nicht. Bin nur froh, das ich bei der Box einen Teil der Rückwand rausnehmen kann, das klingt deutlich klarer und aufgeräumter vom Sound. Aber über Bodenkopplung hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Zu den Orange Boxen: Ich bin heute/morgen im Studio das mit lauter Orange Boxen/Amps vollgepackt ist. Normalerweise spiele ich meinen Mesa Express über eine Marshall 1960A, aber heute teste ich ihn mal wieder an einer Orange - ich werde berichten :)!
Das klingt seehr interessant :)
 
Soh, Nachschlag!
strato%20%283%29.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Sexy! Gratuliere zum Rocker! Schon gespielt?
 
Nö, der steht hier nur aus optischen Gründen :D
Klingt sehr geil britisch, coole Rhythmus-Sounds, sehr gute Klangregelung, genau das was ich grad brauche. Perfekte Ergänzung meines MESAs, da völlig andersartig gestrickt.
 
Hammer! Würde ich mir sogar als Nicht-Gitarrist einfach ins Wohnzimmer stellen :D
Glückwunsch dazu:great:
Und weils so gut passt, hier mein alter Dual Terror mit TT-Box.
Die Box hätte ich nie verkaufen dürfen!:bang:
full
 

Anhänge

  • upload_2014-11-26_12-41-12.png
    upload_2014-11-26_12-41-12.png
    253,5 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schönes Ambiente. :great:
 
oh ja das wäre ein setup das mir sehr gefallen würde!
Glückwunsch!
 
Sie ist wieder da! :D
Thomann hat das Tailpiece einfach auagetauscht, alles wieder top :great:
Neue Saiten haben sie auch gleich aufgezogen (seltsamerweise nicht die, die ich für diesen Fall beigelegt hatte :weird:).
Leider haben sie aber die Saitenlage für mich etwas zu niedrig eingestellt, aber gut, das ist ja immer Geschmacksache, muss ich halt nochmal ran, trotzdem super Service.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach mann, hättest du vorher erwähnen sollen^^

Sry Bro, habs gestern Nachmittag im fb gelesen und wieder vergessen. Bin am Abend dann nur drauf hängen geblieben.

Vielleicht kannst es dir ja in der Mediathek angucken oder so?!
 
Ich sehe mir in der mediathek gerade den "myhometown" der Beatsteaks an, falls du das meintest. Ein Konzert finde ich leider nicht, aber das ist auch ganz amüsant.
:)

Das Beatsteaks Konzert in Berlin hab ich wohl leider verpennt und sonst komme ich zu keinem der anstehenden Konzerttermine....schade..


Sehe ich das gerade richtig? Die haben live aus Dortmund vom Konzert übertragen? :eek:
joa das gibbet nit online, wird aber bestimmt als Aufnahme nochmal wiederholt in nächster Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben