Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wenn ich mich vorstellen darf, mein Name ist Sleepy Foot Hawkins.^^

Also mein derzeitiges Lieblingssetup ist:
Ibanez AS93C(Neckpickup Vol. und Tone auf 10) -> DOD Flashback Fuzz (alle Regler auf 3 Uhr) -> Marshall Valvestate 8100 (Clean-Kanal, Gain 10, Bass 11, Middle 1, Treble 1, Reverb 10) -> H&K Attax-4x12er-Box aus den 90ern.
Warum dieser krasse Fuzzsound? Ganz einfach: Sustain ohne Ende, extrem cremiger Sound (geht so in Richtung Santana, nur etwas rauer, grummelnder). Ist natürlich nicht wirklich für Riffs oder so zu gebrauchen, weils dann sofort alles nur matscht, aber für Soli und Lead-Lines...spitze^^
 
Ich muss direkt mal kurz was dazwischen schmeissen ;o).

Gibson's Skills House hat als aktuelle Lesson "MOUNTAIN - Mississippi Queen" raus gebracht.

http://www2.gibson.com/Lessons/Skills-House/Songs/2011/Mississippi-Queen.aspx

Hierzu die Tabs: http://lm.gibson.com/Lessons/Songs/Miss. Queen/Mississippi_Queen.pdf

Ich finde den Song wahnsinnig Klasse.
Das Video ist für Anfang März erhältlich.
Seit diesem Jahr sind die Video's zeitlich begrenzt. Leider!


hoss hat das ganze auch mal aufgenommen.

Hier seine Version.



hoss ist gerade im Skiurlaub, aber sein "Rig" würde ich hierzu gern mal kennen.
Er wird uns sicherlich aus erster Hand berichten können wie das damalige Setup ausgesehen hat.
Soweit ich weiß ist auf der Aufnahme "X" zu hören.

X ist hoss's ehemalige R9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

coole Idee mit dem Thread :)!

Ein Klasse Beispiel für Vintage Sound meiner Meinung nach:


Ich selbst spiele auch über einen Silver Jubilee und eine Thiele mit EVM, spiele meistens mit Bass 10 (ich glaube aber der lässt sich bei mir nicht verstellen...), Mitten auf 7 und die Höhen auch ca. auf 5,5. Presence habe ich so bei 6... Das spiele ich dann meistens über den Neck HB, der Sound kommt schon ganz gut an den Vintagesound meiner Vorstellung ran :)!

Viele Grüße Sticky Davis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
My name is Big Lee!!
... but you can say you to me!! :D

Netter Freddie hier - hoffentlich bleibt es so! :great:
 
toll ich heisse Blind Chicken xDDDDD

PS: netter thread :)
 
Hi,

coole Idee mit dem Thread :)!

Ein Klasse Beispiel für Vintage Sound meiner Meinung nach:


Ich selbst spiele auch über einen Silver Jubilee und eine Thiele mit EVM, spiele meistens mit Bass 10 (ich glaube aber der lässt sich bei mir nicht verstellen...), Mitten auf 7 und die Höhen auch ca. auf 5,5. Presence habe ich so bei 6... Das spiele ich dann meistens über den Neck HB, der Sound kommt schon ganz gut an den Vintagesound meiner Vorstellung ran :)!

Viele Grüße Sticky Davis :D


Der Sound ist super klasse... toller Vintage Mojo.

Kommst du mit deinen Settings (ich habe sie jetzt noch nicht ausprobiert) an den Ton aus dem Video ran?
Was ist mit Gain und Lead Master?

P.S. Die meisten haben alle so coole Namen ;o).
 
Meine Eltern waren zu geizig für einen zweiten Vornamen. Deswegen heiss ich jetzt Red Green. :igitt:
xD Ich kann nicht mehr :rofl:

Ich heiß da Red Legs Smith :b meine Freundin hat nen cooleren Namen abbekommen, Curly Gumbo Jefferson^^ Die Tabelle ist super :great:

Mh, was könnte man der Welt noch mitteilen wollen über Gitarren ;o) Spiel leider gar nicht so viel Blues
 
Gute Idee mit dem Thread Big Fingers Franklin:great:

Ich spiel meine R8 über nen Vox Nighttrain bei Gain 13 Uhr (wobei ich offensichtlich höher gehen, wenn ich mir die Beispiele hier so anhöre:D), Treble 11 Uhr, Middle 15 Uhr und Bass 13 Uhr. Ich muss da noch ein bisschen schrauben um endgültig zufrieden zu werden;)

Gruß,
Hollerin' Smith

P.S.: Meine Freundin hat auch nen besseren Namen als ich: Sticky McGee:rofl:
 
Guten Mooorgen ;o),

es geht hier gar nicht um Blues, das ist das schöne ;oD. Jeder darf und kann hier mitmischen.
Ich spiele auch nicht nur Blues, ich spiele auch Metallica, manchmal versuche ich mich an Dimebag, aber das ist dann doch zu krass für mich, also von der Schnelligkeit und Technik her.

Hey Hollerin' Smith,

wie klingt sein Sound? Ich habe keine Vox Nighttrain. In welche Richtung geht der mit deinen Settings?
 
Hi
Ich spiel ja eigenlich auch härteres Zeugs, NDH/Stoner/Metal, aber an meinem Knucklehead war es immer schwierig mal einen schönen singenden Leadton einzustellen.
Aber mittlerweile ist mir auch das geglückt. :D und zwar im eher Vintage orientierten 2. Kanal, Amp internen Boost an, Gain auf 5/10, mit Mitten bin ich eh nie sparsam, Hals PU ein Pearly Gates und das Vol-poti an der Gitarre auf 2/3 Stellung, voila, geiler cremiger Leadsound.
Im Loop hab ich noch ein Delay von "Art of 59" das alles noch ein bischen tragender macht.;)

Gruß Brown Rivers
 
Was für eine Gitarre spielst du?
Ist eher ungewöhnlich in deinem Genre den Pearly Gates über einen Rivera zu spielen, oder?!
 
Meine 2 Hauptgitarren 1x Framus Renegade mit PG am Neck und nem SH-6 an der Bridge, 1x Düsenberg Starplayer Special mit SH-6 Neck und SH-6 Bridge.
An der Düse werd ich auch noch einen PG an die Halsposition tun. :D
 
Wow... finde ich beeindruckend. Denn, klar... es kommt eigentlich immer das raus was man rein gibt, aber grundsätzlich ist der Pearly Gates ja ein eher bluesiger PickUp. Und dann für so schwere Sachen.
Gibt's denn Soundbeispiele?!

Edit: Ah okay... deine Signatur ;oD.
 
Heyho,
Big Gumbo McGee ist der werte Name :)
Mag den Thread auch recht gerne ;) Coole Idee das.

Mein E-Gitarren Equipment war bisher recht vielfältig, nicht im Sinne von Massen, sondern im Sinne von verschiedenen Dingen. Angefangen bei einer Epiphone LP Special II und einem Crate 15 Watt Transistor (den ich auch heute noch wegen seinem leicht angezerrten Sounds schätze), ging es weiter über eine Ibanez S470DX (die leider durch verschiedene Unfälle aktuell unbrauchbar im Schrank steht) und einen Marshall MG 50 DFX (der so schlecht war, dass ich ihn nicht verkauft sondern verschenkt habe, verkaufen hätte mir ein ewig schlechtes Gewissen beschert). Dann kamen während dem Zivi eine wundervoll Framus Camarillo Custom, die aktuell meine einzige spielbare E-Gitarre darstellt und einen Mesa Boogie Roadking series I Head, gespielt über eine Engl 4x12 mit Celestion V30ern slanted. Erstaunlicherweise war ich trotz (oder gerade wegen) der tausend Möglichkeiten nicht in der LAge den Sound herzuzaubern den ich eigentlich wollte und aus Mesas durchaus auch schon gehört hatte.
Hab das Teil und auch die Box dann wieder verkauft. Eigentlich stand mir danach der Sinn nach einem schönen kleinen Röhrencombo, den ich über meinen Visuall Sound Jekyll & Hyde anblasen wollte. Aber das Geld ging für ein Mountainbike raus und einige andere kleinere Anschaffungen.

Dann kam vor einigen Monaten der Line6 X3 Live zu mir. Nach guten Erfahrungen mit POD Farm 2.0.
Kurzum: Ich spiele aktuell mehr Akustikgitarre und nutze die E mehr um bei Aufnahmen etwas flächiges unter die Akustikspur zu legen, oder den ein oder anderen Slidesound darüber zu legen und ein paar kleine Melodielinien einzuspielen.
Dafür bin ich mit dem Sound den der X3 liefert enormst zufrieden.
Mit etwas Bastelei kriegt man aber auch für Liveanwendung richtig schöne Sounds raus. Nichts zu verrücktes, aber richtig gut brauchbare Geschichten.
Für mich das perfekte Arbeitsgerät und damit exakt das wonach ich gesucht habe.

Liebe Grüße,
LoudestSilence
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW, not bad man, not bad ;o).

In welche Richtung gehst du damit? Hast du Soundbeispiele?
 
Wie gesagt:
Ich spiele mittlerweile eigentlich nur noch Akustikmusik und nutze die E-Gitarre nur noch um bei Aufnahmen Soundcolorationen beizusteuern, also zum Beispiel was gezupftes mit Chorus und Delay in Mittelstellung der Tonabnehmer auf einer leicht verzerrten AC30 Emulation (die gut klingt, allerdings weiß ich nicht ob sie originalgetreu ist; interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht).
Richtige Soundbeispiele habe ich zwar daheim, allerdings sind das nur die festgehaltenen Ideen, da die eigentlichen Aufnahmen bei einem Bekannten im Homestudio stattfinden. Der hat da einiges mehr an Hard und Software als ich :D.
Stichwort: Gute Mikrofone, Cubase Vollversion etc.
Bei mir: Audiointerface, ein Thomann Großmembrankondensator und Ableton live lite (das Mistigste Programm überhaupt, aber war gratis ;)

Mangels Soundcloud oder sonstiger Accounts kann ich leider auch die Ideen die ich hier aufgenommen habe nicht online stellen.

Ach ja:
Den Mesa habe ich in folgender Band bedient:
http://www.youtube.com/watch?v=dgY2LJqjoDo
Allerdings die Rhythmusgitarre und wenn ich mich richtig erinnere ist der Mesa auf der Aufnahme nicht drauf.

Tante EDIT sagt: glatt den Link vergessen :D
 
Welche Akustik spielst du denn?
 
Epiphone AJ 500 RE.
Für den Preis meiner Ansicht nach wirklich ein gutes Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Hollerin' Smith,

wie klingt sein Sound? Ich habe keine Vox Nighttrain. In welche Richtung geht der mit deinen Settings?
Ähh, puuh, gut?! Also das Problem ist halt, dass ich wenige Verstärker selbst gespielt habe und mir deswegen keinen Vergleich zutraue. Generell ist der Sound typisch Vox, aber irgendwie anders von der Zerre her. Er ist relativ hell abgestimmt. Bei diesen Einstellungen bekomme ich am Hals-PU so ein schönes subtiles "Knurren" in den Sound der im übrigen schön offen und holzig ist. Also nahe an nem Vintage-Blues-Sound aber sobald ich auf den Steg gehe hört sich die ganze Sache eher etwas moderner und bissiger an. Ich muss da noch ein wenig mit den Potis an der R8 spielen um alles abzustimmen, vor allem seit ich mir die Wolfetone Legends eingebaut habe. Übrigens, sehr coole PUs:great: Der Armin hat in seinem Review defintiv nicht gelogen.

Gruß,
Hollerin' Smith
 


So, ich frage mich immer wieder wir John Lee Hooker diesen verdammt geilen Sound hinbekommt. Weiß jemand vielleicht was für einen Amp er in den 50ern und 60ern benutzt hat ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben