Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Rivera ist es nicht und der Soldano leider auch nicht, obwohl ich kurz Schnappatmung gekriegt habe :(.
 
dkifyrgguzytmxnbxeuj.jpg


Geht´s so in die Richtung? Von der Firma gabs iirc mehrere Modelle und auch verschiedene Tolex-Varianten.
 
Bisschen wenig Kanäle und Novik sieht schon sehr nach Russland-rustikal aus, Soldano kam da eher hin.

Ich bin sehr überzeugt davon, dass ich das Ding wieder erkenne, wenn ich es sehe, nur sehe ich es nie ^^

Das Problem ist natürlich, dass viele Topteile so "neutral modern" aussehen. Wär alles relativ easy wenn ich sagen könne "der Amp war halt orange".

Ich bin mir nach wie vor sehr sicher, dass kein riesen Logo auf dem Verstärker prangte, höchstens ein kleineres Emblaim links oder rechts unten.
 
Leute, ich brauch mal etwas Inspiration.
Welche Gitarristen im Hardrock- oder Heavy Metal-Bereich spiel(t)en denn unter anderem Stratocaster? Ich meine jetzt schon solche mit der klassischen Korpusform (nicht sowas wie z.B. Ibanez RG/S oder so).
So spontan komme ich auf Ritchie Blackmore, Gary Moore, Yngwie Malmsteen, Pontus Norgren, Rory Gallagher, Richie Sambora, Matthias Jabs, Uli Jon Roth, Adrian Smith oder Jake E. Lee.
Was fällt euch noch so ein?

Slash natürlich :rofl::rofl::rofl::rofl:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...
Was fällt euch noch so ein?

Gonzo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fällt noch ein:

Jimi Hendrix
Mark Knopfler
David Gilmour
Billie Corgan
Jeff Beck
Andreas Kisser
John Frusciante
Ronnie Wood

Aber außer Kisser sind das alles keine Metaller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotz all der Namen: Im Metalbereich ist eine Stratocaster extrem selten. Und zwar zu recht! Natürlich HABEN fast alle bekannten Gitarristen (auch) eine Strat. Aber wirklich als Hauptgitarre EINSETZEN ? Ganz wenige. Yngwie und vielleicht eine handvoll Anderer.
Die Spieler vor etwa 1980 zählen eh kaum, da gab es ja noch kaum Alternativen neben Fender und Gibson, so etwas wie Superstrats waren noch nicht erfunden.
Ich mag die Strat, halte sie aber für Metal ziemlich ungeeignet. Runde Griffbretter erschweren Bendings, keine 2 Oktaven, hohe Lagen schwer zugänglich, Tremolo nicht versimmungsfrei, dünne Bündchen und vor allem viel zu wenig Output. Man kann das Meiste durch angepasste Spieltechnik und moderne Verstärker ansatzweise ausgleichen, aber warum dann nicht gleich ein geeigneteres Instrument wählen?
Die Strat passt einfach besser zu anderen Musikrichtungen (Clean bis "normalem" Rock).

Ich finde die Strat im Metal seltsam. Aber es gibt ja auch Rennserien mit VW Polos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Spieler vor etwa 1980 zählen eh kaum, da gab es ja noch kaum Alternativen neben Fender und Gibson, so etwas wie Superstrats waren noch nicht erfunden.
Naja, Gibsons werden ja immer noch einige verwendet.

Tremolo nicht versimmungsfrei, ... viel zu wenig Output. ... warum dann nicht gleich ein geeigneteres Instrument wählen?
Mir ging´s nur um die klassische Korpusform, nicht um die klassische Ausstattung. Die meisten nutzen mindestens eine HSS-Bestückung. Dann haben auch noch einige verstimmungsfreie Tremolos verbaut oder feste Brücken (z.B. Jake E. Lee, Pontus Norgren).

Charvel Pro Mod So Cal:
xl_100945-white.jpg



Jackson Adrian Smith SDX:
xl_126028-JAC-2913052576.JPG
 
Nochmal die Frage:


Wenn ich den Fragen könnte würde ich das ja machen ;).

Das war der Besitzer eines Musikgeschäfts in meiner alten Heimat, dass vor ca 10 Jahren geschlossen hat. Diese Quelle ist versiegt ^^.
 
Aber irgendwer dort wird ihn doch kennen und eventuell seine E-Mailadresse haben?
 
Aber irgendwer dort wird ihn doch kennen und eventuell seine E-Mailadresse haben?

Das kannst du leider alles total vergessen. Sicherlich wird in dem Städtchen noch jemand den Laden gekannt haben, aber ich kannte niemanden sonst aus dem Ort, obwohl der nur 15 km weit weg lag. Manchmal sind die lokalen Grenzen so stark ^^.
 
Ich hätte schwören können, dass nach deiner Beschreibung es Soldano oder Rivera sind.

Vielleicht noch etwas von Fortin?
 
Eventuell Bedrock Amps? In welche Soundrichtung ging der Amp eigentlich?
 
Ich hätte schwören können, dass nach deiner Beschreibung es Soldano oder Rivera sind.

Vielleicht noch etwas von Fortin?

Ich wünschte auch er wäre einfach mal dabei. Fortin ists leider auch nicht.

Eventuell Bedrock Amps? In welche Soundrichtung ging der Amp eigentlich?

Die, die ich jetzt gefunden habe sehen absolut nicht danach aus, was ich suche.

Sound hatte ich schon mal kurz beschrieben: Clean, war schlicht und ergreifend clean, sehr ami-like, wie die ganze Soundkultur von dem Ding, an Crunch kann ich mich nicht mehr erinnern und der Lead-Channel ging wie der Clean-Channel es vermuten ließ, auch sehr in eine Recto-Richtung. Insgesamt also weit weg von den Marshalls, Oranges und auch Peaveys dieser Welt.
 
Der Carvin V3 isses auch nicht, oder? Der ist nicht blau, aber da Du auch "blaue Innenbeleuchtung" in Betracht gezogen hast kam der mir noch in den Sinn...
 
Diekt helfen kann ich nicht, wenn es aber um die Auffrischung visueller Erinnerung geht könnte Dir die Google Bildersuche evtl. weiterhelfen: "Guitar Amp Blue Tolex " z.B. als Suchbegriff. Da tauchen einige auf, ach Namen die bisher noch nicht gefallen sind, Siegmund, Black Cat, ´Satellite usw.
 
Wars n Peavey JSX oder XXX?
 
Fender Custom Shop’s Pacific Battle guitars take flight

nygTnPgLYrX6MbioLDCLh9-970-80.jpg

a75Z6kGFpK6JmNd9yTD6i9-650-80.jpg

fSYwhRjnuC98SUSdWmoUk9-650-80.jpg

What’s more, the guitars’ pickguards are crafted from the actual aluminium skin of a B-25. It’s less Road Worn, more airborne.
:rolleyes:


*hust* mit deutschen WWII Aufschriften kämen die wohl eher weniger gut^^
Ohne B-25 Schriftzug wären die Gitarren mir sympatischer.
Bin kein Fan von Militärverherrlichung auf Gitarren (In dem Fall noch unkritisch).

Aber:
"Show them a COOLER WAY TO PLAY MUSIC" ???? ...really? :igitt:

Oder einfach ein Schrei nach Aufmerksamkeit / Show :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_8417.JPG
Was den Amp betrifft, nur mal so ins blaue, was ist mit Cornford ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil es im sehr kleinen Marshall User Thread vermutlich keiner sieht und das hier evtl. doch der ein oder andere gerne anschauen würde:



(Ist offensichtlich von 2014 - aber ich habe das in voller Länge bisher nicht online gesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben