Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Nein kann man scheinbar nicht. Heisst ja auch "Microphone Simulated Direct Interface" nicht DI :D Ok, sie hätten es anbieten können...
ich dachte evlt ist was für die NAMM'18 in der Pipe, darum der Nachlass.
 
New PU Day! :juhuu:

o33XkJx7Q5+r79LQf7AZ8w_thumb_51f8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Glückwunsch und viel Freude damit! :great:
An welches deiner Schätzchen kommen die denn?
Ich kenne mich jetzt mit Pick-ups noch nicht wirklich gut aus. Habe gerade mal auf der Webseite reingeschaut. Scheint ja eine sehr gute Adresse zu sein.
Hast du die direkt aus USA bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann sogar sehr gesund sein. Vorallem das eigene Portmonnaie freut sich da meist drüber. ;)
Aber keine Sorge, du findest schon noch irgendwann wieder ne Stelle (Pedale, Box, etc.), an der du wieder Kohle ins Hobby stecken kannst. :D
Naja mein Kontostand ist zur Zeit sowiso eher zum heulen :ugly:
Es ist die schreckliche Hungerstrecke zwischen Ende des Studiums (schreibe meine Master Arbeit) und echtem Job (statt dem ätzenden 450€ Job..)


Es ist ja nicht so, dass ich noch gern einiges an Gear hätte. Sowohl Klampfen (Alle versionen der RK Signatures zu besitzen wäre schon echt cool^^), Amps (was britisches oder Fender) als auch Pedals.
Aber das im vollen Bewusstsein, dass es rein additiv und eigentlich vollkommen unnötig wäre, deshalb mach ich mir da erstmal keinen Kopf oder überlege mir da irgendeine eine Finanzierung :D

Einfach mal mehr genießen was eh schon da ist :great:
 
Es ist die schreckliche Hungerstrecke zwischen Ende des Studiums (schreibe meine Master Arbeit) und echtem Job

Da war ich vor ziemlich genau einem Jahr (hab Mitte Dezember meine MA abgegeben). Glaub mir es macht umso mehr Spaß wenn dann ein richtiges Gehalt auf dem Konto landet ;)
Seitdem hab ich mir auch das ein oder andere gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@smello ich gebe mitte Januar ab.
Schicke zur Zeit Bewerbungen raus :ugly:

Aber ja ich gehe davon aus, mit echtem Gehalt wird (nachdem neue Wohnung + Einrichtung und Auto geklärt ist) auch so das eine oder andere an Gear dazukommen.

Das werdet ihr hier dann schon mitbekommen :rolleyes:
:D

(Achja mit meinem Mesa TA15 könnte sich demnächst nochwas tun. Entweder verkauft oder eingetauscht)


Edit:
Die 3 fehlen mir schließlich noch :tongue:
wsf2d17kmamdzviba4tj.jpg

(Die müsste ich bestimmt importieren)
fender-tlr-135-richie-kotzen-telecaster-588481.jpg

Fender_Richie_Kotzen.jpg

(die sieht man zumindest gelegentlich)
ddpgawuyoukzl7w3vfl0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin halb zufrieden mit den Schaltpotis, die ich bei amazon für 18,XY € je Tüte zu zehn Stück gekauft hab.

+/-20 % sollen sie haben dürfen, 500 kOhm sind angegeben - davon gibt es einen Ausreißer, der 376 kOhm hat. Die Anderen liegen alle zwischen 420 und 450 kOhm - ist also ok.

2 Kaputte waren dabei:

Eines regelte nicht, das hab ich noch nicht geöffnet - scheint die mechanische Verbindung zwischen Schleifer und Welle putt zu sein, aber ganz durchdrehen ist nicht, Anschläge sind da - merkwürdig... Mal reinsehen.

Eines hab ich bereits geöffnet, da rastete der Schalter beim Rausziehen nicht ein. Fehler nicht gefunden, zusammen bekomm ich es auch nicht mehr ... ok, kommt auf 2 Verluste, also effektiv 8 Stück, wenn der Ausreißer im Widerstand stört 7, die 18 € kosten, macht um die 2,60 € je Stück.

So, nu noch n Stück angeben:

upload_2017-12-5_14-2-47.jpeg

Das ist eines der Kaputten, aber die Belötung ist soweit korrekt - die heile Version ist in der Tele (siehe "schickt mal Bilder"), das arbeitet als Tone mit Reihen- und Parallel schaltbaren Kondensatoren.

Geht so:

Kondensatoren (22 und 47, aber 22 und 22 oder 47 und 47 gingen auch, oder sonstwas...) über Kreuz an die oberen Schalterkontakte, den links oben (auf den Schalter schauend, Poti oben) an die linke Öse am Poti, zwischen die unteren einen Draht quer, Minus an mittlere Öse, Plus an den Kontakt rechts oben am Schalter, dann ist es parallel drin. Man kann noch das Gehäuse auf Masse machen, hier über den blauen Draht, der zugleich zwischen den kreuzenden Kondensatoranschlußdrähten durchgeht und somit psychologisch sicher verhindert, daß sie sich berühren.

Zwecks kompakt hab ich sie an die Seiten des Schalter gebogen, beim Prototyp hatte ich alte Kondensatoren mit zu Tode gewundenen Beinchen - das kommt irgendwo rein, wo mehr Platz ist (... Streamliner? Bassgitarre? Zigarrenkistchen als externes Tone?), mal schauen.

:D

Ich bin übrigens mit den Kondensatoren sehr zufrieden, das sind diese aus Folie, gibs in Grün und Braun, grün find ich schöner, aber ich hatte halt Braune da ... Blaue oder Pinke hätt ich aber auch verbaut.

Die Kabel von Conrad, 0,22 mm², sind übrigens auch ok, gibs in zig Farben, etwas dicker als die vonne Pickups her, daher lassen sie sich besser verarbeiten (... dieses Fitzelzeuchs ist echt das Kleinste, das ich überhaupt anfasse...), und der Klingeldraht ausm Hagebaumarkt taugt auch - alle internen Verbindungen (also von Teilen, die nie Relativbewegung bekommen), mache ich damit. Immer, schon lange. Taugt halt, ist eben Kupferdraht, was soll der auch nicht taugen...?

Zu guter Drittletzt - die goldenen gerändelten Knäufe von Harley-Benton und die Wilkinson-Tele-Bridge mit 3 kompensierten Reitern und hochgebogenem Rand taugen mir auch.

Lötzinn ... Stannol-blabla, die Rolle müßte mein Vater um 1980...1985 gekauft haben, die nehm ich schon mein Leben lang für alles, ebenso den Ersa mit 30 W, den kenn ich auch schon immer (inklusive Fußsohle und Unterarm...), ich mag den Geruch, und den vom angekokelten Korkstück...

Saiten sind Elixer, 9er, ich glaub die Orangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch und viel Freude damit! :great:
Vielen Dank! Bin echt schon gespannt. ;)
An welches deiner Schätzchen kommen die denn?
Wird ein spezielles Projekt. Meine Ibanez Iceman ist eine meiner "Ambient-Gitarren". Auf der spiele ich ein spezielles Cis-Tuning. Und zu dem was ich damit anstelle passen die Stock-HB-PUs nicht.
Hast du die direkt aus USA bestellt?
Eigentlich wollte/hätte ich sie direkt bei Lindy bestellt. Da habe ich gerade noch bemerkt dass sie Haarguitars in Holland noch hatte. So konnte ich mir gut Steuern und Zoll sparen. :great:
 
nachdem neue Wohnung + Einrichtung und Auto geklärt ist

Beim Auto hatte ich Glück, aber neue Wohnung + Einrichtung frisst schon einiges. Der Spaß ist aber trotzdem nicht zu kurz gekommen.

Die Grüne finde ich pervers aber irgendwie auch geil :ugly:
 
Hört sich interessant an. Welche PUs kommen denn da jetzt rein? Gibt ja bei Lindy Fralin eine große Auswahl.
Upps, ganz vergessen zu erwähnen. Die hier:

https://www.fralinpickups.com/product/twangmaster/
*very warm Single-Coil Sounding Humbucker* :love:
:great: den Shop kannte ich noch gar nicht. Die haben u.a. auch Alexander und OBNE Pedals.
Ist soweit ich weiß eigentlich ein Gitarrenbauer der nebenbei quasi noch nen Shop mit "Zubehör" hat. ;)
 
Die Nachrichten verdichten sich ja immer mehr zu den neuen Marshall DSL Verstärkern.
Interessant der 1W Verstärker mal als nichtlimitierte Version. Ein paar Seiten + Bilder, die mal auf Thoman veröffentlicht waren und wieder gelöscht wurden hier:
https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/new-marshall-dsls-coming.1865526/
Interessant, dass sogar der Googlecache von einem UK Händler nicht mehr verfügbar ist...
Edit: bessere Übersicht
http://www.tdpri.com/threads/new-marshall-dsl-amps-coming.770241/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Austin.Powers
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: doppelt
Interessant der 1W Verstärker mal als nichtlimitierte Version.

Auf jeden Fall!

Auch der DSL20 - jetzt mit EL34 (!), Effektloop (der DSL15 hatte ja keinen, warum auch immer) und Resonance Regler.
Hoffentlich taugen die Amps auch klanglich was, den DSL15 fand ich eher gruselig.
 
Schade, dass dieverlinkten Threads so still sind diesen Monat :D
 
Bin voll gespannt, heute wird sich für mich ein Gearkreis schließen, der ca 2005 begonnen hat (Gearkreis: kommt von den Gearkreiszeichen, ganz klar;), bin z.B. Im Zeichen der Strat geboren, Aszendent Highgain:D).

Damals hab ich mir meinen 1. "großen" Amp geholt, ein Engl Powerball.
Damals standen noch zwei Amps für mich zur Auswahl (war für mich noch keine Internetzeit, ich war beim Vorgänger von Just Music, Sound&Drumland): Ein HK Warp X glaub ich, sah cool aus, hatte mehr Gain als der Powerball (!) aber wirkte mehr wie ein Spielzeug, als ein echter Amp...und ein Mesa Boogie Single Rectifier. Den Dual konnte ich mir damals einerseits nicht leisten, außerdem war der Damals nun auf jedem 2. Album und ich konnte bei Gigs oft schon bei Soundchecks von weitem benennen, dass die Band Rectis spielt, weil auch zusätzlich alle gleich eingestellt waren.
Den Single fand ich anders, roher, direkter und vor allem im Cleansound richtig überzeugend. Den Gainsound fand ich damals zu rotzig, wollte die volle Weiche Zerre des Powerballs (also komprimiert bis kurz vorm Tod:rolleyes:), also gewann der Engl (war sogar noch günstiger als der Single Rectifier).

Nun hat am Mittwoch Murphys Law zugeschlagen und mein Amp (Jet City 20H) ging nicht mehr an, weil der Standbyswitch defekt ist.
Natürlich 3 Tage vorm Gig (2. in langer Zeit, der 1. war Samstag)...
Ok, hier im Board wurde mir gleich geholfen und ich weiß, wie er zu reparieren ist und werde das auch tun, aber.....
Ich wär doch nicht der GAS erprobte Gitarrist, der durch 7 Jahre harte Musiker-Board -Schule gegangen ist, wenn ich es nicht als Möglichkeit gesehen hätte mal kurz in die Kleinanzei....
Ja, verdammt, hab den Single Rectifier geschossen und hole ihn heute ab:rofl:
12 Jahre danach und ich hab ihn seitdem weder gespielt noch gehört. Wie oben erwähnt: bin voll gespannt. Morgen muss er auf die Bühne:fear::m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich find den auch recht interessant. Weiß hier zufällig jemand ob man diese Speakersim an dem XLR Ausgang abschalten kann? Sieht leider nicht danach aus.
Man kann nett nach den Plänen fragen und dann muss man nur noch technisch versiert sein. Die Kollegen schicken einem dann alles zu, auch das Platinenlayout etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, verdammt, hab den Single Rectifier geschossen und hole ihn heute ab
Ich gratuliere dir , dieser Amp ist klasse. :great: Viel Spaß damit.
Hatte auch einen von 2013 bis 2017.


Leider habe ich überhaupt keinen Röhrenverstärker mehr. Die letzten 3 dieses Jahr verkauft. VM 2266 , JCM2000 und SingleRecto.
Es ging aber nicht anders. :(

Nächstes Jahr muss auf jeden Fall wieder einer her. :engel:
 
Ok, hatte hoch gepokert und hab gewonnen:D
Der Vorbesitzer hat den billig geboten, weil Cover nicht da, fussschalter vielleicht defekt und amp macht komische Geräusche. Bin von den Röhren ausgegangen, hab den Amp blind gekauft und er machte echt abgefahrenes Zeug. Hat sich so komisch aufgeschwungen, das zum Teil tiefe Oktaven mitschwangen, quasi wie ein eingebauter POG :confused:. Röhren getauscht und alles weg, Amp klingt wie neu:)
Ein Single rectifier fürn Appel und n Ei :cool:

Den Cleansound liebe ich immer noch, der pushend Mode ist perfekt für mich:great:
Den Gainkanl kriege ich einfach nicht so hin wie ich will, ob Vintage oder modern, es ist mir zu schwammig. ABER mit dem Suhr Kokoboost davor, boost ganz raus, midboost ziemlich fett und der Amp wird zum tighten highgain mittenmonster:eek: meine Güte da grinst man vor sich hin:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Glückwunsch :great::great:
Viel Spaß und Erfolg damit!
Was für Röhren hast du denn eingebaut?
Original Mesa?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben