Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Da wird jetzt unter dem Namen EVH etwas ausgeschlachtet, was Eddie selbst wohl nie zugelassen hätte.

Da baut sich der Sohn, als jetzt vermutlich Erbe und Eigentümer von EVH sein eigenes Signature Modell, welches er seit Monaten live erprobt. Ausschlachten kann man das wohl kaum nennen und Eddie hätte das seinem Sohn bestimmt nicht untersagt. Da die da schon eine Weile dran sind, hat dieser in den Anfängen vermutlich auch noch gelebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ed hätte Wolfie auf die Schulter geklopft und gesagt "well done, my man, squeeze the shit outa every little piece of stuff, just like I did". Ed war sowas von geschäftstüchtig und auf seine Lizenzeinnahmen aus, wie kein Zweiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch ein Video zu den Wild Customs Gitarren - dieses Mal zum Baroness Modell:




Mein erster Eindruck war, dass das obere Horn ein bisschen weit absteht bzw. ich es ein bisschen schlanker gestaltet hätte.
Ist natürlich Geschmackssache.

Eure Meinungen dazu? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Optik eigentlich ganz gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..Hier ne Fender Mexico grad zum Beispiel, dachte ich mach das Ding kaputt um überhaupt die Knöpfe mal runter zu bekommen, robust drauf die Mexikaner. Musikding hat die wohl, da wollte ich mich eh schon länger mal mit umsehen. Vielen Dank also nochmal.

Grüsse
Ich bins nochmal..die Klinkenbuchse hab ich nun schon dreimal nachgebogen, ein billigster Krampf was da verbaut ist.
Schön dass die Potis schwergängig sind aber das Kabel beim kleinsten Ereignis rausflutsch, so will man das haben,
danke Fender, so macht man das bei ner Baumarkt-Gitarre.. (sarkasmus off)

..also ne ordentlich Buchse zum reinschrauben mit Biss gesucht, die nicht so leicht locker lässt, bin kein Freund von dem Gurt durchgefädel zumindest zuhause nicht. Vorzugsweise bei Musikding erhältlich wäre nat. gut, weil die Potis sind da auch noch zum Bestellen vorgermerkt sind.

vielen Dank
 
..also ne ordentlich Buchse zum reinschrauben mit Biss gesucht, die nicht so leicht locker lässt, bin kein Freund von dem Gurt durchgefädel zumindest zuhause nicht. Vorzugsweise bei Musikding erhältlich wäre nat. gut, weil die Potis sind da auch noch zum Bestellen vorgermerkt sind.

Die haben doch welche von Switchcraft im Sortiment.
Mehr braucht es mMn nicht.
Ansonsten kannst du natürlich auch woanders eine von den "PureTone" Buchsen kaufen - ist aber mE bei Gitarren nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. ich hätt sowieso eine einfach mitgekauft, mangels Erfahrung aber mit Zukaufteilen wie sich das so gestaltet, dachte ich frag mal so nach eurer Expertise vorher. Also ne Klinkenbuchse am Instrument darf echt hart-switch sein, weil das ist eigentlich ihre Aufgabe.
 
Hallo Leute!

Wenn ich von E-Standard auf D-Standard tiefer stimme und bestimmte Saiten verwende die fast die gleiche String Tension bewirken wie vorher bei E, dann müsste ich doch nicht zwingend am Halsspannstab rumschrauben oder?

Mensur der neuen Wunschgitarre ist 622mm / 24.5"

Meine Hände sind 9-42 gewöhnt in Standard Tuning bei Gibson und Strat Mensur gleichermaßen.

Für D würde ich dann die EB mega slinky wählen 10.5 bis 48.

String Tension Calculater sagt ja. :biggrinB:

Oder hab ich was übersehen?
Danke vorab. (y)
 
Oder hab ich was übersehen?

Was die Saitenspannung betrifft kann das natürlich so funktionieren, jedoch weißt Du nicht wie die Saiten in D-Standard schwingen. Das kann dann durchaus trotzdem ein anderes setup erfordern...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und niemand sollte Angst haben den Halsstab einzustellen, das muß man hin und wieder immer mal tun.
Die Intonation wirst du eh einstellen müssen, wenn du dickere Saiten aufziehst, dann kannst du auch eben ne Viertel Umdrehung am Halsstab vornehmen.
Zugeben ist es natürlich ein Graus, bei Gitarren bei denen man nur umständlich an den Halsstab Ran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was die Saitenspannung betrifft kann das natürlich so funktionieren
Ja so hab ich es mir, logisch betrachtet, auch gedacht.

Das kann dann durchaus trotzdem ein anderes setup erfordern...
Wahrscheinlich den Sattel kleines bisschen größer feilen?

D-Standard schwingen
Ja gut, dann bisschen am Steg schrauben wahrscheinlich.


Die Sache ist, ich möchte mir eine neue PRS SE 245 extra für D - Standard holen.
Ich würde im Laden auch fragen ob die mir ein Setup dafür machen.

Im Prinzip könnte ich das Setup auch selbst machen außer Sattel feilen weil ich das noch nie gemacht habe. Ich denke dann wäre vielleicht auch die Garantie futsch?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und niemand sollte Angst haben den Halsstab einzustellen, das muß man hin und wieder immer mal tun.
Hast du Recht. Hab ich auch schonmal gemacht. Ist nur ewig lange her und bei einer neuen Gitarre kann das ja auch der Laden vor Ort erledigen.
 
Einfach ausprobieren. Wenn es schnarrt ziehst du halt was an.
Ich hatte jedenfalls keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über die Garantie für einen 10 Euro Sattel würde ich mir eher wenige Gedanken machen.

Die Aufgabenstellung "könnt Ihr mir die Pfanne bitte so einstellen, dass der gewählte Saitensatz in D den vergleichbaren Zug hat wie in E und ich den Stab nicht einstellen muss" wird Dir auf jedenfalls zeigen, wie "kundenorientiert" der Laden ist. Nicht böse sein, aber ganz ehrlich, ich würde Dir als Techie den Vogel zeigen. Sag an, was Du für Saiten haben willst und der Techie zieht die drauf und stellt ein, wie Du es willst. Irgendwelche Iterationsschleifen sollte man sich dabei sparen.

Aber: Ich habe das bei einer meiner Gitarren auch schon gemacht. Bei einem Ganzton insgesamt ist es mit einer halben Saitenstärke nicht getan. Ich hatte von 009 und E auf 010 und D gewechselt. Komplett anderes Spielgefühl, labberig und undifferenziert in der Ansprache. Und den Halsstab musste ich trotzdem nachjustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"könnt Ihr mir die Pfanne bitte so einstellen, dass der gewählte Saitensatz in D den vergleichbaren Zug hat wie in E und ich den Stab nicht einstellen muss"
Den richtigen Saitensatz habe ich ja selber schon ausgewählt.
Ich bin mir über String Tension hinaus halt in manchem nicht so sicher weil ich nie tiefer als Drop D und Eb-Std gestimmt habe und nie größere Saiten als 46 verwendet habe.

wird Dir auf jedenfalls zeigen, wie "kundenorientiert" der Laden ist
So ist das ja auch richtig. Und mit einem "hier mach ma die Pfanne richtig" werde ich bestimmt nicht zum Tech rennen. Aber danke dir, ich musste echt schmunzeln. :LOL:

ich würde Dir als Techie den Vogel zeigen
Unglaublich. Gut das du wahrscheinlich nicht im Gitarrensektor arbeitest, sonst würden noch mehr Gitarren Läden sterben. Und glaub mir, ich habe ´ne Weile direkt mit Kunden im Consumer Bereich gearbeitet und tue es indirekt in der Industrie immer noch.;) Absolutes No-go so über Kunden zu denken. Die sehen dir das an. Wenn du das noch aussprichst , war´s das eh.

Bei einem Ganzton insgesamt ist es mit einer halben Saitenstärke nicht getan. Ich hatte von 009 und E auf 010 und D gewechselt. Komplett anderes Spielgefühl, labberig und undifferenziert in der Ansprache. Und den Halsstab musste ich trotzdem nachjustieren.
Werde ich wohl ausprobieren müssen. Bis auf Feilen von Sätteln habe ich schonmal alles gemacht.

Bei einer neuen Gitarre auf die man Bock hat , alles von einem Profi vor Ort schnell erledigen zu lassen der das jeden Tag macht, um dann zu Hause einfach mehr Zeit zum spielen zu haben ist doch der entspannteste Weg.
Das zahlt man ja auch gerne extra.
 
@MHN1
den Sattel zu feilen brauchst du warscheinlich eh nicht in deinem Fall
Hals Nachstellen schon eher, ggf auch die Brücke etwas nachstellen und kann gut sein das auch die Oktavreinheit einen kleinen Ticken nachgestellt werden muß (wenn man es genau nimmt ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut das du wahrscheinlich nicht im Gitarrensektor arbeitest,
Immer mit der Ruhe und nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ich habe mir meine ersten Sporen in der Tat als Gitarren-Techie verdient und meine Kunden waren sehr zufrieden, wenn man im Dialog erstmal den wahren Bedarf ermittelt und dann mit einer pragmatischen Lösung ebendiesen Bedarf deckte. Das ist allerdings über dreißig Jahre her. Wahrscheinlich haben Techies in Läden heute wesentlich mehr Freizeit, um jeden noch so ausgefallenen Wunsch zu erfüllen - das ist aber nicht unbedingt, was ich so im Markt höre/sehe/lese. Und ja, ich bin insgesamt schon über dreißig Jahre mit sehr zufriedenen Kunden in der Kundenberatung unterwegs - nennt sich heute Consultative Selling heißt aber nicht, dass man dem Kunden immer recht gibt.

sonst würden noch mehr Gitarren Läden sterben.
Sei mir nicht böse, aber daran "sterben" Läden definitiv nicht. Das hat ganz andere Gründe.

Das zahlt man ja auch gerne extra.
Unter anderem daran, dass kaum ein Kunde diese Einstellung hat.

Wie auch immer: Mir ging es darum, dass der Denkansatz "von hinten durch die Brust ins Auge" in 2022 zwar durchaus legitim scheint, man aber trotzdem mal in Sachen Machbarkeit und Praktikabilität ein ernstes Wort nicht scheuen sollte. Nicht jede "viele Wege führen nach Rom"-Diskussion muss man auch durchdeklinieren, um nicht gecancelled zu werden.
 
dass man dem Kunden immer recht gibt.
Das ist richtig, aber man holt ihn da ab wo er steht. Auch muss man sich nichts gefallen lassen. Gilt für beide Seiten.

Wahrscheinlich haben Techies in Läden heute wesentlich mehr Freizeit, um jeden noch so ausgefallenen Wunsch zu erfüllen - das ist aber nicht unbedingt, was ich so im Markt höre/sehe/lese.
Was wäre denn ein wirklich ausgefallener Wunsch?

Sei mir nicht böse, aber daran "sterben" Läden definitiv nicht. Das hat ganz andere Gründe.
Ich weiß. Weil sonst wäre mein Lieblingsgitarrenladen noch am Leben. Der Service war super klasse.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Unter anderem daran, dass kaum ein Kunde diese Einstellung hat.
Ist halt traurig.

man aber trotzdem mal in Sachen Machbarkeit und Praktikabilität ein ernstes Wort nicht scheuen sollte.
auch wahr. Aber saitenlage mittels spannstab und steg einstellen ist doch für einen Tech keine haarsträubende Angelegenheit. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas wie
Was wäre denn ein wirklich ausgefallener Wunsch?
gibt es bei Kunden mit diesem Mindset
Das zahlt man ja auch gerne extra.
(fast) nicht!

Da wäre ich - in Maßen - voll dabei, mit dem Kunden die Reise zu machen. Je nachdem würde ich sogar die Aufwände teilen, weil der Erkenntnisgewinn mir eventuell auch bei weiteren Kunden hilft. :prost:

Aber zeig mir mal Kunden mit dieser Einstellung in dem Bereich, über den wir gerade sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir grade nicht folgen.
Aber ganz forsch unterstelle ich mal den meisten normalo Kunden bzw. Gitarristen das sie nicht zwischen machbar und ausgefallen (aufwändig,teuer) unterscheiden können was Tech-Arbeiten angeht.
Wie sollen sie es auch wissen. Nicht jeder hat so viel Erfahrung wie ein Tech. Deshalb ja abholen wo derjenige steht.

Ausgefallen wäre für mich z.B. nachträgliches scalloping.

Hatte ich aber selbst nichts mit am Hut. Was ich öfter hab machen lassen bei einem Gitarrenbauer (kein Store-Tech) war ein extra knochensattel. Denke das sind so Brot&Butter arbeiten. Ja knochensättel feilen stinkt wohl, ich weiß. ^^
Schlimmer sind denke ich Lackierungen. Ich könnte jeden Tech/ Gitarrenbauer verstehen wenn die sich denken "oh gott schon wieder extra Wunsch Nitro Lack."
Wegen der Gesundheits & Umweltproblematik die damit einhergeht. Weiß der normale Kunde ja nicht oder es ist ihm egal.

je nachdem würde ich sogar die Aufwände teilen, weil der Erkenntnisgewinn mir eventuell auch bei weiteren Kunden hilft. :prost:
Und genau das, hatte ich im consumer Bereich wo Kunden mir die verrücktesten Fragen gestellt haben die im Nachhinein aber berechtigt waren. Und solche Frage kamen wieder und es ging beim nächsten viel schneller voran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben