Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ist noch standard. Aber mesa kemper h&k haben sicher seit den 80s Marktanteile geklaut. Tendenz steigend?
 
Wobei viele vom Kemper Abstand nehmen.
Vielleicht kommt die klassischen Amps ja bald wieder groß raus :opa:
 
Wobei viele vom Kemper Abstand nehmen.
Wobei viele vom Kemper begeistert sind. Und jetzt?

Solche Fakten sollten dann schon begründet sein, wenn sie schon so kategorisch vorgetragen werden.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich dachte wir sind im Biergarten, sorry.
Dann formuliere ich es mal anders...
Meiner Ansicht nach ist der Kemper unbeliebter geworden.
 
@Der Frosch Auch im Biergarten reicht es nicht aus, einfach nur eine These reinzuwerfen. Woran machst Du das fest? Wie hat sich Deine Ansicht gebildet? Kemper Verkaufszahlen? Marktsentiment der Kemper-Besitzer? Kemper-Liebhaber, die in Scharen andere Lösungen präferieren (in Deinem Fall anscheinend Röhren-Lösungen, wie Du weiters vermutetest)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Der Frosch
Den Eindruck habe ich ganz und gar nicht? daher würde es mich ebenfalls interessieren worauf sich dein Ansicht beruht?
Unbeliebert bei wem? bei Leute die den Kemper haben und nicht mehr zufrieden damit sind? oder Leute die keinen Kemper haben und gerne einen gehabt hätte ;) ?
Leute die bisher keinen Kemper gekauft haben, weil er ihnen zb zu teuer war, und nun auf eine günstigere Alternativlösung wie zb Tone-X oder der NAM (Neural Amp ModelleR) scharf sind, zählen für mich zb nicht, den die hätten eh nie und nimmer einen Kemper gekauft.
Und Leute die einen Kemper haben ist mein Eindruck früher wie heute das ein Grossteil immer noch sehr zufrieden damit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ich sehe zunehmend gebrauchte Kemper in den Kleinanzeigen ;)
Und da sich jetzt einiges auf dem Markt von Profiliern getan hat geh, ich stark davon aus das Kemper weniger nachgefragt ist.
Es gibt ja sogar schon Software basierte lösungen die wesentlich günstiger sind (Tonex)
https://www.ikmultimedia.com/products/tonex/
 
  • Das könnte erstmal vor allem daran liegen, dass Du Dich mit dem Thema zunehmend befasst - nennt sich interessengesteuerte Wahrnehmung.
  • Eine Ableitung zu treffen, der Kemper verkaufe sich deswegen schlechter, ist eher schwer, weil Kemper keine Umsatzzahlen veröffentlicht - wir können es auch mit Fällen zu tun haben, bei denen Kemperisten einen Tausch von Brotbox oder Rack zu Stage machen (das ist in der Tat zu beobachten, zumindest in vielen Anzeigetexten).
  • Einiges getan hat sich auf dem Markt in der Tat - allerdings sind wir da mit unterschiedlichen Plattformen und Technologien unterwegs und vor allem auch mit ganz unterschiedlichen "Use Cases" bzw. anbforderungsprofilen auf der Anwenderseite; ich habe mich nach langer Überlegung ganz bewusst für den Kemper entschieden und da war die Technologie schon 12 Jahre alt.
  • Ja, es gibt günstigere Lösungen, die aber - siehe oberer Punkt - andere Anforderungen befriedigen - ToneX wäre z.B. für mich nicht interessant.
Momentan kann ich Deine Vermutung von meiner Seite aus nicht bestätigen. Ich sehe sogar, dass trotz der "alten" Plattform der Kemper sich außerordentlichen Interesses erfreut. Überleg mal: Mooresches Gesetz und so, der Kemper ist immer noch da. Ziemlich verwunderlich. Er konnte also als Gesamtkonzept (integriert) überzeugen und gewinnt trotz fortgeschrittenen Alters neue Nutzer. Das ist im IT-Segment nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst wenn es aktuell mehr Verkäufe gibt, das kann viele Ursachen haben. Solange selbst die älteren Kemper mit Software versorgt werden gibt es ja auch nicht wirklich viele Gründe das Ding wegzugeben. Selbst wenn ich erstmal was anderes spielen will. 🤷‍♂️ (Es sei denn man ersetzt ihn durch einen anderen Profiler oder braucht das Geld für die Neuanschaffung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab einige "Klassiker" gebraucht gekauft in den letzten Monaten/Jahren und dabei vom jeweiligen Verkäufer erfahren, dass er (nein, kein gendern nötig :D) sich mit seinem Kemper voll zufrieden gibt und herkömmliches Equipment überflüssig sei. Nicht dass das viel heißt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mehr gebraucht gibt, da es mehr neu kaufen. Nicht weil jemand unzufrieden ist. Fender und Marshall gibt es auch viel gebraucht.
 
Wir werden es nicht genaueres ergründen können. Mein Eindruck ist, auch nach Anzeigen, die ich mir anschaue, dass es keinen Hype (mehr) um den Kemper gibt. Er gehört zur Nahrungskette, allerdings denke ich muss dieser sich mehr und mehr mit Modellern und Plugins messen lassen. Das trifft weniger auf normale Amps zu, was sich aber nicht ausgeschließt.

In Anzeigen ist aber auch alles vertreten:
- Verkauf des Ampa wegen eines Kempers
- Verkauf des Kempers wegen eines Amps
- Verkauf wegen wechsel auf Plugins
- Verkauf weil einfach etwas neues gewünscht ist.

Aber hakt bitte nicht weiter auf @Der Frosch ein. Es ist sein empfinden, das hat er korrigiert, eine Begründung wäre gut gewesen. Warum soll hier jetzt jede Aussage wissenschaftlich belegt werden?
Das ist ein Verhalten von einigen Usern hier, dass mich auch immer wieder mal etwas auf den Boden der Tatsachen holt und ich vom Forum erst einmal Abstand nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist es nicht normal, dass mit der steigenden Verbreitung eines Gerätes, wie zum Beispiel auch beim Kemper, auch die Zahl der Geräte auf dem Gebrauchtmarkt steigt? ;-)

Dazu kommt ja auch, dass innerhalb der ganzen Modelling/Profiling Szene immer mehr Wettbewerb entsteht und da sicherlich auch zwischen den Geräten gewechselt wird.

Ich selbst kenne übrigens nicht wenig Leute, die sowohl Röhrenamps, als auch digitale Lösung verwenden. Bei mir ist das auch so.

Wobei ist ja mittlerweile auch viele "digitale Amps" im klassischen Style gibt. Das wird sich meiner Meinung nach immer mehr vermischen. Auf die unterschiedlichen "Use Cases" hat ja @KickstartMyHeart schon hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufgrund des Themas hier, habe ich mal bei EK nach Kemper geschaut. Tatsächlich werden da überraschend viele Gebrauchte angeboten. Über die Gründe mag ich da gar nicht spekulieren. Aber wie auf dem ganzen Gebrauchtmarkt fällt mir auf, dass die Preise teilweise arg hoch sind. Was bewegt die Leute bei so einem Angebot, so hohe Preise zu fordern?
 
@Spanish Tony
Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Das erschließt sich mir auch nicht wirklich.
 
Also als ich den Mini Rec vor kurzem abgeholt hatte, war das bei einer Band, die gerade alles auf Kemper umgestellt hatten (2xStage).


Aber klar, die Konkurrenz zu Kemper ist sehr viel größer als zu Beginn und von der Bedienung her war Kemper jetzt nie der Überflieger.
 
EDIT: Was soll man da noch sagen. Gelöscht.
 
Grund: Manche Dinge bedürfen keiner Antwort.
Zuletzt bearbeitet:
Vor 7 Jahren, Studenten-WG:
Screenshot_20230405_102903_Gallery.jpg


Und heute:
20230405_085336.jpg


Profiling? Amp Sim? 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich verstehe generell den ganzen Capturing/Profiling-Hype nicht und halte den Modelling-Ansatz für überlegen :nix:

Wenn ich mir einen Profiler heute kaufen müsste und Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre der Kemper immer noch meine erste Wahl. Als Budget-Lösung das Tone X.
NDSP ist mit seinem QC komplett raus, auch weil ich die gesamte Firma einfach unsympathisch finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Imho schlägt NAM alles was ich bisher aus Quad Cortex oder Kemper gehört habe, was profiling angeht.
Was dem Ding fehlt ist eben die Portabilität, aber aus reiner Machine Learning Sicht können da Kemper und QC von der Hardware beim Profiling nicht mithalten was die Genauigkeit von NAM angeht.

Und Profiling vs Modelling? Imo, wenn man schon "seinen Sound" gefunden hat, greift man eben zum Profiling.

Meine reamping box kommt hoffentlich heute ༼ つ ◕_◕ ༽つ

edit:

mein Anwendungsfall passt da auch gerade.
Ich bereite gerade mit meiner Band alle Songs als Demo für das Studio vor. Wir streben auch einen neuen Sound an.

Wie macht man das also am besten?
Ich nehme alles ausschließlich am PC über DI auf und bisher haben wir dann verschiedene NDSP oder andere Modelling AmpSims drübergelegt.
Dann hätte ich versucht mit meinen Amps den Sound zu reproduzieren und entschieden, welche Amps ich im September mit ins Studio nehme.

Jetzt aber profile ich alle meine Amps und gebe die für den Mix meinem Keyboarder (der die pre-production macht) und so können wir vorab Cabs und Amps auswechseln ohne nochmal irgendwas zu reampen.
Wir können quasi "live" einen fertigen Demo-Mix von Soldano auf Fryette auf Brunetti wechseln. Das ist mega geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben