Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich meine, man sollte die Saitenstärke nicht an der Mensur festmachen sondern nach Spieltechnik und Vorliebe aussuchen.
Ich z.Bsp. spiele ausschließlich 09er, weil ich mit allen vier Fingern einzeln bende, und zwar richtig bis zu einem Ganzton. Bei 011er müßte ich wohl öfter ein Plaster benutzen. :D
Da kann man wohl keine allgemeingültige Empfehlung aussprechen.

Übrigens sind die Gibsons für Gibson 010er geplekt (Saitenspannung/Halsbiegung).

Hab heute mein Fuzz Face fertiggebaut:

IMAG0228.jpgIMAG0229.jpg

ist zwar blau, aber trotzdem ein Germanium Fuzz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine, man sollte die Saitenstärke nicht an der Mensur festmachen sondern nach Spieltechnik und Vorliebe aussuchen.

da hast du natürlich recht, die Spieltechnik und eigene Vorliebe sind das oberste Credo, doch ist die Mensur eine nicht unwesentliche Information wenn man darüber spricht und Meinungen austauscht, sich dafür interessiert wie andere mit dem Thema umgehen und vielleicht sogar offen ist selber was in der Richtung zu tun und andere Stärken einfach mal auszuprobieren.
Macht doch einen Unterschied ob der eine 10-46 auf ner 27" Baritone auf E Standard spielt und von irgendwelchen Klangeindrücken spricht, während der andere mit seinen 10-46 auf der vergleichsweise relativ kurzen Gibson Mensur dann nur mehr Bahnhof versteht und das überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann ;)

Bei Standard E komme ich am besten mit nem Hybridsatz 9 auf 46 klar. Kann damit soweit alles abdecken. Eigentlich spiele ich immer die 2222er von Ernie Ball, aber aktuell teste ich mal über längeren Zeitraum die Saiten von Pyramid - sicherlich auch, weil sie günstiger sind. Bis dato bin ich zufrieden. Mal schauen, ob ich komplett bei ihnen bleibe.

~ sent mobile via tapatalk 2

Auf meiner Ibanez Semiakustik bin ich mit den Pyramid (.011) auch sehr zufrieden.
Aber meinen Strats hab ich 010.er von d'addario.
Auf die eine probier ich aber mal 011 und Stimm sie auf Eb

Gerade mit 010er Saiten und gestimmt?

Ich habe gestern einige Gibson Paulas angespielt und die waren alle perfekt. Etwa 0,2mm Luft am 12. Bund bei gedrücktem 1. und letzten Bund.
Nichts gedrückt hatten die am letzten Bund 1,2-1,4mm Luft.

Es waren zwei "The Beast", zwei Standard, eine Traditional '13 und noch eine, die ich nicht mehr weiß.
Die Traditional werde ich morgen holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerade mit 010er Saiten und gestimmt?

Ich habe gestern einige Gibson Paulas angespielt und die waren alle perfekt. Etwa 0,2mm Luft am 12. Bund bei gedrücktem 1. und letzten Bund.
Nichts gedrückt hatten die am letzten Bund 1,2-1,4mm Luft.

Es waren zwei "The Beast", zwei Standard, eine Traditional '13 und noch eine, die ich nicht mehr weiß.
Die Traditional werde ich morgen holen.

Nein, wenn ich die tiefe E-Saite im ersten und letzten Bund gedrückt gehalten habe, dann ist sie nur so weit vom 12 Bund entfernt gewesen, dass ein Haar drunter gepasst hätte... ganz minimal also. In diesem Heftchen, das im Koffer liegt heißt es, man soll den Hals so einstellen, dass dort eine Kreditkarte durchpasst. Das hab ich dann auch getan. Jetzt schnarrt sie auch nicht mehr. Vorher hat sie stark geschnarrt beim spielen.

btw... es ist eine Angus Young Signature SG :great:

Ja gut, dann war sie ja schon fast perfekt.
Ich habe meine übrigens so eingestellt, daß der Hals absolut gerade unter 09er Saitenspannung ist.
1. und letzter Bund gedrückt ist kein Spiel unter dem 12. Bund.
Die e-Saite hat dabei am letzten Bund 1,3mm Luft, die E-Saite aber einiges mehr, die Brücke steht also etwas schräg.
Die Bassseiten schnarren manchmal etwas, das ist der Kompromiss, den ich dabei eingehe.

Ich muss beim nächsten Saitenwechsel nochmal darauf achten... momentan ist die Saitenlage ziemlich hoch. Warscheinlich muss die Brücke aber noch etwas runter...

Ich lasse die Bassaiten auch ein wenig schnarren. Habe ich so von meinem Guitar Doc übernommen. Er hat mich darauf gebracht. Beim ersten mal war ich ein wenig verwundert, merkte aber schnell, dass es mir so sehr gut gefällt.

Die letzte, die ich getestet hatte, war eine Gibson Custom 1958 Les Paul Plaintop VOS.

Wenn ich die Saitenlage zu niedrig mache, kann ich zwar schön schnell und flüssig spielen, aber bei den Bendings rutschen mir dann die Saiten oft unter den Fingerkuppen weg.
Ich spiele auch die Bassseiten in den hohen Lagen, deshalb will ich da auch nicht so hoch.

Ich muss ja sagen, ich habe Bruno Mars lange Zeit viel zu sehr unterschätzt. Einer der wenigen echten (Live-) Musiker, der auch im Radio rauf und runter läuft!

Versprühen live einen schwarzen Mojo mit angehauchter weißer Popkultur. Seine Band ist auch der Hammer - Respekt:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt habt ihr es geschafft... ich hab jetzt den Hals meiner SG auch nachjustiert :D

Jetzt ist der Abstand auch minimal und die Saitenlage besser. Ungefähr 2 mm am 12. Bund. Ist das okay?

Ich muss ja sagen, ich habe Bruno Mars lange Zeit viel zu sehr unterschätzt. Einer der wenigen echten (Live-) Musiker, der auch im Radio rauf und runter läuft!

Versprühen live einen schwarzen Mojo mit angehauchter weißer Popkultur. Seine Band ist auch der Hammer - Respekt:great:
Das hab ich auch schon gehört. Im Radio nicht zu ertragen, aber vielleicht schau ich mir den live mal an.

Ein Kompromiss zwischen niedriger Saitenlage und gut benden können muss immer gemacht werden! That's life.

~ sent mobile via tapatalk 2

Da gibts doch auch ein Video von Fender

Trotzdem kann ich diesen Lackaffen nicht ausstehen...

Wenn der Postmann 1 mal klingelt

DSC_0002.jpg

DSC_0001.jpg

Hier im Board gekauft leider ohne Schrauben wenn wer also welche über hat die kleinen Inch schrauben würde gegen Postgebühr welche abnehmen :)

Gruss

Ap

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier im Board gekauft leider ohne Schrauben wenn wer also welche über hat die kleinen Inch schrauben würde gegen Postgebühr welche abnehmen :)
Na klar, schick ich Dir. Bitte maile mir Deine Postadresse.
Brauchst ein Paar, oder? Federn auch?

Bitte nichts rückerstatten, das machen wir doch unter Forenfreunden so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben