Gitarren Saiten entspannen bei längerer Lagerung?

  • Ersteller sunshineh
  • Erstellt am
S
sunshineh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Registriert
20.06.08
Beiträge
59
Kekse
161
Hallo,
wenn ich nun für ein paar Monate ins Ausland gehe, sollte ich die Saiten meiner A-Gitarre (Stahl) und meiner E-Gitarre während dieser Zeit der Nichtnutzung entspannen?
Gruß und Danke!
 
Eigenschaft
 
Nein. Am besten, Du lässt sie, wie sie ist. Die Saitenspannung lässt von alleine nach. Die Konstruktion einer Gitarre ist darauf ausgelegt, dass sie durch die Saiten unter Spannung steht.
 
Witzig, dass diese Frage immer wieder kommt.
Die Gitarre ist doch, wenn sie permanent gespielt wird, sogar einer höheren Belastung ausgesetzt, wie wenn sie einfach nur rum steht.
Weshalb dann Saiten entspannen? :confused:
Ich bin auch der Meinung, dass es eher negativ ist, wenn der Hals über sehr lange Zeit einer verminderten Spannung ausgesetzt wird.
Wobei das bei Stahlsaitengitarren mit Halsstab weniger schlimm ist wie bei Konzertgitarren.
 
Ich hab meine auch noch nie entspannt - ich spiel mehr E-Gitarre - hab die Akustik seit vielen Jahren und wenn ich alle paar Wochen mal spiele ist sie auch noch in Stimmung.

Was vielleicht noch Sinn macht in den Koffer legen wenn einer vorhanden ist .

Klisels
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben