Gitarren selber bau

• Ersteller Munky21erg
  • Erstellt am
Also ich weiß auch nicht..aber ich hab das Gefühl das hier einige Leute das Kunsthandwerk des Gitarrenbaus sehr stark unterschätzen......

Es ist echt ne hohe Kunst und ein Mordsaufwand was gescheites zu bekommen......

Sparen wirst du meines Erachtens defintiv nix beim Selberbau da gescheite Hardware...wie zum Beispiel Floyd Rose oder Pick ups--Mechaniken e.t.c. nicht für 2 Mark 50 zu bekommen sind.....

Wenn du jedoch wirklich Interesse hast etwas "eigenes" zu bauen......geb ich dir einen Rat und eigne dir bitte erst vorher etwas wissen über die Dir noch unbekannte Materie Gitarrenbau an..was ich ganz gut finde und auch wirklich nicht so teuer ist ist das Buch
BzW. die Sonderausgabe der GUitar .....und zwar Guitar basics....gabs damals für 5 Euro am Kiosk....steht erstmal ne Menge drin und ist auch eine Lektüre die die geldbörse nicht so stark belastet...

Dann rate ich dir noch diese Seite

http://www.projectguitar.com/

Und hier kannst du mein eigenes Projekt begutachten.......

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=87731

Nochmal würd ich sowas nicht machen da mich alles in allem locker 400 Euro gekostet hat
da hätte ich schon bei Ibanez und Co was höherwertiges bekommen.....aber nicht soviel Spaß gehabt...

MFG :great:

Slaytanic schrieb:
aber nicht soviel Spaß gehabt...

Das is nochma so n Faktor.
Rückblickend is Gitarre bauen ne sehr geile Zeit.

Aber _während_ dem Bau muss schon extreme Selbstdisziplin haben um nicht manchmal auszurasten und alles in die Ecke zu feuern.

Zitat von LoneLobo
Aber _während_ dem Bau muss schon extreme Selbstdisziplin haben um nicht manchmal auszurasten und alles in die Ecke zu feuern.

Da stimm ich dir 100% zu....hatte auch manchmal den Gedanken so ein Mist wärste lieber gleich in den Laden deines Vertrauens gegangen und hättest dir was gescheites gekauft;:D

Aber mit anziehen der letzten Schraube ist alle Arbeit vergessen und man ist megastolz wenn die Gitarre zum ersten mal verstärkt ertönt.......

fehl nur noch das Sie "Papa" sagt;:D :D :D

MFG

HAt einer von euch schon mal selbst ne Gitarre fertig gestellt wen ja hats sich ausgezahlt (bilder von den selbstgemachten Gitarren wären auch cool)

Also wenn es dir nur darum geht, dass du eine Gitarre selbst gebaut haben willst (also selbst zusammengestellt) dann würde ich dir raten dir !wirklich! einfach nur einen billigen Korpus bei Ebay zu kaufen, dazu nen billigen hals und dann immer wieder zusammen und auseinanderbauen, dann bekommst du den dreh raus, denke ich, aber alles fräsen, Sattel kerben, Bünde abrichten usw.

Vergiss es! Da muss man sehr viel Ahnung von haben, soviel Realismus sollte man haben...

Ich werde mir sicher irgendwann eine Gitarre zusammenbauen, mit Teilen von Rockinger, aber da ich Ansprüche habe wird mich das dennoch um die 800€ kosten, aber ich warte ab bis ich das oft genug geübt habe, denn sonst machst du hochwertiges Material kaputt

und mal ganz ehrlich:
Was würde dir das bringen?

Munky21erg schrieb:
HAt einer von euch schon mal selbst ne Gitarre fertig gestellt wen ja hats sich ausgezahlt (bilder von den selbstgemachten Gitarren wären auch cool)
Oh ja, meine erste Stratocaster ist sehr gut geworden. Ich musste aber viel Werkzeug kaufen und hatte mir auch 9 Monate Zeit gelassen. Sie sieht zwar eher schlicht aus, mir kam es dabei aber auf Details an, wie große Kopfplatte, Bullettrussrod, Halsprofil, Füllstreifen auf der Halsrückseite und Scallopped-Fretboard. Das war 1995, da fand man kaum Remakes aus den Siebzigern. Das Fenderdecail hatte mir ein Freund exta noch am PC nachempfunden und drucken lassen. Seitdem habe ich bis auf einen Bass nur noch für andere gebaut. Bisher hatte ich auch noch nicht wieder Bedarf, für mich eine Andere zu bauen und gute Hardware findet man ja auch nicht auf der Straße.
Besonders viel Ahnung von Holzbearbeitung hatte ich damals auch noch nicht, lediglich meine Fenders wurden bisdahin regelmäßig zerlegt...

Wo lernt man Gitarren bauen oder kan es lernen, geht das zur als Lehrling bei einem Gitarrenbauer?

Erstmal solltest Du schon eine Weile spielen und verstehen wie eine E-Gitarre genau "funktioniert", damit Du weißt worauf es ankommt.
Es gibt verschiedene gute Bücher, zB. "Make Your Own Electric Guitar" von Melvyn Hiscock; sowas sollte man erstmal komplett lesen!
Man sollte nicht zwei linke Hände haben, dann kann man schon viel erreichen...

Kauf dir in fertigen geilen Hals und in schon fertig gefrästen Korpus gibts bei Rockinger.com und dann kannste immer noch genug rumbasteln erstmal . Z.b. Hals dran, Pus rein, Tremolo, Lackieren, Mechaniken, Elektronik etc.

Wenn es dir ernst ist, eine Gitarre zu bauen, kann ich dir den durchgehenden Hals von www.stewmac.com ans Herz legen. Damit lassen sich schon recht anspruchsvolle Projekte realisieren:

gitarre.jpg

Diese hier wurde ganz ohne elektrische Geräte (ausser Akkubohrer) aus dem genannten Hals und einer Riegel-Ahorn-Bohle für 25,- am Wohnzimmertisch gefertigt. Bei der Hardware (Sperzel, Schaller, Allparts) und den Pickups (Duncans) wurde es dann trotzdem teuer. Der ganze Spass hat ungefähr 8 Monate (mit Pausen) gedauert und insgesamt ca. 500,- Euro gekostet. Der Weg war aber hier das Ziel: Es hat unheimlich Spass gemacht.

Dies war nicht meine erste Gitarre und ich habe trotzdem noch so einige Fehler gemacht. Daher meine Empfehlung: Lesen, Lesen, Lesen und dann erst an Abfallholz ein wenig üben. Und weil das Gitarre-Spielen nur mit vollzähligen und ausreichend langen Fingern funktioniert: Finger weg von Fräsen, Kreissägen und Co wenn man keinerlei Ahnung davon hat.

Gruß,

Rollo

LoneLobo schrieb:
Geld sparen sollte _NIE_ die Intention sein, um Gitarren selbst zu bauen.

Sagt dir jeder, der Gitarren baut/bauen kann.

exakt. Habs mir eben komplett angeschaut, der Bauer hat nirgendswo dran gespart und ich denke, wenn es einen um Geld sparen geht, hört er schon nach dem Aussägen des Korpus auf weiterzubauen. Nen Gitarrenbau is nen Hobby und sollte Spaß machen ;)

Abgesehe davon:
Lieber Threadersteller, du hast keine Ahnung in Punkto Handwerk + Geräte (sry wenn's hart klingt, aber so kommt's rüber!). Vielleicht solltest du erstmal ne Tischlerlehre machen oder als Hobby anfangen Schränke zu bauen. Der Gitarrenbauer aus dem Link hat mehr Ahnung und sich alles genaustens überlegt... Du willst irgendwie einfach so drauflos handwerken, was rauskommt könnte glaube ich keine Gitarre sein, vielleicht nen neuer Messerblock (jaja es klingt gemein, aber so wie er schreibt, hat er keine Ahnung!)

Wollte einfach nur mal wiesen wie das ist ne Gitarre selber zu bauen, und zu wissen wo man das richtig mal lernen kan das, ich später mal selbst ne Gitarre im eigendisign herzustellen, bin eigentlich recht begabt mit Handarbeiten und MAschinen, nur mit Fräsen hab ich z.B noch nicht gearbeitet, oder lackiert, wollte auch nährere information darüber befor ich einen tollen Korpus erstellt habe aber dan nicht weiterkomme

Munky21erg schrieb:
Hi bin durch zufall hier mal auf einen link gestoßen (http://www.physik.fu-berlin.de/~doumler/gitarrenbau.htm) der mich sehr interessiert hat, und zwar hat jemand sich selbst eine E-Gitarre gebaut, eine sehr schöne wie ich finde im Preis von etwa 550€ von den Ausgaben wie Holz, Werkzeug etc.

Hi erstmal! Also, dieser "Jemand", das bin ich ;) und das stimmt nicht so ganz alles... die 550 Euro sind nur die eigentlichen Bauteile der Gitarre (Holz + Hardware), ich habe nochmal MINDESTENS genausoviel für Werkzeug, Geräte und lauter anderen Kleinkram ausgegeben, insgesamt auf jeden fall über 1000. Geld sparen könnte ich höchstens bei der nächsten Gitarre, da ich das Zeug schon habe, aber komplett ohne Werkstatt bzw. Ausrüstung beim Eigenbau Geld zu sparen (im Vergleich zu einer Gitarre im Laden), dazu kann ich wirklich nur sagen: VERGISS ES. Sorry.

Majorsnake schrieb:
Lieber Threadersteller, du hast keine Ahnung in Punkto Handwerk + Geräte (sry wenn's hart klingt, aber so kommt's rüber!). Vielleicht solltest du erstmal ne Tischlerlehre machen oder als Hobby anfangen Schränke zu bauen. Der Gitarrenbauer aus dem Link hat mehr Ahnung und sich alles genaustens überlegt... Du willst irgendwie einfach so drauflos handwerken, was rauskommt könnte glaube ich keine Gitarre sein, vielleicht nen neuer Messerblock (jaja es klingt gemein, aber so wie er schreibt, hat er keine Ahnung!)

Hm... also ich habe vorher auch keine Schränke gebaut oder eine Lehre gemacht... du musst nicht unbedingt von vornherein Ahnung haben, du musst aber vor allem viel viel (sehr viel!) Zeit und Lust haben, dir diese Kenntnisse anzueignen. Sehr vieles geht über "learning by doing". Dafür musst du Bücher lesen, dir den Aufbau einer Gitarre genau einprägen (Voraussetzung ist, daß man sich viel mit Gitarren beschäftigt, z.B. mindestens in der Lage ist, die eigene Gitarre zu pflegen, korrekt einzustellen und im Falle eines Falles zu reparieren) und dir zeigen lassen, wie die ganzen Werkzeuge funktionieren. Und vor allem musst du halt in der Lage sein, drei Stunden mit einer Feile an ein und derselben Stelle rumzufeilen, ohne auszurasten oder die Geduld zu verlieren, und das geht nur, wenn du mit Faszination und Liebe an das Projekt herangehst. Okay, das war jetzt viel Gelaber... kommen wir zum Punkt. Wenn man WIRKLICH viel Zeit und Interesse hat, dann KANN man Gitarrenbau bis zu einem gewissen Punkt selbst lernen. Schau dir mal nochmal meine Website an, ich habe viele Quellen und Buchtipps angegeben. Und es gibt sicher noch informativere Seiten zu dem Thema. Und wenn du es wirklich ernst meinst, lies die Bücher, und erst wenn du ganz genau weisst, wie du deine Gitarre baust und warum, DANN kannst du dir erst Holz und Hardware kaufen und loslegen. Dir muss halt immer klarsein, daß das eine große Sache über lange Zeit ist, die du nicht mal eben in ein paar Wochen machen kannst. Und perfekt wird es nie sein - - bei mir wird z.B. die Liste der Dinge, die ich bei der nächsten Gitarre verbessern muss oder effizienter machen kann, immer länger!

Wenn du noch fragen hast, immer schön posten, dafür sind wir ja da! ;)

Danke, für die Antwort. Ich dachte das alles zusammen 550€ gekostet hat da wart ich lieber eine zeitlang mit dem Eigenbau, da ich durch die Schule nicht wirklich viel Teit habe, und ich das mit dem Feilen auch kenne da wir fünf Stunden die Woche Werkstätte haben und an einem Tag an einem zehn Zentimeter großen Metallstück gefeilt hab kenn ich das schon

Sorry aber an einem 10cm großen Metallstück zu feilen ist in keinster weise mit dem Bau einer Gitarre zu vergleichen.
Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Gitarre selbst zu bauen, aber mir war bei näherem überlegen schnell klar, dass ich damit wohl noch warte bis ich die Zeit ,die Nerven und das Geld dazu habe.
Dir würd ich wirklich davon abraten, da ich das Gefühl hab (nach dem was du in dem thread so geäusserst hast) dass du nicht wirklich interesse daran hast dir das Wissen selbst anzueignen un dich in das Projekt wirklich mit allen Hirnzellen reinzuhängen - denn das wird nötig sein um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Zum Schutze deines Geldbeutels sag ich von daher nur : Lass es besser sein und überleg es dir nocheinmal wenn du dich etwas mehr mit dem Aufbau und der Funktionsweise von E-Gitarren vertraut gemacht hast.
Und dazu wirst du an viel viel Lesen nicht vorbei kommen.

1. Buch kaufen
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...743928/sr=8-1/ref=pd_ka_1/302-5875560-9248035
2. Sufu benutzen mit den Wörtern "Gitarre bauen" "Gitarrenbau" und ähnliche Formulierungen.

Wenn du das duchgearbeitet hast wirst du sehen, dass Gitarrenbau wirklich nicht mal eben so geht mit Bohrmaschine, Säge und Feile sowie eiem Holzbock und einem Ast aus dem Garten.

Aber das meiste wurde hier eh schon gesagt.

man darf nicht vergessen, dass es sehr teuer ist, eine gitarre selber zu bauen (wenn sie nciht nur zum Anschauen dasein soll).

das nächste ist, dass man (zumindest meiner Meinung nach) doch eine Ahnung von solchen Dingen haben sollte.

ich finde, eine gitarre selber bauen ist eine große Herausforderung - dennoch würde ich nur dazu raten, wenn man sich besser informiert und nicht einfach drauf losbastelt

Ja wollte eh nur so mal wissen wie das so ist mit dem Gitarren Bau, will eh erst in eins- zwei Jahren damit Anfangen wen ich dazu Lust, Zeit, Geduld und das Geld hab, spiel ja auch im 2 JAhr E-Gitarre und muss auch erst noch herausfinden was ich an einer E-Gitarre unbedingt brauche, wollte jetzt mal nur ein bisschen nötige information dazu sammel.
Danke für die bisher geschriebenen informationen

Munky21erg schrieb:
Ja wollte eh nur so mal wissen wie das so ist mit dem Gitarren Bau, will eh erst in eins- zwei Jahren damit Anfangen wen ich dazu Lust, Zeit, Geduld und das Geld hab, spiel ja auch im 2 JAhr E-Gitarre und muss auch erst noch herausfinden was ich an einer E-Gitarre unbedingt brauche, wollte jetzt mal nur ein bisschen nötige information dazu sammel.
Danke für die bisher geschriebenen informationen
Wie gesagt: Hol dir das Buch von Martin Koch, das wird einen Großteil der Fragen klären und du siehst, was du brauchst an Materialien und Hölzern und worauf du unbedingt achten musst.