Gitarrenanfänger/Umsteiger im fortgeschrittenen Alter

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Ich bin erst 46 und damit gerade erst frisch von der Uni und im Beruf.

Ich hoffe ja nur das so etwas meine Tochter nie liest. Die studiert nämlich auch. Sonst muß ich vielleicht noch meinen Geldbeutel bis zur Größe von einem LKW Reifen aufpumpen.:D

Gruß
Hatfield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal meinen Senf dazu.

Ich finde es Klasse wenn man in der 2. Lebenshälfte noch die Lust hat etwas Neues anzufangen. Einfach das was man schon immer wollte und sich nie getraut hat, da..... irgendein Hansel alles etwas besser wußte.


Gitarre spielen ist ein dermaßen geiles Hobby, ne Band braucht man am Anfang nicht, wenn es dann sein muß wird sich bestimmt was finden.. Man lernt Leute kennen, findet in Foren Gleichgesinnte , hat einfach Spaß und Laune an dem Hobby.
Über das Forum hier habe ich Gaddy1 und Paruwi kennengelernt, wir haben uns auf der Sumnit getroffen, dort habe ich auch den Escarbian dann kennengelernt, wir hatten einfach viel Spaß . Und nur darum geht es für mich !!!

Vor 8 Jahren kam ich als 46 jähriger auf die Idee mit Kampfsport zu beginnen. Es gab Menschen die mir sagten, du bist zu alt, zu steif, du packst das nicht; auch Junge die dort trainierten lachten schon etwas über die AH.

Letztes Jahr habe ich den 1. Dan geschafft. Es war nicht einfach, teilweise richtig hart. aber es hat sich gelohnt. Die Jungen, die lachten, sind schon lange nicht mehr dabei, manchmal treffe ich noch einen von denen....
Wie heißt es so schön. Beharrlichkeit schliesst Misserfolg aus.

Es ist nie zu spät was neues zu Starten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weil es mich interessiert, wer ist Ü50 und spielt weniger als 3-4 Jahre?
Also ich fange an:
Ich, 3 Jahre und 5 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich (w) bin 61 und spiele seit 3 Jahren, seit zwei Jahren fahre ich auch wieder Motorrad. Läuft:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte mich als ewiger Anfänger bezeichnen:

Ich habe mit 58 J. mit eine Western Gitarre angefangen.
Mit 60 J. eine E-Gitarre gekauft.
Für Unterwegs eine E-Gitarre Shorty Höffner gekauft.
Mit 63J. eine E-Bass Gitarre gekauft.

Ich bin nun 66 1/2 alt und das Üben und Lernen nimmt kein Ende.
Lieder spielen kann ich aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin nun 66 1/2 alt und das Üben und Lernen nimmt kein Ende.
Lieder spielen kann ich aber auch.
Ich spiele seit 40 Jahren Gitarre, ich kann dir nur sagen
. Das Üben und das Lernen endet nie , zum Glück !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
bin 44 und 3 Monate an der Gitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin 51 und habe mit meiner Frau letztes Jahr angefangen Gitarre zu lernen.
Zu zweit machts halt mehr Spaß, beide ungeschickt :)
1x die Woche einen Gitarrenlehrer dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Passe nicht ganz ins Schema, 51 und „spiele“ (oder was man so nennt :rolleyes::D), seit 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich (w) bin 61 und spiele seit 3 Jahren, seit zwei Jahren fahre ich auch wieder Motorrad. Läuft:)

Das sag ich nur: "Hau rein Alter" ! :great:

Ich gebe dir mal ein Beispiel. Je weiter die Strecken die gefahren werden mit dem Motorrad umso älter die Herrschaften die im Sattel sitzen. Ich meine damit nicht die "älteren Snobs" die 10 KM vor dem "Treffen" die Karre vom Trailer abladen. Ich meine soTypen wie ich sie vorletzte Saison getroffen habe. Er 74, Sie 71. Und das mit einem schweren Harley-Dresser. ( E-Glide ) Von Irland nach Süddeutschland. Und kein schönes Wetter. Wollten aber weiter nach Italien. Die hatten noch ein "jüngeres Pärchen im Schlepptau. Die waren "erst" ende Sechzig. Das ist ausser der Kondition eigentlich nur eine reine Kopfsache. Ob man sich dazu ( noch ) "berufen" fühlt. Eine Dame mit 78 Jahren hat mir mal gesagt: Wenn man im Kopf Jung bleibt dann funktioniert auch alles andere was Spaß macht. Wir haben heute ja ganz andere Möglichkeiten. Es gibt heute ja ältere Damen hinter deren Figur sich so mancher Teenie verstecken muß.

Einfach mal in ein Fitness Studio gehen und schauen was da so aufkreuzt. Es sind oft wir die beharrlich aufkreuzen. Die im Kopf jung geblieben sind. Die Einstellung zur Sache zählt. Das trifft nicht bei jedem zu. Das weiss ich. Aber wenn ein Ü-50 bei einem Gitarren Shop aufkreuzt weiss er was er will. Da stellt sich die Frage nach dem Alter einfach nicht mehr. Man darf das nicht verwechseln. Ich will in meinem Alter ja auch keine Teenie ( Kreisch und Gestammel wo der Sound und die Töne erst digital ins Lot gebracht werden müssen. Hauptsache man trifft die "Zielgruppe" sprich das Geld der andern. ) Band mehr gründen. Ich spiele auch nicht mehr so sauber wie vor 20 Jahren. Jedenfalls nicht immer. Für mich klingt es trotzdem gut.

Ich mache aber mal einen großen Bogen.
Meine Lieblingsgitarristen waren immer schlank und rank und elegant. Virtuos mit Fingern die wirklich ab der Kopfplatte noch mit dem kleinen Finger punktgenau die Mitte des Griffbretts bedienen konnten. ;)
Also nix für "Dicke" mit kurzen Fingern und Bauch. War den "Dicken" nicht die Hammond Orgel auf der "Kaffeefahrt" vorbehalten ? Okay mein entfernter Onkel. Damals schon Ende 50 und seit seiner Jugend in einer kleinen Hausband als Drummer. Okay am Schlagzeug hieß das ja früher. Untersetzt und schon "Alt". Bekleidungstechnisch na ja: Kaufhof-Chic halt. Ich habe mich nur immer gewundert wenn da mal im Umkreis so ne Cover-Band unterwegs war und Radar-Love als Highlight im Programm hatte, das sie ihn immer für das Drum-Solo geholt haben. Für das lange Drum-Solo. Das abgefahrene Solo. Und die Teenies waren immer am kreischen wenn er das Drum-Set betreten hat mit seinem bunten Kaufhof Spitzkragen Hemd.

Mich hat ein "Dicker" mit kurzen Fingern und Bauch mal eines besseren belehrt. Ist heute 58 und heisst Ted Horowitz. Bekannt als Popa Chubby. Den hatte ich das erste Mal in einem kleinen Club in NY gesehen. Später habe ich ihn dann bei einem Auftritt im Capitol in Mannheim wieder getroffen. Ist schon etwas her. Das war früher mal ein Kino wenn ich richtig liege. "Alte und Dicke". Klar läuft das. Ne schwere Maschine fahren auch. Man muss es halt wollen. In dem Alter gibt es keine Rückschläge. Nur Besinnungspausen. Wir brauchen niemandem etwas mehr beweisen. Haben wir doch schon. "Wir sind drin". Ende ! Auf der "Harley", an der "Stratocaster" und im "F-Studio". Wir machen den Job. Für uns. Schon mal dran gedacht das wir dadurch "schon wieder" als Vorbilder für die jüngere Generation herhalten. Machen wir doch gerne.

"All ihr Spätberufenen da draussen, erhebt euch aus eueren Betten und greift zur Klampfe". :great:
Im Ernst. Zu spät ist es erst wenn der Doc den Hirntod amtlich unterschrieben hat. ( Echt ? ) Also locker bleiben und dran gehen.

Amen !

Gruß
Hatfield.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ü50 war eins der Kriterien
:D
Nee passt scho, Jungspund!

Mist. 44. Ist das hier eigentlich Jugendfrei ?

Nee Passt schon. Man kann ja nicht früh genug anfangen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin 51 und habe mit meiner Frau letztes Jahr angefangen Gitarre zu lernen.
Zu zweit machts halt mehr Spaß, beide ungeschickt :)
1x die Woche einen Gitarrenlehrer dazu.

Fast das selbe hier :) - Ich bin im Sept. 50 geworden und hab im Mai angefangen, GG hat auch mit 50+ im Januar angefangen, zur Zeit nehmen wir gemeinsam Unterricht :)
 
Daher kommt wohl auch der Begriff Rentner-Band
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher kommt wohl auch der Begriff Rentner-Band
Es dient ja nicht nur um Musik zu machen, sondern auch das Gehirn auf trab zu halten.

Ok, einige haben im Alter das Bedürfnis, jedes Kreuzworträtsel zu lösen.
 
Cool zu lesen wieviele es hier im Bord gibt, die erst recht "spät" begonnen haben, eine der geilsten Sachen der Welt zu machen :m_git2:
Ich bin echt überrascht, dachte schon ich bin ein Exot?!
Vielleicht sollte sich die Ü50 Truppe nächstes Jahr ebenfalls gesammelt auf der Guitar Summit in Mannheim treffen, sozusagen Face to Face??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben