Gitarrenbauschule auf Formentera/Ibiza

  • Ersteller Killamangiro*
  • Erstellt am
Andre Kurz in Fellbach bietet die Kurse auch, deutlich günstiger da in Deutschland. Ist auch ein ehemaliger Formentera-Schüler.

Gibts von ihm eine Homepage? Ich habe ihn mal gegooglet und habe nichts gefunden..
 
Ein Albert Kurz gibt es in Stuttgart/Feuerbach der Kurse bietet.

Edit: und wieder zu langsam...
 
Aber deutlich günstiger ist das auch nicht.. er nimmt glatt 2000€ auf formentera 1900€ und eine Woche länger.. also ich dneke daa lernt man mehr auf formentera oder?
 
Für Formentera musst aber Flug, Hotel etc. dazu rechnen und dann bist weit jenseits von 3000€.
 
Für Formentera musst aber Flug, Hotel etc. dazu rechnen und dann bist weit jenseits von 3000€.

Und alle hier wohnen natürlich in Stuttgart, so dass da keine Fahrt- und Übernachtungskosten anfallen. :gruebel:

Ich glaube, da ist der Flug das kleinere Problem.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kostenmäßig trotzdem kein Vergleich. Aber wie gesagt, wenn Dir Sonne und Strand etwas bedeuten, dann lohnt es sich als Kombination aus Urlaub und der Gitarrenbau-Sache. Allein der Flug in beide Richtungen war bei knapp 700€ letzten Dezember.
 
Hola zusammen :)

Noch kurz wegen dem Trocknen von Holz:
Wenn man von sorgfältigem Trocknen von Holz spricht ist damit nicht gemeint, dass es möglichst trocken wird sondern,
dass es über eine relativ lange Zeit nur langsam und kontrolliert trocknet.

Das selbe Holz könnte man in der Hälfte der Zeit genau so trocken bekommen. Aber es würde bersten oder zumindest Risse bilden.

Auf Formentera ist es quasi das Taufen vom Instrument das, wie schon erwähnt wurde, die letzten Fasern aufstellt und zum Feinschliff bereit macht.
Es wird nur der fertige Body kurz ins Wasser geworfen. Der Hals bleibt schön am Trockenen.

Ich gehe diesen Sommer hin und freue mich riesig auf den Trip :great:
 
Es wird nur der fertige Body kurz ins Wasser geworfen. Der Hals bleibt schön am Trockenen.

Somit ist neck-through dann auch kein Thema dort? :D ;)
 
Doch ist machbar. Dann wirfst du halt zwei Flügel ins Wasser ;)
 
die kurse sind vom stratmann, man lernt dort halt gitarrenbau, und bekommt ein zertifikat mit dem man ind er zwischenzeit in deutschland einen betrieb aufmachen kann (handwerksrolle B)

ist das wirklich wahr? ich darf mich dann Gitarrenbauer nennen?
 
Hi zusammen!

Ich war voriges Jahr im September/Oktober dort und hab meine Traumgitarre auf Formentera gebaut. Ich weiss jetzt nicht genau, warum der Name Stratmann hier so oft fällt. Die Werkstatt gehört Ekkehard Hoffmann und er leitet auch die Kurse. Ob's irgendwelche Verbindungen zu Stratmann gibt, weiss ich nicht.

Zu den Kosten:
Ca. 1900 sind die Kosten für ein Basismodell. Aufgeleimte Decke kostet extra. Spezialwünsche Kosten auch extra. Ich hab ein LP-Modell mit vergrößertem, ausgehöhlten Korpus gebaut und dazu noch ein Bigsbysystem draufmontiert. Hat zusammen etwa 2200 gekostet, was ich jetzt für eine Costum-Gitarre nicht so schlimm finde.

Alles zusammengerechnet (Kurs, Flug, Unterkunft, Verpflegung und Bier) habe ich etwa 3400 € ausgegeben. Der Flug war übrigens Wien-Hamburg-Ibiza (man glaubt es kaum, aber es war die günstigste Verbindung von Österreich nach Ibiza.

Unterkunft:
Ekki hat für alle Kursteilnehmer einen Spezialpreis in der Fonda Pepe ausverhandelt (ca.16 €/Nacht inkl. Frühstück). Nichts Besonderes, aber sehr nett.

Zeiten:
Es wird von Montag bis Freitag von 10:00 bis 14:00 und von 18:00 bis 22:00 gebaut. Samstag von 10:00 bis 14:00. Sonntag ist frei für Strand, Inselerkundungen usw.

Die Insel:
Klein, aber viel zu entdecken. Sehr hippiesk ;-)

Der Kurs:
Man baut quasi vom Holzbrett weg seine eigene Klampfe. Die einzelnen Arbeitsschritte werden gut erklärt und auch beaufsichtigt. Tonabnehmer werden selbst gewickelt und verlötet. Hals- und Bundnearbeitung wird ebenfalls selbst durchgeführt. Es ist ein cooles Gefühl, seine Gitarre Tag für Tag wachsen zu sehen!

Fähre:
Wenns windig ist, frühstückt am besten erst nach der Überfahrt auf Ibiza. Ich war mit einer relativ großen Fähre unterwegs (an die 60 m lang, Katamaran) und die Wellen waren teilweise so hoch wie das Schiff). Ich war knapp am kotzen und sichtlich erleichtert, als wir den sicheren Hafen erreicht haben :redface:

Fazit: Sehr empfehlenswert!!!
 
Hast n paar Bilder vom Bau?
 
Hab jetz nur ein Foto von der fertigen Gitarre on Stage bei der Hand.

Coyo_Klagenfurt.jpg

LG
 
Schöne Klampfe :great:

mae, Dir viel Spaß und Erfolg beim Bauen :)
 
http://www.youtube.com/watch?v=jZAd09UMtQ4

das ist ne ganz nette Dokumentation drüber.
Ein Bekannter von mir war da - er hat gemeint er hätte sich für den preis eine PRS private stock kaufen können :D weil der Grundpreis nur für ne ganz einfache Flattop-Strat gilt.
Ich finds jedenfalls interessant...
 
Hola a todos (=

Es ist schwer das Spanisch wieder von den Lippen zu bekommen ;)

Ich mache jetzt nicht ein riesen Review über den Kurs. Möche aber dennoch kundtun, dass es mir sehr gefallen hat und es sicherlich nicht das letzte Instrument war, das ich gebaut habe (=

Wenn man quasi nur das Instrument haben will, erspart man sich drei Wochen Arbeit, wenn man sich ne PRS private stock holt das ist schon wahr ;) Aber ich möchte keine Minute in der Werkstatt vermissen und kann es nur weiterempfehlen.

Hier mal zwei Bilder, die den Weg ins Netz bereits gefunden haben (=
P1050685.JPG


P1050773.JPG


grüsse
mae
 
Wow, das hört sich ja einfach nur geil an!! :great:

Nur leider ist das ganze auch nicht soo günstig, aber wahrs. doch preiswert (im Sinne von es ist seinen Preis auch wert). Können mal welche die jetzt vor kurzem erst da waren sagen wieviel sie dann letztendlich an Geld ausgegeben haben (alle Kosten!)?

Und welche Extrawünsche an der Gitarre kosten jetzt mehr?!

Ach und in welchem Alter sind da so die meisten Teilnehmer?

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben