Gitarrensoli, die den Song zerstört haben

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
@Chris76 Fängt schon bei der verstimmten Gitarre an ...Das waren halt noch zeiten:D , ich wette die Athmo war trotzdem ganz nett , es ist ja eine alte Aufnahme
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, aber dafür haben Floyd wiederum gefühlt 100 epische Solo's.
Ja Auf JEDEN , ich bin ja auch ein Fan von PF aber da muss man trotzdem auch mal lästern dürfen :D
Auch schlimm finde ich das ganze Album "The Final Cut" ich glaub da istz nicht mal ein Gitarrensolo drauf und eigentlich 100% Roger Waters
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser machen es die Herren Richards, Taylor und Jagger hier.
Madison Square Garden, Ende 1969.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es ist ja eine alte Aufnahme
Trotzdem... die verstimmten Guitars sind mMn nicht zu entschuldigen.
Satisfaction, könnte man auf Tonart E mal bequem unterm Song auch nachstimmen. Oder sie waren einfach "Stoned" die Stones.
Reimt sich ja, also alles gut !!! ;)
Hendrix war da ja ein Meister drin. Dann hören sich halt mal nur ein paar Phasen "grausam" an, aber nicht durchziehend, oder? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber da muss man trotzdem auch mal lästern dürfen
Auf jedenfall... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den Stones gibt es dafür aber auch zum Niederknien Göttliche Studiosachen .."Sticky Fingers" ist für mich ihr Meisterwerk ..
Aber ok ich hab wieder was gefunden ..

In Bloom , von Nirvana ..das Solo hat den song jetzt nicht zerstört , aber es ist auch so bisschen "Hey hört mal her , ich kann keine Lead gitarre spielen , und es ist auch gar nicht nötig" (Dafür hat sie NIEMAND tiefer hängen als ich :D) Für mich der Coolste Nirvana Song .
 


mal was Kontroverses :D Ich persönlich finde das Solo am Ende genial daneben, aber ich kenne genug Leute die sagen es ist einfach nur Krach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt keinen besseren "schräg" spieler als Frusciante , schräg aber Passend und im Chaos findet man bei ihm trotzdem die Melodie ..ich vergleich ihn manchmal mit Hendrix weil er die "nebeneffekte" zur tonformung benuzt
 
Ein Gitarrensolo, wo den Song zerstört, fällt mir zwar keines ein, aber zumindest eines, das der Song nicht gebraucht hätte. Und zwar ausgerechnet eines von Led Zeppelin, und zwar den Immigrant Song:



Das Gitarrensolo am Ende macht den Song nicht wirklich besser, der meiner Meinung nach hauptsächlich von seinem Riff lebt. Zudem finde ich es auch nicht gerade besonders toll gespielt. Auf dem Album fehlt es zudem.
 
Das Gitarrensolo am Ende macht den Song nicht wirklich besser
Sicher hatten Led Zeppelin andere und vor allem bessere Höhepunkte in ihrer Karriere. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
schräg aber Passend
Sehe ich ähnlich.
John war und ist kein typischer "Lead" Gitarrist.
Aber seine Rhythmik und das Gefühl für Songs (meist) ist mMn genial.
Seine Akkorde samt Verzierung, gehören mMn schon in die erste Liga.
Da eiferte er meist "seinem Idol" hinterher, und das bestimmt nicht schlecht.
Das Solo Spiel ist aber sicher nicht Johns Stärke.
Trotzdem meist einfach gespielt, und irgendwie passend zum Song.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.."Sticky Fingers" ist für mich ihr Meisterwerk ..
Jedenfalls eines der sehr guten.
Finde sowieso ihre 1968 bis 1971/72 Phase, Studio Technisch am spannendsten.
Beggars Banquet (mein Stones Favorit), Let it Bleed, Sticky Fingers und viell. mit Abstrichen noch Exile on...
Allesamt gute LP's mit vielen geilen Songs.
Davor viell. noch Aftermath von 1966.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Software Pirat , so schlecht find ich das gar nicht , Led Zep waren bekannt dass sie die Songs Live in eine ganz andere richtung treiben ..regelrecht auseinandernehmen und das Solo ist doch klasse , typisch Page ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber seine Rhythmik und das Gefühl für Songs (meist) ist mMn genial.
einer der Coolsten Bassplayers , ohne seinen Treibenden Bass wären so Riffs wie "Whole Lotta Love" oder "Heratbreaker" etc. nicht so Fett , er doppelte Jimmys Riffs komplett Syncron :hail:,Der Led Zeppelin Soud ist schon Gewaltig ...das war auch die erste RICHTIG laute Band , Bonham hatte schon "diesen Ruf" vor LZ (Legte jede Dezibelmessungsanlage in den Läden , in denen er spielte lahm )

Solch verrückte Sachen hat er auch gemacht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jedenfalls eines der sehr guten.
Finde sowieso ihre 1968 bis 1971/72 Phase, Studio Technisch am spannendsten.
Beggars Banquet (mein Stones Favorit), Let it Bleed, Sticky Fingers und viell. mit Abstrichen noch Exile on...
Allesamt gute LP's mit vielen geilen Songs.
Davor viell. noch Aftermath von 1966.
Kein Zweifel dass die Stones Paar RIESEN Hits haben die auch noch nach 50 jahren Gefallen ..Keith Richards der Coolste Rhytmusgitarrist (viel Solo machte er ja nicht ?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..Keith Richards der Coolste Rhytmusgitarrist (viel Solo machte er ja nicht ?)
Und das ist auch gut so... :D
Den guten Keith muss man aber als Gesamt Musiker sehen.
Sicher kein filigraner Player, aber sein Spiel zu den Stones speziell, und seine Song Ideen hatten und haben "Hand und Fuss".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass die Stones Paar RIESEN Hits haben die auch noch nach 50 jahren Gefallen
Das ist unbestritten... Sonst wären es auch nicht die Stones. ;)
Speziell Sachen wie Wild Horses, Street Fighting Man und Gimme Shelter um nur ein paar zu nennen, sind erstklassige Rock Songs.
Auch ein wenig "unbekanntere" Perlen (die meist noch cooler sind) sind der Hammer.
Stray Cat Blues (Beggars Banquet), Sister Morphine (M. Faithfull Song) auch Moonlight Mile sind mMn Perlen.
Hammer auch Under my Thumb (Aftermath).
Auch wenn der Song viell. nicht mehr "ganz" in die heutige Zeit passt, mir taugt der gut. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Solch verrückte Sachen hat er auch gemacht
What is... :eek:
Sorry, schrecklich... :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Plektomanic
Für mich immer noch einer der besten und geilste Led Zep Songs: "The Rover"
Ne Mischung aus Studio Jam und auch so gewollt aufgenommen.
Das Solo ist der Hammer.
Einfach aufgebaut, aber genau treffend (jeder Ton).
Auch das Outro (Jam?) ist gewaltig.
Finde eh Pys. Graffiti eine der meist unterschätzten LP's.
Die viell. ein wenig zu lang geraden ist, mit einigen Sachen, die nicht unbedingt darauf mussten.
Hätte Zep da ein 10 - 12 Track Album daraus (1975) gemacht,
wäre es mMN ein Rock Meisterwerk geworden.
Custard Pie
The Rover
Kashmir
Ten Years Gone
... alles Über Songs !!! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber ich kenne genug Leute die sagen es ist einfach nur Krach
Darum bin ich auch immer ein Verfechter davon, das John F. bei den Chilli Peppers am besten wirkte, und da auch bitte wieder spielen sollte.
Andererseits gibt es einige Leute, die seine Solo Werke abseits der großen Chili Peppers Aufnahmen am meisten schätzen.
Na ja, teile ich nicht, ist aber Geschmacksache.
Unbestritten ist aber Frusciante, einer der Einflussreichen Gitarristen der letzten 30 Jahre.
So nach dem Motto: Genie und Wahnsinn !!! ;)
Und Mut hat er, das er sein Ding durchzieht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
What is... :eek:
Sorry, schrecklich... :D
...hab das nat. mit absicht ..passend zum Threadtitel gepostet und weiss ebenfalls noch nicht ob ich es grausam oder schön finden soll :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Plektomanic
Für mich immer noch einer der besten und geilste Led Zep Songs: "The Rover"
Ne Mischung aus Studio Jam und auch so gewollt aufgenommen.
Das Solo ist der Hammer.
Einfach aufgebaut, aber genau treffend (jeder Ton).
Auch das Outro (Jam?) ist gewaltig.
Finde eh Pys. Graffiti eine der meist unterschätzten LP's.
Die viell. ein wenig zu lang geraden ist, mit einigen Sachen, die nicht unbedingt darauf mussten.
Hätte Zep da ein 10 - 12 Track Album daraus (1975) gemacht,
wäre es mMN ein Rock Meisterwerk geworden.
Custard Pie
The Rover
Kashmir
Ten Years Gone
... alles Über Songs !!! :great:
100 % Zustimm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weiss ebenfalls noch nicht ob ich es grausam oder schön finden soll
... eher grausam... :eek:
Selten solche Sch... Musik gehört, wie bei dem Clip.
Diamanda... wie? Ne... geht gar nicht, wenn die wenigsten noch gut aussehen würde... könnte man sich zumindest optisch was vorstellen... :D
 
Bei einer Live Version von Claptons Layla gibt es im zweiten Teil das Solo, das nach meiner Erinnerung von Allman gespielt wird und auf mich wie angehängt und nicht harmonisiert wirkt.
Bin aber wahrscheinlich der einzige, der das nicht gut findet....
 
das nach meiner Erinnerung von Allman gespielt wird
Weiß nicht welche Live Version Du genau meinst?
Aber mMn hat D. Allman doch "nur" die Studio Version mit eingespielt.
Und die ist sehr Nice.
Kann mich aber auch täuschen.
Wer da mehr darüber weiß, gerne mal ein paar Infos bitte.
Vergiss nicht, D. Allman starb kurz danach bei einem Motorrad Unfall 1971.
 
Bei einer Live Version von Claptons Layla gibt es im zweiten Teil das Solo, das nach meiner Erinnerung von Allman gespielt wird und auf mich wie angehängt und nicht harmonisiert wirkt.
Live Versionen sind oft eine eigene Sache. Besonders wenn da mal befreundete Musiker "geFeatured" werden. Da dudelt halt jeder der Gitarrenpromis sein Solo wenn er an der Reihe ist, obs gerade passt oder nicht. Besonders ausgeprägt ist ja das bei z.B. den Mitschnitten der Claptonschen Crossroads Festivals. Aber da zählt eben das Miteinander und nicht das ausgetüftelte Arrangement.

Bin aber wahrscheinlich der einzige, der das nicht gut findet....
Man muß das (siehe oben) im Kontext sehen.
 
Sowas habe ich 2006 in Wacken erlebt: Scorpions Farewell Tour mit alten Freunden, aber da war echt fast Alles geil. Nur Michael Schenker schwächelte. Uli Roth rockte! Der Kontext damals war dann scheinbar Michael Schenkers Sohn mit auf der Bühne (toller Vertrag für die Schenkers).

Erschreckend, aber gut für den Ex-Motörhead-Drummer: Scorpions sind weiter auf Tour 12 Jahre nach den Farewell-Shows.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Jeff Beck hin oder her... ich find das einfach nicht gut.
 
ich find das einfach nicht gut
Ja sehe ich ähnlich.
Schätze zwar Beck sonst, aber hier hätte man besseres oder anderes spielen können.
Viel besser, auch wenn ich aus dem Steh greif nicht weiß wer das einspielte, T. Turner "Steamy Windows"
Einfach zwar, aber vor allem klar und passend zum Song gespielt.
Motto: Weniger ist mehr !!! :great:
 
Einfach zwar, aber vor allem klar und passend zum Song gespielt.
Motto: Weniger ist mehr !!! :great:

und wer, außer der Musiker/Gitarristenpolizei sagt eigentlich, dass ein Solo schwer, kompliziert oder schnell sein muss :)?
Meine zwei alten all-time-Heroes Richie Sambora und Keith Scott waren Meister in Sachen melodischen und songdienlichen Soli....ersterem hat´s leider "den Stöpsel" gezogen, aber bis Keep the Faith sind sehr feine Songs und Parts entstanden:




Das ist jetzt zwar OT, aber trotzdem ein geiler Song :)
 
außer der Musiker/Gitarristenpolizei sagt eigentlich
T'schuldigung wollte das nur mal als Gegenpol, Thema T. Turner Song bringen.
Was ist Gitarristenpolizei eigentlich?
Im Endeffekt, entscheidet jeder (als eigener Polizist...;)) selber was gut ist was nicht gut für ihn ist.
Nennt oder kann man man dann auch Geschmack dazu sagen. :D
Gruß

Hat jetzt nicht speziell mit Deiner Aussage zu tun...
Allgemein... geschrieben !!!
Egal, alles was man schreibt wird in den ... gezogen.
Da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.
Darum werde ich in Zukunft nur noch im "Hendrix" Thread Beiträge schreiben.
Der einzige Thread der mMn bisher kultiviert abläuft, und auch noch Spass macht.
Alles andere an Beiträgen stelle ich jetzt hier ein.
Schade, aber ... seine Freizeit kann man sinnvoller nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben