Gleiche Saiten, gleiche Mensur, gleiche Gitarre, andere Saitenspannung?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Das stimmt.
Deshalb sage ich ja "ähnelt".
Auch das ist eine Maßeinheit innerhalb eines festgelegten Differenzbereich den man festgelegt hat für diesen speziellen Fall einer Mensur.Denn davon reden wir ja hier.
Alles in dem Bereich nach oben und unten ... ist noch dies ... Und nicht das.

Sonst dürfte eine Mensur nicht mehr als Erkennungswert für den Endverbraucher angegeben werden.

Sondern alles frei nach Schnauze.

So unspektakulär sich das auch lesen und anhören mag.

Bei Customshops kann man sich die Mensur sogar manchmal aussuchen.

Die scheinen es also echt drauf zu haben die Jungs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich denke, ich gebe auf. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder kannst Du es tatsächlich nicht verstehen oder Du willst es nicht. In beiden Fällen sind wir m.E. hier in einer Sackgasse.

Und ja, wie jeder gute Handwerker haben auch gute Gitarrenbauer "es drauf".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kann sein.
Ich danke dir für deine Hilfe.

Verstanden hab ich das aber schon.
 
EC-Modelle von LTD / ESP haben bei Deinen Messungen eine längere Mensur als vom Hersteller angegeben.
Fasst das den Punkt zusammen, der dich stört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EC-Modelle von LTD / ESP haben bei Deinen Messungen eine längere Mensur als vom Hersteller angegeben.
Fasst das den Punkt zusammen, der dich stört?
Ja so kann man es sagen.

Die Messwerte mal aussen vor gelassen.

Ich lande unabhängig vom angegebenen Messwert bei Gibsons oder anderen Gitarren wo die gleiche Mensur 628/9 angegeben ist in einem sehr ähnlichen Bereich.

Selbst wenn (ironisch gesehen 5 Meter 80 dabei raus kämen) und die Angabe ab Werk 628/9 ist... liegt die nächste Gitarre eines anderen Herstellers im sehr ähnlichen Bereich. Egal wie man misst.
Wichtig: immer von / bis "selben" Punkt.
Bezogen auf den Bereich zwischen Sattel/Reiter/Brücke.

Bei Gitarren mit 648mm - Angabe auch alle sehr ähnlich. Auch wenn 11 Meter 60 raus kommen würden.

Bei Eclipse/ Viper liege ich weit von dem Wert entfernt wenn ich sie mit anderen Gitarren vergleiche die die selbe Mensurangabe haben.

Wenn ich sie mit einer PRS vergleiche die die Angabe 635mm hat.
Komme ich mit Eclipse/ Viper... in diesen Bereich.

Und nie in den angegebenen.
Sondern kann sie mit der PRS vergleichen. Mit aller Bautoleranzberücksichtigung mit einbezogen.

Messwert egal... Nur Messung im Vergleich.

Du hast Recht... Das ist das was mich irritiert.

Als Laie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollte das zuerst nicht glauben, aber ich habe auch eben meine trusty ol' ESP Eclipse I CTM nachgemessen, und es stimmt, die Länge der tiefen E-Saite geht wirklich in Richtung 635mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wollte das zuerst nicht glauben, aber ich habe auch eben meine trusty ol' ESP Eclipse I CTM nachgemessen, und es stimmt, die Länge der tiefen E-Saite geht wirklich in Richtung 635mm.
Ich danke dir!!!

Da sieht man es mal.

Ich hätte es nie gemessen und mich damit beschäftigt, wenn es mir nicht aufgefallen wäre.

Spiel"gefühl".

Eigentlich ein riesiges,mysteriöses Unding, was nie veröffentlicht wurde.
Ohne dass es schlimm oder von Nachteil wäre.
Da möchte ich das ja so bei den Teilen.

Ich bekomme das halt krankheitsbedingt schneller mit als so manch Anderer.

Aber schon krass dass die das nicht offiziell, öffentlich angeben die Jungs von ESP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Düdüdüdü Düdüdüdü, aufgepasst, wir sind in der Twilight Zone:weird:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Düdüdüdü Düdüdüdü, aufgepasst, wir sind in der Twilight Zone:weird:.
Das stimmt.
Deshalb entschuldige ich mich meistens im Vorfeld für meine Ansichtsweisen.

Und nein... Ich halte nichts von Twilight,Spiritualität,Bäume umarmen um daraus Energie zu beziehen,Globulis,Veganismus,mit dem Trinkwasser freundlich reden damit es gesund ist,oder sonst was.

Das Spirituellste was ich zuhause hab sind Steve Vai CDs.
Und das wegen der Musik und nicht wegen seiner Lebensart.

Aber ich danke dir für deine berechtigte Kritik.

Und für deinen Hinweis.
 
Können wir den "kleinen Ausflug" (Mensurlänge -> real vs. Angabe) nach 18 posts dann jetzt als erledigt/beendet abhaken :gruebel: ?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
back to topic:
SoundNomad schrieb:
Was mir mal aufgefallen ist, ist der "deutliche" Unterschied im Klang und Spielgefühl einer ESP/LTD Eclipse verglichen mit einer Paula der Firma Gibson.
Und vor Jahren habe ich dann mal die Mensur der Eclipse -Modelle gemessen und kam auf die typische PRS- Mensur von ca. 635mm.
wenn das spielgefühl bestätigt, dass die mensur anders ist, passt doch alles.

P.S. meine LTD EC 401: 632 mm bis zur hohen e-Saite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Das stimmt... Ich danke dir dass du extra nachgeschaut hast! Danke dir!
Mancher der Anderen hatte das nicht so richtig verstanden, während ich das nicht verstanden hatte.

Danke dir dass du für mich nachgesehen hast!
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hab ich hier nur wieder angerichtet 🤔🙃 Danke Euch allen! Ihr habt viele Gründe genannt, die sehr logisch erscheinen. Zum Beispiel gibt es verschiedene Stringtrees an verschiedenen Positionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Dafür kannst du nichts.
Deine Frage war eine sehr gute und interessante, wie berechtigte.

Für das was daraus entsteht kannst du nichts.
Das war meine Schuld.

Es freut mich dass Alles in Allem, hilfreicher Input da war.

Dafür gibt es diese Foren.
Und das ist auch gut so.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn nur irgend ein winziger Unterschied zwischen zwei Gitarren besteht, dann sind sie halt nicht gleich. Dann braucht man sich auch nicht wundern, weshalb sich diese Gitarren nicht genau gleich greifen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig. Die Frage hätte genauer lauten müssen: welche Unterschiede wirken sich bei gleichem Typ und gleicher Mensur wie und wie deutlich auf das Spielgefühl aus?
 
@ boisdelac
Das stimmt. War ja das Ursprungsthema.
Du hast also absolut und vollkommen Recht.

@ Der gute Fee
Du hast von Anfang an alles richtig gefragt und gemacht.
Selber Gitarren-Typ- Firma usw.
Kein Fehler von deiner Seite.

Beides war ja der Themenursprung.

@ Alle
Die Kritik wurde später durch meine Beteiligung eingebaut... Dass es von anderer Seite... nicht zum Thema passen würde, obwohl es eigentlich der direkten Ursprungsfrage entsprach.

Zig die selben Gitarren... des selben Herstellers... selbe Mensur"angabe" ... anders anfühlen... usw.

Dann meine Frage bezogen auf falsche Herstellerangabe... Und bekomme Antworten von... Man muss messen Bund dies,bis Bund das,multipliziert mit / geteilt durch...

...Und hatte es trauriger Weise nicht verstanden... dass sich die Antworten im Kern, gar nicht auf meine Frage bezogen haben. Das war der von mir übersehende Fehler.

"!"Also nicht so sehen dass ich hätte wissen wollen, warum das bei ESP so anders ist als bei Anderen."!"

Also nicht dass ihr da was falsch versteht.

Das multipliziert mit/geteilt durch/ Wurzel aus / multipliziert mit Pie (3,14/Periode)... Hatte es mir endlich erklärt.

Und bin dankbar dafür und danke Euch Allen für die Aufklärung meines Denk- und Mess- Fehlers.

Ich hatte das also missverstanden und mich vertan... Und muss mich bei den Anderen hier entschuldigen.

Und mich bedanken.

Es war ein Missverständnis, meinerseits.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Es hat sich aufgeklärt.

Ich hatte mich vertan und Euch missverstanden.

Entschuldigung... Und vielen Dank!

Hatte mich nur etwas dumm angestellt und Euch bei der Aufklärung nicht richtig verstanden.

Ich entschuldige und bedanke mich bei Euch!

Danke an Euch alle!
Ich hab da manchmal ne lange Leitung um solche Dinge zu verstehen.

Und bin jetzt dankbar dass ich es nach langem Hin und Her, doch irgendwie verstanden habe.

Ich danke denjenigen die an meiner Aufklärung beteiligt waren und mein Missverständnis aus der Welt räumen konnten.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ging ja auch um die angeblich höhere Spannung. Aber die ganzen Punkte, die hier angesprochen wurden, ergeben schon alle Sinn. Er hat sich jetzt einfach nochmal den Hals von der Strat bestellt, die sich am besten anfühlt 😂
Hier stehen auch zwei Strats und eine Pacifica, aber mir fällt sowas gar nicht so direkt auf. Eine kann das besser, die andere was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist das Wichtigste... dass die Eine etwas besser kann, als die Andere.
Und anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben