Gitarrengriffbrett ölen... mit was?

S
Squall_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.08
Registriert
10.01.05
Beiträge
402
Kekse
5
Hallo...
mein Griffbrett trocknet aus und ich wollte es jetzt ölen (hab irgendwo davon gelesen) aber mit was sollte ich das ölen bzw. mit was ölt ihr?

Ich habe:
  • Olivenöl
  • Sonnenblumenöl
  • Industrieöl
  • sonstige öle die irgendwo im keller liegen =)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss es gibt diese Limonen-Putzmittel ka wie sie heissen nur hat der laden jetzt zu und ich möchte den neuen Satz Saiten anbringen und vorher das Griffbrett putzen und ölen =)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
JoeJackson
Oh halt.... Olivenöl geht sogar sehr gut - hab mir das mal von nem Git-Lehrer abgeschaut.
Es geht zwar das Gerücht um, Olivenöl würde anfangen zu müffeln, kann ich aber nicht bestätigen.

Wobei ich doch seit längerer Zeit Lemon-Oil benutze, riecht einfach lecker :D
Harzfreies Waffenöl, gibts bei Baumarkt. Benutze ich seit Jahren. und mein Brett stinkt nicht nach Zitrusfrüchten. :D :great: :p
 
sorry für ot aber ich will meinen frust loswerden...
mir is grad der zerstäuber von meinem lemon oil aus dem sprühkopf gefallen und geht natürlich nich mehr rein. jetz kommt vorne anstatt nebel nur noch n dicker strahl raus... das is ne tierische sauerei. so. mehr wollt ich eigentlich nich sagen...
 
[E]vil schrieb:
sorry für ot aber ich will meinen frust loswerden...
mir is grad der zerstäuber von meinem lemon oil aus dem sprühkopf gefallen und geht natürlich nich mehr rein. jetz kommt vorne anstatt nebel nur noch n dicker strahl raus... das is ne tierische sauerei. so. mehr wollt ich eigentlich nich sagen...
Sprüh das auf einen Lappen und wisch damit übers Griffbrett.
Ich hab gerkeinen Zerstäuber drauf.

PS: Nimm einfach einen Zerstäuber von einem alten Deo oder sowas, aber ordentlich durchwaschen!
 
Mit was Reinige ich am Besten der Body meiner Les Paul? der ist Lackiert und hat viel dreck drauf der klebt, schweis usw. Alles was es halt beim spielen gibt.

Schadet normales Reinigungsmittel (seifenwasserähndliches zeugs) dem Lack? Wär echt schad um meine Gibson.
 
NopE schrieb:
Mit was Reinige ich am Besten der Body meiner Les Paul? der ist Lackiert und hat viel dreck drauf der klebt, schweis usw. Alles was es halt beim spielen gibt.

Da nimmste Gitarrenpolitur ausm Musikladen, da kostet die Flasche rund 6-8€ und du kommst damit ewig hin. Und reinigen tuts bestens ohne das Material anzugreifen.

mir is grad der zerstäuber von meinem lemon oil aus dem sprühkopf gefallen

Was hasn du für´n Öl?
Meins iss im Fläschen, Lappen druff umjedreht un los...;)
 
Jamahl schrieb:
Was soll denn fürn Unterschied zwischen Zitronenöl aus der Zitrone und Zitronenöl aus dem Musikladen sein?

Das was man als "Lemon-Oil" im Musikladen bekommen ist synthetisches Öl mit synthetischem Zitronenaroma. DAS ist der Unterschied :D
 
ich hät noch ne frage : welches öl? dunlop oder d'andrea? beim thomann steht als beschreibung beim dunlop öl da : optimal für palisander griffbrett (so eins hab ich) und beim d'andrea steht garnix da. gehen die beide für mein palisander griffbrett? und is ausser der marke noch irgendein unterschied?
 
Des Dunlop hat so 'n lustiges filz dingens mit dem man den mist direkt auf's griffbrett schmieren kann, währrend man beim D'andrea soweit ich weiss 'nen lappen benutzen muss. Aber sonst wird des ziemlich ähnlich sein, und auch beides für Plisander Griffbretter taugen.
 
Typ im Gitarrenladen meinet Ahorngriffbretter sollte man nicht unbedingt ölen.
Eher die Palisander.
Stimmt das? Wenn ja lass ich die Finger von! :D

Gruß Michi
 
Hotroddeville schrieb:
Typ im Gitarrenladen meinet Ahorngriffbretter sollte man nicht unbedingt ölen.
Eher die Palisander.
Stimmt das? Wenn ja lass ich die Finger von! :D

Gruß Michi
Wenn das Holz lackiert ist, nicht ölen, ansonsten schon, so einfach ist das.

Das mit dem Ahorn hat er wohl deshalb gesagt, weil Ahorn fast immer lackiert wird, Palisander dagegen fast nie.
 
Schaut was was ich in der Küche gefunden habe :eek::eek::screwy:

Olivenöl mit Zitronenextrakt =)
Dabei sind die Saiten schon drauf =)
 

Anhänge

  • DSC04040.JPG
    DSC04040.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 360

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben