Gitarrengriffbrett ölen... mit was?

S
Squall_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.08
Registriert
10.01.05
Beiträge
402
Kekse
5
Hallo...
mein Griffbrett trocknet aus und ich wollte es jetzt ölen (hab irgendwo davon gelesen) aber mit was sollte ich das ölen bzw. mit was ölt ihr?

Ich habe:
  • Olivenöl
  • Sonnenblumenöl
  • Industrieöl
  • sonstige öle die irgendwo im keller liegen =)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss es gibt diese Limonen-Putzmittel ka wie sie heissen nur hat der laden jetzt zu und ich möchte den neuen Satz Saiten anbringen und vorher das Griffbrett putzen und ölen =)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
JoeJackson
Oh halt.... Olivenöl geht sogar sehr gut - hab mir das mal von nem Git-Lehrer abgeschaut.
Es geht zwar das Gerücht um, Olivenöl würde anfangen zu müffeln, kann ich aber nicht bestätigen.

Wobei ich doch seit längerer Zeit Lemon-Oil benutze, riecht einfach lecker :D
ich verstehe nicht wie leute sonst so ein hafen geld ausgeben, z.B. für kippen, teure gitarren oder sonst was und dann sparen sie an einem pflegemittel für 3 euro, das auch noch ewig hält....
für mich völlig unverständlich, auch wenn bei einigen das mit dem billigeren olivenöl gut geht, dass sie nicht zu dem wirklich geeignetem lemon oil greifen.
es gab definitiv schon fälle bei denen die ranzig gestunken hatund nachher kaum noch wehbekommen haben. ich würde keinem oliven- oder sonnenblumenöl empfehlen!
 
ganz erlich 3 Euro sind doch nicht die Welt?? kauft euch einfach das Dandrea lemon oil das ewig hällt und für das Holz der Gitarre gemacht ist. Am Ende benutzt ihr das Olivenöl und am ende is das doch voll die sauerrei und das wegen 3 Euro??? kommt schon Jungs das is eure Gitarre...kein Salat den man Ölen soll
 
zum reinigen verwende ich zitrone, die säure reinigt fast alles. essig stickt ein bischen fies.
dann verwende waffenöl aus dem baumarkt. damit kann man auch gleich alle mechaniken schmieren.
 
Hi,

ich hab da n kleines Problem.
1. Weiß ich nicht aus welchem Holz mein Griffbrett ist und 2. weiß ich nicht ob es lackiert ist oder net. :D
Vielleicht blöde fragen, aber als Nichtholzkenner und Anfänger, der keine Vergleichsgitarren hat find ich des bissl schwierig.
Meine Gitarre ist ne Ibanez RG550. Könnte mir das beides jemand sagen wenn ich Bilder reinstellen würde?
 
der_depp schrieb:
1. Weiß ich nicht aus welchem Holz mein Griffbrett ist und 2. weiß ich nicht ob es lackiert ist oder net. :D

Wenn das ein helles Holz ist, wie die Halsrückseite, dann ist es Ahorn und idR lackiert. Wenn das Holz eher bräunlich ist, dann handelt es sich in aller Regel um Palisander (Rosewood) und dürfte unlackiert sein. Wenn es ganz ganz dunkel (quasi schwarz ist) dann dürfte es ebenholz (ebony) sein, das ist auch in aller Regel lackiert.
Ob lackiert oder nicht sieht man recht gut....schau dir mal die Oberfläche zwischen den Bünden an, du siehst ja ob da Lack drauf ist oder net.
 
Ok es ist helles Holz.
Also Ahorn.
Lackiert müsste es eigentlich auch sein.
Wie kann ich das dann Pflegen?
Mit der Zeit ist es an einigen Stellen nämlich schon recht dreckig geworden...
 
der_depp schrieb:
Ok es ist helles Holz.
Also Ahorn.
Lackiert müsste es eigentlich auch sein.
Wie kann ich das dann Pflegen?
Mit der Zeit ist es an einigen Stellen nämlich schon recht dreckig geworden...

Wenn es extrem verdreckt ist kannst du es mit feiner Stahlwolle (0000) säubern. Ansonsten verwendest du standard Gitarrenpolitur.
 
ebbe schrieb:
geht eigentlich auch Rapsöl? Hab grade bemerkt das ich mein griffbrett auch mal wieder reinigen sollte und wir kein olivenöl mehr haben

Okeee....nu ma Klartext, damits alle verstehen.

KEINE KÜCHENÖLE! AN DIE GITARRE KOMMT NUR LEMON ÖL, BZW. ÖLE DIE FÜR DIE GITARRE BESTIMMT SIND!

Herrje, so´n Fläschen kostet 3-4€ und es reicht für mindestens ein Jahr!
Hört doch ma auf mit dem schmarrn.
 
Jamahl schrieb:
Was soll denn fürn Unterschied zwischen Zitronenöl aus der Zitrone und Zitronenöl aus dem Musikladen sein?

Bei meinem Lemon Oil hats noch Petroleum drin und wenn es auf die Haut kommt tuts nicht gut und wenn man es verschluckt, verbrennt man sich den Magen:eek:
wer trinkt denn schon eine Flüssigkeit die ausssieht wie Pisse?:D
 
Bierschinken schrieb:
Okeee....nu ma Klartext, damits alle verstehen.

KEINE KÜCHENÖLE! AN DIE GITARRE KOMMT NUR LEMON ÖL, BZW. ÖLE DIE FÜR DIE GITARRE BESTIMMT SIND!

Herrje, so´n Fläschen kostet 3-4€ und es reicht für mindestens ein Jahr!
Hört doch ma auf mit dem schmarrn.

die einen sagen ja die anderen sagen nein :screwy:

ich habs jetzt einfach mal bei meiner zweit gitarre versucht morgen seh ich ja was draus geworden ist, aber ich fahr am samstag sowieso in den musikladen da hol ich mir den auch gleich ne flasche vom lemon öl
 
lol das der thread so ausharrt habe ich nicht gedacht =)

ich wollte doch nur eine alternative, da der laden schon zu war am SAM und ich meine neuen saiten bespannen wollte am dienstag wurde dann das lemon oil gekauft=)
 
wie kriege ich den korpus von ner a-gitarre sauber. die gitarre ist nicht lakiert sonder so matt. da kann man den formula 65 von dunlop nicht benutzen oder?

kann ich mit nem feuchten tuch drangehen und danach einfach wieder trocken reiben oder ist wasser nicht gut?
 
Kirk Lee Hammett schrieb:
Würde dir das D'Andrea Lemon Oil empfehlen,...https://www.thomann.de/de/dandrea_lemon_oil.htm
besitze ich auch und muss sagen, es ist brauchbar habe auch schon n kumpel davon überzeugt.

Mit dem Öl würd ich net an den Korpuslack gehen, das kann schief gehen!
Frag doch einfach mal im örtlichen Musikhandel nach Pflegemitteln.
 
Bierschinken schrieb:
Mit dem Öl würd ich net an den Korpuslack gehen, das kann schief gehen!

Der Korpus ist doch gar nicht lackiert! ;)
Ich denke das ist völlig OK den mit Lemon-Oil zu reinigen :) Auf jeden Fall besser als mit Wasser...
 
habe den korpus auch schon mit lemon oil gereinigt, ist nix passiert, und es auch schon viel benutzt für griffbrett, halspflege. hab es jetzt etwa 10monate udn es ist vielleicht 1/5 davon verbraucht, und ich benutz es beinahe wöchentlich.
noch ne frage:
kann ich den hals meiner RG mit normalem wasser(feuchtes tuch also) reinigen? da er mit lemon oil etwas klebrig wird und ich das erst wegspielen muss wieder.
 
Also zur pflege meines Griffbrettes nehme ich immer Balistol Waffenöl!! Is imho wirklich gut und man kann es in ner Sprühflasche kaufen die 1. lange hält 2. gut zu portionieren ist.
 
CeUs-X schrieb:
kann ich den hals meiner RG mit normalem wasser(feuchtes tuch also) reinigen? da er mit lemon oil etwas klebrig wird und ich das erst wegspielen muss wieder.

Das überschüssige Öl solltest du einfach mit einem tuch wegpolieren. Dann wird das Griffbrett wieder schön griffig und ist dennoch geschützt.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben