Griffbrett ölen

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar wollte Ich das Griffbrett meiner Gitarre ölen.
Dazu müsste Ich ja theoretisch alle Saiten abnehmen. Allerdings wird doch behauptet, nie alle Saiten einer Gitarre zu entfernen (wegen der Spannung).
Also könnte man alle Saiten runternehmen oder nicht?
 
Eigenschaft
 
Dazu müsste Ich ja theoretisch alle Saiten abnehmen. Allerdings wird doch behauptet, nie alle Saiten einer Gitarre zu entfernen (wegen der Spannung).

Das ist totaler Blödsinn. Wie sollte man denn z.B. die Pickups wechseln, wenn man die Saiten nicht alle entfernen dürfte?
Es geht darum, dass die Gitarre ohne Saiten eben nicht stunden-, tage- oder monatelang rumstehen soll, weil sich sonst der Hals verziehen könnte - was er bei tage- oder monatelangem Herumstehen ohne Saiten auch tut. Ein anderer Punkt ist, dass es für manche einfacher ist, die Saiten einzeln zu wechseln, wenn die Gitarre ein Floyd Rose-Tremolo hat. Wenn man hier allerdings bedenkt, dass das Floyd Rose den Saitenzug durch den Federzug im Gleichgewicht hält, kann man, wenn die Gitarre die selbe Stimmung bekommt wie vor dem Saitenwechsel, nichts falsch machen und trotzdem alle Saiten entfernen.

Ich mache das auch so und bei mir war noch nie etwas! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würd dir als Öl Violinenöl empfehlen. Is zwar nicht gerade billig, aber genial fürs Holz ;) Da freut sich der Gitarrenhals.
 
Ich benutze Lemon Oil, und mache das ganze ohne Saiten entfernen. Wattestäbchen leisten hier sehr gute Dienste.
 
Dr. Ducks Ax Wax funktioniert auch super..mach ich bei jedem Saitewechsel!Aber auch mit Saiten drauf kein Problem,einfach auf fusselfreies Tuch und auftragen...fertig!
 
Ich benutze auch immer Lemon-Oil (Dunlop) bei jedem zweiten Saitenwechsel. Im Urlaub hab ich mal ein Rosewood-Griffbrett einer bislang dort rumstehenden ungepflegten Akustikgitarre gereinigt und mit Lemon-Oil gepflegt. Dadurch, dass im Haus 24*7 die Klimaanlage läuft und je nach Uhrzeit ordentlich die Sonne reinscheint, glaubte ich sogar, ein kleines "Danke" vom Griffbrett gehört zu haben. Da musste ich sogar noch ein zweites Mal auftragen, so schnell war die erste Charge eingesogen. :eek:
 
Mal ne andere Frage. Hab noch ne zweite Gitarre. Ist ne Telecaster. Hat einen Hals aus Ahorn.
Das Dunlop Lemon Oil ist für Hälse aus Ahorn nicht geeignet. Wie sollte Ich den Hals der Telecaster dann pflegen?
 
Hi,
ich kann dir für den Gitarrenhals Balistol von Klever empfehlen. Mein Gitarrenbauer nimmt das selbst. Ist günstig und richt nicht :great:

VG Roman
 
Also ich benutze BoreOil und hab es mir damals direkt bei dem "Hersteller": http://www.beafifer.com/boredoctor.htm bestellt. (Welche übrigens Reibungslos funktioniert hat).

Vorher: IMG_0695.jpg

Nachher: IMG_0771.jpg

Gute Qualität, verändert nicht die Farbe des Holzes sondern, bringt einfach das natürliche wieder hervor.

Bore Oil schrieb:
A very frequent comment I hear is that "Fret Doctor
tm.gif
darkens my board nicely!" Over time, with exposure to air, light, humidity, and wear and tear, the board faded. The Fret Doctor
tm.gif
simply restored it to the original color. The main reason for oiling a fretboard isn't to darken it; it is to preserve it. Remember that the verb, "darken," has created endless confusion on some of the guitar forums, and some quite nasty arguments, for quite a while. Fret Doctor
tm.gif
will bring up the natural color, grain, and patina of a tropical hardwood, making it darker in appearance but not making it black. Ebony will appear blacker because black is the normal color of the wood. Your Rosewood will be far prettier.

(P.s. mir ist bewusst das die Qualität der Bilder unterschiedlich ist, ich will auch keinen falschen Eindruck hervorrufen, das vorher hab ich allerdings nur schnell spontan gemacht ums mir später anschauen zu können )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben