Farin Urlaub Sound MTV England

  • Ersteller Ich ♥ Die Ärzte
  • Erstellt am
Naja ich spiel auch manchmal im High-Gain-Bereich!
Es stimmt schon, sie verträgt weniger Gain als ne Solidgitarre, aber das ist nicht der Rede wert!

Schau die mal Geisterhaus und Anti-Zombie auf der "Pferd" DVD an das ist auch übelst verzerrt!
 
Wenn ich die Möglichkeit habe sie anzuspielen werd ich das machen.
Sie sieht ja schon mal super aus (vor allem in Weiß) ^^
Und du hast recht, Anti-Zombie klingt geil und ist verzerrt...
 
Zwischen verzerrt und highgain gibt es einen kleinen Unterschied. ;) Verzerrt klingen die ES-Gitarren richtig gut, nach meiner Meinung "lebendiger", als bei einer Solidbody . Der einzige Nachteil ist, dass sie sofort "kippen" wenn der Gainregler zu hoch geht, d.h. Feedback geben.

Aber ich stimme zu, für die Verzerrungen im Punkrock ideal. :great:

Eigentlich schließt sich der Kreis. Anfangs sagte ich, dass für Coversongs im Punkrock unzählige Gitarren sehr gute Arbeit leisten. Von Paula, über Tele bis zur ES ist alles möglich und findet sich in der Punkrock-Szene wieder.

Ein paar aktuelle Beispiele:

Blink 182: Fat-Strat und ES 335
The Police: modifizierte Tele
Beatsteaks: Paula Goldtop, ES 335 und SG
The Cure: Alles was Robert Smith und Co. in die Finger bekommt :D
sum 41: Tele

Zu den Ärzten wurde ja schon alles gesagt ...

Für mich ist deshalb die BFG erste Wahl, da man mit ihr fast jedes Soundbild in diesem Sektor hinbekommt und die Gitarre der eigenen Soundentwicklung folgen kann.

Fazit: Wer die Wahl hat, hat die Quahl. ;)


Gruß

Andreas

edit: Und ich dachte immer dass man sich im Punkrock weniger Gedanken um das Equipment macht. Zeichnet diesen Musikstil nicht gerade die Kreativität und Spontanität aus? Wurden da nicht tonnenweise Gitarren und Verstärker zerlegt? Entweder habe ich mich da böse geschnitten oder ich werde einfach alt. Genau hier stellt sich die Frage einmal mehr, mein lieber Dragonguitar: "Are we human? Or are we dancer?" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
der megadrive macht übrigens wohl viel aus. hab mir letzens meine zweite solidbody gekauft.. spiele die durch nen fender hot rod deluxe. sonst nur lp-junioer mit p-90 oder ne strat mit nem super distortion humbucker von seymour duncan. unc nachdem ich den amp mal mit dem di marzio megadrive aufgedreht habe.. lässt sich definitiv sagen, dass der megadrive sehr viel ausmacht. schönes teil übrigens. würde ich jedem empfhelen solange rockinger ihn noch drin hat.. .
 
Naja ich spiel auch manchmal im High-Gain-Bereich!
Es stimmt schon, sie verträgt weniger Gain als ne Solidgitarre, aber das ist nicht der Rede wert!

Schau die mal Geisterhaus und Anti-Zombie auf der "Pferd" DVD an das ist auch übelst verzerrt!

...das war über einen vox boden preamp (blau) weiss leider das modell nicht mehr
 
letztendlich ist Farins Sound wirklich die Summe aller Teile. Angefangen von der Gitarre, Holz, über den Tonabnehmer (MegaDrive), PreAmp (Hauptsächlich JMP-1), Endstuffe (Marshall 100/100) und selbstverständlich auch die Box!

Ich war selbst immer skeptisch in wie weit sich eine Box nochmal auf den SOund auswirkt. Anfang habe ich in meine Cyan auch auf einen MegaDrive gewechselt was mich schon deutlich näher an FUs Sound gebracht hat. Spiele selbst seit Anfang an über einen JMP-1. Vor 10 Tagen habe ich mich enldich dazuüberwunden mal Testweise auch FUs Box zu bestellen, Marshall GreenBack 1960 AX. Ich war begeistert in wie weit die Box nochmal den ganzen SOund schön "abgerundet" und den letzten FU "touch" hat. Viele Obertöne, weniger Mitten und etwas mehr Druck im Bass... :)

den (alten) sound meienr gitarre kann man bei bedarf auf unseren youtube videos anhören (siehe signatur)
 
@grillstern: Als direkte coverband versucht ihr wahrscheinlich so nahe wie möglich an das Original zu kommen. :great: Deshalb wäre es interessant, wie du folgende zwei Fragen beantworten würdest:

1. Was sind die minimalen Anforderungen an das Soundsystem bzw. die unverzichtbaren Elemente, um einen Sound in Richtung FU zu bekommen?

2. Wenn dein System 1:1 auf Farin abgestimmt ist, wie flexibel kannst du es trotzdem noch für andere Soundbilder einsetzen?

Gruß

Andreas
 
@grillstern: Als direkte coverband versucht ihr wahrscheinlich so nahe wie möglich an das Original zu kommen. :great: Deshalb wäre es interessant, wie du folgende zwei Fragen beantworten würdest:

1. Was sind die minimalen Anforderungen an das Soundsystem bzw. die unverzichtbaren Elemente, um einen Sound in Richtung FU zu bekommen?

2. Wenn dein System 1:1 auf Farin abgestimmt ist, wie flexibel kannst du es trotzdem noch für andere Soundbilder einsetzen?

Gruß

Andreas

Das ist echt schwer zu sagen. In meinem ersten Setup spielte ich über einen Framus Dragon (Top). Das war Soundmäßig ne völlig andere Richtung. Als ich aber dann auf meinen jetzigen/alten JMP-1 gewechselt habe ging es auf einen Schlag deutlich mehr in FU Sound. Irgendwann welchselte ich dann auch meinen PU in einen DiMarzio MegaDrive, das hat dem Ganzen dann die richtige "Klarheit" im Sound verschafft, so dass man trotz hoher Verzerrung noch die Töne klar erkennen kann. Am Ende kam jüngst die Marshall AX 1960 zum Einsatz. (Früher Framus 4x12). Das rundet nun alles schön ab. Höhen und Bässe kommen besser raus und die Mitten werden leicht abgesenkt wärend der ganze Sound noch eine gewisse Tiefe/Räumlichkeit und mehr schärfe bekommt.

Bis auf die Box habe ich übrigens alle Teile gebraucht erstanden. Hat deutlich Kohle gespart und ich hatte bis jetzt nie irgendwelche Problem damit, dass etwas nicht funktionierte oder ausgefallen ist.

Mein System ist eine Verkettung der Sounds wie FU es macht. Allerdings habe ich die Möglichkeit jederzeit auf einen Freestyle Modus zu wechsel wodurch in Zugriff auf meine Standartsounds (Clean, Crunch, Drive) habe - wie bei einem normalen Setup sozusagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben