Guide: Farin Urlaub Sound - Live

  • Ersteller grillstern
  • Erstellt am
hallo,
mich würde mal interessieren was es mit dem preset 69 auf sich hat.Kann mir das jamend mal genauer erklären??? es ist doch egal ob man beispielsweise preset 69 oder 30 nimmt!!????
mfg marius
 
Herr Urlaub kann es sich nicht verkneifen, seine Fans zu foppen - natürlich ist es völlig wurscht, welche Presetnummer man benutzt. Man könnte auch jeder Nummer den gleichen Sound zuordnen.
Der JMP-1 ist aber ungeachtet seines Alters ein feines Gerätchen, was ich glücklicherweise mein Eigen nennen darf.;)
 
Hallo zusammen,

ich hab ne Frage.. Ich hab den POD X3 Live und da ist der JMP1 ja auch dabei.. Ebenso die Boxen..
Das ganze klingt im verzerrten Bereich auch ziemlich "echt" wie FU nur ich krieg einfach die cleanen Sachen net auf die Reihe.. Hat da jemand n Tipp?
 
FU nutzt für die cleanen Sachen scheinbar keinen JMP-1 (nur für einige wenige Cleansounds). Sein JMP-1 steht auch bei vielen Cleansounds immer auf 69, daher denke ich mal, dass er das Teil umgeht. Ich vermute sogar, dass hierbei sein POD zum Einsatz kommt, weil grade bei den Cleansounds zeigt das Teil eine Programmnummer an, bei sämtlichen Zerrsounds ist das Teil inaktiv.

Und warum unbedingt die 69 Farin's standard-Preset für die Zerrsounds ist, kann doch einfach nur reiner Zufall sein. Vielleicht nutzt er ja auch einfach die Werkspresets, bei Konzerten sieht man jedenfalls die verschiedensten Zahlen ;)


Der hat aber nicht die FU signature.
Zwar auch cyan, er hat sich aber bewusst eine eigene anfertigen lassen.
Bonehead bzw. FU Signate ähnlich, aber eben nicht die selbe.

Dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass es damals noch keine FU Signature Serie gab, es gab quasi keine Möglichkeit, die FU Signature zu bekommen, daher ist sie auch keine bewusste Abwandlung. Der Korpus von seiner Gitarre entspricht von der Größe her der Hawk, allerdings lassen die ganzen Details (vor allem die Formgebung der Decke) die Gitarren auch schon wieder so Unterschiedlich und moderner wirken ;)
 
soo, dan scheiss ich mich da mal mit ner frage rein^^

als ich beim fest in karlsruhe war, hat er nur 2 oder 3 lieder mit seiner blackhawk gespielt, und den rest mit der anderen, die wie folgt ausschaut:
PIC_0227.jpg


ja, das bild isn bisschen schlecht^^

die gibts garnich auf der cyan hompage, oder is das was neues von cyan, weil von cyan isses garantiert, steht ja drauf^^


//edit:
hab da noch was größeres und schärferes gefunden:

hier:
http://www.berndhentschel.de/JAlbum/DAS_FEST_2009/090725_FURT/slides/20090725_004_FURT.html
und hier:
http://www.berndhentschel.de/JAlbum/DAS_FEST_2009/090725_FURT/slides/20090725_021_FURT.html

und wens interesiert, da is noch ein bild wo man schön sein rack begutachten kann, und er hat ein POD! ;-) http://gallery.me.com/andi.fried/100061/DSC_5301/web.jpg?ver=12485931180002

mfg

joni23
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ihr FU-Experten ;)
kann mir jemand von euch sagen wie ich einen FU-ähnlichen cleanen und verzerrten Sound in Guitar Rig 3 hinbekomm (Amp,Amp-settings,Effekte,etc) ?
 
die gitarre hab ich auch schon gesehen, die hat er am 22.11. in köln vorgestellt, als "seine neue" (uund das beste: ihr habt sie bezahlt), wird denk ich mal wieder ne sonderprivatanfertigung sein^^
 
um ehrlich zu sein fand ich die alte hübscher...
 
die neue is iwi auf das nötigste reduziert
nur der megadrive weil FU auch nur den benutzt
 
ist das ein/e Triaxis über der Midi-schaltzentrale ?
 
Ja, das ist ein Triaxis ;)

Seit der 2007er Es wird Eng-Tour im Rack.
 
weisst du auch warum nur die ersten 3 displays von rechts beleuchtet/an sind ?
 
Auf den Konzerten, auf denen ich war, war das nicht der Fall. Sonst bin ich nicht Gott, ich kenne Farins Equipment ja nicht persönlich ;)
 
farin benutzt den pod nicht live. nur im studio, fürn bass.
 
farin benutzt den pod nicht live. nur im studio, fürn bass.

Doch, er benutzt ihn live, definitiv. Er hat ihn nicht umsonst in seinem Live Rack, außerdem ist das Ding aktiv und schaltet auch ständig mit um. Er findet bei vielen Cleandsounds Verwendung.
 
Also zur Gitarre, seine ist ihm doch auf nem Konzert am anfang der Tour, abgeraucht. (Müsste wieder repariert sein).

Hat sich eh neue bauen gelassen. aufm Rocco del schlacko hatte er eine beluechtete, die ich auch noch nciht gesehn habe.
 
jop beim Rocco hab ich ihn auch aus der ersten reihe gesehen, das war sowie ich das sehen konnte die gleiche Bauart wie die neue die er seit anfang der Krachgarten tour hat, ebenfalls komplett in schwarz und in den Korbus halt rote leuchten eingebaut so das die F-löcher rot leuchten.

hat schon n guten effekt, vorallem mit der lichtshow der bühne ;)
 
Ja war geil. hab nen Tag später immer noch gehustet.

B2T: Ja ich denk das sie so wie die Westerlandgitarre genutzt wird, ich stand lieder nur bei Deichkind und Muff Potter vorne, dh sah ich sie nicht richtig.
 
Also zur Gitarre, seine ist ihm doch auf nem Konzert am anfang der Tour, abgeraucht. (Müsste wieder repariert sein).

Hat sich eh neue bauen gelassen. aufm Rocco del schlacko hatte er eine beluechtete, die ich auch noch nciht gesehn habe.


Keine Gitarre ist abgeraucht, sind alle gut und heil und kommen bei Bedarf wieder raus. Die neue wird nur überwiegend gespielt, weil sie eben viel leichter ist.


Die mit den rot leuchtenden F-Löchern ist quasi das schwestermodell der neuen "Devileye" als Nylonsaiten-Akustik Variante.
 
doch, i-wo stand dasss sie während irgendeinem Gig ausfiel und er die ersatzbrauchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben