Gute Aufnahmeprogramme?

Na, Anfüttern und Absahnen ist ein legales Geschäftsprinzip. Ein Auto kannste immerhin noch Probe- fahren, aber stell Dir mal ein Update für eine Waschmaschine vor- die Geräte wären unverkäuflich!
Mein Receiver will ein update und stellt den Betrieb ein. Er connected den host schon seit vierzehn Tagen......,- Frage ist, ob man in solcher Welt noch leben möchte, und wie lange man es noch kann.
Cubase macht ein Ferkelrennen: verbilligtes update bis 31.Xten!! Danach läuft nichts mehr! Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Unter solchen Umständen ist es schon schwierig, kreativ zu sein....
chain
 
....die Seite kann nicht angezeigt werden....
 
Nochmal, was ist das ???????
 
@Chain: Audour ist ein Programm auf Linux. Auf der HP steht, man kanns auch auf MAC brauchen. Mehr darüber weiss ich leider auch nicht. Das Bild von Machiko sagt einfach, dass es en geiles Programm ist, wenn es funktioniert. Das Kompilieren des Kernel mit Flags für M-Audio-Karten und son Zeugs dürfte aber nicht so einfach sein.
 
@Chain.

Chain schrieb:
Nochmal, was ist das ???????

Das ist Ardour, ein Mehrspuhraufnahmeprogramm unter Linux (vorzugsweise Agnula).

Es macht spaß damit zu arbeiten, mehr als unter Cool-Edit usw.


Bei mir funktioniert die Seite einwandfrei. :rolleyes:
 
@pablovschby.

pablovschby schrieb:
Das Bild von Machiko sagt einfach: "Wenn ich funktioniere, ......... dann bin ich en Hammer-Programm und biete dem HD-Recorder ALLES..... und das gratis.

Es funktioniert, und ich nutze es unter DeMuDi einer speziell angepaßten Linux-Distribution die für Musikbearbeitung ausgelegt ist (mit speziellem Kernel).

:twisted:

Einfach DeMuDi auf die Platte schmeißen, und loslegen. :p
 
Das ist das Problem pablovschby:
wie transferiere ich 16 Midi- Spuren (die Audios kann man neu einspielen)! Linux habe ich nicht, kann ich natürlich ziehen, aber dann brauche ich ein halbes Jahr, bis alles genauso, manches schlechter, manches besser läuft, die Kohle für steinberg und seine plugs is futsch.....neeneee,
chain
 
@Chain.

Chain schrieb:
Das ist das Problem pablovschby:
wie transferiere ich 16 Midi- Spuren (die Audios kann man neu einspielen)! Linux habe ich nicht, kann ich natürlich ziehen, aber dann brauche ich ein halbes Jahr, bis alles genauso, manches schlechter, manches besser läuft, die Kohle für steinberg und seine plugs is futsch.....neeneee,
chain

Ich stand mal vor Jahren vor einem ähnlichen Problem. Ich hatte mir mit Word eine Formelsammlung erstellt ...

... natürlich sahen die Formeln und Gleichungen unter Winword äußerst bescheiden aus, und vom Schriftsatz bekam man innerhalb kürzester Zeit Kopfschmerzen. Ich verwarf dann das teuere MS-Office und Windows NT und wechselte zu Linux und LaTeX. Dadurch habe ich dann auch eine Menge Zeit und Nerven gespart. Und zwar erheblich mehr als die paar Hundert DM die ich vorher für Betriebssysteme und Office ausgegeben habe.

Es reicht schon wenn Du eine Alternative im Hinterkopf hast, auf die Du mal bei Gelegenheit zurückgucken kannst, falls Dir Dein aktuelles Programm Probleme usw. usf. bereitet.
Bedenken sollte man dabei stets das jedes Programm/Betriebssystem eine gewisse Einarbeitungszeit braucht, und die sollte man ihm und sich auch gönnen.
Egal ob vollständig auf ein anderes System umgestellt wird oder ein "Versionssprung" in der aktuellen Software/Betriebssystem gemacht wird.

;)
 
o.k. machiko, die Frage für uns( siehe pablovschby) ist doch, lohnt es sich sachlich, finanziell und zeitlich, umzusteigen? Klar doch, vieles, was ich mal gekauft, mit dem ich mich mal herumgeschlagen habe, mag schlechter sein, aber ich bin ein music- creator, kein Programm- Tester(die Firmen sparen sich das ja längst, das ist eine Form von Erpressung!). Das Problem wäre: ich habe auf cubase 16 Songs midi mit Audios, das kann man nicht mehr umstellen!
chain
 
@Chain.

Chain schrieb:
o.k. machiko, die Frage für uns( siehe pablovschby) ist doch, lohnt es sich sachlich, finanziell und zeitlich, umzusteigen? Klar doch, vieles, was ich mal gekauft, mit dem ich mich mal herumgeschlagen habe, mag schlechter sein, aber ich bin ein music- creator, kein Programm- Tester(die Firmen sparen sich das ja längst, das ist eine Form von Erpressung!). Das Problem wäre: ich habe auf cubase 16 Songs midi mit Audios, das kann man nicht mehr umstellen!
chain

Ob es sich für Euch lohnt, das könnt Ihr nur selbst entscheiden, für mich lohnt es sich nicht andere Programme (als die auf DeMuDi drauf sind) zu nutzen.

Ardour ist ein Programm das unter Linux läuft und z.B. weitere Programme benötigt und der Kernel sollte auch noch ein bischen vorbereitet sein (hört sich schlimmer an als es letztendlich ist).
Ich gebe es ja zu, auch wenn ich seit dem letzten Jahrhundert schon Kernel kompiliert habe und Programme übersetzt habe bin ich faul. Wenn ich Programme ohne großen Aufwand nutzen kann dann mache ich das (was Euch in diesem Fall zu gute kommt).

Also habe ich mir strunzdumm wie ich bin zu meinem Windows/Debian GNU-Linux noch DeMuDi mit auf die Platte gepackt, damit ich die Soundbearbeitung machen kann die ich vorher mit CoolEdit Pro2 gemacht habe.

Die Kosten dafür betrugen grade mal soviel wie es kostet einen wiederbeschreibbaren Rohling zu beschreiben und die DSL-Downloadkosten.

Natürlich wurde von mir alten Linux-Tante seit einigen Jahren die Vorarbeit geleistet das wir Computer, Scanner, Drucker (bei uns PS-fähig), Grafikkarte und Soundkarte auf die Bedürfnisse von Linux zugeschnitten haben (für Musik eine Soundkarte von M-Audio Delta 1010 LT, Soundblaster Life, Soundblaster AWE 64 Gold usw.).
Darum habe ich auch mit anderen Betriebssystemen keine Probleme, weil die Hardware für die meisten Betriebssysteme etwas taugt (weniger Geld für Programme ausgegeben, dafür bessere Hardware gekauft :D ).

Weitere Kosten sind uns (bis auf die Einarbeitungszeit) nicht entstanden. Im Gegenteil. Einmal auf Linux eingeschossen (Debian) kommt man eigentlich mit fast jeder Distribution zurecht (Gentoo ja, SuSE nein. :redface: ), auch wenn mal die Distribution auf eine neue Version gehoben wird.

Für einige Forumsmitglieder könnte es etwas teuerer werden weil sie geeignete Hardware brauchen, ob ihre Hardware unter Linux läuft können sie in der ALSA Soundcard Matrix nachschauen.

Wobei wir immer Geld mit Linux gespart haben weil wir mehrere Computer haben (wir können gleichzeitig arbeiten, damit haben wir mehr gemeinsame Freizeit), und Linux schnell ist und spaß macht und "keine" (ich habe noch keine Viren bemerkt weil wir hinter einem Router/Firewall stehen und ein tagesaktuelles Debian haben) Viren hat.

Siehe auch OpenOffice und Gimp, das sind Programme die es in letzter Zeit Geschafft haben eine gewisse Berühmtheit, über die Betriebssyteme hinweg, erlangt zu haben.

Ein Programm was auf DeMuDi drauf ist und richtig spaß macht weil es flexibel ist und einer Patchbay ähnelt ist Jack.

Wer mehr über Musikbearbeitung (Steinbergfans und Co. und Midi) unter Linux wissen möchte, dem kann ich folgendes Forum wärmstens ans Herz legen:

Audio4Linux

Da bekommt man auf die meisten Fragen kompetente Hilfe (von Musikerseite aus betrachtet).

Ob es sich unter diesen Gesichtspunkten lohnt eine Festplatte oder zwei Partitionen zusätzlich auf der Festplatte frei zu machen, das müssen die User für sich selbst entscheiden, bei mir stellt sich die Frage nicht mehr, weil ich (und mein Mann) es nicht mehr tauschen/weggeben wollten.

Und ja, Linux kann die M-Audio Delta 1010 LT ausreizen, ich könnte unter Linux sogar 8 Karten einbauen ...

... unter Windows/Mac wären es nur 4.

Liebe Grüße,

Machiko/Rebecca E.
 
Also geht wohl nicht. Die eingesetzten Hyroglyphen verstehe ich garnicht.....
 
@Chain.

Chain schrieb:
Also geht wohl nicht. Die eingesetzten Hyroglyphen verstehe ich garnicht.....

Also geht was wohl nicht?

Wo schrieb ich Hieroglyphen?

Du fragtest mich ob sich eine Umstellung auf Linux-Programme lohnen würde, wenn man vorher mit Cubase gearbeitet hat.

Diese Frage kannst nur Du Dir beantworten, es sei denn Du beauftragst beispielsweise den TÜV, der ein entsprechendes Gutachten erstellt, unter Berücksichtigung Deiner Cubase-Kenntnisse usw. usf.

Ich habe aber weder mit Cubase noch mit einem anderen Midi-Programm wie Rosegarden oder Muse gearbeitet, wobei Linux-User Muse als Cubase ähnlich beschreiben.

Darum bin ich eigentlich nicht die richtige Ansprechpartnerin für Cubase und Co. Aber ich kann mich sehr wohl zu Erfahrungen äußern die ich mit hervorragender Mehrspuhraufnahmesoftware (Ardour) unter Linux gemacht habe.

Damit Du aber Linux auf Deinem Computer nutzen kannst, wenn Du es wünschst, müssen vorher einige Randbedingungen abgeklärt werden!

1. Deine Hardware muß mit Linux zusammenspielen. Wenn Du von Anfang an drauf achtest ist das kein Problem ...
... aber ich kann nicht erahnen ob Du beispielsweise eine der M-Audio Delta Karten hast die erfahrungsgemäß keine Probleme mit Linux haben. Sollte Deine Hardware nicht unter Linux laufen (hier gucken ob Soundkarte unter Linux lauffähig ist), dann kannst Du Dir überlegen ob Du eine Neuanschaffung tätigst oder wartest bis sich der Hersteller Deiner Soundkarte erbarmt für Linux Treiber zu schreiben oder ob einige Linux Programmierer so sehr von Deiner Soundkarte begeistert sind das sie sich diese Karte kaufen und in ihrer Freizeit Treiber für sie schreiben. Oder Du schreibst Dir die Treiber halt selbst, auch das ist Möglich!

2. Du mußt bereit sein Dich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten. Jedes Betriebssystem hat seine Eigenheiten die berücksichtigt werden wollen: Dos, Windows 3.1, Windows 3.11, Windows NT, Windows 95, Windows 98x, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und das gilt natürlich auch für Linux.

3. Du mußt bereit sein gewisse Nachteile beim konvertieren von Programdateien hinzunehmen. Selbst das Microsoft Doc Format ist nicht zu sich selbst kompatibel!

4. Du mußt gucken ob es einen vergleichbaren Ersatz für Dein Programm gibt. Dies scheint mit "Rosegarden" und "Muse" gegeben zu sein, denn einige Deiner Musikerkollegen nutzen diese Programme unter Linux als Cubase Ersatz (guckst Du beispielsweise hier). Ich kann dazu nicht allzuviel Hilfestellung geben weil ich mangels Midi-Gerät keine vernünftige Aussage treffen kann, aber dennoch Bereit bin Dir mit entsprechenden Links auszuhelfen die ich deinetwegen extra für Dich ausgesucht habe.

Linux ist andes als Windows, und ich arbeite erheblich lieber mit Linux als mit Windows XP Prof. denn damit komme ich nicht so gut zurecht. Unter Linux stehen mir dank einiger netten Programme erheblich mehr Möglichkeiten offen als ich sie unter Windows je hätte.

Wenn Du es unter Linux richtig super haben möchtest, dann benutzt Du Gentoo und kompilierst Dir Deine Programme speziell auf die Hardware (CPU usw.) zu, was einige Prozente an Geschwindigkeitszuwachs bringt, aber das ist für Umsteiger und Anfänger nicht geeignet, selbst mir alten Linux-Tante ist das zu umständlich und deshalb benutze ich DeMuDi, weil ich damit sofort zulegen kann ohne mir weitere Gedanken machen zu müssen. Denn bei DeMuDi sind die besprochenen Programme schon dabei und werden bei der Installation von DeMuDi entsprechend eingerichtet. Stressfreier geht es nicht!

Wenn Du allerding weiterhin mit Cubase arbeiten möchtest, und das gegebenenfalls sogar unter Linux, dann mußt Du es den Cubase-Entwicklern mitteilen. Denn erst dann sind sie eventuell bereit auch ihr Cubase auf Linux zu portieren.

Vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt das soetwas zum scheitern verurteilt ist, aber mittlerweile scheinen selbst einige Spielehersteller ihre Spiele auf Linux zu portieren (Dank Open GL ( für Linux soll ende des Jahres fertig werden und der neue Titel X³ wird wohl auch portiert, damit entfällt für mich der einzige Grund Windows auf meinem Rechner laufen zu haben!)).

Somit taugt Linux nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Spielen. :)

Ob Du Dir die Zeit nimmst und Dir den Stress zumutest auf ein neues Betriebssystem umzusteigen und Dich in neue Programme einzuarbeiten kannst nur Du entscheiden.

Für mich und viele andere Linux User hat es sich auf jedem Fall gelohnt, und den Stress mit Windowsprogrammen möchte ich mir nicht mehr antun. :D

Mit (Debian und DeMuDi) Linux gibt es keine Installationsorgien und ewigen Reboots mehr! :p

Und das auch noch kostenlos!


Sei erwachsen und entdecke die Möglichkeiten selbst ...

... oder sei kindisch und tu das was andere Dir sagen.


Liebe Grüße,

Machiko
 
Sei erwachsen und entdecke die Möglichkeiten selbst ...

... oder sei kindisch und tu das was andere Dir sagen.

Das ist ja gemein. Wenn er sich jetzt entschliesst erwachsen zu sein, hast du ihm das ja quasi gesagt. Teufelskreis. ;)

Darüber hinaus könnte ich deinen Argumenten für Linux bzw. gegen Windows nicht bedingungslos zustimmen, auch wenn ich in Linux große Chancen sehe. In meinem Fall weiß ich, dass ich Programme/Plug-Ins/Vst benutze, auf die ich dann verzichten müsste. Der Debatte muss ich mich aber eh mindestens einmal im Monat aussetzten, weil der Exfreund meiner Freundin als Dipl. Informatiker berufsbedingt aktiv an der Entwicklung von Linux beteiligt ist. Es ist immer dieselbe Diskussion.
Und auch wenn ich den Frust mit Windows kenne...mittlerweile denke ich die Kiste weitesgehend unter Kontrolle zu haben und habe auch seit Ewigkeiten keine Probleme mehr damit gehabt, es sei denn selbstverschuldet. Und mitunter läuft mein Rechner auch mal eine Woche am Stück...ich kenne meinen Feind in diesem Fall ziemlich gut, im Herzen ein guter Freund.
 
@Kai-Ser.

Kai-Ser schrieb:
Das ist ja gemein. Wenn er sich jetzt entschliesst erwachsen zu sein, hast du ihm das ja quasi gesagt. Teufelskreis. ;)

Dafür hasst man mich ... :twisted:

... dafür liebt man mich. :redface:

Kai-Ser schrieb:
Darüber hinaus könnte ich deinen Argumenten für Linux bzw. gegen Windows nicht bedingungslos zustimmen, auch wenn ich in Linux große Chancen sehe. In meinem Fall weiß ich, dass ich Programme/Plug-Ins/Vst benutze, auf die ich dann verzichten müsste. Der Debatte muss ich mich aber eh mindestens einmal im Monat aussetzten, weil der Exfreund meiner Freundin als Dipl. Informatiker berufsbedingt aktiv an der Entwicklung von Linux beteiligt ist. Es ist immer dieselbe Diskussion.
Und auch wenn ich den Frust mit Windows kenne...mittlerweile denke ich die Kiste weitesgehend unter Kontrolle zu haben und habe auch seit Ewigkeiten keine Probleme mehr damit gehabt, es sei denn selbstverschuldet. Und mitunter läuft mein Rechner auch mal eine Woche am Stück...ich kenne meinen Feind in diesem Fall ziemlich gut, im Herzen ein guter Freund.

Nur mal so am Rande ...

... hat Microsoft die Programme/Plug-Ins/Vst geschrieben?


Das einige auf Linux lauffähige Programme fehlen mögen bestreite ich ja nicht. Dann wäre es mangels Alternativen unklug zu wechseln.

Bei mir geht das einfacher, weil ich die Sounds/Sprache selbst herstelle und nur noch Musik hinzumische (Radioprogramm für den Bürgerfunk).

Dennoch gibt es Programme die es wert sind genauer unter die Lupe genommen zu werden weil Musiker schon heute mit diesen Programmen produzieren.

Wer also eigene Sounds mehrspuhrig aufnehmen möchte ist mit Ardour bestens bedient, und hat kein Geld für Programme und Betriebssystem ausgeben müssen ...

... man konnte alles Geld in die Hardware stecken und muß sich nicht fragen lassen ob man "Raubkopiert" hat.

Effekte und Editoren gibt es auch mehr als ausreichend, so kann man dann die Sounds noch nachträglich würzen.

In dieser Hinsicht sind einige spezielle Linux Programme (ReZound) beispielsweise Audacity (was ja auch unter Linux läuft) haushoch überlegen.

Aber da muß man halt auf die Anwendungsfälle gucken.

Und da richte ich mich wie jeder vernünftige Mensch danach, was ich fürs arbeiten benötige.

Und ich für meinen Fall werde kein Geld für Windows-Programme oder Microsoft Betriebssysteme ausgeben, weil ich sie schlicht nicht benötige ...

... wie schon gesagt, dafür habe ich dann mehr Geld für (intelligentere) Hardware (beispielsweise Drucker die PostScript fähig sind). :redface:


Liebe Grüße,

Machiko
 
Mann Machiko, ich wollte Dir nicht zu nahe treten! Aber wenn man Linux nicht hat, nützt einem das ganze andere Zeugs nichts, womit es gut läuft, comprende? Oder würdest Du, zufrieden, wie Du jetzt zu sein scheinst, Dein System komplett umstellen, um das Neue auszuprobieren? Weil wir alle gern herumspielen und weil es irgendjemand super findet? Würdest Du nicht, und das meinte ich!
Natürlich suchen wir im Forum nach einer besseren Lösung, aber: praktikabel ist für jeden zunächst das, was er schon ein bißchen beherrscht, mit dem er schon hörbar komponiert hat, und für das er, dämlich genug, schon Geld hingelegt hat. ....Frag mal die Mc- User, ob sie verstehen, was ich mit Windows- Hyroglyphen meine. Die haben nämlich einige Probleme wie wir garnicht. Und jetzt gehen wir alle los, Mac s kaufen.......
nichts für ungut, chain
 
@Chain.

Chain schrieb:
Mann Machiko, ich wollte Dir nicht zu nahe treten! Aber wenn man Linux nicht hat, nützt einem das ganze andere Zeugs nichts, womit es gut läuft, comprende?

Unfreundlich wie ich war hatte ich gleich die Quellen mit verlinkt, so das man sich schnell (sofern man möchte) ein ISO- File (kostenlos!) holen kann.

Chain schrieb:
Oder würdest Du, zufrieden, wie Du jetzt zu sein scheinst, Dein System komplett umstellen, um das Neue auszuprobieren? Weil wir alle gern herumspielen und weil es irgendjemand super findet? Würdest Du nicht, und das meinte ich!

Und wenn ich etwas neues ausprobieren möchte, dann nehme ich einfach eine freie Festplatte ...

... gut die mag nicht Jeder haben, aber zum ausprobieren reicht es.

Natürlich verfüge ich auch über das entsprechende Knoff Hoff, das ich mal eben über ein bestehendes Windows was ich mir (wenn ich es mal machen würde) zerschossen habe, einfach ein vorher gesichertes Partitionsimage (Backup) zurückspiele.

Chain schrieb:
Natürlich suchen wir im Forum nach einer besseren Lösung, aber: praktikabel ist für jeden zunächst das, was er schon ein bißchen beherrscht, mit dem er schon hörbar komponiert hat, und für das er, dämlich genug, schon Geld hingelegt hat.

Ich schrieb schon am Anfang, das ich mich aus Qualitätsgründen für Linux-Programme (gegen professionelle M$ Software und Betriebssysteme) entschieden hatte ...

... und auf meinem PC ist auch ein Windows XP Prof. drauf, auch wenn ich es nie nutze.

Man kann auch mehrere Betriebssysteme auf einem Computer haben, das sehe ich nicht so eng.

Ich habe natürlich auch mit Windows Programmen (CoolEdit Pro 2 (nicht Privat, sondern im Studio)) gearbeitet, aber warum sollte ich es mir kaufen wenn ich bessere Software habe?

Chain schrieb:
....Frag mal die Mc- User, ob sie verstehen, was ich mit Windows- Hyroglyphen meine. Die haben nämlich einige Probleme wie wir garnicht. Und jetzt gehen wir alle los, Mac s kaufen.......
nichts für ungut, chain

Ich verstehe das mit den Hieroglyphen nicht (mag sein weil ich in der glücklichen Lage bin konfigurationsdateien unter Linux von Hand zu bearbeiten). :redface:

Worauf ich eigentlich (auch) hinaus will ist ...

Kein Betriebssystem hält ewig. Ein Wechsel wird früher oder später für alle Benutzer kommen ...

... spätestens bei einem Hardwareupdate. Und die aktuelle Software muß ja nicht für alle zukünftigen Betriebssysteme (Windows Vista) tauglich sein ...

... aber es könnte ja dann für die eine oder andere Person interessant sein zu wissen das es kostenlose und nicht mit DRM verseuchte Alternativen gibt.

Mag sein das sich andere Forenuser, nicht so wie ich mich damals über das durch Werbeversprechen verschwendete Geld, geärgert haben und einem impotenten Kastraten weiterhin die Stange halten. :redface:

Das Windows/Mac/Linux Programme taugen um mit ihnen Musik zu machen und aufzunehmen braucht nicht extra bewiesen zu werden.

Und da auch ich mit meinem Bedarf haushalten muß habe ich meinen Bedürfnissen einen anderen Schwerpunkt gegeben.

Und weil ich bei der Aufnahmesoftware sparen konnte konnte ich mir auch ein Paar hübsche Mikrofone kaufen. :redface:


Liebe Grüße,

Machiko
 
Ich habe eher so den Eindruck, dass wir hier auf Grund unserer offensichtlich unterschiedlichen Ansprüche an Audiosoftware aneinander vorbei reden. Bisher lese ich in deinen Beiträgen nur etwas von Erfahrungen mit Cool Edit. Wenn ich tatsächlich nur Audio aufnehmen/mischen möchte...da zweifel ich keineswegs daran, dass es für Linux entsprechend gute Programme gibt.
Cool Edit besteht aber den Vergleich mit Cubase oder Logic nicht.
Insofern geht es doch nicht darum, dass wir so große Windows/Mac Fans sind und nen Bill Gates Poster an der Wand haben. Aber für diese Betriebssysteme gibt es halt die Software, die es für Linux (vielleicht noch) nicht gibt. Ob das nun gut ist oder nicht...in dieser Hinsicht habe ich aber keine Ideale. Das ist doch Marktwirtschaft. Die verdienen an den Programmen, mit denen ich auch Geld verdiene. Stimmt, da gibt es eine Abhängigkeit, die gibt es aber auch mit fast allen anderen Produkten auf dem Markt. Thats how it works..Ob das nun gut ist oder nicht....eine andere Frage.


Im übrigen ist Linux doch mitterweile auch kein 100% OpenSource Projekt mehr. Sei mal dahingestellt, ob sich das nicht auch in eine andere, unerwünschte Richtung entwickelt.
 
@Kai-Ser.

Kai-Ser schrieb:
Im übrigen ist Linux doch mitterweile auch kein 100% OpenSource Projekt mehr. Sei mal dahingestellt, ob sich das nicht auch in eine andere, unerwünschte Richtung entwickelt.

Linux ist nur der Kernel.

Nicht alle Programme und Kernelmodule die unter Linux laufen sind OpenSource, das ist korrekt.

Nicht alles was Quelloffen ist ist automatisch gut und praktikabel.

Nicht alles wofür man Geld ausgegeben hat bekommt man einen angemessenen Gegenwert (Handel kommt durch "Mißverständnisse" zustande (ok, Software ist da noch etwas anders)).
(Es sei denn man bekommt von einem freundlichen Händler eine Flasche zu einem alten Bart geschenkt, dann ist die Flasche natürlich mehr wert als der alte Bart ohne die geschenkte Flasche.)

Aber wenn ich den Quellcode habe, dann komme ich Jederzeit an meine Daten heran, auch wenn sich die Umstände mal ändern sollten.

Aber mal sehen wie weit sich Linux (für Multimedia) weiter entwickelt ...

... ich glaube nicht das Windows Vista echtzeitfähig wird. Oder mit anderen Spezialitäten professioneller Betriebssysteme aufwarten kann.
 
Dann verstehen wir uns ja im Kern. Die (multimediale) Zukunft sehe ich aber auch nicht bei Windows.
Die hat schon mit dem kleinen Hund, welcher einem bei der Windows Suche entgegenspringt aufgehört.
Wir werden sehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben