Gute Aufnahmeprogramme?

endlich hab ich mal hinweise zu recording software unter linux gefunden. habe bisher nur audacity auf meinem system am laufen. werde jetzt aber mal dieses ardour testen. was ich noch fragen wollte machiko, hast du erfahrungen mit gitarrenaufnahme mit effekten unter linux? wie z.b. eine marshall speaker simulation oder anderen bodeneffektgeräten? so etwas suche ich auch schon seit längerem und die ganzen sound effekt programme, auf die ich bei meiner suche gestossen bin, wurden seit 2004/2003 nicht mehr weiter entwickelt, wie z.b. gnuitar.
 
@pillepalle23.

pillepalle23 schrieb:
... was ich noch fragen wollte machiko, hast du erfahrungen mit gitarrenaufnahme mit effekten unter linux? wie z.b. eine marshall speaker simulation oder anderen bodeneffektgeräten?
Nein habe ich nicht.

Ich nehme nur Geräusche und Gelaber auf. :rolleyes:

pillepalle23 schrieb:
... so etwas suche ich auch schon seit längerem und die ganzen sound effekt programme, auf die ich bei meiner suche gestossen bin, wurden seit 2004/2003 nicht mehr weiter entwickelt, wie z.b. gnuitar.
Schaue doch mal bei Audio4Linux rein.

Da gibt es bestimmt einige Linuxer die Dir helfen können. :redface:

;)
 
Cubase SX 3

Es ist zwar ziemlich teuer, aber man bekommt was für sein Geld!
Hatte bis jetzt noch keinerlei probleme mit.
und bei schlechteren Soundkarten verringert es sogar ein wenig die Latenzzeit!
 
also das mit deinem delay is eine einstellungs sache , liegt meistens daran das die audio config nicht stimmt.
und was das sequencer programm betrifft kann ich dir nur steinberg cubase, pro tools, oder logic empfehlen.
alles andere ist sozusagen mist oder große scheiße wie man sagt.
lg mike
 
mika1 schrieb:
alles andere ist sozusagen mist oder große scheiße wie man sagt.
lg mike

aber hallo?
das ist absolut falsch!
ich habe bereits auf cubase gearbeitet bin jetzt aber auf sony vegas und acid umgestiegen...
diese programme sind weder mist noch grosse scheisse sondern auch so vielseitige tools wie cubase, du solltest dich besser informieren bevor du so ein mist oder grosse scheisse plapperst denn es gibt noch einige andere tools die auch sehr leistungsfähig sind... (samplitude, nuendo....)
 
Heyhey

Ich hab auch schon viel mit dem Audioeditor Audacity gearbeitet, nur haben sich leider ein paar unerfreuliche Knackser ergeben, als ich eine Aufnahme als wav-Datei gespeichert und im Sampler Kontakt2 wiedergegeben hab.

Ein Freund von mir meint, das sei Festplattenrauschen (onboard-Karte), könnte aber doch auch evtl. an Audacity liegen oder?!

(-weiß da jemand was?)

Ich würds mal mit Steinbergs WaveLab oder Adobe Audition probieren.
 
Keine Ahnung an was das liegen könnte, aber ihc hatte mit Audacity noch nie Probleme, das Teil ist einfach gut.

Übrigends: Zu ein paar Posts vorher: Damit man diese Latenzzeit (Delay bei Aufnahme) nicht hat, braucht man ein Soundkarte, die mit ASIO Treibern arbeitet. Ich verwende dazu die Creative Soundblaster Audigy 2 ZS und es funktioniert sehr gut
 
Michael Müller schrieb:
Übrigends: Zu ein paar Posts vorher: Damit man diese Latenzzeit (Delay bei Aufnahme) nicht hat, braucht man ein Soundkarte, die mit ASIO Treibern arbeitet.

nö - die Zeiten sind (zum Glück) vorbei... :great:
 
Benutzt eigentlich irgend wer von euch Sonar (Producer) 4 + ?

Es gab einige Zeit ein Sonar Start 1.3 kostenlos, und die Schleifenfunktion und die ... hm ... deppensichere Bedienoberfläche hätten es mir schon angetan.
 
Hallo, ich würde gerne wissen wie sich die Qualität der verschiedenen Sequenzerprogramme auf die Soundqualität auswirkt. Im speziellen:

Ich möchte mit dem VST Steinberg the grand arbeiten, besitze aber bisher nur den Sequenzer "audio studio de luxe", geht das überhaupt? Und würde ein teurer Sequenzer wie Cubase einen besseren Sound bringen? Welchen Sequenzer müsste ich benutzen für bestmöglichen Sound (ohne dass es viel kostet)? Welche technischen Daten sind da entscheidend?
Neben den Klavieraufnahmen habe ich eigentlich nicht viel mehr vor als noch Gesang dazuzusteuern, brauche also nicht tausende von Funktionen

P.S. Ihr merkt, ich habe noch nicht viel Ahnung von der Materie. Ich bin auch zum ersten mal im Forum und weiß gar nicht ob meine Frage an dieser Stelle angebracht ist. Ich hatte aber Schwierigkeiten ein neues Thema zu eröffnen. Ich konnte nur ein Thema aber keine Nachricht schreiben.

Ich bitte um Hilfe und um Nachsicht
 
MVS schrieb:
Benutzt eigentlich irgend wer von euch Sonar (Producer) 4 + ?
Hi,

Ich benutze Sonar 4, zwar nicht Producer sondern, Studio, aber in den (für mich) wesentlichen Punkten sind die ja identisch.

Es gab einige Zeit ein Sonar Start 1.3 kostenlos, und die Schleifenfunktion und die ... hm ... deppensichere Bedienoberfläche hätten es mir schon angetan.
Das sehe ich auch so. Vor allem die Benutzerfreundlichkeit finde ich besser als bei den anderen DAWs, die ich mir angeschaut habe, und in Sachen Soundqualität gibt es sowieso keinen Unterschied - wirklich schade, dass Sonar hierzulande trotzdem fast nicht verbreitet ist.

Gruß

Jan
 
Was mir völlig unverständlich ist. Schließlich hat es Sonar ja auch geschafft, dem Reviewer vom Keyboards Magazin das Kommentar zu entlocken, dass Sonar den anderen "großen" nicht nur eines voraus habe: den Preis.

Ich hatte mal eine (zugegebenermaßen sehr alte) Version von Cubase (oder einem Ableger) gesehen, und war recht erschreckt. Da bin ich dann doch lieber bei Sonar geblieben.

Das einzige, dass ich an Sonar zu bemängeln habe, ist ne Macke beim Selektieren von Spuren. Aber damit kann man leben. Ansonsten finde ich Sonar sehr gut gelungen. Gerade die sehr praktischen Loop-Funktionen (die wirklich gute Ergebnisse auch beim Ändern von Tempi bringen), sind für mich ein großer Pluspunkt.

Kann es sein, dass Cubase nur wegen des Images eine größere Nutzergemeine hat? (Ich will hier aber keinen Weltanschauungskrieg auslösen ... :D )
 
Moin!
Ich würde sagen Soundkartenproblem. Aber bei Thomann gibts günstige z.B. Inca22 oder M-Audio Delta Audiophile!
Und ansonsten mit dem V-Amp2 in Cubase SE und die Drums mit Reason 2.5! Geht echt gut!
 
Soll ich das so verstehen, dass ich das ardour nur mit linux benutzen kann?
 
soggy schrieb:
Soll ich das so verstehen, dass ich das ardour nur mit linux benutzen kann?

Um diese Frage an dieser Stelle nicht unbeantwortet zu lassen, du kannst Ardour auch auf Mac OS X verwenden. Eine Portierung auf Windows ist wohl nicht vorgesehen oder in weiter, weiter Ferne.

Demnächst werde ich das mal in der Probe testen. Ich habe zwei M-Audio Delta 1010LT Karten, die sehr gut von Linux unterstützt sind und bei der Installation von Fedora Core 5 direkt liefen.

Wenn es ernst wird, gehen wir zum Mischen und Mastern eh ins Studio (Logic oder Protools, beides lizensiert :) ), von daher benötige ich keine tollen Plugins. Und um Testmixes zu machen tun es auch die freien Plugins.

Gruesse, Pablo
 
Gibt es eigentlich ein Programm, das die Noten automatisch mitschreibt, wenn man auf der Gitarre was spielt?
 
protools tdm (mix oder hd )

hat auch delays nur sind diese besser in griff zu bekommen.

der automatische delay ausgleich hilft schon einmal

wer aber einmal ein signal per midi spielt

und direkt audio aufnimmt

sieht schon deutlich was sein system an delay erzeugt.


die signalkette
welche gerate in welcher kombination audio und midi, wieviele vor allem entscheidet auch hier.
 
Magix Samplitude !

Vorteil hat in etwa den selben Worklow wie dein MusikStudio.

Nachteil. Sehr teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben