Gutes E- Gitarrenbuch oder Online Seminar

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo Leute,
ich spiele mittlerweile seit 14 Jahren E Gitarre, hab in Cover Bands meist den Rhythmus Gitarristen gemacht.
In der neuen Band will und soll ich nun in den Lead Bereich wechseln.
Solos spiele ich momentan einfach nach Tabs die ich im Netz finde aber mir fehlt einfach die Theorie und sicherlich auch einiges an Technik. Habe mir alles selbst beigebracht.
Könnt ihr mir hierzu Lehrmaterial oder Online Seminare bzw. Kurse empfehlen.
So wie es momentan ist macht es zwar Spass aber man fühlt sich doch sicherer wenn man weiß was man da tut.
Danke schon mal.
Gruss
Matthias
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon fortgeschritten bist käme Rock Guitar Secrets in Frage, allerdings wird da die Theorie etwas vernachlässigt. Dafür gibt es Licks en masse. Für mehr, umfangreichere Erklärungen und Licks abseits des Rockmainstreams: Creative Guitar 1&2 von Guthrie Govan. Allerdings sollte man da des Englischen mächtig sein.
 
Blues you can use.
Dir wird nach und nach über Pentatoniken in ca 30 Kategorien erklärt, wie man damit improvisiert, solos spielt, was harmoniert und so weiter.

Laut dem Buch soll man als 'Anfänger für jede Kathegorie sich 1-2 Wochen Zeitlassen, denke du brauchst aber nur 2-3 Tage also hast du locker 3 Monate Stoff und müsstest danach in richtung Pentatoniken ein ordentlichen Schritt weitergekommen sein.


EInfach in die nächste Bibliothek und das Buch ausleihen. Falls es dir nicht gefällt kannst du ja noch 10 andere Bücher dir nochmal holen ;)
 
Blues You Can Use finde ich auch ganz gut. Hier im Board lässt sich auch einiges zu Technik und Theorie finden. Nichts geht natürlich über einen guten Lehrer;)