Gutes E- Gitarrenbuch oder Online Seminar

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo Leute,
ich spiele mittlerweile seit 14 Jahren E Gitarre, hab in Cover Bands meist den Rhythmus Gitarristen gemacht.
In der neuen Band will und soll ich nun in den Lead Bereich wechseln.
Solos spiele ich momentan einfach nach Tabs die ich im Netz finde aber mir fehlt einfach die Theorie und sicherlich auch einiges an Technik. Habe mir alles selbst beigebracht.
Könnt ihr mir hierzu Lehrmaterial oder Online Seminare bzw. Kurse empfehlen.
So wie es momentan ist macht es zwar Spass aber man fühlt sich doch sicherer wenn man weiß was man da tut.
Danke schon mal.
Gruss
Matthias
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon fortgeschritten bist käme Rock Guitar Secrets in Frage, allerdings wird da die Theorie etwas vernachlässigt. Dafür gibt es Licks en masse. Für mehr, umfangreichere Erklärungen und Licks abseits des Rockmainstreams: Creative Guitar 1&2 von Guthrie Govan. Allerdings sollte man da des Englischen mächtig sein.
 
Blues you can use.
Dir wird nach und nach über Pentatoniken in ca 30 Kategorien erklärt, wie man damit improvisiert, solos spielt, was harmoniert und so weiter.

Laut dem Buch soll man als 'Anfänger für jede Kathegorie sich 1-2 Wochen Zeitlassen, denke du brauchst aber nur 2-3 Tage also hast du locker 3 Monate Stoff und müsstest danach in richtung Pentatoniken ein ordentlichen Schritt weitergekommen sein.


EInfach in die nächste Bibliothek und das Buch ausleihen. Falls es dir nicht gefällt kannst du ja noch 10 andere Bücher dir nochmal holen ;)
 
Blues You Can Use finde ich auch ganz gut. Hier im Board lässt sich auch einiges zu Technik und Theorie finden. Nichts geht natürlich über einen guten Lehrer;)
 
Also ich kann dir Schule der Rockgitarre 2 von Andreas Steinhütte empfehlen. Die ersten Lieder wirste bestimmt locker können aber nachher wirds knifflig :D Da sind so Sachen wie Soli von Santana, Pink Floyd, van Halen, Billy Idoly und vielen mehr drin. Einfach mach goolgen :)
 
Danke für die Antworten.
Ich hab mich mal bei Jamplay angemeldet und arbeite mich durch die einzelnen Workshops.
Viele Sachen werden von verschiedenen Lehrern doppelt erklärt.
Da fehlt mir noch die Übersicht wo ich so richtig einsteigen kann.
Rock Guitar Secrets hab ich mal bestellt.
Mal schauen ob es dann mehr Durchblick gibt.
 
"Die neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora!

Das kann dich ewig begleiten, es wird allerdings viel Motivation und vorallem Selbstständigkeit beim Ausprobieren von dir abverlangt - für ein konsequentes Selbststudium daher sehr gut geeignet.
 
"Die neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora!

Das kann dich ewig begleiten, es wird allerdings viel Motivation und vorallem Selbstständigkeit beim Ausprobieren von dir abverlangt - für ein konsequentes Selbststudium daher sehr gut geeignet.

Habe ich auch im Regal stehen, ist aber glaube ich nicht dass, was der Threadstarter sucht. Ihm geht es ja mehr um Licks und Soli. Das Buch von Frank Sikora ist ihm da sicherlich zu theoretisch.
 
Na ein gewisses Mass an Theorie sollte schon drin sein.
Ich finde es halt seltsam irgendwelche Tabs nachzududeln ohne zu wissen was ich da eigentlich mache.
Spätestens wenn man einmal live voll daneben gehauen hat ist man dankbar für Alternativen zur Rettung :)
 
Na ein gewisses Mass an Theorie sollte schon drin sein.
Ich finde es halt seltsam irgendwelche Tabs nachzududeln ohne zu wissen was ich da eigentlich mache.
Spätestens wenn man einmal live voll daneben gehauen hat ist man dankbar für Alternativen zur Rettung :)

Jo, aber die "Neue Jazzharmonielehre" ist quasi die Bibel der Jazztheoretiker;)

Soll heißen, dass da über Rocksoli nicht wirklich was drinnsteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben