Gutes Overdrive mit integr. Booster ?

  • Ersteller svengus
  • Erstellt am
svengus
svengus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
08.02.06
Beiträge
367
Kekse
1.767
Ort
Kreuzau, NRW
Hallo Musikergemeinde,

ich suche ein gutes Overdrive/Zerrpedal mit zuschaltbarer Booster-Funktion.
Vom Sound her gefällt mir ein Tubescreamer sehr gut. Kennt ihr ein gutes, ANALOGES(!) Treterchen, das diese Funktion und Soundcharakter hat?
Ich möchte es vor meinem VOX VR30 im Cleankanal betreiben.


Gruß, Svengus
 
Eigenschaft
 
Maxon OD9 pro+
TC electronic vintage distortion
T-rex mudhoney
Keines davon ist wirklich günstig, aber sehr testenswert. Leider sind die Boostfunktionen bei keinem mit einem Fußschalter gekoppelt. Setzt du sowas voraus? Ansonsten kannst du dir einen sehr guten Überblick auf www.guitartest.de verschaffen.
 
alle inkl. boost via fußschalter (beim twin sonic auch einzeln zu nutzen)

okko diablo plus
asphek peanut butter model t
mek td-2
okko twin sonic

um mal paar zu nennen.
 
Fulltone Fulldrive2
MXR/Bradshaw MC402
Diamond J-Drive
Zvex Box of Rock

Alle gut und deshalb auch teuer. Während Fulldrive und J-Drive nach TS klingen, sind die anderen beiden anders ausgelegt. Muss mal überlegen welche günstigeren es noch gibt...

Wichtig für dich zu entscheiden wäre, ob du den Boost vor oder hinter der Overdriveschaltung haben willst. Dahinter erhälst du im gleichzeitigen Betrieb ein lauteres Overdrive, davor kitzelst du aus dem Overdrive mehr Gain und Sustain heraus.

Die BOR hat den Booster dahinter, Fulldrive und J-Drive davor soweit ich weiß, beim MXR keine Ahnung...

Vorsicht, teilweise ist der Booster auch nur zuschaltbar, wenn Overdrive aktiviert. Eine gute Recherche vor dem Kauf ist also wichtig. Viel Glück!
 
Ich hätte das was für dich.;)

http://www.tonalityeffects.com/KaNalu-Info.html


Der KaNalu ist ein eher softes Overdrive/Distorton Pedal mit zuschaltbarem Boost.
Entweder nur als Lautstärke-Boost, mehr Gain oder beides zusammen.
Die neueste Version die gerade fertig geworden ist, besitzt nun 3 Zerrcharaktere.
Die neue Zerre ist die "Tubewave"
sehr offen und unglaublich dynamisch. das kommt einem aufgerissenen RöhrenAmp sehr nahe.
 
also ich kann dir das wasabi overdrive pedal von danelectro wärmstens an herz legen. jetzt werden wieder einige sagen danelectro...pah :screwy: ABER das ding ist wirklich gut und hat sehr viele features, wie z.b. der mix kontrollschallter, mit dem du das original signal mit dem overdrive beliebig mischen kannst. man kann das pedal auf singlecoil oder humbucker schalten und auch clean oder overdrive boosten.

probiers mal aus und lass dich nicht vom design erschrecken...:great:
 
Es liegt wahrscheinlich an mir, aber wenn Du den Tubescreamer magst, kauf ihn doch. Das ist ein super Overdrivepedal, ich nutze kein anderes. Und der hat in der Tonelok Serie doch diesen "Hot"-Modus. Oder ist der nicht analog?
 
Nicht billig aber geil:www.booverdrive.com
Kein Fuss-Schalter,kein bypass - dafür Tubesound ohne Ende...
Clean-boost bis 24dB:)
 
also ich kann dir das wasabi overdrive pedal von danelectro wärmstens an herz legen. jetzt werden wieder einige sagen danelectro...pah :screwy: ABER das ding ist wirklich gut und hat sehr viele features, wie z.b. der mix kontrollschallter, mit dem du das original signal mit dem overdrive beliebig mischen kannst. man kann das pedal auf singlecoil oder humbucker schalten und auch clean oder overdrive boosten.

probiers mal aus und lass dich nicht vom design erschrecken...:great:
richtig. wasabi ao-1 overdrive
super ton, sehr flexibel, toller cleanbooster.
hab mal ein review darüber geschrieben, hier:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/128303-review-nobels-odr-1-vs-danelectro-wasabi-ao-1-a.html

greetz

stylemaztaz
 
Kann jemand etwas zum T-Rex Möller sagen?
 
www.guitartest.de da gibt es was dazu zum lesen ;)

viel spaß (mein lieblingsseite und ein hoch auf den diet!!!)
 
+1 für das Fulltone Fulldrive II

Superklasse Pedal!
 
+1 für das Fulltone Fulldrive II

Dito. Wie alle Fulltones (ich steh ja auf den OCD) einfach nur klasse.

Wobei die Box of Rock aber auch ihren Reiz hat...

Ich persönlich würde aber Booster und Zerrer trennen. Zum Boosten z.B. den sehr günstigen Treter von MXR (klingt richtig gut mit ner Tele am Fender-Amp, hebt wirklich nur das Signal an und bringt den Amp mehr in Fahrt ohne selber zu zerren), und als Zerre einen Tubefactor oder einen OCD.
 
Kann jemand etwas zum T-Rex Möller sagen?

Ist im Prinzip ein TS-Clon mit einem separat zu nutzendem Booster. Er hat allerdings mehr Bass und klingt für meinen Geschmack edler als der TS. Habe den selber lange Zeit gerne gespielt, bin aber dann zum OKKO Twinsonic gewechselt, der bis jetzt immer noch mein absoluter Favorit ist.

Den Danelectro Wasabi OD hatte ich auch einmal, der ist im Verhältnis zu seinem Preis sehr gut, kann aber mit einem T-REX oder OKKO nicht mithalten. Wobei Sound natürlich auch immer eine Geschmacksfrage ist.

Generell finde ich die Kombi OD+Booster aber sehr gut und vielseitig verwendbar.

Gruß Rainer
 
Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen. Ich tendiere dazu, die neue Version des Fulldrive anzutesten. Hebt der Boost die Lautstärke an, oder nur die Zerre? Ich brauche definitiv etwas, um bei Soli meine Lautstärke anzuheben.
Ich könnte einen in USA bestellen, für ca. 116€ zzgl. 29€ Porto. Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen im Ausland/USA bezüglich Zoll ? Gibt es da Probleme in Germany?

Gruß Svengus
 
Also der Boost beim Fulldrive hebt nur die Zerre an.
Wenn du also ohne Boost schon etwas mehr Gain drin hast, dann wirst du mit dem Boost
fast gar keinen Lautstärkeanstieg haben.

Naja Probleme beim Zoll in sachen ablöhnen;)
3% auf die Ware und darauf(mit Porto) + 19% MwSt
 
für die box of rock schwirrt hier im forum und im musikdingforum auch ein schaltplan rum, wenn du se vielleicht selber bauen möchtest. Kostet dann keine 30 €.
Booster kannst du dann vor oder hinter den distortion legen, wie du willst!
Ich bau mir auch gerade eine, bin aber noch nicht fertig und komm erst frühstens am Wochenende zum weiterbauen!!
Gruß
 
Das Voodoo Lab Sparkle Drive ist auch sehr geil. Es klingt ähnlich einem Tubescreamer und hat einen Regler mit dem du das Mischungsverhältnis zwischen cleanem und verzerrtem Signalanteil einstellen kannst. Das eröffnet einem recht interessante Möglichkeiten.
 
Carl Martin Hot Drive `N Boost fällt mir ein, bei MP letztens angespielt, kommt wirklich gut die Kiste ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben