gutes (preisgünstiges) beckenset?

N
Noub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.13
Registriert
17.02.06
Beiträge
97
Kekse
24
Hallo!

Die Sache ist die: Ich suche fürn proberaum ein preisgünstiges (jedoch nicht allzu schlechtes) beckenset (sozusagen ein 2. beckenset).
das problem an der ganzen sache ist, dass ich nicht sehr viel geld ausgeben möchte (spiele sonst hochwertige becken, nur möcht ich nicht nochmal soviel fürn beckenset ausgeben, wo ich eh nur einmal die woche draufspiel)

hättet ihr da eventuell ein paar vorschläge?
hab schon herumgeschaut, nur muss ich halt bei dem budget meine ansprüche etwas herunterschrauben, und so ist die auswahl dann doch nicht mehr so groß...

vielen dank im voraus!

musikalische grüße, noub;)
 
Eigenschaft
 
Guckst du hier http://www.musik-service.de/cPage.aspx?key=cnt&id=1588&lng=de&KeyWords=zultan+aja+serie
Die Aja sind echt brauchbar. Handgemachte Bronzebecken aus China - da kann man nicht meckern. Preis/Leistung sehr gut.
Alternative wären die Stagg SH oder besser noch die DH.
Die Meinl Classics sind auch eine Übelegung wert. Für den Preis ganz gut.

Wie wäre es mit gebrauchten Becken? Bei ebay und sonstigen Gebrauchtmärkten (z. B. der Flohmarkt vom Musikerboard;) ) gibt es Becken en masse. Da gibt wirklich gute Becken zum Spartarif. Für den Proberaum sind die bestimmt mehr als ausreichend.
 
Wie groß ist denn dein Budget?

@ Haensi seine Signatur: Den Spruch hat ein Musiklehrer meiner Schule mal vor Jahren auch gebracht.
 
hallo!

danke für die schnellen antworten!
ja das budget liegt bei max. 250€ fürn ges. beckensatz (d.h. hihat, crash, ride + ev. zusätzl. crash). -> ich weiß, dass das nicht sehr viel ist (schon alleine mein k-custom kostet da eben mehr als die ganzen becken, aber wie gesagt, spiel da dann nur höchsten einmal die woche drauf).

die ajas sind schon gut, werden hier ja auch hoch gelobt (das prob. an der ganzen sache ist eben, dass ich mit oben beschriebenen komponenten schon auf ca. 300€ komme...)

ich weiß, dass das eine nicht ganz leicht zu lösendes problem ist (glaub ich selbst zumindest).

Ebay und Konsorten hab ich auch schon durchgeschaut, gute idee!
 
Andere Frage, wieso kannst du deinen "Hauptbeckensatz" nicht mit in den Proberaum nehmen?
 
ich bin verwöhnt!;)
Haben bei meiner anderen band immer bei mir zu Hause geprobt, so musste ich nix mitnehmen, jetzt muss ich bei dieser band eben immer das ganze zeugs mitnehmen, wie cobra, becken, ständer, snare, etc. (es stehen im prinzip nur die kessel dort)
und das ist dann eben schon rel. viel aufwand, immer auf- bzw. abbauen und so... (ich weiß, ich bin faul!;))

aber die ajas sagen mir eigentlich auch schon sehr zu.

lg, Noub
 
Andere Frage, wieso kannst du deinen "Hauptbeckensatz" nicht mit in den Proberaum nehmen?

Naja...würde mich auf Dauer auch nerven, jedes Mal Becken ab - Becken dran - Becken ab - Becken dran. Dazu kommt noch die Ständer- Schlepperei wenns mehrere sind^^

Wenn er sich da günstige kauft, kann er sich ne Menge Arbeit und vertane Probezeit sparen. Aber mit den schon genannten Ajas und Meinl Classics fährst du sicher ganz solide!
Eine andere Möglichkeit wär noch, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Da bekommt man schnell mal recht günstig ein Paiste Alpha o.ä...
 
Ja gut... wenn man das Geld dafür hat :D
Ich hab das auch immer gemacht früher, und ich würds auch wieder machen, bevor ich 300€ wegen Faulheit ausgebe :D
 
Ja stimmt schon...aber wenn der Proberaum weiter weg ist, und er voraussichtlich lange und oft da spielt, ist das schon verständlich. :)
 
Stimmt allerdings.
Für ca. 300,-- € gibt es echt schon brauchbare Sets.
Das Sonor Cast oder das Istanbul Samatya fielen mir da noch ein.

Gebraucht wären neben besagten Paiste Alphas auch die Meinl Amuns sehr interessant. Die gibt es auch zu guten Preisen.
Die Meinl Classics oder Paiste 802 sind auch günstig gebraucht zu bekommen.
Zildjians ZBT oder Sabians B8 sind zwar nicht der grosse Reisser, die bekommst du aber auch gebraucht zum fairen Tarif. Für den Proberaum taugen die schon.

Günstig und annehmbar wären neu noch die Orion Revolution Pro oder Vizzius oder meinetwegen die Rage Bass, obwohl ich die nicht gut finde (je nach Musikrichtung, die Vizzius ist für harte Sachen eher nicht geeignet)
 
meinl raker ist günstig gebraucht
rides zwischen 45 und 65 euro
ebenso hihats und crashes
d.h. für rund 200 euro bekommt man da ein komplettes gebrauchtes beckenset, locker!
 
Ich muß bece mal ein wenig Recht geben! Ich hatte gestern die Gelegenheit, eine ganze Reihe von Masterworks zu schlagen und habe festgestellt, daß - hätte ich nicht schon tonnenweise Anatolians am set - es ebenso gut auch Msterworks hätten werden können. Speziell die HiHats haben es mir quer durch alle Preissegmente angetan!
 
Allerdings.
Die Rides und Crashes sind aber auch nicht schlecht. Vor allem wenn man sich die Preise vor Augen hält - wirklich faire Angebote.
Und im Gegensatz zu manch namhaften Herstellern habe ich bei Masterwork noch keine schlechten aber schon genug sehr gute Becken gehört.
Ich hab gehört, dass aber in letzter Zeit in Sachen Haltbarkeit und Verarbeitung nicht immer alles einwandfrei war, ist da was dran oder sind das wieder nur so Gerüchte?

Jedenfalls wäre er mit dem Troy-Set bestimmt nicht ausgeschmiert.
 
ich bin verwöhnt!;)
Haben bei meiner anderen band immer bei mir zu Hause geprobt, so musste ich nix mitnehmen, jetzt muss ich bei dieser band eben immer das ganze zeugs mitnehmen, wie cobra, becken, ständer, snare, etc. (es stehen im prinzip nur die kessel dort)
und das ist dann eben schon rel. viel aufwand, immer auf- bzw. abbauen und so... (ich weiß, ich bin faul!;))

aber die ajas sagen mir eigentlich auch schon sehr zu.

lg, Noub


Du suchst ein günstiges Beckenset, um zur Probe weniger schleppen zu müssen. Dafür würdest du sogar Abstriche beim Sound machen, obwohl du ja wohl recht gute Becken zu Hause hast. Diese sind aber schwer und bedeuten eine zusätzliche (schwere) Tasche schleppen zu müssen. Dazu bist du zu faul ;). Bist aber eigentlich anspruchsvoll und in der Probe soll es ja auch gut klingen (ein vernünftriger Becken-Sound ist ja schon was geiles).

OK, einerseits kann ich dich verstehen. Möchte aber trotzdem noch mal zum Denken anregen :rolleyes::
Aktuell musst du also jedes Mal deine Hardware und die Snare mit zur Probe nehmen. Das bedeutet: Um die Hardware einzupacken musst du doch sowieso deine Becken abschrauben.

Vorschlag 1:kauf dir eine vernünftige Beckentasche. Ich benutze einen solchen Becken-Trolley (gibts auch etwas günstiger von Stagg). Damit geht der Beckentransport super bequem.

Vorschlag 2 (für noch mehr Bequemlichkeit für faule Drummer): Kauf dir ein Hardware-Set (gibts z.B. von Sonor schon für 179 Euro) inkl 2 Beckenständer und Fuma. Oder schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Dein Budget reicht dann noch für eine Beckentasche und evtl noch eine gebrauchte günstige Snare.

Auf diese Weise hast du nagelneue zuverlässige Hardware und musst du zur Probe nur noch deine edlen Becken abschrauben und in die Tasche stecken. Du kannst also mit nur einer Tasche zur Probe anreisen, hast deutlich weniger Gewicht zu schleppen und viel Zeit bei der Schrauberei gespart.
Ein weiterer Gewinn dabei: Die Ständer an deinem Set zu Hause stehen immer so, wie sie sollen. Mich nervt es immer gewaltig, die Ständer jedes Mal neu ausrichten zu müssen, was ja meistens auch mit Klettern und Krabbeln verbinden ist :(.

Ich persönlich würde das geplante Budget in die Hardware und (falls noch nicht vorhanden) eine Becken-Tasche investieren und mit meinen guten Becken und meiner Snare zur Probe gehen.
Mit nem zusätzlichen Beckensatz gewinnst du nicht wirklich viel, solange du trotzdem jedes Mal deine Ständer mitbringen musst...

Vielleicht denkst du mal drüber nach ;)...

Schönen Gruhs,
Jesse
 
Komisch dass noch keiner auf die Idee gekommen ist. Natürlich musst du die Becken sowieso abmachen wenn du die Ständer mitnehmen musst :D
 
Hmm...liegt vielleicht daran, dass ich das bis jetzt irgendwie überlesen habe :D Sorry...

Aber an der Sache ist wirklich was dran! Es ist günstiger, und du kannst sogar auf deinen Heim- Cymbals spielen :)
 
hallo!

danke für die schnellen antworten!
ja das budget liegt bei max. 250€ fürn ges. beckensatz (d.h. hihat, crash, ride + ev. zusätzl. crash). ->

Versuchs mit denen treffen genau auf deine Angaben zu denke ich!!! _Bundle_ Zildjian ZBT4PRO Cymbal Set + 14" Crash

music-store
 
Die ZBT sind unter den Anfängerserien wohl meines erachtens das Beste, was man bekommen kann. Leider bezahlt man dort auch wieder viel den Namen Zildjian mit. Normal müssten die günstiger sein, aber das ist meine persönliche Meinung.

Wenn du 250 EUR hast, dann würde ich dir diese Versandretour von Musicstore empfehlen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Set-14-HH-16-CR-20-R-Bag/art-DRU0011826-000R
Da hast du wesentlich mehr für dein Geld. Natürlich auch ein Becken weniger, aber das kannst du, wenn du mal wieder etwas Geld hast auch nachkaufen.

Deine Ohren werden es dir danken. ;) Denn die Masterwork sind in Preis/Leistung ganz vorne mit dabei. Ähnlich wie Zultan. Oberklassebecken zum kleinen Preis. Was will man mehr? :rolleyes:
 
Ich würde Dir die XS20 von Sabian empfehlen...wenn Du einen verhandelbaren Händler in Deiner Nähe hast, dann kannst Du die Becken für knapp unter 300 Euro bekommen. (14" Hats, 20" Ride, 16" Crash). Ich spiele auf den Dingern und finde Sie sehr fein...ist natürlich Geschmacksache...und JA ist dann zwar etwas über Deinem Budget, aber evtl. sind ein paar Euros mehr eine gute Investition.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben