Gutes Solo

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Genau, spiel erstmal Soli von Hendrix. - Die sind besonders einfach!!!
Der gute Jimi beginnt mit einer Hochgeschwindigkeitsrotation in seinem Grab, wenn er sowas hört.

Noch nie ne Hendrix platte gehört?
Das was seine Songs bzw. hier seine Soli auszeichnet is nicht Geschwindigkeit oder Technik,sondern sein Gespür für Rhytmus und Melodien. Das schwierigste is hier den Rhythmus hinzukriegen (spielt halt nicht straight schnelle 16tel) und wenn ich mich nicht täusch die ganzen Bends (siehe All aLong the watchtower).
Ich würd definitiv das Solo von "Hey Joe" empfehlen (für nen Anfänger)

Der gute Jimi würde sich viel eher im Grab rumdrehen wenn er so
einen Käse sieht:

Die meisten Soli von Hendrix sind richtig kompliziert und garantiert nix für Anfänger. .

Amen
 
@ level, @comrade

was ihr beide sagt ist kein Widerspruch.
Ein Solo nachzuspielen ist immer viel schwieriger als irgendwas Eigenes hinzumurksen.
Da gibt es unzählige Kleinigkeiten die man meistern muß bis sich ein Solo genauso anhört wie im Original, z.B. Timing, Bendings, Hammerings, in welcher Lage der Lick gespielt wird usw.
Und nur dann kann man wirklich von Nachspielen reden wenn es sich wie das Original anhört, alles Andere ist Stümperei.
Wenn hier manch jungen Gitarristen behaupten sie hätten nach ein paar Monaten Spielpraxis ein Solo von Jimmy Page "gelernt" dann möchte ich nicht wissen wie sich das anhört. Derjenige müsste schon außerordentlich begabt sein der das bringt.
 
Wer nach enfachen Solos sucht sollte sich im populäreren (Pop-)Punk umschauen, die sind zwar teilweise sehr simpel, aber recht einfach und haben doch einen ganz guten Funfaktor.
(The Offspring, Sum 41, etc...)
 
Os Nasale schrieb:
Wer nach enfachen Solos sucht sollte sich im populäreren (Pop-)Punk umschauen, die sind zwar teilweise sehr simpel, aber recht einfach und haben doch einen ganz guten Funfaktor.
(The Offspring, Sum 41, etc...)

Dem schliesse ich mich an, wer Soli lernen will der solls bitte schoen auch machen. Aber hier heisst es wieder, langsam anfangen und in der geschwindigkeit steigern.
Das Solo von Knockin' on heavens door von Gun's'Roses ist simple zu lernen. Wenn dann etwas fortgeschritteres sein soll, eignet sich I will survive von Cake ganz gut.
Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und lernt zB das Solo von Stairway to heaven, damit habe ich soviel Zeit vergeudet inder ich tausend andere sinnvollere Sachen haette lernen koennen.

Gruss Christoph
 
@ level, @comrade

was ihr beide sagt ist kein Widerspruch.
Ein Solo nachzuspielen ist immer viel schwieriger als irgendwas Eigenes hinzumurksen.
Da gibt es unzählige Kleinigkeiten die man meistern muß bis sich ein Solo genauso anhört wie im Original, z.B. Timing, Bendings, Hammerings, in welcher Lage der Lick gespielt wird usw.
Und nur dann kann man wirklich von Nachspielen reden wenn es sich wie das Original anhört, alles Andere ist Stümperei.
Wenn hier manch jungen Gitarristen behaupten sie hätten nach ein paar Monaten Spielpraxis ein Solo von Jimmy Page "gelernt" dann möchte ich nicht wissen wie sich das anhört. Derjenige müsste schon außerordentlich begabt sein der das bringt.

Sorry,weiss nicht was du gelesen hast...
Mein Punkt ist der das Hendrix Solis Für Anfänger sehr wohl machbar sind.
Sachen wie Timing lassen sich für Anfänger sehr viel schneller realiseren als Technik (bzw. Tempo und Anschlag).
Um Technik zu kriegen muss man sich in der Regel hinhocken und längere Zeit üben.Damit man das Timing kriegt hockt man sich ne Woche hin und beschäftigt sich mit dem Song bis man ihn auswendig kennt ,dann is das Timing Problem gelöst.Bends und Legato spiel sind auch schnell gelöst.
Nix für ungut...
 
stairway to heaven :D ,weiß nich wie lang ich dafür brauchen würde,is aber echt stark das solo
 
Hallo,
mein TIPP wäre das Solo von "Metallica - Whiskey in the Jar"
das ist einfach zu lernen ... und hört sich Megageil an - find ich!
Wem's zu Metallicamäßig ist kann's ja auch mit der Originalversion versuchen - ich weiß jetzt zwar gerade nicht wer es im Original war ... aber glaube zu ahnen das es Thin Lizzy war.
 
Ich persoenlich schliesse mich der Meinung an, dass es fuer einen Anfaenger nicht sonderlich sinnvoll ist, seine Zeit mit dem mehr oder minder akkuraten Nachspielen von Soli zu "verplempern".

Was ich Dir hingegen empfehlen kann, ist der Kauf eines guten Lehrbuches wie der "Masters of" Reihe von Peter Fischer.
Der Vorteil dieser Reihe besteht primaer im breitgefaecherten Zielpublikum.
So geht "Masters of Rock-Guitar" beispielsweise ausschliesslich auf verschiedene Spieltechniken namenhafter (Rock-)Gitarristen des letzten Jahrhunderts ein, von BB King ueber Chuck Berry und Hendrix, Jeff Beck zu Steve Morse bis hin zu modernen Acts wie Vai oder Satriani.
Dabei werden jeweils Noten-/Tab- und Hoerbeispiele verschiedener technischer Uebungen oder charakteristischer, kurzer Solo-Beispiele geliefert. Hier wird sowohl der Anfaenger, als auch bereits der technisch versierte Spieler gefordert, ausserdem finde ich derartige Uebungen recht inspirierend, wenn es darum geht, vielleicht mal erste eigene Kreationen zusammenzustellen.

Das Resultat weicht also nicht unbedingt allzuweit von Deinem angepeilten Ziel ab:
- Du wirst in relativ kurzer Zeit einige nette Licks draufhaben;
- Deine sich stets von Vorteil zeigen werdenden "Hausaufgaben" machst Du in Form von variations- und trickreichen Fingeruebungen und durch der Tatsache, dass Dir die informativen Begleittexte von Peter Fischer einen guten Ueberblick ueber die verschiedenen Vertreter der Rockgitarre und ihre Spielweisen vermitteln;
- Du sparst Dir einige langweilige Theorie-Stunden.

Schau doch einfach mal beim lokalen Gitarrenhaendeler vorbei, die Buecher sind vor allem fuer Anfaenger auf jeden Fall ihr Geld wert.
 
@ Comrade

Schon mal die Soli von Hendrix' Voodoo Chile versucht nachzuspielen? vor allem wenn du ein anfänger bist ist das natürlich locker möglich..... :?

ebenfalls nix für ungut :rolleyes:
 
versuchs mal wieder mit nothing else matters. is voll easy
 
GenderBender schrieb:
versuchs mal wieder mit nothing else matters. is voll easy
das behauptet zwar wirklich jeder, aber ich hab bisher noch niemanden(!) das solo live richtig spielen hören. entweder falsch rausgehört oder einfach nur schlecht durchgemogelt...
 
Also ich bin auch Anfänger und ich hab mich and das Intro von Sweet Child O mine gemacht. Klappt ganz gut, natürlich nicht perfekt, aber das geht als Anfänger ganz gut.
 
mad schrieb:
GenderBender schrieb:
versuchs mal wieder mit nothing else matters. is voll easy
das behauptet zwar wirklich jeder, aber ich hab bisher noch niemanden(!) das solo live richtig spielen hören. entweder falsch rausgehört oder einfach nur schlecht durchgemogelt...
nichtmal von james selbst :shock: :D ;)

ich bekomms auch nicht originalgetreu hin.... :(

und ich spiel schon ein paar jährchen.. :D
 
dass hier noch keiner smells like teen spirit erwähnt hat.....war mein erstes lied, und das geht mit ein bisschen üben wirklich locker von der hand.........
 
thecurlyfreak schrieb:
Also ich bin auch Anfänger und ich hab mich and das Intro von Sweet Child O mine gemacht. Klappt ganz gut, natürlich nicht perfekt, aber das geht als Anfänger ganz gut.

Das will ich sehen... den Teil, wo das Solo schnell wird, bei diesem Lauf hoch... das kannst du als Anfänger spielen?! Wenn das so ist: Hut ab! Aber die schnellen Teile da ohne Fehler als Anfänger zu spielen, fand ich zumindest damals ZIEMLICH schwer... oder du bist kein Anfänger mehr! ;)
 
Ich hab ja auch INTRO geschrieben!!!!
Das heißt ich meinte den Anfang bevor es richtig los geht. Und ich sagte auch das ich es nat. nicht sooooo hinbekomm!!. Aber ich hab hier keinen Bock auf das "Ich kann das und du nicht zeug"!! Ich wollt hier nicht angeben, ganz im Gegenteil ich denk das ich mega schlecht bin! Dachte nur das der Song ganz cool ist.
 
beim überfliegen der Posts habe ich keinen festgelegten Stil festgestellt also... Stil got the Blues von Gary Moore, das Intro und das ähnliche solo ist nicht schwer.... wenn du benden klannst. Das Lange Solo ist für'nen anfänger wohl zu schwer. Aber der Song lebt auch vom Intro und dem Thema:)
 
Also ich würde dir

Fade To Black von Metallica

empfehlen. das erste Solo dort ist nicht allzu schwer! Jedoch weiß ich auch nicht wie lange du spielst, aber ich glaube das ist gut zu schaffen!
;)
 
Hm, also die Frage ist immer, was genau man unter einem Solo versteht. Ein reines Gitarrenintro ist ja im grunde auch n solo. Wenn dir die richtigen schnellen soli mitten im lied zu schwierig sind probiers doch mal mit ein paar simplen riffs, die machen auch spass (als anfänger). Spontan fallen mit da zB. Hell Song & Thanks for nothing von Sum41, Stay together for the Kids & dammit von blink ein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben