Gutes Solo

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
mhh ich empfehle
Muse - Dark Shines das solo rockt einfach derb und is leicht:)
 
Also wer einem wirklichen Anfänger als Solo das von enter sandman oder paranoid empfehlt, gibt demjenigen keinen guten tip ! ich hab an dem Paranoid solo ungefähr zwei wochen gesessen, obwohl ich schon über 1 Jahr spiele. Beim Paranoid solo muss man schon ein bisschen erfahrung besitzen !
Ich empfehle also Anfänger solo:
Nirvana - Smells like Teen Spirit(Soweit man das Solo nennen kann, da es so einfach is^^)
RHCP - Californication(Ein relativ leichtes solo, aber hört sich echt gut an)
Ozzy Osbourne - Dreamer(Mein erstes solo, auch relativ leicht)

joa, das sind die soli die ich Anfängern raten kann. Nur zur Info, ich spiele seit etwas mehr als einem Jahr, hab die soli alle ohne lehrer und ohne fremde hilfe gelernt und kann sie auch spielen. Um diese soli zu lernen brauch man nich viel erfahrung ;)
 
Mh.. wahrscheinlich das Anfängersolo schlechthin ist wohl in Schrei nach Lieben von den Ärzten. Ansonsten sind auch am Anfang Nothing Else Matters Sachen von Guns'n'Roses wie Sweet Child of Mine oder Knocking on Heavens Door zu bewältigen.

Sonst schau einfach mal bei Santana rein. Samba pa ti ist für den Anfang auch sehr geil. :)
 
wer kann sich bei samba pa ti schon die noten merken ^^
des is ja endlos,vor allem des outro
 
mad schrieb:
das behauptet zwar wirklich jeder, aber ich hab bisher noch niemanden(!) das solo live richtig spielen hören. entweder falsch rausgehört oder einfach nur schlecht durchgemogelt...

Naja ich denke mal das hier unter "leicht" eine leichte Technik verstanden wird ( also nicht zu schnell , keine besonderen Kniffe).
Das oftmals gerade diese Soli einiges an Gefühl verlangen steht auf nem andern Blatt.

PS : Das mit dem NEM Solo stimmt wirklich, es "kann" zwar wirklich jeder, aber dass es mal wirklich einer in Originalqualität spielt ist selten.


Ich finde ein wirklich leichtes Solo ist das von Smoke on the water.
 
Meine Empfehlung fürs erste Solo: Come as you are von Nirvana. Das dürfte für die meisten Anfänger ein optimaler Einstieg sein. Stufe 2 wäre dann Red Hot chili peppers mit Californication, das ist schon deutlich anspuchsvoller. Erst danach würd ich mich an "einfache" Sachen wie NeM ranwagen; dann Hey Joe von Jimi; hab ich jedenfalls so gemacht. Wenn man das dann kann wieder eins schwerer, zB Stairway to Heaven von Led Zeppelin; danach dan vielleicht Alive von Pearl Jam usw usw, bis man halt sein wunschniveau erreicht hat. Sind natürlich alles nur besipiele, so ungefähr hab ichs gemacht, hat funktioniert; jedenfalls hock ich grade an "alive".

hau rein! solo spielen bringt, wenn du geduld und eifer mitbringst, nne menge freude:great: (wie eigentlich alles was mit gitarrespielen zu tun hat)
Ich würde mich allerdings denen anschließen, die dir vom solieren abraten, wenn du wirklich noch ein absoluter anfänger sein solltest;Die Grundlagen sollte man selbst fürs einfachste solo beherrschen, sonst wirds frustig.
gruß
willow
 
Irgendwie find ich es selber sinnvoller, wenn sich ein Anfänger erstmal alle Griffe etc. aneignet damit seine Fingerfertigkeit traniert wird.
Dann erst sollte man sich an das Solospiel heranwagen. Ich halte es für sinnlos, Soli nachzuspielen. Warum? Da es immer total subjektiv ist wie "einfach" oder "schwer" eines ist und 2. weil man dann nur jemanden kopiert und nichts eigenes macht.

Also wenn du dich selbst als soweit einschätzt, dass deine Koordination der Finger etc. gut genug ist, schaff dir ein paar Licks drauf. Am besten du nimmst die Pentatonik her, lernst die auswendig und schaust nach was du damit alles basteln kannst. Dann übst du das Solospiel, du machst was eigenes und improvisieren lernste auch ;)

Ist jedenfalls mein Vorschlag, also nicht hauen :D

bye
 
willow schrieb:
hau rein! solo spielen bringt, wenn du geduld und eifer mitbringst, nne menge freude:great:

Wenn mans aber überteibet, dann bringts ne Mange Feinde!! :D
 
Ist nicht das Solo aus "Knockin on heavens door" von Guns 'n Roses das Anfänger Solo überhaupt? War zumindest mein erstes :cool:
 
"she hates me" von puddle of mud ist so ziemlich das einfahcste solo überhaupt
 
ein ganzes solo lerne nachzuspielen halte ich imho für blödsinn.....
lieber prägnante licks und pentatoniken aneignen (und die licks in ihrem verhältnis dazu verstehen!), da lernt man richtig was :great:


gruß
 
hendrix solos für anfänger??? :screwy:
man man!joe satriani hats nicht mal geschafft das nachzuspielen...
und der hat wohl einiges aufm kasten
 
Mein erstes solo war Heirate mich von rammstein,mir gefällts.Aber is halt geschmacksache.


Jens
 
Gutes Solo:
Papa Roach - Sometimes
das is echt nich schwer und es klingt geil
is aber bissl kurz
 
Black Sabbath ist ne gute wahl weils richitg schön pentatonisch ist, und das ja im normalfall fingerfreundlich ist..

ich würd stairway to heaven lernen, anfangs ohne pull offs, also jede note schlagen und schön langsam, und in viele kleine licks unterteilen (bei jeder lagenänderung oder so)

das ist das richtig allerklassischste a-moll pentatonik solo überhaupt!

alte Clapton sachen von cream find ich auch gut.... man muss ja nicht auf orginal speed spielen, der kommt ja ohnehin nach nem weilchen...

also:
Black Sabbath
Led Zeppelin
Cream
 
ich würd mich net so sehr rumplagen mit solos auswenig lernen! bei dem stairway to heaven solo kann ich auch nur den anfang, den rest improvisier ich! aber wenn du lernen willst solos auswendig zu spielen dann wäre das aus smells like teen spirit sicherlich am geeignetsten! die einzigen solos die ich auswenig lerne sind die von joe satriani(eigendl is t da ein lied ein solo ;) )! die sind so einschlägig die kamma sich gut merken ;)!
 
welches ist denn überhaubt so die pentatonik / tonleiter für ein solo ?!?!
wenn man so richtung black sabbath oder phhh so metal halt geht
 
hmm....also mir fällt als schönes solo noch "knockin' on heavens door" ein! :)
wie wär's wenn du dir einfach mal pentatoniken anguckst und damit mal n eigenes solo spielst. macht auch spaß hab ich auch mal so gemacht! :)
 
welches sind denn geile pentatoniken für nen gutes solo ?!?!
 
jungs ihr habt das was falsch verstanden! es gibt keine pentatonik fürn lied! es gibt eine pentatonik! man baut sich aus dieser tonleiter dann licks zusammen und shreddert sie hoch und runter! das nennt man dann irgendwann mal solo! wenn ein stück in a geschrieben ist verwendet man die a pentatonik! klar oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben