Gutes Solo

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
welches sind denn geile pentatoniken für nen gutes solo ?!?!
also die H-moll pentatonik ist total ungeeignet! die cis-dur oder auch die D-moll pentatonik hingegen sind super für metallica artige soli...

im ernst, siehe rockforces antwort ;)
 
ohh das mir au klar das dies tonleitern sind die nicht zu liedern oder so gehören
meinte halt nur es gibt tonleitern die klingen - lieblich - dann gibt es wieder welche die klingen total böse und und und ---- un so wollt ich halt eine pentatonik mal lernen die sich bös anhört ....
nich das ich dann z.b. die h-moll deiner meinung nach lerne !!!
bis denners
 
den unterschied zwischen moll und dur kennst du aber? also moll traurig düster, dur fröhlich usw..

"eine pentatonik mal lernen" hört sich trotzdem so an als ob du noch nich richtig weisst was die pentatonik überhaupt ist. moll und durpentatoniken teilen sich ja die gleichen pattern, wenn auch der grundton jeweils verschieden ist.

kannst du denn die mollpentatonik bzw deren pattern? dann hast du ja schonmal eine düstere tonleiter die du in deinen soli benutzen kannst. ob das ganze dann so böse klingt hängt eher von dir ab als von der tonleiter. eine tonleiter allein macht nämlich noch keinen bösen klang und ein deathmetalsolo besteht oftmals aus dem gleichen tonmaterial wie ein popsolo o.ä. ... dh es gibt keine magischen pentatoniken, skalen, tonleitern wasauchimmer die man nur einmal lernen muss und bei denen dann automatisch die bösesten furchteinflössesten soli herrauskommen.

is ja nich bös gemeint, will dir nur helfen...
 
hi !

ein einfaches solo......!!!
da gibts eins und zwar das aus dem film "THE CROW" wo er aufm dach sitzt und dann seine strat zerschlägt :rolleyes: .nennt sich "INFERNO" einfach mal bei www.taborama.com schauen in der theme abteilung.........! abgesehen vom ende ist es sehr simpel.....musst dazu noch ne flanger zu schalten und es hört sich fast original an mien Jung :great: .



Greetz darki !
 
ja das die musik nich aus der tonleiter kommt sondern aus deinen fingern is ja eigentlich klar pattern meinst du die grundfigur oder ?!?!
also hab bis jetzte nur ganz normal e-moll gelernt und dann wollt ich halt noch die e-moll pentatonik lernen um e ganz zu könne dann schätz ich ma d ....
bin halt noch nich so mit tonleitern un den ganzen intervallen vertraut .... besonders der scheiss quintenzirkel ...
 
Hm, der Quintenzirkel ist doch eigentlich ein nettes kleines Hilfsmittel. Ich würde mir vor allem mal ein bisschen mehr theoretische Grundlagen reinziehen. (Ich weiss, ich weiss, spielen ist spannender). Aber es geht nicht darum, dass Du alle Tonleiter im Schlaf vorbeten kannst. Ich meine einfach mal theoretisch so einen groben Überblick zu gewinnen. Was ist Dur ? Was ist Moll ? Was ist eine Pentatonik ? etc.
Wenn Du das grundlegend erst mal kennst, wirst Du feststellen, das alles andere nicht wirklich mehr so wild ist. Schliesslich gibts nur 12 Töne. Alles andere ist nur ne Frage der Kombination.
 
hey komme aus schauenburg .... neben kassel ganz in der nähe ..
ahh da du grad aus fritzlar kommst da is doch son laden stimmt das das der besitzer mal von den skorpions ne anfrage bekommen hat ob er da mitspielen will ?!?! son typ halb glatze lange graue haare ....
gut back zum them,a kann mir einer ne gute seite nennen die alles von grund auf erklärt oder noch besser buch !?!?!
 
sehr gut fürn Anfang is auch Children of Bodom - Kissing the shadow




:D


ne spaß ich würd auch sagen nothing else matters

oder metallica - one
des zeugs ganz am anfang
 
da is doch son laden stimmt das das der besitzer mal von den skorpions ne anfrage bekommen hat ob er da mitspielen will ?!?! son typ halb glatze lange graue haare ....
Den Laden gibts. Den Typ auch. Ob er ne Anfrage von den Scorpions hatte weiss ich nicht. Kann ihn ja mal fragen, wenn ich wieder in der Stadt bin.

kann mir einer ne gute seite nennen die alles von grund auf erklärt oder noch besser buch !?!?!

http://www.cyberfret.com/theory/index.php
http://www.gitarren-kids.de/html/harmonielehre-gitarren-kids.html
http://www.justchords.com/theory/index.html (mein Favorit)

Ansonsten findest Du hier im Forum eigentlich alles, Grundlagen aus den eben genannten Seiten. Und dann bei Verständnisproblemen einzelner Sachen hier SUFUen.
Obengenannter Typ gibt übrigens auch Unterricht *g
 
ja das der unterricht gibt weiss ich - jetzt schwer zu verstehen - der ladenbesitzer ist der lehrer von dem lehrer von meinem kumpel ...
hehe
naja frag ma nach interressiert mich
bis denne
 
:redface: hachja...mein erstes Solo war Metallica - Sanatarium (Das erste Solo)

Boah da saß ich lange dran:D derbe und als ichs konnte musste ich es gleich allen zeigen und es hat sich so kacke angehört:D naja und nun kann ichs gar nte mehr..vergessen :eek:

Naja aber das Solo (denke ich) geht wohl durch...
 
pairo schrieb:
also die H-moll pentatonik ist total ungeeignet! die cis-dur oder auch die D-moll pentatonik hingegen sind super für metallica artige soli...

im ernst, siehe rockforces antwort ;)


????

das ist doch von der tonart vom lied abhängig...

h-moll klingt doch net wirklich anders als a-moll oder so...
die akkorde dazu machen das bild, obs traurig klingt oder so...
 
mascara schrieb:
????

das ist doch von der tonart vom lied abhängig...

h-moll klingt doch net wirklich anders als a-moll oder so...
die akkorde dazu machen das bild, obs traurig klingt oder so...

Das war auch sarkastisch gemeint :rolleyes: ...

Natürlich ist das von der Tonart von dem Lied abhängig, aber noch einfacher ists wenn du die Tonart hernimmst die der Rythmusgitarrist während des Solo's klampft, das sind ja für gewöhnlich immer nur ein paar Akkorde, also ist das Tonart-herausfinden (geiles Wort :D) einfacher ;)

bye
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben