Hammond XK-3 (2004)

Kenne ich, ist für das US XK-System.

Das XLK-3 Untermanual hole ich mir vielleicht, aber bestimmt nicht den Blechständer. Da gibt es für eine Bruchteil des Hammondpreises 'professionellere' Untergestelle.:)
 
Hallo! Das ist ja ein MEGA THREAD!!
Eswird hier ja ganz toll über Vergleiche mit old/new CX-3 oder der originalen Be etc. herumgeworfen.

Was mich jetzt interessieren würde ist:
Wie siehts denn da mit dem Nord Electro 2 aus? Ist der zum Orgeln denn eine ernsthafte Konkurrenz? (sowohl zur CX-3 als auch XK-3)

Ich meine Klanglich, von den Einstellungen, TASTATUR!!, Bedienung und vor allem: Kommt denn da auch so das Feeling rüber?

Preislich wäre der ja sehr attraktiv.

Ich spreche jetzt aber bitte NUR von den Orgeloeigenschaften! (weil ander eSounds hat sonst keiner und darum geht es mir in diesem Vergleich auch nicht. Da habe ich meine Meinung schon!)

Kann man damit denn wirklich "Orgelspielen"? Ist die Tastatur so gut, dass man sie bedenkenlos auch als Einspielkeyboard für B4 nehmen kann?

Danke
 
K.P. schrieb:
So Leute, wie schon angekündigt, ist zwar schon eine weile her, hier mal ein Bild meiner XK-3.
https://www.musiker-board.de/gallery/displayimage.php?album=3&pos=73
Stand, Basspedal und Notenständer sind Eigenbau.
Wow!! So als Orgellaie und ehemaliger B3-Fan: Sieht ja rattenscharf aus. Das Notenpult mag ja Geschmackssache sein, aber gut gemacht. Und der Rest erst! Bist Du Schreiner? Oder wie hast Du das mit dem Basspedal hinbekommen?
Darf man als Orgelunbedarfter mal anfragen, was so ne Hammond kostet und wie nahe ist sie am B3-Vorbild? (Also klanglich)
Greetz,
Wolf
 
Hallo Wolf

Also, Ich bin kein Schreiner.
Was die Materialkosten betrifft muss man schon mit ca. 500 € für Holz, Farbe, Lack , Elektronik (Midi) und Kleinmaterial rechnen. Das Pedale habe ich bei eBay ersteigert. Dies war allerdings in einem erbärmlichen Zustand. Hier konnte ich nur noch die Pedale verwenden, der Rest musste neu Konstruiert werden.
Alles in allem beliefen sich die Kosten, sowie die Orschel hier zu sehen ist auf ca. 4.000,00 €.
Ich betreibe die XK-3 über ein 710 Leslie.
Was die klangliche Qualität der XK-3 betrifft, kann diese, für meinen Geschmack, voll überzeugen.
 
Hallo Wolf,
bezüglich des Eigenbaus von so'nem Basspedal gibts einen Thread mit Anleitung von Johannes "Basspedal für XK-3 ", der hat auch auf seiner Homepage ein paar schöne Bilder. Hochinteressant!
Gruß
Volker
 
Sehr dezente Orgel :)
Kompliment!
 
Feines Basspedal!
Ich glaub ich bau mir auch mal irgendwann soein schönes mit schrägen Pedalen....aber erst spar ich mal für Fender Rhodes dann fürn Leslie.....
:D
 
Hast du reich geerbt???
 
@orgelmensch

Meinst du mich ?
 
Ja eben der (Hammond/hohe) Preis ist ja das Problem an der Sache!
Sieht natürlich schon toll aus...:rolleyes:
 
K.P. schrieb:
Also, so ganz richtig im Kopf sind die auch ned, bei Hammond. Sobald das Emblem Hammond drauf ist verwandelt sich Scheiße in Gold :screwy:
(womit ich jetzt nix gegen die XK-3 gesagt haben will, hätte die selbst gern :( )

sagt mal, ist der durchschnittliche Musiker so wohlhabend, oder wovon leben solche Firmen eigentlich (sorry für das O.T.)??? Ist die Technik das Geld eigentlich wert???? Für die Kohle kriegt man ja schon fast nen Yamaha Flügel und der ist weitgehend handgemacht!


Hab gerade mal bei US-Ebay nachgeschaut. Da gehts etwas günstiger zu, z.B. das hier:
http://cgi.ebay.com/Antique-1951-Ha...398847520QQcategoryZ64429QQrdZ1QQcmdZViewItem
Zugegeben, sieht ziemlich ranzig aus aber der Startpreis ist extrem niedrig.
 
pille schrieb:
.......... Ist die Technik das Geld eigentlich wert???? Für die Kohle kriegt man ja schon fast nen Yamaha Flügel und der ist weitgehend handgemacht!.........

Ja und nein.
Die Fertigung und Verarbeitung bei Suzuki - Hammond ist schon auf einem recht ordentlichen Niveau. Sie bekommen zwar nicht die gleiche Beizung des Holzes vom Untermanual zur XK-3 hin, aber Nobody is perfekt !
Da ist die US - Lösung schon besser.
Eindeutig bezahlt man bei Suzuki - Hammond den Namen Hammond. :cool:
 
K.P. schrieb:
Ja und nein.
Die Fertigung und Verarbeitung bei Suzuki - Hammond ist schon auf einem recht ordentlichen Niveau. Sie bekommen zwar nicht die gleiche Beizung des Holzes vom Untermanual zur XK-3 hin, aber Nobody is perfekt !
Da ist die US - Lösung schon besser.
Eindeutig bezahlt man bei Suzuki - Hammond den Namen Hammond. :cool:

aber genau bei den preisen ist perfektion ein muss (finde ich jedenfalls).
und wenn ich mir so manche combo-orgel anschau, mir den den preis anschau und dann den pressspan seh, dann frag ich mich schon.
 
Ich meinte garnicht mal nur den Presspan. Früher waren die Teile wirklich aufwendig mit ihrer Tonerzeugung, nicht leicht billig zu fertigen. Aber heute? Das sind doch auch nur bessere Computer. Dasselbe gilt für all die Digipianos egal von welcher Firma. Die Tastaturen sind recht billig gemacht, auch die von KAWAI !!!! und ansonsten verbirgt sich ein Computer im Gehäuse. Also mal ehrlich, ich halte die 2200 Euronen für ein MP8 schon für etwas überteuert. Das wird dann auch durch das aufwendige Sampling nicht wirklich gerechtfertigt, wenn man bedenkt, wo das dann noch überall eingabaut wird. Bei Hammond wirds dann echt extrem. Wenn man die Preise mal mit richtigen akustischen Instrumenten vergleicht und mit dem Arbeitsaufwand, der dort reingesteckt wird, da kann man dann nur noch den Kopf schütteln, da fehlt einfach jegliche Relation.

Wenn mir nicht immer der Sabber aus den Mundwinkeln tropfen würde, wenn ich ne B3 oder nen ordentlichen Klon sehe............... :redface:
 
mag sein. mich nervt das mit den gehäusen nur besonders, denn ein bühneninstrument sollte schon mal was vertragen, ohne dann gleich schrottig auszusehen. "vintage-look" (wenn ich das wort schon seh...) hin oder her.
 
andi85 schrieb:
mag sein. mich nervt das mit den gehäusen nur besonders, denn ein bühneninstrument sollte schon mal was vertragen, ohne dann gleich schrottig auszusehen. "vintage-look" (wenn ich das wort schon seh...) hin oder her.

Sorry, aber mich nerven die negativen Kommentare über die XK-3 langsam aber sicher: keiner ist gezwungen, sich ein solches teil zu zu legen oder sich gar in die unkosten einer XLK-3 zu stürzen! ich für meinen teil habe das ganze system für - zugegebermassen - teures geld gekauft (mein freier entscheid) und ich habe es bisher KEINE SEKUNDE bereut. ich habe bisher - in kombination mit einem echten leslie - noch KEINE andere, einigermassen bühnentaugliche alternative gefunden! wer sie hat, soll es sagen!

gruss
hattrick
 
Jetzt reg' Dich doch ned gleich auf. Ich denke hier sind sich alle einig, daß das XLK-3 System das zweitschärfste unmittelbar nach dem Original ist. Trotzdem darf ich mich ein wenig verarscht fühlen, da ich bezweifele, daß der Preis dem Herstellungsaufwand auch nur annähernd gerecht wird. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen. Schließlich hat man ja auch gar keine Alternative, wenn man sowas haben will, leider, denn die anderen guten Klone sind auch nicht wirklich billiger!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben