Hammond XK-3 (2004)

Suzuki - Hammond sollte sich mal überlegen, ob Sie nicht die XK - 3 ohne das Gehäuse anbieten, quasi als Bausatz. Dann könnte jeder sein eigenes Gehäuse basteln. Gell ?!
 
Die XLK-3 wird doch auch per Midi angeschlossen oder? Also ich denke, dass man mit etwas handwerklichem Geschick und der richtigen Elektronik ( => doepfer ) die Lower Manual selbst bauen kann. Ich kenne mit mit der doepfer Elektronik nicht so aus, aber so weit wie ich weiß sind auf der Universellen Midielektronik Platine Anschlüsse für Taster vorgesehen. Also dürften die Herstellungskosten beim Eigenbau nicht über 400€ liegen( Waterfall-Tastatur + Elektronik, 1 Oktave Preset Keys aus Holz o.Ä. und Materialkosten...)
 
hattrick schrieb:
Sorry, aber mich nerven die negativen Kommentare über die XK-3 langsam aber sicher: keiner ist gezwungen, sich ein solches teil zu zu legen oder sich gar in die unkosten einer XLK-3 zu stürzen! ich für meinen teil habe das ganze system für - zugegebermassen - teures geld gekauft (mein freier entscheid) und ich habe es bisher KEINE SEKUNDE bereut. ich habe bisher - in kombination mit einem echten leslie - noch KEINE andere, einigermassen bühnentaugliche alternative gefunden! wer sie hat, soll es sagen!

gruss
hattrick

Bleib mal aufm Boden. Die Kritik mit dem Furnier hätte ich genausogerne an jeder verdammten Digitalorgel anbringen können. Gegen die XK-3 an sich, vor allem gegen ihre Technik und ihren Klang hab ich nichts gesagt, nur bin ich kein großer Furnierfreund, ein Blick auf meine XB-2 sagt warum.
Natürlich muss ein Instrument zuerst mal klingen, aber es ist zumindest bei mir auch sehr willkommen, wenn es nach jahrelangem Einsatz daheim und auf der Bühne immer noch gut aussieht - gerade wenn es ein teures ist.
Mein bissiger Satz über "Vintage Look" bezog sich eigentlich nicht auf die XK-3, sondern allgemein darauf, dass "Vintage" oft nicht mehr als ein relativ leerer Marketingbegriff ist. Mit der XK-3 oder Hammond-Suzuki oder mit dir persönlich hat das nix zu tun, ich kann nur manchmal solche Kommentare nicht lassen.
 
pille schrieb:
Hab gerade mal bei US-Ebay nachgeschaut. Da gehts etwas günstiger zu, z.B. das hier:
http://cgi.ebay.com/Antique-1951-Hammond-Jazz-Organ-NR_W0QQitemZ7398847520QQcategoryZ64429QQrdZ1QQcmdZViewItem
Zugegeben, sieht ziemlich ranzig aus aber der Startpreis ist extrem niedrig.
Habe den Link von "damals" gerade nochmal verfolgt, die Hammond ging für gerade mal 419 Dollar übern Tisch, unvorstellbar für Europa! Ich glaub' ich muß auch mal wieder "rübermachen" :D .
Cheers,
 
pille schrieb:
Habe den Link von "damals" gerade nochmal verfolgt, die Hammond ging für gerade mal 419 Dollar übern Tisch, unvorstellbar für Europa! Ich glaub' ich muß auch mal wieder "rübermachen" :D .
Cheers,

Dann bring mir [Edit]: bitte [/Edit] 2 mit !
Borntob4
 
is gebongt !
 
soundman_a schrieb:
(vr760 hat hja glaube ich die Vk 8Serie nur mit zusätzlichen Sounds!) Worin unterscheiden sich die Dinger?

Ich besitze beide Clones.

VK-8
+ 61 Tasten (Waterfall)
+ Orgelsplit möglich, sogar Fusspedale können per Midi angehängt werden und über die Zugriegel abgmischt werden.
+ mehr D-Beam Effekte (Federhall-Crash / Ring Modulation / Crescendo)
+ billiger zu haben
+ 11 pin Leslieausgang
+ nur Zugriegel und Mainvolume-Poti zur Lautstärkeregelung. Wenn man die Piano/Stringsklänge ebenfalls live nutzen will zum schnell hin- und herschalten, ist viel Lautstärkeabstimmungs-Vorarbeit gefragt.

- kein Display ! ! !
- Menuzugriff mühsam, ohne Spickzettel mit den richtigen Tasterkombinationen ! ! !
- Leslieemulation hat zu grosse Tonhöhenschwankungen. Spreizung im Stereofeld ist nicht so der Hit.


VR_760
+ 76 Tasten (Waterfall)
+ deutlich verbesserte Leslie-Emulation und Stereoeffekt
+ anständige Piano und Epianosounds mit Effekten (Effektqualität? Naja, hmmm, immerhin)
+ Unterschiedliche Lesliegeschwindigkeitseinstellungen für jedes Preset möglich
+ teurer
+ XLR-Ausgänge
+ Piano, Orgel und Synth haben je einen separates Lautstärkepoti, zusätzlich zum MainVolume Regler.
+ Zusätzlicher Amp Simulator, der den Overdrive hochfährt, ohne die Lautstärke zu verändern. (Hab' ich nie gebraucht).
+ Display mit easy Menuführung.
+ Dreiband EQ-ing mit Potis
+ Layer Orgel/Piano oder Piano/strings möglich

- unmöglich, zwei Orgelsounds gleichzeitig zu spielen
- Yamaha Motif hat einen besseren Klavier und E-Piano Sound.
 
romsom schrieb:
Mir würde ja schon eine reichen, ich heiß ja schließlich nicht emerson ;)
Ne, ich bin auch nicht Emerson. Aber [Träumerlemodus] eine schöne für zuhause (am liebsten Concertmodell (RT-3 oder D-100 Serie)) und eine kleine (A-100) für live. [/Träumerlemodus] Sollte reichen.

Gruß
borntob4
 
Gut, dagegen lässt sich nichts sagen. ;)
Ich hätte schließlich auch gerne zumindest eine, aber finanziell hat das absolut nicht hin bei mir....
 
Hi stoennes,

Hast Du inzwischen die Sicherung in der Xk3 ausgetauscht? Ist das wirklich noetig? Ich bin gerade von den USA nach Australien umgezogen und moechte meine XK3 auf die hiesigen 240 Volt umstellen.

Danke,
Max

Hi,

gerade habe ich meine USA XK-3 auf 220 Volt umgestellt. Hier sind ein paar Bilder vom Innenleben.

Die Bildnamen sollten für sich sprechen. Den Drehregler unter dem weißen Pfeil neben dem Netzteil mit einem Schraubenzieher so drehen, daß die gewünschte Voltzahl bei dem weißen Pfeil steht. Die Sicherung neben dem Regler sollte man laut GOFF durch eine mit halber Amperezahl ersetzen. Drin ist eine 250V, 1A träge.

Auf den Röhren steht bei mir 12AX7B / CHINA. Die werde ich wohl mal gegen andere tauschen.

Stefan
 
Hi stoennes,

Hast Du inzwischen die Sicherung in der Xk3 ausgetauscht? Ist das wirklich noetig? Ich bin gerade von den USA nach Australien umgezogen und moechte meine XK3 auf die hiesigen 240 Volt umstellen.

Danke,
Max

Hi Max,

ich denke, das solltest Du schon machen, die Sicherungen kosten doch nichts.
Ich bin da absolut kein Fachmann, aber das hängt alles mit den elektrischen Gesetzmäßigkeiten zusammen, ich erkläre mir das mit der Errechnung der Leistung U x I = P, oder

Volt x Ampere = Watt.

USA: 110V x 1A = 110W
DE: 220V x 0,5A = 110W

Gruß
Stefan
 
Ich habe seit etwar einem halben Jahr eine XK-3 und auch ein altes orignal Leslie 925 ( ist zwar nicht so schön wie die hölzernen macht aber umso mehr dampf )
Nach längerem tüfteln habe ich es sogar geschafft die beiden Geräte über einen selbstgebauten Adapter ( da unterschiedliche Stecker und Pin-Belegungen ) zu verbinden und bin nun mehr als zufrieden mit dem Sound. Kann ich jedem nur empfehlen!
Die Leslie-Simulation ist zwar auch nicht so schlecht und reicht für kleine Gigs aber ans Original kommts leider nicht ran. Wer den sound haben will muß ordentlich schleppen.
 
XK-3 $2,175.00 = 1,625.07 €
UPS Transport $135.63 = 101.34 €

Summe $2,310.63 = 1,726.41 €

Dazu kommen:
Zoll 54.27 €
Steuer 284.91 €
UPS Vorlagegebühr 10.00 €
16% MwSt auf Vorlagegebühr 1.60 €

Total 2077.19 €

Das ist eine Ersparnis von über 600 Euro gegenüber hiesigen Preisen

Helft mir mal, vielleicht bin ich gerade Blöd: Ich habe mit dem Goffprof Typen jetzt mehrfach über einen Import der Orgel (incl Untermanual ) geschnackt, und insgesamt kommen wir auf die Rechnung:
XK3+XLK3+CU1 = 3500 $ = 2600€
Dazu kommen laut ihm ca. 400$ Versand
3900$ = 2940€
+ Steuer 470€
+ Zoll & Co ca. 100€
Macht: 3510€ !!

Das ergibt dann im Vergleich zu hiesiegen Preisen "nur noch" ein Ersparnis von 490€ !!!
Kann es wirklich sein, dass das Untermanual das Ersparnis verringert, obwohl ich mehr bestelle ? Hab ich irgendwo einen Fehler in meiner Rechnung ??


Achja: Sind die Hammond Leute eigentlich völlig bescheuert in der Birne, 3000 MARK für ein "61 Tasten Masterkeyboard" zu verlangen ??? :screwy: :screwy: :screwy:

So überlegt könnte ich auch die XK-3 in den Staaten, das XLK hier kaufen, dann hätte ich wenigstens auf ein Teil Garantie.
 
Okay, es scheint, als hat sich der gute etwas den Versandpreis überschätzt, es würde alles in allem wohl doch eher in Richtung 3300 gehen... trotzdem noch sehr teuer.
 
XK3+XLK3+CU1 = 3500 $ = 2600€
Dazu kommen laut ihm ca. 400$ Versand
3900$ = 2940€
+ Steuer 470€
+ Zoll & Co ca. 100€
Macht: 3510€ !!

Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass unsere liebe Mehrwertsteuer ab 1.1.07 um schlappe 3% erhöht wird. Ich glaube nicht, dass du das noch in diesem Jahr abgewickelt bekommst ...

...macht dann:
3900$ = 2940€
+ Steuer 558.90€
+ Zoll & Co ca. 100€
Macht: 3598.60€ !!

Sicher, dass du den Zoll nicht mitversteuern musst? würde mich wundern....
da schrumpft die Spanne zu unseren hiesigen Preisen dahin.... danke angela!
 
....Sicher, dass du den Zoll nicht mitversteuern musst? würde mich wundern....

Zoll fällt auf den Warenwert plus 70% der Transportkosten an.

16% bzw. 19% Einfuhrumsatzsteuer fallen dann an auf Warenwert+100%Transportkosten+Zollgebür

Bei Übernahme der Zollformalitäten kommen dazu ggf. noch Vorlagegebühren des Transporteurs (UPS 10 EUR), die auch zu versteuern sind, und der Kreditkartenherausgeber will natürlich auch noch mit der Auslandseinsatzgebühr für die Kreditkarte an dem Deal verdienen.

Gruß
Stefan
 
Soooo, da ich mir soeben eine XK3 incl XLK 3 und Hammond-Schweller gekauft habe (gebraucht, für 2615€, kommt am 7.1.07), habe ich hier noch einmal ein paar Fragen, die ich Euch gerne stellen würde:

1. Hat jemand von euch die Röhren getautsch ? Wenn ja, gegen welche ? Sind die alten wirklich so viel besser, wie die Leute in den Mailgroups immer sagen, oder gibts auch aktuelle Röhren die sehr gut sind ?

2. Wo schließt man das Basspedal an ? Auf der Rückseite hatte ich nur Midi-Eingänge für ein unteres Manual gefunden !?

-- Alles klar, hatte wohl nicht richtig hingeguckt, da steht ja ganz fett "pedal"

3. Hat jemand von euch die Tonewheels alle einzeln getweaked, oder gibt es irgendwo gute Sets zum Runterladen ? Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll ?

4. Was benutzt ihr für Cases ? Wäre ein großes Case mit beiden Manualen sinnvoll, oder ist es dann zu schwer zum Tragen ?

5. Es wird ja hier im Forum gesagt, dass der Organ & Groove der Über-Preamp für die Orgel ist. Gibt es eurer Meinung nach noch irgendwelche Preamps, die ähnlich gut klingen ?

6. Kann man IN der XK einen Highcut einstellen ? Ich habe ja ein Hohner ORT als Leslie, und habe mal irgendwo gelesen, dass das nicht, wie viele andere Leslies, bei 8khz zumachen. Wie siehts überhaupt mit EQ aus ?

7. Ich spiele schon seit jeher Jazzpiano, bin da aber auch schon ziemlich sicher, kann Realbookstücke vom Blatt spielen, Akkordbezogen solieren, Reharmonisieren etc. Welche Literatur / Dvds empfehlt ihr mir um gut Orgel zu lernen ?

8. Was für Röhren verwendet Hammond/ Leslie eigentlich in seinen aktuellen Röhrenleslies ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben