Harley Benton G412A = klasse Box?!

die unbeschrifteten auf den bildern sind glaub ich von einer normalen box, nicht die mit celestions!

hoffentlich meldet sich mal ein zufriedener hb user und sagt uns wir sollen uns die box unbedingt holen! preismäßig is sie ja mal unschlagbar und ich will sie ja eigentlich sowieso nur fürn proberaum. muss nicht sooooooo wahnsinnig gut klingen!
 
Also, ein Kumpel von mir hat dei V30 Box, und ich die für 170€.

Ich hab jetzt im Moment nicht die Zeit ein Review über eine der beiden zu schreiben, außerdem stehen sie im Proberaum. Aber grobe Sachen kann ich durchaus sagen.

1. Ich finde den JCM 900 meines Kollegen an der V30 sehr geil, man muss den 900 Sound mögen, aber an der Box kommt er im Vergleich zu anderen Boxen (mehr dazu später) schon sehr gut weg. Sie hat moderate Bässe, die aber sehr definiert sind und keinesfalls nur wummern (selbst in einem sehr kleinen raum). Braucht man mehr Bässe ist das mit dem EQ ohne Probleme möglich. Mitten und Höhen sind präsent aber nicht aufdringlich oder gar störend. Nichts was man nicht per EQ an seine Vorlieben anpassen könnte.
2. Nun zur "Billig-Box": Ich finde keinesfalls, dass man sie so nennen sollte, zumindest nicht wegen des Sounds, da ist sie eher als sehr günstig zu bezeichnen. Klar, sie hat nicht die Verarbeitung erster Klasse bis ins Detail, wie vielleicht Engl oder Mesa, aber was erwartet man auch für den Preis. Soundmäßig geht sie in eine ähnliche Richtung wie die V30er, wummert aber schon merkbar mehr in den Bässen. Nicht ganz so definiert wie die "Edel-Variante" von HB. Sie ist auch ein wenig kratziger und obenrum ebenso präsent wie ihr teurer Vetter. Für Proberäume oder als Backup echt gut für den Preis.
3. zur Behringer Box: Hier mache ich es kurz, denn länger möchte ich sie auch nicht spielen. Sie war einfach nur derart kreischend in den Höhen, dass das nicht mit dem EQ des Amp unter Kontrolle zu bringen war, echt kein schöner Sound, aber im Jugendzentrum mit meiner anderen Band muss über die gespielt werden, wenn wir unsere eigenen Cabs nicht ankarren wollen, und in nem Golf reichen schon 2 Topteile. Selbst eine andere, wirkliche NoName Box, die auch so aussieht, klang besser.

Das alles mag subjektiv sein, ist nunmal meine Meinung, die ich mir über Wochen hinweg gebildet habe. ich hoffe, dass es trotzdem jemandem geholfen hat.

Aber bitte guckt nicht nur nach den Erfahrungen anderer, sondern testet wenn möglich, das sagt mehr aus als jedes Review

So far, MfG badga
 
...so, ich habe nun schon soo viel über die HB's hier lesen müssen dass ich jetzt auch mal
meinen Senf dazugeben möchte:

GLAUBT HIER IRGENDJEMAND DASS EINE 169 EURO BOX SO GUT SEIN KANN WIE EINE 1000 EURO BOX?

Wenn ja, dann setzt ihr auf das falsche Pferd!!! Wer die Kohle hat, der soll doch bitte die 1000 Euro ausgeben, dann gibt's auch kein Gemeckere!

Wer nicht so viel Geld hat, der soll sich doch bitte die HB kaufen. So schlecht wie viele schreiben ist die nicht! Ich weiß wovon ich rede - habe selbst 2 Stück davon.
Hatte ne 4x12'er Carvin (schräg) welche ich über mein Laney Pro-Tube Topteil gespielt habe. Ich war immer skeptisch den HB's gegenüber - nachdem ich den Test gelesen
hatte, habe ich mir ne gerade HB bestellt (eigentlich wollte ich die nur als
"Untersetzer" benutzen damit die Carvin nicht so tief steht). Als ich die gehört habe
ist mir folgendes aufgefallen:
weniger Höhen und nicht so crisp wie die Carvin (oder weniger presence?) schwer
auszudrücken! Aber: Mächtig Druck und klingt etwas mehr nach Marshall (mein Bandkumpel spielt ne 1960'er). Mir hat die vom Klang her besser gefallen als die Carvin.
Alles in allem genauso wie die es im Test schon beschrieben haben:
DIE BOX ROCKT SICH DEN ALLERWERTESTEN AB!
Deswegen habe ich mir auch die 2te davon bestellt.

Natürlich hätte ich lieber 2xMesa oder so aber ich habe keine unbegrenzten Geldreserven. Man muss auch an den Preis denken. 169 Euro!! Ey, wenn da für das
Geld noch Musik rauskommt, dann hat man doch schon gewonnen, oder nicht?

FAZIT:
Wer die Wahl hat und 1000 Euro ausgeben kann, der soll das auch tun.
Alle anderen (ich denke mal die große Masse muss auch auf das Geld schauen)
sollen sich die HB's mal genauer ansehen und nicht auf die Leute hören, die Äpfel
mit Birnen vergleichen! Man kann doch nicht einen Ferrari mit einem Fiat Panda
vergleichen und dann sagen dass der Fiat schlecht und scheiße ist, bloß weil der
nicht genauso schnell fährt!!!!!!
 
Kann man an die Harley Benton eigentlich auch das Marshall Valvestate Top (8100) anschließen? Dieses hat ja 4 Ohm Impendanz un die Benton Box 8 Ohm. Hat das einen Leistungsverlust zur Folge?
 
Ja schon, aber das wurde alles schon mehrmals gesagt.
Sogar dein Fazit mit genau den gleichen Worten ;)

Edit: Wenn das ein Transentop ist (4Ohm? Denke mal ja) dann ist das okay.
Da kannst du eigentlich alles anschließen, was mehr als oder gleich 4Ohm hat (Solange es möglich ist, geistere aber lieber um 4Ohm rum, also zwei 8Ohm Boxen parallel auf 4Ohm schalten)
 
Kann man an die Harley Benton eigentlich auch das Marshall Valvestate Top (8100) anschließen? Dieses hat ja 4 Ohm Impendanz un die Benton Box 8 Ohm. Hat das einen Leistungsverlust zur Folge?

Ja, wenn man das Valvestate top an die HB Box anschließt, hat es nur noch ca. 80 Watt anstatt 100.

mfg Breed
 
Ok danke für die Antwort... Naja un ob 80 oder 100, sollte ja nich so nen großen Unterschied machen.
 
Gut ich denke das dass Fazit von MetallMolle wirklich alles sagt und somit würde ich echt gerne diese Diskuionen beenden... denn man kann wirklich keine "Wasserstoffbombe mit nem D-Böller" vergleichen .. ach was solls es wird sich aber auch einfach nichts daran ändern, das es numal leutz gibt die immer alles scheiße finden was nicht Mittelmäßig viel kostet... ach was solls...

Ich kann zu Box auch nur sagen sie klingt für das geld sehr gut ! und für den Proberaum wird sie mir reichen... klar im Studio oder bei Gigs würd ich sie denke ich auch nich benutzen... außer vllt bei Wacken... da merkts eh keiner *G*

Cya
 
Ich habe die über mir stehenden einträge bezüglich ohm gelesen, aber ich kapiere das ned so wirklich.
Vor kurzer Zeit habe ich mir das MARSHALL/HARLEY BENTON MG100HDFX/G412A SET
https://www.thomann.de/de/marshallharley_benton_mg100hdfxg412a_set.htm bei thomann gekauft. Schön und gut, aber ich kapiere nicht auf welchen ohm wert ich das einstellen soll. Die eine einstellung der box ist "16 ohm per side stereo OR 8 ohm mono (left only)", die andere einstellung: "4 ohm per side stereo OR 2 ohm mono (left only)"

Am verstärker sind 2 boxenausgänge da steht :" (Minimum Total Imp. 4ohm) OUTPUT: 100 Watts RMS into 4 ohm"

Plötzlich (nach 3 Tagen!), hat jetzt bei der probe die box links unten einen kratzigen nachklang gehabt... und ja ich habe alles ausgetestet, was gitarre amp usw angeht und habe beidiges auch gewechselt, was keine änderung brachte.

Ich bin ratlos was ich jetzt tun soll, oder geht das nach ner zeit wieder weg? aber ich find es komisch das es nur bei einer der 4 boxen aufgetreten ist (habe es durch sorgfältiges hören aus kurzer distanz erkannt)


ich bin für jede hilfe dankbar!
 
Bei Thomann anrufen und reklamieren! Hast 3 Jahre Garantie!
 
Danke !!!
habe nur einen kleinen VOX Pathfinder 10 (nich lachen xD) ...is nur für drinnen und abends im Bett noch rumdudeln :D
Da der sound zwar "ok" ist , ich aber gerne iwie schon ma was kräftigeres hätte suche ich nach einem Schönen AMP....bin dann darauf getoßen das Box und Top teil iwie besser sein soll (spiel erst seit kurzem) und suche nun das beste für kleines Geld ;)
Die Box schien mir auch gut zu gefallen nur meine Frage ist was ich am besten als Top teil dazu kaufen sollte ?? für Marshall oder ähnliches habe ich leider kein Geld... (also 170 € fürBoxund MAXIMAL das selbe fürs Top teil...mehr is nich )
jetz schon ma Danke
JJ
 
bin dann darauf getoßen das Box und Top teil iwie besser sein soll (spiel erst seit kurzem) und suche nun das beste für kleines Geld ;)/QUOTE]

Das ist Unsinn. Für das Geld solltest du nach einem gebrauchten Combo suchen und nicht nach einem Stack...

MfG OneStone
 
auf anhieb würde mir mal der Kustom Defender einfallen. Das Vorgängermodell war zwar gar nicht meins, aber was man im Internet so liest soll der recht dufte klingen und kostet halt nur 400 euro. Ist aber ne Röhre und es können Folgekosten kommen...
 
Ok das klingt ja schon mal besser, den ich wollt ja nich gleich n riesen Gig machen , aber vll (ich spiel auch schon etwas länger Drums) mit Friends n Jam machen oda soo....
Also werd ich jetz am besten nach nem Gebrauchten Vox oder sowas gucken (hab da auch schon n Laden im Kopf)....
Aber erstma danke für die schnelle antwort ;)
Finds gut das es immer noch Leute gibt die Leuten wie mir (=Noobs) :D helfen wollen ....
THX :)
 
hey kein thema, dafür ist so ein forum ja da. Mach halt auf keinen Fall den Fehler und kauf dir was nur aufgrund dessen was wir dir raten. Bei mir in der Band sind wir zwei Gitarristen die beide einen guten Sound fahren, der aber nicht unterschiedlicher sein kann. Der eine eine Art REctisound, ich urbritisch und gellend mit nem Marshall. Deswegen teste die teile vorher unbedingt an. Und kauf die um Gottes willen kein Billig stack sondern einen guten kombo. Mit dem Kustom wärst du unter umständen schon gut dabei, aber da geht sicherlich auch ein gebrauchter Peavey classic 30. Weiß nicht obs schon geschrieben wurde, aber wenns ne Röhre wird. 30 Watt reichen dicke, kann mein 100 Watt Dickschiff im Proberaum nicht mal annähernd ausfahren. Auch nicht wenn ich auf 50 Watt runterschalte.
grüße
Thomas
 
Also ich kann diese pauschalen Combo Empfehlungen nicht mehr sehen.
Es kommt doch wirklich auf den speziellen Fall an.

Ich z.B. finde einen Combo für Gigs sehr unpraktisch, da ich eh zu 90% über gestellte Boxen spiel und da ist es einfacher und platzsparender ein Top mitzunehmen als eine Combo.
Eine andere Sache ist das natürlich wenn man nur partout über seine Box spielen möchte, dann hat man mit Stack freilich viel zu schleppen.

Deshalb wäre auch folgende Empfehlung durchaus plausibel: Einen gutes gebrauchtes Top bei Ebay ersteigern und als Box eine HB Vintage 2x12.
 
Also so pauschal empfehl ich Combos eigentlich gar net. Hast schon mitbekommen das der Jung ein recht begrenztes Budget hat oder? Stell mal bitte für insgesamt unter 400 euro ein Top mit Box zusammen das wirklich klingt. Weil wenns das gibt will ich das auch :)
 
Ich z.B. finde einen Combo für Gigs sehr unpraktisch, da ich eh zu 90% über gestellte Boxen spiel und da ist es einfacher und platzsparender ein Top mitzunehmen als eine Combo.
Eine andere Sache ist das natürlich wenn man nur partout über seine Box spielen möchte, dann hat man mit Stack freilich viel zu schleppen.

Jein. Ein 1x12" Combo ist meist nicht so viel schwerer als ein Topteil. Mein VH100R wiegt um einiges mehr als mancher 1x12" Vollroehrencombo (glaub 25kg oder so)... und auf ne 4x12" kann man nen Combo ja auch stellen...
 
Also ich kann diese pauschalen Combo Empfehlungen nicht mehr sehen.
Es kommt doch wirklich auf den speziellen Fall an.

Deshalb wäre auch folgende Empfehlung durchaus plausibel: Einen gutes gebrauchtes Top bei Ebay ersteigern und als Box eine HB Vintage 2x12.

Er will maximal 340€ ausgeben. Ok dann würde ich mir auch ein Halfstack zulegen....
Erstmal alles lesen und dann antworten und das "Vom Stack abraten" kommt immer dann hier vor, wenn das Budget so begrenzt ist, dass man mit nem kleinen Combo einfach viel mehr Sound bekommt als mit nem z.b. Marshall MG Halfstack. Nichtmal das wäre in der Preisliga und das ist auch nur gerümpel!
 
Tja das mit dem Gewicht ist wirklich ein Argument. Mein 6100er ist auch kein LEichtgewicht, hab mal gelesen das der auch so um die 25 Kilo wiegt, was meinem gefühltem Eindruck entspricht. Allerdings: Der Carvin V3 vom Kollegen oder auch die Engls sind deutlich leichter. War beim Savage richtig geschockt, im Vergleich zu meinem wiegt der gar nix.
Aber nochmal. Für 340 Euro ist mit etwas Glück schon ein gebrauchter Röhrencombo drin. Würde mir jetzt nicht unbedingt so einen billigcombo a la Bugera nehmen, weil grade bei denen ist die Verarbeitung echt Grütze, auch wenn der Sound wirklich stimmt. Soll ja auch ne Zeitlang halten. Deswegen wären jetzt meine konkreten Empfehlung:
Hughes & Kettner Tube 50 Combo
Peavey Classic 30
Marshall DSL 401 (mein den Combo, weiß jetzt nicht genau ob die Nr stimmt)
Fender Hotrod
Der erwähnte Vox ist sicherlich auch zu überlegen, weiß allerdings nicht wie der klingt.
Transistortechnisch wäre da wohl noch PCL Vintage Amp zu empfehlen, durfte letztens den Jürgen Rath live über so ein Teil spielen hören und da gibts nix zu meckern.
Auch kannste mal bei ebay nach gebrauchten Rath Amps gucken, da ist manchmal auch was drin. Sind wirklich gute teile ohne die ungeliebten Folgekosten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben