Harley Benton G412A Vintage

  • Ersteller Moerchen
  • Erstellt am
Killigrew schrieb:
...hätte mir die Framus zugesagt hätte ich sie mir gekauft....

Seit wann bauen die in deutschland? Eher Teschechien... in D-Land werden nur die Hälse drangeschraubt und die Saiten aufgezogen... Made in Germany :screwy: pfff...

Sorry fürs Off-Topic, aber der Thread verläuft ja eh total in diese Richtung...
 
dunkelelf schrieb:
Seit wann bauen die in deutschland? Eher Teschechien... in D-Land werden nur die Hälse drangeschraubt und die Saiten aufgezogen... Made in Germany :screwy: pfff...

Echt? Ich dachte die würden in Deutschland bauen :(

Woher weisst du denn das?

Das einige Sachen nicht in Deutschland gebaut werden wusste ich ja schon, z.B. die Boxen (kommen aus China) aber die Gitarren, dachte ich, stammen aus Deutschland...

PS: Meine Camarillo ist trotzdem geil :D
PPS: Sorry für OT, aber das muss ich jetzt wissen
 
Hi, ich habe die normale HB 412er mit irgendwelchen Sifflautsprechern und muss sagen dass sie mit meinem single recti nicht ma annähernd zurecht kommt,absolut unbelastbar.Ich schau mir jetzt mal die Hotdeals an und vllt. hol ich mir so eine mit Cel´s drin.Mit der Optik und somit der Verarbeitung bin ich eigentlich weitesgehend zufrieden.
 
hi luigi
wär cool wenn du mal ein paar bilder von deiner box schicken könntest dann könnte man mal sehen wie sie in "echt" aussieht.
und die verarbeitung besser beurteilen können.
 
Genau!

Und bitte mal BOx aufmachne und reinschauen. Holzart feststellen und Dicke!

Wäre sehr gut.

@CurtK.: Gute Idee!
 
CurtK. schrieb:
hi luigi
wär cool wenn du mal ein paar bilder von deiner box schicken könntest dann könnte man mal sehen wie sie in "echt" aussieht.
und die verarbeitung besser beurteilen können.

Genau wie aufm Bild.
 
also ich habe seit langer langer Zeit ne Mesa 4x12 Half & Half (sauschwer und megastabil, 2x EVoice und 2x Celestion Custom Speaker) als "Hauptbox" , seit ca. 2 Monaten ne Harley Benton 4x12 mit den China Speakern zum proben, ne Selbstbau 2x12 mit Celestions, und seit 2 Wochen ne Harley Benton 2x12 auch mit China Speakern. Ich kann daher ganz gut vergleichen und meine Meinung ist die Boxen von Harley Benton sind handwerklich solide genug um damit Gigs zu spielen, die Speaker taugen aber nicht wirklich für Livegigs da zu wenig Brillanz und Schwächen in den Bässen, sowohl die 4x12 als auch die 2x12 (nicht vergessen, ich rede immer von der Variante mit den China Speakern).

Jemand der zum ersten Mal ne Box kauft und spielt und vorher nen Combo hatte wird wahrscheinlich hellauf begeistert sein vom Sound da das jeweilig typische Klangbild schon rüberkommt, aber hört man ne "amtliche" Box im Vergleich dazu (ich habe die 4x12 mit meiner Mesa und ner Marshall 1960 verglichen, die 2x12 mit meiner Selbstbau) werden die Unterschiede schnell klar. Die 2x12 hab ich testweise mal mit den Celestions ausgestattet und das war schon ein ziemlicher Schritt nach vorn :). In die 2x12er kommen demnächste 2 Eminence Speaker rein, werd dann nochmal nen Kommentar nachschieben. 129 Euro ist die HB 2x12er allerdings allemal wert und auch die 4x12er bietet enorm viel für den Preis, werden die Dinger mit anderen Speakern ausgerüstet kann da schon ne vernünftige Box rauskommen. Ansonsten halt als Backup, Probebox, Zweitbox.......
.
 
- Betr. Thread schließen bis Box da ist: Genau !

- Betr. Jensen Speaker: Ich weiß von fünf Fällen in denen die Dinger exakt nach 2 Jahren (plus ein paar Wochen) verreckt sind. Akuter Fall von eingebautem Verfallsdatum, würde ich mal so befürchten.

!!! ACHTUNG OFF TOPIC !!!
aber ich konnte dazu nicht mehr die Klappe halten:

- Betr. Deutschlands Wirtschaft und billige Chinainstrumente:

Ich bin Weltbürger, wenn's mir hier nicht paßt, geh ich halt weg. Grenzen und Regierungen sind ziemlich nervige Erfindungen. Deutsche denen es wirtschaftlich zu gut geht sind eh meist hyperarrogante Zeitgenossen. Akkordarbeit und Billiglohn sind überall auf der Welt scheiße, mal trifft's den einen, mal den anderen. Außerdem mißachtet alle Wirtschaftslehre einen grundlegenden, naturgegebenen logischen Punkt: NICHTS wächst ewig. Einfach, weil NICHTS unendlich groß sein kann. Wie soll also eine auf Wachstum fixierte Wirtschaft ewig funktionieren ? Wirtschaftskrise ist im System eingebaut und, ob ihr's glaubt oder nicht, auch gewollt. Haben wir uns gesund geschrumpft, wobei ja nur der kleine Mann hopsgeht, kommen die Bosse schon aus ihren Steueroasen zurück und geben uns wieder für ne Weile Arbeit. Denn dann können wir ja wieder wachsen. Und ohne Wachstum stehst du als Spitzenmanager scheiße da. Gerade ist DIESES Land mal wieder damit dran, weil unsere Papas bedenkenlos den Marshall-Plan verfressen haben ohne vorzusorgen und sich das auch noch als eigenen Verdienst anrechnen. Ohne die Amis wären wir längst am Ende und mit ihnen wahrscheinlich auch bald :D. Erstens wäre es falsch derart selbstgebackene Krisen den derzeitigen Billiglohnländern anzulasten und zweitens: Was soll ich kleiner Musiker denn daran ändern ?! Würde ich glauben, daß man am Grundcharakter der Menschheit und naturgegebenen Dingen wie 'der Stärkere überlebt' oder 'bin ich drin, zeige ich mit dem Finger auf alle die draußen sind und umgekehrt' etwas ändern könnte, wäre ich nicht Musiker geworden um mein Leben in einem Paralleluniversum von Bühnen und Proberäumen unter toleranten Menschen zu verbringen.

- Betr.:
warum sollte die box eigentlich schlecht sein weil sie aus china kommt
Na ja, z.B. weil Leute die völlig übermüdet nach 12 Stunden Präzisionsarbeit unter extremem Druck und strengster Aufsicht bei zuwenig Schlaf und miesester Ernährung dazu neigen Fehler zu machen ?! Ich habe eine Chinaklampfe die in einigen Belangen unglaublich gut ist (vor allem für 100 Euro, aber auch sonst) und nur dadurch ruiniert wurde das der Typ beim Fräsen des Halsausschnittes fröhlich weggepennt ist und der Hals schlicht und einfach SCHIEF sitzt. Ansonsten Hals, Tremolo, Lack, Tonabnehmer, Bünde, Oktav - und Bundreinheit sehr gut. Nur das die tiefe E-Saite dazu neigt, über den Griffbrettrand zu rutschen. Je höher die Lage, desto schlimmer. Weil der Hals schief ist. Weil die Arbeitsbedingungen so mies sind. Da half auch die Aufsicht eines deutschen Gitarrenbauers nix: Wer umfällt, fällt um. Könnte über weitere Beispiele schwafeln aber ich glaub euch reicht's ;).

Ja, ich weiß, nicht der optimistischste aller Beiträge, aber Nostradamus Wortbeiträge waren auch nicht gerade Bestseller, hehe :twisted: .
 
da sie ja jetzt verfügbar sind.. hat sie schon jemand gekauft, die HB 412 Vintage??
 
Jetzt will ich noch meinen Senf ablassen. Habe einfach neugierigerweise die 2x12 (mit den China-Speakern) geordert. Ist schon einige Wochen her. Und ich habe Sie postwendend wieder zurückgeschickt (aus verschiedenen Gründen).

Vor ca. 14 Tagen habe ich dann einen gründlichen Vergleichstest von verschiedenen 4x12ern gemacht (nur V30er). Der Anteil der Speaker am Sound ist natürlich immense, aber wer das Gehäuse unterschätzt macht einen massiven Fehler. Man kann natürlich darüber diskutieren, wieviel Geld man für wieviel Sound ausgeben möchte, aber wer z.B. die V30er von ENGL, Marshall, Diezel, H&K, HoS und Fame im Vergleich getestet hat, der kann kaum glauben, dass im Prinzip die gleichen Speaker verbaut wurden. Die klingen EXTREM unterschiedlich.

Da gute Gehäuse aber zwangsläufig nicht billig herzustellen sind, würde ich von der HB nicht zu viel erwarten. Es ist doch klar, dass die versuchen die Käufer zu finden, die auf V30 scharf sind, aber kein Geld ausgeben können oder wollen um eine anständige Box zu kaufen. Das kann nicht funktionieren !!!!! (Los steinigt mich!:p) Jeder der argumentiert mit "Für das Geld nicht schlecht", meint eigentlich "..., objektiv aber Schei...".

CU
Axel
 
zu axelf42:
Und ich habe Sie postwendend wieder zurückgeschickt (aus verschiedenen Gründen).
könntest du uns/mir dazu bitte näheres erzählen? Interessiert bestimmt viele Leute :)
 
jo, zum Beispiel mich...
 
mich auch... vorallem habe ich in nem anderen forum gelesen, das da ein ziemlicher sound-fanatiker mit der hochzufrieden war. (ist hier auch irgendwo verlinkt...)
 
Ich halte zwar eigentlich nicht viel von Reviews, aber in der aktuellen Guitar ist ein Testbericht über die G412a drin.
Die schreiben, dass die Box tierisch Druck und einen fetten Sound mit einer breiten Abstrahlung hat. Es gäbe zwar Boxen die dynamischer reagieren und im Cleanbereich geschmeidiger oder im Effektsound transparenter klingen. Aber wer es kesseln lassen will ist hier goldrichtig! Denn diese Box rockt sich den Allerwertesten ab! Diese Box klingt als würde sie mindestens das doppelte Kosten. :confused:
 
Bruegge schrieb:
Ich halte zwar eigentlich nicht viel von Reviews, aber in der aktuellen Guitar ist ein Testbericht über die G412a drin.
Die schreiben, dass die Box tierisch Druck und einen fetten Sound mit einer breiten Abstrahlung hat. Es gäbe zwar Boxen die dynamischer reagieren und im Cleanbereich geschmeidiger oder im Effektsound transparenter klingen. Aber wer es kesseln lassen will ist hier goldrichtig! Denn diese Box rockt sich den Allerwertesten ab! Diese Box klingt als würde sie mindestens das doppelte Kosten. :confused:

das klingt ja mal nicht schlecht hehe
 
Ich halte zwar eigentlich nicht viel von Reviews, aber in der aktuellen Guitar ist ein Testbericht über die G412a drin.
Die schreiben, dass die Box tierisch Druck und einen fetten Sound mit einer breiten Abstrahlung hat. Es gäbe zwar Boxen die dynamischer reagieren und im Cleanbereich geschmeidiger oder im Effektsound transparenter klingen. Aber wer es kesseln lassen will ist hier goldrichtig! Denn diese Box rockt sich den Allerwertesten ab! Diese Box klingt als würde sie mindestens das doppelte Kosten.

Also ich halte von Reviews genauso wenig... und bisher hat sich das beim Selbsttest immer bestätigt.

Bestes Beispiel: Das Review aus der "wasweissich" (auf der Musicstore-Seite zu bekommen) zur Fame Vintage Box (und die hat auch V30er). Da steht tatsächlich zu lesen, dass die Fame Box einer vergleichbaren Marshall (darunter verstehe ich dann eine AV) in nichts nachstünde. Wer schon mal die Fame und die Marshall AV verglichen hat, greift sich aufgrund solcher Äusserungen nur noch an den Kopf. Eigentlich wirklich schade. :-(

Wie schon vorher mal erwähnt wurde, bestimmt das Gehäuse einer Box, wie ich auch finde, in sehr hohem Maß den Grundcharakter einer Box!!! ...und in diesem Zusammenhang sollte man keine allzuhohen Erwartungen an eine Box mit Spanplatten-Gehäuse stellen (das halte ich bei dem Preis für absolut sicher). Natürlich lasse ich mich von jemandem, der die Box zu Hause/ im Proberaum stehen hat gerne eines besseren belehren.... dann bestell ich mir die evtl sogar selbst :-D

Also bitte den Beitrag jetzt nicht als lästern verstehen, ich meine nur Vorsicht ist eben besser als Nachsicht. :)
 
Also wie gewünscht zum Thema 2x12 mit China-Speakern:

Ich habe an anderer Stelle einen "Mini-Review" zu der Box abgegeben. Der Satz "Für das Geld nicht schlecht" gilt auch für diese Box. Wobei das bei dem Preis schon fast richtig wäre, selbst wenn man die Box nur als Hocker benutzen würde:D

Fakt ist aber, dass die Box für Freunde der härteren Gangart (HardRock aufwärts - dazu gehöre ich) nicht besonders geeignet ist. Die Box neigt zum Matschen und die Speaker reagieren meiner Ansicht nach zu träge. Wer cleane Sounds bevorzugt, kann durchaus einen Blick riskieren. Wer aber auf der Suche nach 'nem Brett ist, kann mir nicht erzählen, dass er mit der Box glücklich wird. Es sei denn er hat in seinem Leben noch nichts anderes gehört. Daher habe ich das Teil sofort zurückgeschickt.

Die Überlegung eventuell nur andere Speaker reinzubauen habe ich ebenfalls verworfen, da das Teil nicht sehr wartungsfreundlich montiert ist. Die Box ist zwar recht stabil, aber im (unfairen) Vergleich z.B. zu der ENGL 2x12 sieht man wie robust und schwer ein Gehäuse aussehen kann. Daher habe ich gehörige Zweifel ob der Einbau von besseren Speakern nicht nur Zeitverschwendung ist, da ich weiss wie gehörig das Gehäuse Einfluss auf den Sound hat.

Wer noch Fragen hat ==> her damit.
 
hi,

ich verstehe das ganze mit "die box mit den china speakern" nicht.. jede framus, marshall, engl, fame etc. die celestion v30 speaker drin hat, hat china speaker drin.. und da motzt keiner ;)

das oben genannte argument "warum china ware schlechter sein soll", kann ich nachvollziehen und muss dem recht geben! (von mir war die äußerung..) aber es gibt sicher auch hochwertiger produkte aus china, aber das möglicherweiße die qualitätsstreung größer ist, aufgrund von schlechten arbeitsbedinnungen, wäre eine logische folgerung.. (allerdings gibt es auch hersteller die in usa, england etc produzieren, die ebenfalls probleme mit großen qualitäts unterschieden haben)

zur harley benton box mit den "china speakern", ich kenne einen studio besitzer der selbst schon einige erfahrungen mit den harley benton boxen gemacht hat, und er meinte das sie von der verarbeitung und vom klang ziemlich gut wären! aber der klang ist ja auch geschmackssache.. und es ist natürlich legitim das einem der sound der harley benton box nicht gefällt. wobei ja auch leider das auge bei vielen mithört.. und wo harley benton vom auge gelesen wird, kommt schlechter sound am ohr an.

warum sollte es bei der harley benton box auch anders sein als bei anderen boxen.. der eine wird sie mögen, der nächste findet sie ok und wieder andere hassen sie..


viele grüße

kev
 
wenn sich rauskristaliesiert das die box band tauglich ist, wird die gekauft! scheiß drauf logo wegreißen und treiben bis sie kaputt geht.


offtopic!:
nur mal so, weil angesprochen wurde: das das auge mit "hört"
vor einigen tagen lief im tv ein bericht bei dem man testpersonen gerichte zu essen gab,und sie mussten sagen was sie da essen....sie haben weiße creamige tomatensuppe aus nem glas gelöffelt (nur mit tomatenextrakt und luft aufgeschäumt) und die sind nich drauf gekommen! dachten die essen irgendeinen neukreierten mist.(nach mehrern tests die alle nicht richtig gemeistert wurden kam heraus..) das auge bestimmt also unseren geschmack, genauso wie die konsistenz der nahrung...warum sollte es dan anders sein mit dem was man hört?= wenn du in nem porsche 911 sitzt (der 150ps hat) wirst auch sagen "geil geht der ab!"

naja nur mal so ein denkanstoß :D.....

p.s.: ich liebe es mit den augen zu hören;) warum auch nich,is doch schön zu sehen das man geiles equipment hat...:cool:
 
@theabandoneddoor: Das stimmt aber nicht immer. Ich hatte (siehe vorheriger Posts) die HB 2x12 ja schon bestellt, weil ich sie "gut finden wollte". Aber sie klingt halt nicht (für meinen Geschmack und meine Musik). Ich wollte mich sogar ziwngen das Teil gut zu finden, hatte aber keinen Sinn.

Wenn wir aber schon bei goldenen Regeln sind, eine hat sich leider immer wieder bestätigt:

"Was nichts kostet, ist auch Nichts!" Da ist mir leider keine Ausnahme bekannt.

CU
Axel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben