Harley Benton L-1000 OW Progressive Line Userthread

Genau anders herum.
deswegen ist das auch eine so geniale Eselsbrücke.
Nein, Bassassasin hat recht.
Merke Dir nicht so eine Eselsbrücke, die hast Du sowieso irgendwann vergessen, sondern einfach nur, daß eine längere Saite den Ton tiefer macht und eine kürzere heller.
Damit hast Du alles abgedeckt.

Die Meisten machen übrigens den fehler, den 12. bund richtig runter zu drücken.
Der darf aber gerade mal so eben gedrückt werden, daß noch ein erkennbarer Ton zu hören ist. Jegliches Verziehen versaut eine saubere Intonation.
 
Genau anders herum.
deswegen ist das auch eine so geniale Eselsbrücke.
wenn das stimmgerät vor einem liegt und man greift im 12 Bund die saite, muss der saitenreiter in die Richtung, in die das stimmgerät ausschlägt.
ich greife also das tiefe E im 12 Bund und das stimmgerät zeigt nach rechts, zu hoch, dann muss der saitenreiter Richtung brücke.
wenn ich das tiefe E im 12 Bund greife und das stimmgerät zeigt nach Links, zu tief, dann muss der saitenreiter Richtung hals.
ich kann dir auch gerne per PN ganz genau die Seite der Physik erklären die dahinter steckt.
kurzform wäre hier jedoch.
je kürzer die saite, desto höher der ton.
wenn der gegriffene ton also zu hoch ist, muss ich die saite länger machen und das mache ich wenn ich den saitenreiter nach hinten verschiebe.


Lies mal was er geschrieben hat und was ich geschrieben habe.
deine Antwort ist der perfekte Beweise, dass du meinen Beitrag definitiv nicht gelesen hast.
Er hat seinen Beitrag entsprechend verbessert und ich habe dazu noch die gleiche Erklärung abgegeben wie du gerade eben.
genau deswegen macht das diskutieren hier keinen Spaß, die user lesen entweder nicht oder sie lesen was sie wollen.
dann stimmt das mit der Eselsbrücke nicht da vor über 10 Jahren erfahren und immer noch im Einsatz und ich bin Dipl Ing der für sein Vordiplom das Thema saiten und Schwingungen hatte. Ich denke ich weiß was da passiert und brauche hier keine Erklärung von einem weiteren Fachmann aus dem Forum.
 
Sorry, ich hatte den Beitrag vom Bassassasin ganz, deinen aber nur zur Hälfte gelesen.
In Deiner 2. Hälfte hattest Du das allerdings richtig beschrieben.
Es war also nicht klug von mir, das nicht ganz zu lesen. Nochmals sorry dafür.
Deinen letzten Post allerdings finde ich reichlich daneben und überheblich. Den letzten Satz empfinde ich sogar als persönliche Beleidigung!
Wenn Du "hier keine Erklärung von einem weiteren Fachmann aus dem Forum" brauchst, warum benutzt Du dann das Medium Forum?
Wozu soll denn dein Titel Dipl. Ing. hier dienen? Deine Aussage zu untermauern?
BTW. habe ich auch so einige akad. Titel, käme mir aber etwas deplaziert vor, die hier anzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das darfst du auch gerne als Beleidigung verstehen.
Jedoch, wie wir gerade festgestellt haben, macht Diskutieren hier einfach keinen Sinn.
Den das funktioniert nur wenn die eigenen Beiträge gelesen und verstanden werden.
 
So Leuts, mal alle wieder ums Problem kümmern :D
Ich habe heute auch mal geschaut, ob alles passt. Am Anfang waren alle Saiten im 12. Bund nicht richtig gestimmt. Obwohl ich die Saiten vorher gestimmt habe, waren sie schon wieder verstimmt. Nachgestimmt und siehe da, nur die E-Saite passt nicht. ICh werde da mal schauen, was ich da machen kann. Aber auf jeden Fall müssen Locking Tuner her, da die originalen Mist sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mist ist die Gitarre (oh, jetzt ernte ich garantiert einen Shitstorm... aber wenns doch wahr ist ;) ) - die Tuner haben da sicher am wenigsten mit der fehlenden Stimmung zu tun, Brückenreiter, Hals.... WETTER!

.... Metal dehnt sich bei Wärme aus, Sachen gibts!

Bei meinem Exemplar sehen die Reiter aus, als wenn unterm "Gold" Rost blüht!
Als Saite würde ich mich da auch irg. unwohl fühlen und auch bei zu engen Bertas (Sattelkerben) fühlt ma zuweile Zugängste :)


alexdg, miss doch mal die Länge von E1, D und E6, mach das aber bissel genau, Anregung:
https://www.musiker-board.de/modifi...t-oktavrein-hardwarefehler-5.html#post6966153

Würde gerne mal dein Maß bei mir testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich später gerne machen, bin bloß grad bei Oma zum Oster-Essen :D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Hier mal ein Vergleichssample zwischen L-1000 von 2013 und der jetzigen aus 2014 bez. des Rauschlevels

https://soundcloud.com/mugger-1-1/1000-charge-1vs2

Selbe Hard und Software + Einstellung, Sound: Guitar Rig 4, Gods Love.
-> dieser Sound ist ein eher extremes Beispiel, weil High Gain - viele andere Sounds sind wesentlich unauffälliger.

4-5dB weniger Rauschen ist sicher nicht schlecht, aber irg. scheint der Klang etwas anders zu sein, kriege mein Sample von der 1. nicht nachgegroovt... - dies sollte aber für jeden Interessenten absolut egal sein!

Das wars von mir aus von der L-1000 -> diese 2. hat eine echt üble Verarbeitung, beide L-1000er mit zu hoher Saitenlage (rein nach meinem empfinden!) am 1. Bund, dieses Teil stinkt nach Aromatische Kohlenwasserstoffe (Tankstelle, Kaltreiniger = "China-Plastik").

Außerdem passt mir die Anordnung des Hals Vol. nicht - komme beim Spielen immer wieder mal dagegen, Hals PU ist mir zu nahe - wohl wegen der 24 anstatt 22 Bünde - bei ner normalen LP ist da noch Freiraum - aber das sind nur meine 2 Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

habe sie seit gestern auch. Die weisse HB. Hatte vorher mal eine ESP LTD 500. Die HB ähnelt der 500 ungemein. Aber das wisst ihr ja. Es ist eine B-Stock. Wobei ich echt noch nicht finden konnte, warum es eine B-Stock ist. ##Die Gitte ist echt super und das für den Preis. Bin jetzt, zu Anfang, schwer beeindruckt.

Was man heute alles für so wenig Geld herstellen kann. Alle Achtung. Wäre eine anderes Label dran und der Preis höher, würde die Gitte wohl auch verkauft werden.

Auf jeden Fall macht sie sehr viel Spass und ich werde sie auf jeden Fall behalten. Jetzt kann die ein oder andere Epi gehen.

Sie ist auf jeden Fall ein Auge wert. Wohl auch zwei :)
 
Die Pickups sind Rauschfrei (ich frage, wegen dem B-Stock)?
 
Hi,

ja, so ziemlich. Etwas Rauschen kann ich feststellen. aber nicht viel mehr als bei anderen aktiven Gitarren, die ich habe. Helfe mir hier mit einem Noisegate am POD HD, dann ist Ruhe.

Trotzdem werde ich wohl die PUs gegen EMGs tauschen (aus einer anderen Gitarre, die ich habe und kaum nutze). Kann mir jemand sagen, ob die verbauten Potis in der HB verbleiben können, oder müssen diese auch getauscht werden?
 
Wenn du die EMGs mit den Quick Connector hast, brauchst du nur die EMGs an das Kabel schließen, die L-1000 verwendet das gleiche system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich bin es nochmal. Nach einer guten Woche finde ich sie für den preis immer noch gut. Mir macht sie Spaß. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie die Stimmung doch nicht so gut hält. Da ich sie aber gerne weiter spielen möchte mal die Frage an die Besitzer die die tuner schon gewechselt haben. Welche habt ihr gekauft? Freue mich über eure Info dazu. Gerne hätte ich locking tuner.
 
Normalerweise liegen die meisten stimmprobleme nicht an den tunern, sondern an einem nicht sauber geteilten Sattel.

Daher mein Rat, zieh beim nächsten Saitenwechsel mal die alten mit etwas kraft durch den Sattel, so sind etwaige kannten gebrochen.
Falls es nicht besser werden sollte, kannst du immer noch andere tuner verbauen
 
Asche über mein Haupt. Ich konnte nicht anders und habe mir die schwarze noch gekauft. Aber ist das normal? Die wiegt soviel wie ein voll beladener Lkw. Die weiße ist dagegen ein absolutes leichtgewicht.
 
Asche über mein Haupt. Ich konnte nicht anders und habe mir die schwarze noch gekauft. Aber ist das normal? Die wiegt soviel wie ein voll beladener Lkw. Die weiße ist dagegen ein absolutes leichtgewicht.


Ja ist normal Holz ist ein natürlicher Rohstoff daher ist jedes Stück anders. Je nachdem wie dicht es gewachsen ist etc.
 
Ich bin durch diesen Thread angefixt worden ;-) und hab mir die weiße bestellt. Wird wohl morgen oder übermorgen ankommen und ich hoffe ich habe Glück und muss sie nicht zurück schicken aus Qualitätsgründen.
 
Nach so viel zeit damit habe ich ein fazit:
Müll.
die haptik ist göttlich.
bringt mir aber nichts, wenn ich nach 2 minuten nachstimmen muss.
oder das rauschen den spaß am spielen bremst.
das binding reisst an fast allen stellen auf.

ein kollege kam mit seiner 100 euro epiphone vorbei und ich spielte damit auf meinem amp (mustang 3)

ein unterscheid wie tag und nacht.
seit dem habe ich die nicht mehr angerührt.
hängt jetzt als staubfänger an meiner wand
 
Nach so viel zeit damit habe ich ein fazit:
Müll.
die haptik ist göttlich.
bringt mir aber nichts, wenn ich nach 2 minuten nachstimmen muss.
oder das rauschen den spaß am spielen bremst.
das binding reisst an fast allen stellen auf.

ein kollege kam mit seiner 100 euro epiphone vorbei und ich spielte damit auf meinem amp (mustang 3)

ein unterscheid wie tag und nacht.
seit dem habe ich die nicht mehr angerührt.
hängt jetzt als staubfänger an meiner wand


Wenn die Basis doch aber stimmt dann Tune sie doch andere gute Humbucker und Mechaniken kosten nicht die Welt!

Falls nicht und du willst sie loswerden meld dich mal per PN hätte Interesse

Lg

Marcel
 
Lass den Sattel checken, ich traue mich zu wetten, dass Dies die Hauptursache für die schlechte Stimmstabilität ist.
Die Tuner sind meist garnicht so verkehrt(nicht zu vergleichen mit den Topteilen, aber dennoch Stabil).
Die Pickups sind bei einer angebrachten Basis das geringste Problem:
GFS und Co haben hier genug abhilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben