Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
das soll kein angriff auf dich sein aber hast du schon mal eine andere 7 saiter in der hand gehabt?
 
Gitarre:
Harley Benton HBL400 in Sunburst ( gibt es anscheinend nicht mehr , nur noch in schwarz)
Preis : 129 €
Sound : Standart Pickups:
Neck : Clean war recht gut. Verzerrt fand ich ihn nicht so toll ( zuviel Bass und matschig)
Bridge : Clean benutzte ich ihn kaum, kann daher nichts besonders schreiben. Verzerrt war er für Rhythmusarbeit ( Powerchords) bestens geeignet, für Lead Passagen eher weniger, da zuwenig Attack und Sustain.
Hab die Pickups dann gegen das Hot Rodded Set von Seymour Duncan ausgetauscht ( SH2 und SH4 ). Jetzt ist der Sound richtig gut , da die ursprünglichen Pickups wirklich das schwächste an der Gitarre waren.
Verarbeitung : Überraschend Positiv. Lack ist Super ( wunderschönes Cherry Sunburst ) , Saiten schnarren nicht und die Potis laufen wie geschmiert. Negativ ist lediglich die Verarbeitung ab dem 15 Bund. Wobei dies auch nur minimal auffällt.
Bespielbarkeit : Trotz des dicken Halses recht gut. Man kann problemlos alle Bünde erreichen. Es ist jetzt keine Ibanez, aber für eine 130 € Paula richtig gut.
Stimmstabilität : Durchwachsen. Extreme Bendings hält sie aus, komischerweise aber keine 3 Tage rumstehen :D . Ich stimme sie vorsichtshalber jeden 2. Tag. Muss dann aber nur um Nuancen die Mechanik drehen.
Mit welchem Amp in Verbindung : Roland Micro Cube
Empfehlung : JA
 
Gitarre:
1.Name
7-String HBR-7
2.Preis
159 Euro
3.Sound
Mit original Tonabnehmern: bescheiden, unverzerrt gar nicht zu gebrauchen und verzerrt auch nicht gerade der Hit, zumindest nicht wenn man besseres gewöhnt ist
Habe die Tonabnehmer ausgetauscht gegen DIMARZIO EVOLUTION7 und DIMARZIO AIR NORTON7, verzerrt machts ganz gut Dampf, aber wer Sustain oder einen guten unverzerrten Sound erwartet wird enttäuscht (klar, sind ja nur andere Tonabnehmer, keine Wunderlampen). Die Gitarre hat keine Dynamik.
4.Verarbeitung
Schlecht, der Hals knackt bei Verwendung des Floyds, die Bundstäbchen sind nicht ordentlich eingesetzt, im Elektrikfach lauter Holzspäne, Halsstab war locker (Hals knackt aber immer noch)
Beim Tausch der Tonabnehmer musste ich ein wenig Holz wegschleifen, dabei hab ich gemerkt aus was für einem billigen Pressspahn die Gitarre zusammengeschraubt wurde.
5.Bespielbarkeit
Für den Preis okay
6.Stimmstabilität
Schlecht, auch ein Saitenwechsel brachte keine Abhilfe
7.Mit welchem Amp in Verbindung?
Ohne gekauft, gespielt über diverse, vom Modeller bis Vollröhrentop mit 4x12
8.Empfehlung Ja/Nein
Hm, ist so ne Sache, wer mal schauen will ob 7-Saiten für ihn in Frage kommen: ja
Aber wer ernsthaft Musik machen will wird ganz schnell eine andere 7-saitige kaufen.
9.Sonstige Anmerkungen zur Gitarre
Steht daheim rum, wenn ich mal wieder A change of season spielen will nehm ich sie in die Hand, auch weil ich das Teil immer stimmen muss egal wie lang oder kurz es in der Ecke stand (im Wohnzimmer, nicht im feuchten Keller)
 
also ich hatte auch mal ne 80 euro gitarre von harley benton und hab jetzt ne les paul standard von epiphone.
der unterschied im klang und bespielrbarkeit is schon merklich hör und spürbar.
vor allem auf den hohen bünden wurds bei der alten gitarre schwer zu spielen und sustain lies auch zu wünschen übrig. kopflastig war sie auch.
mittlerweile hab ich sie nem freund ausgeliehen, aber ich denk für nen anfänger reicht die gitarre schon aus (der sound kommt zum größtenteil ausn fingern denke ich) und ich hab sie auch immernoch sehr gern :)
man muss halt das preisleistungsverhältnis sehen.

hatte dazu auch noch einen 8watt übungsverstärker von HB. der war eigentlich zu gar nichts zu gebrauchen. hat sich echt schrecklich angehört. nach nem jahr hatte dann auch die buchse fürs gitarrenkabel nen wackelkontakt und später ging gar nichts mehr, also hab ich ihn weggeworfen.

hatte auch son hb set nur, dass ich mein set für 40 euro nem kleinem kind andrehen konnte :cool::D
So zur Gitarre selbst ... also an nem vernünftigen verstärker hab ich mich schon gewundert ... da klang die nich so wie man es für eine 80 euro gitarre erwartet ^^ heisst jetzt nich ,dass es gut war :D naja der hb verstärker war ziemlich schlimm und matschig ... einfach für die tonne war das ding
 
Gitarre:
1.Name: HB HB XXB
2.Preis: 159€
3.Sound: Recht anständig, bisschen matschig
4.Verarbeitung: schlecht, kann man nicht anders sagen (habe 2 mal umtauschen lassen und jedesmal gabs Lackplatzer, Klebestellen an denen ausgebessert wurde) usw.
5.Bespielbarkeit: sehr gut
6.Stimmstabilität: gut
8.Empfehlung Ja/Nein: Nein! (siehe unten)
9.Sonstige Anmerkungen zur Gitarre: billige Verarbeitung und ein anscheinender Serienfehler der einen extremes Störgeräusch mit sich bringt (gitarre wurde 2 mal umgetauscht und jedesmal die Mängel) an 3 Verstärkern der gleiche Mangel!

Hände Weg!
 
Gitarre:
1.HBMS620 TR https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbms620tr_egitarre.htm
2.Heute 149, damals 164 €
3.Sound:
Ok. Höhenarm aber halbwegs transparent. Nicht allzu dünn im Clean. Verzerrt unten rum matschig.
4.Verarbeitung
Keine Mängel. Bisher ist auch überhaupt nichts kaputt gegangen (gekauft Oktober 2004).
5.Bespielbarkeit
Mittlerwiele absolut ok
6.Stimmstabilität
Passt. Das Fake-Floyd hab ich geblocked, aber es war durchaus im Einzelfall verwendbar. Ich gehör allerdings eh zu der Fraktion die sagt, egal wie teuer die Gitarre ist, gestimmt wird alle paar Lieder. Enmal in der Woche sitmmen, sowas käme nie in Frage.
7.Mit welchem Amp in Verbindung?
Diverse
8.Empfehlung Ja/Nein
Eher ja
9.Sonstige Anmerkungen zur Gitarre
Als Backup allemal
 
Wollt mir eigentlich als Anfänger auch ne Harley Benton zulegen (für 88€), aber viele sind ja nichtmal mit den für 129€ zufrieden ... wie soll das dann mit 88€ werden?
Ich werd wahrscheinlich mal in nen Laden gehen, weil man auf Bildern die Verarbeitung und den Sound eben nicht sieht/hört ;). Aber ich denke, für den Anfang tuts auch ne Harley, oder was meint ihr?
 
Ich hab die HBT 2000 von Harley Benton und finde sie eigendlich gut.

Das is ne Telecaster, die es aber nicht mehr zu kaufen gibt (kA warum)
die hat ca. 200€ gekostet und ich bin eigendlich zufrieden mit ihr.
 
Gitarre:
1. Harley Benton HBS 200BK https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs200bk.htm
2. 88 Öcken
3. Guter Sound für den Preis, sehr voll auf dem Hals PU rockig auf dem Steg PU, standart für die Positionen halt:D
4. Geht schon, musste alles Einstellen aber sonst Stabilität und Lack sind OK!
5. Nicht wie bei der Epiphone oder Gibson SG, da ab dem 17. Bund der Korpus anfängt. Aber sonst alles TOP!!!
6. 1a... das Ding steht die ganze Zeit bei mir im Zimmer, Stimmung bleibt.
7. Peavey Rage 158 aus der Transtube Serie
8. Für Anfänger und als Zweitgitarre super!
9. Kopflastigkeit kann behoben werden, wenn man den Gurt an die vordere obere Halsschraube anschraubt.

Fazit: Gute Gitarre für das Geld, ich spiele dioe schon seit nem 3/4 Jahr und hab noch nicht vor mir ne neue zu kaufen. Eher n dicken 100 Valveking 100 :twisted: .
 
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs_580_wr.htm

Hab die HarleyBenton SG-Kopie für 129€
Spiele ich schon seit 3 Jahren und hab keine Beschwerden bezüglich Mechaniken, Bünden etc.
Hatte wohl Glück gehabt.

Tonabnehmer sind meiner Meinung nach sehr schlecht.
Wenn man den AMP aufdreht, kommt das berühmte "FIEPEN"...was nicht aufhören will.
Hab dann beide PUs ausgewechselt für Gibson PAFs.
Jetzt klingt sie auch einwandfrei. Spiele ich gerne mit. ist meine Zweitgitarre.

Für eine AnfängerGitarre kann ich die Empfehlen. (hab sie geschenkt bekommen)
Aber wie bei HarleyBenton so ist....man muss glück haben wenn man eine Gute erwischt.
 
Hi Leute,

ich will mir auch ne E-Gite zulegen und bin nun schon seit mehreren Tagen am überlegen, welches Modell es sein soll und vor allem: welche Preisklasse?? Natürlich fällt jedem (unerfahrenen) Anfänger Harley Beton sofort auf. Der Preis ist einfach nicht zu übersehen, aber die Frage ist: Bekommt man auch anständige Qualität dafür? Nachdem ich mich ca. 1 Woche damit beschäftig habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen: Finger weg von Harley Benton. Fast alle Leute, mit denen ich hier im Board geschrieben habe, haben mir versichert, dass es sich wirklich lohnt, mehr zu investieren. Anfangs war ich überzeugt: für nen blutigen Anfänger wie mich wird auch ne Harley Benton reichen. Aber die Leute hier haben mich umgestimmt und überzeugt ;) : DANKE!! Ansonsten hätt ich mir so'n Teil wahrscheinlich wirklich gekauft. Allgemein wird sowieso von einem Kauf von so nem Set Komplett-Set abgeraten, weil meist die Verstärker richtig mies sind (ja, auch bei Marken wie Ibanez!). Lieber sollte man sich selbst ein Set zusammen stellen. Der Roland Micro Cube (AMP) wird von allen Seiten gelobt, deswegen kommt man um den fast nicht drum herum, wenn man ordentliche Qualität haben will. Als Gitte wird oft eine Pacifica 112 empfohlen,obwohl selbst diese für die meisten Einsteiger schon zu teuer ist.
 
Eine Alternative wäre da die Hausmarke "Spade" von musik-service.de . Mit Hausmarken sollte man zwar immer vorsichtig sein, doch von Spade hab ich noch nichts schlechtes gehört. Zumindest die Gitten sollen für den Preis sehr gut sein (die amp allerdings um so schlechter). Vom Preis her wirklich top !
Alles in allem muss ich sagen, dass die Kombination vom MicroCube und einer Spade das perfekte Set für mich wäre. Allerdings muss jeder selbst wissen, wieviel einem dieses Hobby wert ist. Um ein Fachhandel-Besuch kommt man jedoch nicht drum herum.

[Sorry wegen Doppel-Post, aber diesen letzten Teil wollte es bei mir nie mit anzeigen :( ... hat man nur gegrenz viele Zeichen, oder warum??]
 
Ich hab ja geschrieben, dass ich mir eine E-Gitarre zulegen möchte, d.h. ich hab noch keine.
 
Da hab ich mich wohl komisch ausgedrückt ;)
 
1.Name:HARLEY BENTON HBP90BK Shortscale-E-Bass
2.Preis:69€
3.Sound:weicher Sound,nicht dreckig wie bei Epiphone Bass
4.Verarbeitung:ab und zu mal kleine Schrauben nachziehen
5.Beispielbarkeit:geil
6.Stimmstabilität:kurzes Einspielen
7.Mit welchem Amp in Verbindung:Laney
8.Empfehlung:am besten geeignet für Leute mit kurzen Fingern
9Sonstige Anmerkung zum Bass:geiler Bass kleiner Preis
 
@darkangel: glückwunsch, scheinst ja echt nen guten kauf gemacht zu haben ;) :great:
 
Also was Harley Benton angeht hab ich bisher nur von bestimmten Dingen abgeraten!

Wer ne Einsteiger oder Zweitgitarre braucht bzw. sich mal an ner 7-String, etc. probieren will aber sich noch nicht so sicher ist, der kann ruhig zu ner Harley Benton greifen Ich hab mit meiner SG Kopie eigentlich nen guten Fang gemacht und bin von der Preis-Leistungs-Qualität überzeugt!

Würde niemandem die HB Amps oder Tremolo System Gitarren von HB empfehlen... die klingen einfach nicht fein oder sind von Werk aus schlecht und für Anfänger schwer selbst einzusstellen!
Aber die Harley Benton Modelle mit fester Brücke, die im Bereich von 120-200€ liegen (also nicht diese 80€ Teile) sind für Einsteiger eigentlich das günstigste, was sein Geld wert ist!

Kann man meiner Ansicht nach bedenkenlos zuschalgen - und wenn man wirklich mal SCHWERWIEGENDE Verarbeitungsfehler findet hat mein bei Thomann ja immer noch die 30-Tage-Money-Back-Garantie!

MfG Czebo
 
Jo, das mit der 30Tage money back garantie find ich auch super... aber der service is bei harley benton/ thomann richtig gut, mein Amp war schon 2 mal in der Reparatur, ohne murren hamse den kaputten speaker ausgetauscht und die schaltungen repariert, und richtig schnell warn se auch noch, eigtl. hat ich den immer ne woche nach abgabe vor meiner tür stehn :great:
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben