Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Hi
ich hab die HB G412A Box. Betreib die mit einem Laney LV 300H und bin eigentlich zufrieden
 
off topic: 21:15 wär ja bald :D
bin schomal gespannt,
Gruß
 
Sorry, hat leider etwas länger gedauert als ich dachte.

Gitarre: Harley Benton HBS200BC
Preis: 88€

Erstmal die bescheidenen Details:

SG Form
2 Harley Benton Humbucker
22 Bünde
Hartholz Korpus (keine genaueren Angaben)
Volume, Tone Poti
2 Wege Switch
Tune-O-Matic-ähnliche Bridge
Hals geschraubt
Dot Inlays

Nun zur Verarbeitung:
Ich spiel die Gitarre jetzt seit Januar 2006 (Ein Weihnachtsgeschenk), es ist also meine erste und bisher einzige E-Gitarre. Dementsprechend habe ich sie auch schon viel gespielt, 700-800 Stunden bestimmt. Kaputt ist noch nichts, umgefallen oder ähnliches ist sie aber noch nicht (doch, einmal im Gigbag, weiß aber nicht ob das so zählt).
Die Humbucker finde ich aber merkwürdig verarbeitet, sind an der Seite mit Isolierband umwickelt, während sie von oben wie ganz normale HBs aussehen.
Die Abdeckung des Elektronikfachs ist aus Plastik, was mich aber nicht weiter stört, wirkt halt nur billig... Lieber an solchen Sachen sparen als am Griffbrett oder so etwas...

Bespielbarkeit:
Nun ja, erstmal ist sie kopflastig. Aber nur ein böser Mensch wirft ihr das nur vor, weil sie eine Harley Benton ist, schließlich sind SGs allgemein Kopflastig, was man (Achtung Standardausssage) mit einem guten Ledergurt in den Griff bekommt.
Fährt man übers Griffbrett fallen mir keine scharfkantigen Bünde oder Risse im Holz auf (letzteres liegt u.a. auch an der Verwendung von Lemon Oil).
Jedoch kommt es mir so vor, als hätte das Griffbrett mehr "Grip" als andere Griffbretter, was ich an Pull Offs auf der hohen E-Saite gemerkt hab. Damit werden Soli wie Tornado of Souls oder Dying In Your Arms relativ schwer zu spielen.
Das ist ein großer Minuspunkt. Ich schaffs trotzdem schon seit mehr als nem Jahr damit zu spielen!
Bundreinheit stimmt. Ist so eingestellt bei mir zu Hause angekommen und bis jetzt hat sich nichts großartig verändert.
Manchmal rasseln die Saiten ein bisschen, was man vielleicht mit Verändern der Saitenlage verbessern könnte.
An die Bünde 19-22 kommt man relativ schwer dran. Unmöglich ist es aber nicht. Ich weiß jetzt nicht ob das bei einer SG allgemein so ist, kann mich nicht soo sehr an die erinnern die ich angespielt hab.

Stimmstabilität... joa hab ja bis jetz noch keine andere Gitarre länger gehabt, aber wenn ichs nicht sowieso jeden Tag tun würde müsste man so im Schnitt alle 3 Tage zumindest die G-Saite stimmen....

Sound:
So jetzt mal zum Sound. Unverstärkt... kann ich ehrlich gesagt schwer beurteilen. So erfahren bin ich da noch nicht. Klingt in meinen unverstärktensoundbeurteilungsunwürdigen Ohren aber ganz in Ordnung.
Clean ist er gar nicht mal so übel. Der Neck PU hat einen glockigen warmen Klang. Mit einem Chorus oder Flanger bekommt man einen nicht soo schlechten Sound raus.
Der Output der Humbucker ist mir persönlich nicht genug, nachdem ich die LTD Alexi 600 angetestet hat. Da das aber keinen Vergleich wert ist und ich auf "Mörder"-Gain stehe sollte man sich da besser selber ne Meinung bilden.
Verzerrt klingt der Neck PU zwar an sich relativ "normal", aber es hört sich bei manchen höheren Tönen ein wenig nach... naja schwer zu beschreiben, wenn ich ein Wort dafür finden müsste dann wäre das "Spülmittel". Klingt komisch, ist aber so :D
Der Bridge PU liefert einen akzeptablen, aber charakterlosen Sound.


Fazit:
Die Gitarre ist jetzt schon etwas länger mein treuer Begleiter. Aufgetreten bin ich auch schon einmal damit. Die Optik ist nicht schlecht, habe schon oft gehört "mir gefällt die Gitarre", wenn auch von Laien.
Als Übungsgitarre oder Backup-Gitarre taugt sie denke ich mal allemal. Dass noch nichts kaputt gegangen ist, liegt vielleicht daran, dass ich Glück hatte und eine gut verarbeitete erwischt habe. Der Sound ist wie gesagt nicht mit teureren Modellen zu vergleichen (ich spreche von viel teurer, nicht nur 20€ ;)), aber mit meinem V-Amp bekomme ich schon einen relativ zufriedenstellenden Sound hin. Dennoch fehlt dieser Gitarre das gewisse große Etwas, weswegen ich mir jetzt auch eine LTD EX 400 bestellt habe.

Soundsamples gibt es hier: http://www.file-upload.net/download-270213/harleybenton.mp3.html
(Sorry meine Finger sind heute extrem schmierig, hab nich viel hinbekommen :D )
Dass der Sound immer so komisch einfadet liegt nicht an meinem Equip, is wohl irgendeine blöde Einstellung an meiner Soundkarte die ich noch nich gefunden hab.


Einstellungen (V-Amp) in dieser Reihenfolge :
1. Bridge PU, AmpSim: Modern High Gain, Hälfte Gain, Mitten 1/2, Bass 5/8, Treble 3/4

2. (KoD Solo) wie oben, nur Neck PU

3. (Klanglich mein Favorit) Neck PU, 5/8 Gain, 1/1 Treble, 7/8 Bass, 13/16 Mitten, AmpSim Classic Clean mit Chorus+Delay 1

4. siehe 1, AmpSim is aber Rectified High Gain

Am Ende (beim Fade To Black Interlude) noch einmal Nummer 1.


Amen.... ;)
 
schönes review :great:
das mit den PU's ist bei meiner Ibanez auch nicht anders, ich mein jetzt dieses Isolierband am Rand...
 
Das Iso Band ist normal... Hab ich auf meiner Epiphone und hab das auch schon auf einigen anderen Gitarren gesehen... ist soweit ich weiß auf den meisten OpenCoil Humbuckern - selbst bei Gibson und Fender!

MfG Czebo
 
Das dient einfach dem Schutz der Spule im Pickup. Dumm ist nur bei den offenen HBs, dass man sie nicht wachsen kann, weil ja alles wieder runterläuft ^^
 
Hi c0rt3z ,
geile Fahne im Hintergrund :great: .
Gitarre klingt gut, weiter so.
Gruß Despi
 
Hi c0rt3z ,
geile Fahne im Hintergrund :great: .
Gitarre klingt gut, weiter so.
Gruß Despi

Ich find der Sound ist sehr undifferenziert beim schnellen Spiel.
Sind das noch die gleichen PUs ?
Oder haste neue eingebaut?

Weil ich finde die HB-PUs sucken so richtig.
 
Ich find der Sound ist sehr undifferenziert beim schnellen Spiel.
Sind das noch die gleichen PUs ?
Oder haste neue eingebaut?

Weil ich finde die HB-PUs sucken so richtig.


Das ist so, in den tieferen Lagen kann man bei schnellen Passagen die Töne schwer auseinanderhalten... wenn ich meine EX bekomm werd ich ma berichten obs am Amp oder den PUs liegt... hoffe und vermute letzteres
 
Hallo ihr Guten.

Hab grad diesen Thread entdeckt und muss mich als HB-Besitzer natürlich auch gleich verewigen.

Gitarre
Harley Benton HBMS15BK aus dem Gitarrenset https://www.thomann.de/de/bruemmer_egitarren_set_5.htm

Preis fürs ganze Set 249eus

Sound: Kann dazu als Anfänger nix groß sagen, da mir der Vergleich fehlt. Bin aber zufrieden bis jetzt.

Verarbeitung: Macht nen gescheiten Eindruck. Gibt sicher hochwertigere Modelle, aber sicher auch schlechtere. Kaputt ist bisher noch nix gegangen, Saiten lassen sich leicht und problemlos wechseln.

Bespielbarkeit: Wie gesagt, da fehlt mir der Vergleich zu anderen Gitarren. Hab aber das Gefühl das zu viel Kraftaufwand betrieben werden muss beim spielen.

Stimmstabilität: Aüßerst zufriedenstellend. Das hier einige Probleme haben weil sich die Gitarre über Nacht schonmal gern verstellt, kann ich nicht bestätigen.

Empfehlung: Klares JA! Als Anfänger mit schmalem Geldbeutel sehr zu empfehlen. Hab zwar noch keine hochwertige Gitarre in der Hand gehabt, aber wie gesagt, Ist nicht die schlechteste. Bis jetzt reicht sie für mich dicke.

Verstärker: Line6 Spider III 15, im Set mit enthalten. Benutze ihn aber nicht mehr, da ich von nem Kumpell Guitar Rig abgekauft habe. Ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dieser kleinen Line6 Spider Quietsche. Nicht wirklich ein anständiger AMP. Eher was für zu Hause, keines Falls für eine Band geeignet.

Anmerkung: Da ich nur zu Hause Gitarre spiele, ist für mich Guitar Rig in Verbindung mit einer gescheiten Soundanlage am PC dreimal besser als dieser kleine billige AMP.


Grüße
Sven
 
Der Amp ist ja auch nicht von Harley Benton... ;) :D
 
Verstärker:
1.https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm (sowohl die grade als auch die schräge form
2.340 euro (169 pro box und 2 euro für nachnahme)
3.geilgeilgeil, jedenfalls in verbindung mit dem H&K tour reverb.... also jedenfalls entspricht er meinen vorstellungen, auch wenn er die höhen etwas nimmt.. ist aber mit nem 3 band EQ locker zu regeln =)
4. das teil kann ich persöhnlich nur empfehlen... habs auch empfohlen bekommen..
5.viele hier lästern voll über die box ab xD aber ich finde man sollte sie sich auf jeden fall mal anhören, sie kann es locker mit ner fame box für 400 euro aufnehmen... ist jedenfalls meine meinung und darüber lässt sich nuneinmal streiten... der preis ist natürlich das allergeilste... (und das eine box von HB tausendmal besser ist als 2 von der mg serie von marshall kann man wohl auf jeden fall sagen ^^ )
 
1.HBL500bk
2. 159 €
3.Finde ich ziemlich mies, da die Pu’s doch ziemlich matschen...über ne PA kommt das echt „unschön“...außerdem Feedback Probleme
4.Nicht besonders gut, aber noch grade an der Grenze
5.Bis zum 12. Bund ist sie „Bespielbar“
6.Nicht besonders...
7.
- Marshall MG HDFX100+London City box und MG412
- Marshall MG DFX30
- Marshall Valvestate 50
- Roland Cube60
8. Nur für Anfänger zum üben, aber nix um damit in einer Band zu spielen...
9.Im Vergleich mit meiner Epiphone Les Paul Std. eher schwach...
Allerdings sieht sie echt geil aus und wenn man nicht viel ausgeben will kann man sie für den Anfang gebrauchen...wie gesagt, man sollte sich nicht zu viel versprechen...

...rumstehen hab ich sie hier allerdings immer noch...:p
 
Ich hab mich jetzt auch in diesen thread eingekauft ;) Hab eben ne Duke 100 in Amber bestellt. Ich brauchte nochwas um Zuhause nen bisschen rumzududeln wenn meine anderen beiden Gitarren im Studio bleiben. Ich hab hier noch ein paar Pu's liegen (Epi Hals HB, EMG Hz h4, Düsenberg Crunchbucker) und werd die dann in die Duke einsetzen. Ich denke mal ich werd sie so um den 3/4 Januar bekommen. Dann fülle ich auch mal den Steckbrief aus.
 
Ich hab mir als 2. Gitarre auch mal eine Harley Benton gekauft. Diese RG 7 saiter Nachbaute. Ich wusste ja das ich für das Geld nicht viel erwarten kann. Hab dann noch Dimarzio Blaze II reingebaut damit sie wie Munkys RG von Ibanez aus sieht.

Im Nachhinein würde ich das sicher nicht noch mal machen, aber jetzt steht sie im Schrank und ist Teil meiner Musiker-Geschichte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben