Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Tachooo! Hab vielleicht Bock ne TE20 zu holen, hatte ich mal, war cool, nur die Saitenreiter waren Quatsch. Welche passen drauf? Danke für die Hilfe!
 
Nachdem ich meinen Gitarrenbestand in den letzten Jahren upgegraded habe, zieht es mich jetzt doch wieder etwas zu einer HB...

Video



diese DC- Junior ist wirklich seeehr verführerisch. Aber warum nimmt Thomann für die Vorstellung "60 Cycle Hum" und den "Tone King", die beide gitarristisch jetzt nicht unbedingt die Überflieger sind. Wäre auch nicht schlecht gewesen, die Babys zu stimmen.
Anhand der beiden Videos ist der Charakter jedenfalls schwer einzuschätzen. Ich werde wohl mit der Bestellung warten, bis die erste Charge eingetroffen ist und aussagekräftigere Reviews im Netz sind, oder bis zu meinem nächsten Besuch in Burgebrach mit dem Kauf zu warten. Allerdings ist es auch vor Ort oft schwierig, das Potenzial einer Gitarre zu erkennen, da die Saiten der Showroommodelle oft sehr totgespielt sind.
 
Hi Leute, habe heute meine erste HB erhalten, eine Sc-550, leider bin ich von der Verarbeitung doch etwas sehr enttäuscht.
Könnt ihr anhand der Bilder erkennen ob das so Standard Qualität hat bei HB?
Hab das mal an dqs Kunden center weiter geleitet, mal sehen wie die Aussage ist.
Mir fehlt leider die Erfahrung.
Diese Gitarre schicke ich wieder zurück.

Logo an der Kopfplatte sieht unsauber aus IMG_20190709_175155.jpg
Inlays passen nicht gut zur ausfrasung, Spalte die nicht verfüllt sind, kann mit dem Fingernagel rein. IMG_20190709_173528.jpg IMG_20190709_173440.jpg
Elektrikabdeckung zu tief eingekassen und großes SpaltmaßIMG_20190709_173342.jpg

2 poti Knöpfe haben Schrammen IMG_20190709_173601.jpg

Das binding zwischen pickup und Hals sieht gruselig ausIMG_20190709_173718.jpg
Und irgendwie wurde beim Klarlack schwarzen Dreck mit reinlackiert und schlecht am binding lackiert.
IMG_20190709_173302.jpg IMG_20190709_173317.jpg

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, ne, das ist kein Standard, aber denke mal in dem Preissegment wird das immer mal wieder vorkommen. Wenn du dich beeilst mit der Rücksendung, landet sie bestimmt auf dem Musiker-Flohmarkt am 20.7 :D
NE, also ich hatte schon einige HB daheim und in der Hand. Klar ist oft nicht alles perfekt, aber normalerweise bekommt man ein vernünftiges Instrument. Deines finde selbst ich, der normalerweise nicht so kleinlich ist, unter aller Sau :)
Wirst zu 100% Ersatz bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei euch kann man echt nur den Kopf schütteln. Was kostet die Gitarre? Bleibt doch mal auf dem Boden, ich finde es echt verrückt, dass an eine Gibson kaum Maßstäbe gesetzt werden, aber eine HB soll perfekt sein. Ihr habt echt null Bezug zur Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei euch kann man echt nur den Kopf schütteln. Was kostet die Gitarre? Bleibt doch mal auf dem Boden, ich finde es echt verrückt, dass an eine Gibson kaum Maßstäbe gesetzt werden, aber eine HB soll perfekt sein. Ihr habt echt null Bezug zur Realität.

Das sind einfach gravierende Mängel, die man als Endkunde nicht akzeptieren muss. Was ist denn dein Problem an diesem wunderschönen Morgen derart zu niffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sind Mängel, die entsprechend der Preisklasse ok sind. Ihr müsst euch mal vor Augen halten was ihr für dieses Instrument bezahlt habt. Was kostet die Gitarre? Vielleicht 269€? Da kostet ein set Tonabnehmer oft mehr und ihr unterhaltet euch über Kleinigkeiten, die man einfach akzeptieren muss, wenn man nicht viel Geld bezahlen will oder kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei euch kann man echt nur den Kopf schütteln. Was kostet die Gitarre? Bleibt doch mal auf dem Boden, ich finde es echt verrückt, dass an eine Gibson kaum Maßstäbe gesetzt werden, aber eine HB soll perfekt sein. Ihr habt echt null Bezug zur Realität.
:D Was n das für ne Aussage...:eek::igitt:
Hab doch geschrieben, dass nie alles perfekt ist. Aber was ich auf den Bildern sehe, das sieht so aus, als hätte die jemand im Hobbykeller gebaut. Eine SC-550 kostet ja immerhin trotzdem immerhin 269€ und das ohne Zwischenhändler, heißt bei anderen MArken würde die wahrscheinlich 400€ oder mehr kosten.
Und HB hat in den letzten Jahren wirklich klasse Qualität abgeliefert und wenn ich die Potiknöpfe sehe oder die Abdeckung oder das Binding... das geht einfach nicht. Egal ob die Gitarre 269 oder 2690 kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Was n das für ne Aussage...:eek::igitt:
Hab doch geschrieben, dass nie alles perfekt ist. Aber was ich auf den Bildern sehe, das sieht so aus, als hätte die jemand im Hobbykeller gebaut. Eine SC-550 kostet ja immerhin trotzdem immerhin 269€ und das ohne Zwischenhändler, heißt bei anderen MArken würde die wahrscheinlich 400€ oder mehr kosten.
Und HB hat in den letzten Jahren wirklich klasse Qualität abgeliefert und wenn ich die Potiknöpfe sehe oder die Abdeckung oder das Binding... das geht einfach nicht. Egal ob die Gitarre 269 oder 2690 kostet.

Was ist das für eine Argumentation? Also wenn, dann würde diese 400€, kostet das Instrument 400€ oder 269€?
Das einzige wo ich euch absolut recht gebe, sind die potiknöpfe, alles andere wie das DRECKIGE binding zwischen pu-Rahmen und Hals, ist doch lächerlich. Wie wäre es wenn es der Käufer einfach mal sauber macht? Das sind Reste von polierpaste und kein Mangel. Das sehe ich auf einem Bild und ihr Fachleute macht einen Mangel daraus. Da kann man sich echt nur noch an den Kopf langen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist das für eine Argumentation? Also wenn, dann würde diese 400€, kostet das Instrument 400€ oder 269€?
Weil HB eben durch den Direktvertrieb wesentlich günstiger anbieten kann, als die meisten der anderen Hersteller. Somit vergleiche ich die HBs halt mit Gitarren im Preissegment, die so bei 400€ bis vielleicht 500€ liegen.
Und selbst wenn ich sie rein als 269€ Klampfe nehme, würde ich das in dem Fall auch nicht akzeptieren. Und da gehts mir eher um die Summer der Dinge. Das wären mir einfach zu viele "Unschönheiten". Bleibe dabei, die meisten HBs sind besser verarbeitet und das ist trotzdem ein Ausreißer. Wie gesagt, hatte schon einige HBs bei mir. Erst jetzt wieder eine HB TE-80 Deluxe für 179€ gekauft, da ich eine Tele haben wollte. Und ich finde nichts negatives an dieser Gitarre.
 
Guten Morgen zusammen,

Kein Grund zu streiten, mir fehlt in diesem preissegment einfach die Erfahrung, daher die Nachfrage.
Das binding, den einlackierten Dreck und die unsaubere Lackierungen habe ich nur der Vollständigkeit hinzugefügt um die Masse zu verdeutlichen. Könnte ich trotzdem nicht mit leben. :D
Am schlimmsten finde ich die Inlays, überall 1/10 - 3/10mm Lücken und diese nicht verfüllt, so dass ich mit dem Fingernagel gefühlt bis zum Hals rein greifen kann.
Und die E-Fach Abdeckungen die 1mm tiefer sitzen als der Korpus, die Kante fühlt sich daher sehr scharf an und ist natürlich anfälliger.

Hab bisher ein Ml factory Bausatz, eine strat aus einem 100euro Set und eine epi lp und die sind im Vergleich absolut sauber verarbeitet, daher meine Verwirrung.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im englischen heißt es: you only get what you pay for :nix: Egal wie der Preis zustande kommt. Ich habe 2 HB (CST24 und JA-60), beide waren out of Box klasse, klar muss man hier und da Abstriche machen. Aber das waren immer Mängel, die man für ein paar Euro beseitigen konnte und man hat immer noch ein günstigeres Instrument, was trotzdem teureren Klamotten in nix nachsteht. Klar ist das nicht unbedingt was für Anfänger, wenn die direkt aus dem Karton spielen wollen, dafür ist da leider immer noch Zuviel Serien Streuung...aber die hat man ja leider auch bei deutlich teureren Instrumenten :nix:
Ich habe die Tage gerade eine Squier Jazzmaster bestellt...die kostete das dreifache meiner HB, ich bin mal gespannt :fear::embarrassed:
Ob die 3 mal so gut verarbeitet ist, wage ich einfach mal jetzt schon zu bezweifeln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Grund zu streiten, mir fehlt in diesem preissegment einfach die Erfahrung, daher die Nachfrage.
Wir streiten doch nicht :D Haben halt unterschiedliche Ansichten zu dem Thema und Erfahrungen. Wie gesagt, die Verarbeitung ist im Normalfall besser, als das was du hast. Punkt. Manche können damit leben und einiges selber beheben, so wie ich das auch meistens mache. Aber manche Sachen kann man nicht so einfach beheben, wie eben die angesprochenen Lücken beim Griffbrett. Und das ist dann halt ein Mangel an dem sich manche stören, manche wieder nicht. Wenns dich stört, zurück mit der Gitarre. Fertig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@deAnner_No2 ,

schau mal hinten auf die Kopfplatte !

Steht da " Made in Vietnam " drauf ?

Habe mehrere HB´s und eine davon, die letzte, ist mit dem Aufdruck : Made in Vietnam.

Bei der ist die Qualität der Verarbeitung ( Lackierung ) auch mies.

Technisch in Ordnung, aber ...... .

Die anderen kamen alle aus China ( ohne Aufdruck auf der Rückseite der Kopfplatte ), die waren absolut sauber verarbeitet.

Thomann schein auch woanders produzieren zu lassen und da ist die Qualität wohl noch nicht so wie die aus China gewohnt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find's sehr schade daß die HB LP Junior Doublecut zwar "vorbestellbar" ist, im Einkaufswagen wird dann aber "Liefertermin unbekannt" angezeigt.
Schon schade wenn man bestellen kann, aber vielleicht erst in ein paar Monaten geliefert wird.
Kurzvorstellungen auf YT zu dem Teil gibt's ja schon.
Lieferschwierigkeiten? Qualitätsprobleme?:nix: Man muß sich wohl weiterhin in Geduld üben...
 
@shadok ich habe auf meine CST24 7 Monate gewartet, hat sich aber gelohnt.

Ansonsten sag ich mal so zum Thema: ich habe in den letzten 6 Jahren 5 Firmenwagen der drei deutschen Premiumhersteller bewegen dürfen...4 davon zu 60.000 Euronen Neupreis..keiner war wirklich fehlerfrei und die Marke mit dem Stern ist da ganz deutlich aufgefallen...da paßte kein Spaltmaß (ich hatte den aber gebraucht vom Kollegen übernommen und habe erstmal nachgefragt, ob der Unfall hatte - hatte er nicht).
Wären es Dacia gewesen, wäre ich da milder gewesen...ein jeder von denen hatte Mängel und mußte in der Garantiezeit oder sofort in die Werkstatt...

Es gibt doch Garantie und 30 Tage Money-back beim großen T.......so calm down..;)


Und um auf das Thema China vs. Vietnam zu kommen - eigentlich hat Thomann extra nach Vietnam gewechselt, um bessere Qualität zu bekommen. Die CST24 aus China waren fast durch die Bank Katastrophen (kann man bei den einschlägigen Gruppen bei FB lesen), meine kommt schon aus Vietnam und die ist erste Sahne verarbeitet.
Meine JA-60 kommt aus China und war auch nahezu perfekt (was will man auch von einer 139,-- Euronen Gitarre erwarten???) Also da kann man keine Regel reinbringen...was ich zuletzt auf FB in den Gruppen lese über die Geräte aus Vietnam ist meistens positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine SC Custom Active die ich mal hatte war auch aus Vietnam und sehr gut verarbeitet.
Genauso wie meine ST-70 und meine HWY-25BKS (99€), die glaube ich beide aus China kamen. Die sind zwar ebenfalls bereits verkauft, aber nicht weil ich sie nicht mochte. Die 99€ Harley Benton war sogar echt klasse. Ich habe einfach nur gemerkt, dass mir die kurze Mensur besser liegt.
Aus dem Grund kam heute auch noch eine SC Custom in Honey Flame. Nur leider bin ich noch nicht zu Hause. Ich bin gespannt :great:
Jedenfalls wollte ich damit (wie andere vor mir auch schon) sagen, dass solche Fehler (vor allem in der Masse) wirklich selten zu sein scheinen.

Edit: Nun da ich zu Hause bin kann ich sagen, dass die heute angekommene SC Custom auch recht gut verarbeitet ist. 2, 3 kleine Dreckeinschlüsse im Lack und 2 relativ auffällige Kratzer auf dem Griffbrett. Alles im Rahmen :great:

Edit2: Ok ein Poti eiert heftig. Sieht man erst im Coil Split Modus richtig gut weil der dann höher ist. Aber auch das ist kein Problem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Fp85 ,

meine SC-Custom Ocean Flame war eine Deko aus Vietnam, die wohl wegen der doch nicht guten Lackierung als Deko runter gestuft worden ist, ansonsten konnte ich keine Einschränkung feststellen.

Beitrag 969.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_custom_ocean_flame.htm?ref=search_prv_4

Ich habe sie dann komplett überarbeitet ( Bunde abrichten, etc. ), spielt sich gut und klingt auch gut.

Eigentlich hatte ich sie wegen dem schönen Blau haben wollen, fehlte mir noch eine blaue Paula.

Aber angekommen ist dann eine dunkel türkise Gitarre, eben Ocean Flame.

War etwas enttäuscht, kein schönes blau, aber ich habe festgestellt, dass wenn man mit der Kamera des Handys die Gitarre fotografieren will, das Bild dann eine Gitarre farblich so zeigt, wie sie bei Thomann auch sehen kann, in blau !

Der Photochip kann das wohl nicht richtig darstellen / deuten.

Sie hat als Deko 89€ gekostet, das sind schon die werkseitig montierten Mechaniken von Grover wert.

Also nichts verkehrt gemacht.

Ding Dongs und Kratzer werden bestimmt auch noch im Laufe der Zeit dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben