Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Ja, Wahnsinn sowas für 89€ zu bekommen eigentlich, wenn man den Wert der einzelnen Komponenten bedenkt.
Viel Spaß mit dem Schnapper weiterhin :great:
Ich hatte auch erst geschwankt. Lemon Flame, Honey Flame oder Ocean Flame.
Da ich Burst Lackierungen mag, fiel erst die Lemon Flame raus, obwohl sie zuerst mein Favorit war.
Danach fiel Ocean Flame weg, einfach weil ich dann warscheinlich (wie du auch) eine zu helle Gitarre bekommen hätte. In den Youtube Videos sieht die meist noch wunderbar dunkel aus. Wie der dunkle Ozean halt. Da hätte ich auch auf Burst verzichtet. Mittlerweile sieht das eher wie seichte Gewässer aus, deshalb habe ich die Honey Flame genommen und bin damit auch sehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vibrato ist ein anderes, Tremolo ( Volumenpoti ) sollte gleich sein.
 
Das Vibrato ist ein anderes, Tremolo ( Volumenpoti ) sollte gleich sein.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn jemand sagt, das Tremolo sei ein anderes, dann weiß jeder was gemeint ist. Beiträge dieser Art kannst du dir dann sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dann weiß jeder was gemeint ist.
Geht schon . ich habe ohnehin mein Vibratosystem mit dem Volumepoti gekoppelt. Immer wenn ich es nach oben ziehe, wird es leiser, bei Divebombs lauter. Ist ne Mischung aus Swell- und Killswitchfunktion - nur cooler ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht schon . ich habe ohnehin mein Vibratosystem mit dem Volumepoti gekoppelt. Immer wenn ich es nach oben ziehe, wird es leiser, bei Divebombs lauter. Ist ne Mischung aus Swell- und Killswitchfunktion - nur cooler ;-)

In Fachkreisen wird das, so glaube ich, als Tribrato bezeichnet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm es mir nicht übel, aber wenn jemand sagt, das Tremolo sei ein anderes, dann weiß jeder was gemeint ist. Beiträge dieser Art kannst du dir dann sparen.

Na wenn du das sagst.
Scheint ja nicht so zu sein, sonst würde er ja nicht Tremolo schreiben. Sicherlich hat er auch nur bundreine Gitarren.
 
Sicherlich hat er auch nur bundreine Gitarren.
ich spiel nur fretless. Aber früher, als ich noch Gitarren mit Bünden gespielt habe, war keine davon oktavrein. Dafür waren alle Bünde ziemlich sauber - um nicht zu sagen total rein, was aber immer ne Menge Arbeit war Deswegen überlege ich mir eine Harley Benton zu holen. Edelstahlbünde muss man nicht so oft polieren, die sind einfach länger rein.

Ach ja - Bundlos würde ich nur bei Saiteninstrumenten empfehlen - bei Hosen wird das problematisch. Die fangen dann an zu rutschen - kann böse enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harley Benton DC-Junior TV Yellow
462661.jpg
...ist die schon bei jemandem eingetrudelt? ich habe gerade 'ne Abholkarte im Kasten gefunden ...
 
@frankpaush , ich warte auf deine Beurteilung... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frankpaush , ich warte auf deine Beurteilung... ;-)
...mh, na gut :D
habe das Ding also heute von der Post geholt (kam letzten Samstag und ich war unterwegs, war ja klar ;) )
Ich war fest entschlossen, bei geringsten Mängeln empört zurückzuschicken, ganz ehrlich ....:engel:


Das Paket war leicht und der Innenkarton schlackerte im Umkarton wie eine Murmel im Trinkglas, aber: alles ok inside.
"John" hat's in Indonesien gecheckt laut Hängerchen, Saitenhänger, eine Thoman Checknummervisitenkarte klemmte unter den Saiten.
Sicht 1 Lack: Alles top, etwas dick, aber tadellos.
Sicht 2 Bünde: sauber abgerichtet, saubere Kantenabrichtung, und, oha, schön verrundet und poliert.
Sicht 3 Griffbrett: ...mh, das ist von oben dunkelgepinselt, am seitlichen Griffbrettrand scheint unter dem Klarlack ein eher rötlicheres Holz durch, warum das nun sein muss, erschließt sich mir nicht wirklich, aber ansonsten alles ok.
Sicht 4 Stimmen/Tuner/Satte/Brückel: bis auf ein einmaliges ploing auf der H-Saite alles seidig. Intonation stimmt auch annähernd, wobei da genug Spiel in alle Richtung ist. Brücke ist nicht, wie bei Einteilern beliebt, nach Vorne gekippt, (mal sehen, wie lange das so bleibt ...)
Sicht 5 Details: Seriennummer + Made in Indonesia + alle Hinweise, die sich sonst auf blöden Aufkleber verteilen, an der oberen Kopfplattenhinterseite. Unter Lack "gepinselter" (wohl waterslide, klar) Harley Benton Schriftzug in der üblichen Position. Das Schlagbrett ist akzeptabel verrundet.
Ausgewogenes Gesamtverhalten (nix kopf-, eigentlich gar nicht lastig :D ), nette kleine Stufe am Übergang Kopf/Hals

Also gut, vielleicht klingt sie ja sch*iße? :D
Eingestöpselt (Plug sitzt auf einem schwarzen Kunststoffplättchen inner Zarge, wie das so ist bei G. + Co, ich mag's ja lieber als Metall, aber nun, alles fest)
(Volume Poti ist auf 85% gedreht, nicht auf Anschlag, ob das besser ist beim Transport? oder Zufall)
Deluxe Sim auf Line6 X3 (mein Testbesteck)
Poti auf: schräng. Jau, der Area 51 äh Roswell tut's wie der Herr es ihm gebot. Ordentlicher P90, mit Log-Volumen-Poti fein dosierbar.

soweit erst mal der Kurzeindruck. Ah, die aufgezogenen 10er spielen sich etwas hart, merkwürdigerweise ...
Bilder später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...die hat ganz klar kein geschwärztes Griffbrett ... mh

EDIT: gerade mal bei Thoman angerufen, das Griffbrett wird als "Amaranth" ausgewiesen, darf man Wiki glauben, dürfte das eher rötlich bis gar violett sein, Thomann-Gitarrenabteilung weiß dazu im Moment nichts, da alle Modelle in der Qualitätskontrolle sind, wie mir der freundliche Mitarbeiter mitteilte.

Ich werde also mal ein paar aussagestarke Bilder machen und weiter sehen ... eigentlich sieht das ja nicht wirklich schlimm aus, aber meine Erfahrung mit solchen Griffbrettern (Korea und billige Japan 70er...) gehen eher in die Richtung, dass solche Oberflächen nach kurzer Zeit unansehnlich werden ... zudem ist das auch ein beliebtes Mittel, minderwertige Materialien zu verstecken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
'n paar Vorab-Exemplare gehabt, gelle?
ich habe im Juli bestellt. EDIT: oh, war doch schon "etwas" früher:
Bestellung vom 25.05.2019
:D



ooops, "Sattel : Graphite" steht in den Specs (auch auf der Rechnung), gibt es jetzt weißes Graphite??

so, mal ein paar Bilder (im Macro sieht alles fies aus, habe ich gerade neulich bei einer G. gesehen, die hier jemand stolz unter die Lupe nahm ...;) )
DC body-neck back PICT5302.jpg DC body-neck front PICT5305.jpg Griffbrettrand 01 PICT5300.jpg Griffbrettrand 02 PICT5286.jpg Griffbrettrand 03 PICT5284.jpg Griffbrettrand 04 PICT5285.jpg Griffbrettrand 05 PICT5290.jpg Griffbrettschwarz und Sattel weiß PICT5288.jpg DC bridge pickup PICT5301.jpgGriffbrettrand 06 PICT5293.jpg

...und, was sagt ihr dazu? Ich finde das Ding ja wirklich gefällig, aber diese Griffbrett ....:bad:
Edit: Gewicht 2900g, das ist wirklich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mal ein paar Bilder
...bin ich tatsächlich der einzige, der so ein Teil hat hier im Forum?? Ich wüsste ja zu und zu gerne, wie die anderen aussehen und vor allem (was mir @thomann bisher immer noch nicht sagen konnte :( ) , ob die alle überpinselte Griffbretter haben.
 
Und aus was dieser Sattel ist ;-)

BTW: Mittlerweile gibt es auch zwei Bewertungen mit Text!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
0424B81D-236A-4317-AE67-7DD201241773.jpeg
...bin ich tatsächlich der einzige, der so ein Teil hat hier im Forum?? Ich wüsste ja zu und zu gerne, wie die anderen aussehen und vor allem (was mir @thomann bisher immer noch nicht sagen konnte :( ) , ob die alle überpinselte Griffbretter haben.
Leider für Lefties nicht lieferbar (sonst wäre hier schon eine), aber ich geb mal weiter, was bei FB gepostet wurde:
Arrived just moments ago! I have been waiting for this particular model for a long time. I was going to buy a Gibson LP Junior when they sold them cheap in 2015 and 2016 but after trying one I decided to buy a delay pedal instead. I don't know what Gibson did 2015. The neck was not feeling Gibson at all and the automatic tuners just weird. This one felt like Gibson out of the box! I have not plugged it in yet but levels and intonation perfect! Light guitar and feels so easy to play! I should say it has a nice and pretty slim neck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was bei FB gepostet wurde:
...hast du vielleicht einen Link? Wenn das Bild von dem beschriebenen Instrument stammt, haben die wohl jemanden besser bedient als mich :( (Griffbrett ist eindeutig Holzton, nicht "ebonized" ...)
 
Moin,
ich suche noch Infos zur HB Jazzmaster Kopie. Mit den Roswell PU. Falls die Gitarre jemand hat, immer her mit Infos :) (Angeblich aktuell besser als sie Squier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben