Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Alles in Allem wieder ein Glücksgriff für den Bruchteil des Normalpreises; bin zufrieden. :) Ich melde mich, wenn ich den Fehler finde.
Wenige Jahre später: Ich tippe inzwischen darauf, dass es bei der Aussortierung um scharfe Bundenden ging. War jetzt nicht so, dass man sich daran verletzt hätte, aber sie waren zu spüren. Meine Lösung waren diese: https://www.thomann.de/de/micro_mesh_soft_pads_set.htm - von recht grob bis sehr fein über die Griffbrettkante geschliffen. Hat funktioniert; keine Probleme mehr - davon abgesehen, dass auch vorher nicht wirklich von Problemen zu sprechen war.
 
was mich grade verunsichert, ist, dass die Preise bei den lagernden Instrumenten täglich (letzte Woche € 188,-, vorgestern € 195,-, gestern € 198,-, heute € 204,-) 1-5 Euro zulegen. Gibts das öfter, sinken die auch wieder, oder gehts immer nur bergauf?
 
Sinken werden die wohl nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die TE 52 ist vor kurzem um 10€ gefallen und nun für 149€ zu haben. :)
 
Oder wie Amazon, am Mittwoch Abend am günstigsten..:confused:
 
Moin,

bei mir gab's "Nachwuchs", der nette Mann in rot-gelb hat mir vorhin dieses Schätzchen gebracht:

cst24.jpg


Hatte bisher leider nur zum kurz Anspielen Zeit, der erste Eindruck ist absolut Bombe. Saitenlage ist ok, da geht sicher noch was, die Pickup-Abstände muss ich auch etwas anpassen, sonst habe ich aber nix Negatives gefunden. Speziell der Neck-PU singt wunderschön. Genauso hatte ich mir das vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön ausschauen tut sie schon mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und sie macht auch beim Spielen richtig Spaß. Gestern Abend bei der Probe mal ausgiebig ausprobiert. Findings so far:
  • Die Saitenlage ist ok, aber nicht wirklich optimal --> kein Ding, muss sowieso bei jeder neuen Gitarre gemacht werden
  • Die Potentiometer funktionieren, machen aber keinen sehr hochwertigen Eindruck --> passt auch für mich, hätte nichts anderes erwartet, werde ich bei Gelegenheit tauschen
  • Die Tuner funktionieren, wirken aber mit einer Übersetzung von 12:1 sehr direkt --> hatte sowieso Locking-Tuner eingeplant
  • Mit den Saiten bin ich noch nicht ganz fein, da sind ab Werk 10er D'Addarios drauf, die sind mir fast zu dünn, da werde ich auf jeden Fall mal 10,5er oder sogar 11er testen (auf meiner Epiphone The Dot spiele ich 11-52, auf meinen beiden Strats 10-48er)
  • Der Hals-Pickup bringt einen tollen, singenden Sound. Sehr cremig und geil für Blues/Bluesrock mit etwas mehr Gain
  • Der Bridge-Pickup klingt etwas harsch, sitzt aber auch im Vergleich zum Hals-Pickup deutlich näher an den Saiten, den werde ich nochmal etwas nach unten setzen
Alles im allem bin ich super-zufrieden, am Wochenende gibt's eine große Dosis Setup und Pflege um Saitenlage etc. zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der 550 Serie macht man alles richtig!

Grandiose Bespielbarkeit, klasse verarbeitet. Was will man mehr? ;)

Was sind das für Pickups? Kenne die jetzt nicht. Was für eine Richtung?

Update: Aha PAF ;)
Dazu Locking, und Slim Tapper so wie ich sehe! Sehr stark!
 
Da würde mich glatt die SC-Custom Plus EMG FR VBK reizen...
 
87107216-BE90-4B0B-BAEB-8FA40CE6CCD5.jpeg

Der grosse Shootout. 😉
Ich habe mir mal zwei Amarok 7er schicken lassen um eine davon evtl zu behalten. Was soll ich sagen - sieht man über kleine optische Unsauberheiten hinweg, sind das tolle Gitarren. Definitiv ihr Geld wert, vergleichbar z.B. mit der Standard Reihe von Chapman. Die Bünde müsste man polieren..oder einfach sauber einspielen, dann poliert sich der Auflagepunkt selbst. 😬 Und die Pickups gefallen mir gar nicht. Aber der Rest...macht Spaß!
Beide waren sich übrigens ziemlich ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja was soll ich sagen, die Hälse sind beide sehr gerade und gut zu bespielen, ich habe da in Sachen 7 Saiter aber auch keinen Vergleich. Richtig bemerkbar macht sich die durchgehende Hals-Konstruktion durch ewiges Sustain. Echt auffällig. Beide Gitarren schwingen sehr intensiv und nix schwingt unangenehm nach oder scheppert. Die elekronikfächer sund sauber geschirmt, die Komponenten selbst aber eher low end. Hier kann man definitiv noch tunen. Die intonation habe ich deutlich verbessert (10-58er Saiten) während die Saitenlage selbst ok war. Es gibt keine! dead notes, das hatte ich schon anders. Die bünde sind trotz edelstahl leider rauh und müssten poliert werden. Ich mag sie eigentlich nur noch spiegelglatt. Die Tuner arbeiten sauber und die allgemeine bespielbarkeit ist echt gut. Am Amp schwächeln die emgs leider deutlich. Sie bringen den charakter der gitarre einfach nicht rüber. Auch weil ihnen die spritzigkeit und die crispen Höhen fehlen. Das kann man am Amp auch nicht mehr aufholen. Ich geh mal auf SD Blackouts. Die kann ich mir gut vorstellen. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Amp schwächeln die emgs leider deutlich. Sie bringen den charakter der gitarre einfach nicht rüber. Auch weil ihnen die spritzigkeit und die crispen Höhen fehlen. Das kann man am Amp auch nicht mehr aufholen. Ich geh mal auf SD Blackouts. Die kann ich mir gut vorstellen. Mal sehen.
happy ngd.
habe schon einige male bei HB gehört das ev. auch die Elektronik daran schuld sein könnte wenn es so verhangen klingt und schon bereits nach dem Tausch der Elektronik (Verkabelung und Potis) die Dicke Decke vom Klangbild genommen wurde. das nur als Hinweis zum ausprobieren, bevor du Geld in andere Tonabnehmer investierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cryxx
Verstehe Dich voll und ganz, habe jetzt auch 2 Gitarren mit aktiven Tonabnehmern und irgendwie fehlt mir da was im Vergleich zu den passiven. Die müssen auch gehen ;)

Habe auch die bekannten 81er und Co. angespielt, nicht mein Fall. Bekomme aus den passiven Tonabnehmern mit Schmackes deutlich "mehr" Sound raus als aus den aktiven.

Auch beim anspielen von Schecter Gitarren passiv und aktiv hat bei meiner Spielweise die passive aggressiver geklungen als die aktive, wobei es ja eigentlich anders rum sein sollte.

Auch die Pinch Harmonics sind deutlich aggressiver bei mir auf den passiven.

Warum weiß ich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Pickups gefallen mir gar nicht.
Schade. Würde wohl Rücksendung oder Austausch bedeuten? Ansonsten schöne Gitarre.
Habe mir gestern die neue SC-550 Plus mit EMG Fat 55 Pickups geordert. Die machen in den Reviews und auf YT 'n ganz anständigen Eindruck. Bin gespannt.
habe schon einige male bei HB gehört das ev. auch die Elektronik daran schuld sein könnte wenn es so verhangen klingt und schon bereits nach dem Tausch der Elektronik (Verkabelung und Potis) die Dicke Decke vom Klangbild genommen wurde. das nur als Hinweis zum ausprobieren, bevor du Geld in andere Tonabnehmer investierst
Ich vermute daß nicht nur die PIckups, sondern die komplette Elektronik von EMG kommt. Das sind komplette Sets.
Hier z.B. die Hot70, die auf der Amarok imEinsatz sind: https://www.emgpickups.com/guitar/humbucking/hot-70.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben