Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Ich find's ganz interessant...nur den Korpus find ich ein bißchen altbacken.
Den Hals hätte ich gern einzeln für mein zukünftiges Headless Projekt...
 
Moin,

möchte gerne eine semi Hollowbody mein eigen nennen. Wie ist diese Gitarre von HB zu bewerten? Klang und vor allem Bespielbarkeit interessieren mich brennend :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir jetzt einfach mal eine bestellt und werd sie auf Herz und Nieren prüfen. Bin mal gespannt was am "Mythos" dran ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... bin ich mal gespannt ;) Habe heute auch noch eine Gitarre bei Thomann bestellt :D
 
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*


So, da ich die Befürchtung hatte, dass wieder die meisten der Gitarren, die ich vergleichen wollte, ausverkauft sind, bis ich es zu Thomann schaffe, habe ich mich jetzt durchgerungen eine SC-550 zu bestellen, sobald diese wieder verfügbar waren.
Gestern kam sie an und ich war zunächst ernüchtert, was Saitenlage und Halskrümmung anging. Es lag sogar ein Zettel bei, auf dem groß mit der Überprüfung und Einstellung durch Thomann geworben wurde. Die Verarbeitung war ansonsten aber sehr gut und die Gitarre macht auch optisch einiges her. Bis auf einen kleinen Makel am Ende des Kunststoffbindings am Hals (siehe Bild) und der Verfärbung des Bindings auf der Griffbrettseite (evtl. durch die Oberflächenbehandlung) ist die Verarbeitung für mich Einwandfrei.
Kurz angespielt habe ich dann ebenfalls gar nicht so viel Unterschied zu meiner Aldikaster festgestellt, wusste aber, dass ich das besser noch einmal beurteilen sollte, wenn ich wieder besser drauf bin (war irgendwie geschlaucht).
Hab sie dann später eingestellt ( zunächst Halskrümmung, da sie am 7. Bund doch für meinen Geschmack sehr weit durchhing (bei herunter gedrückter Saite auf ersten und letztem Bund). So eingestellt und gestimmt ergab sich dan nur noch eine Halskrümmung, die zwei Blatt Papier klemmt, eines jedoch durchfällt.
Dann kurz angespielt und ich war schon eher angetan.
Als ih aber auch die Brücke noch herunter geschraubt habe, ging dann endgültig die Sonne auf.
Ich habe ja einen Vox VT40X und habe da zumeist das Modell des „BTQ OD“ als Standard gewählt, allerdings waren da jetzt auch nicht so die Unterschiede der verschiedenen Modelle hörbar, besonders wenn man die gleichen Effekte nutzte. Mit der SC-550 ist das aber ganz anders. Der BTQ OD geht jetzt schon teilweise zu heftig in den Overdrive und sämtliche Modelle sind nun deutlich Unterschiedlich.
Am tollsten jedoch war für mich, dass ich es jetzt tatsächlich schaffe den Csus2/11m Akkord, der für ein Lied meines Lehrbuchs gegriffen werden soll und bei dem man dann durch umgreifen des Zeigefingers von der A- auf die tiefe E-Saite den Gmaj7 erhält, zu spielen, ohne mühe zu greifen.
Zuvor habe ich entweder mit dem Ringfinger die frei schwingende D-Saite gemutet oder es war mir nicht möglich genug Druck auf die B-Saite im 3. Bund zu geben, so dass dieser zumeist auch abstarb. Mir kommt es fast vor als hätte man mehr Platz auf dem Griffbrett, wobei die Abstände von E- zu e- Saite lediglich um etwa 1mm unterschiedlich sind.
Die Farbe ist übrigens Desert Flame Burst, dass für mich deutlich dunkler als auf den Bildern bei Thomann rüber kommt. Vor allem das Griffbrett wirkt dort ja deutlich heller. Ich habe dann auch gleich mal geschaut, ob man mir nicht vielleicht die falsche Farbe geschickt hat, da es ja doch sehr nach Tobacco Flame ausschaut, aber zumindest auf dem Etikett stand die richtige Bezeichnung.
Im Endeeffekt ist es mir aber auch eigentlich egal, da mir meine Gitarre deutlich besser gefällt, als was ich auf den Bildern gesehen habe.
Tatsächlich waren beide Farbvarianten bei mir in etwa gleich belebt und ich habe mich halt für eine entscheiden müssen. Mögen die Profis entscheiden, um was für eine Farbvariationen es sich bei mir handelt.
Ach ja, noch zum Gewicht. Dieses liegt mit Gurt bei etwa 4 kg.

also noch einmal vielen Dank, an alle die mir hier bei meiner Suche geholfen haben. Es waren sehr viele wertvolle Tipps dabei und Schlussendlich habe ich mich ja dann auch dem Vorschlag eines anderen Foristen hier angeschlossen.
 

Anhänge

  • C21C195A-C572-44F4-973F-C1D072B78052.jpeg
    C21C195A-C572-44F4-973F-C1D072B78052.jpeg
    336 KB · Aufrufe: 195
  • 459DCF22-DD05-4199-BA23-53442B3C05D4.jpeg
    459DCF22-DD05-4199-BA23-53442B3C05D4.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 185
  • 5B1EC5ED-D707-470D-B445-28916EC9C935.jpeg
    5B1EC5ED-D707-470D-B445-28916EC9C935.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 183
  • 6F6289A5-9DC7-48EC-B2C2-84877F493016.jpeg
    6F6289A5-9DC7-48EC-B2C2-84877F493016.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@shortbreaker
Glückwunsch zu einer echt tollen Gitarre :great:

Das ist die TOBACO ;) Die auf meinem Avatar ist die Desert ;)

Aber sehr schöne Gitarre und viel Spaß ;)

Spiele die eigentlich jeden tag und bin nach wie vor begeistert von dem Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:Sieht sehr schick aus. Schönes Instrument. Da komme ich schon wieder ins grübeln... Hab auch noch 'n Thomann-Gutschein rumliegen...:D

Es ist NICHT die Desert, das ist 100% die Tobaco ;) Aber sind beide schön.

Die Desert ist die hellere und aussen Rot
die Tobaco ist die dunklere und außen dunkelbraun
 
Dann ist ja gut :D:great:
 
Es ist NICHT die Desert, das ist 100% die Tobaco ;) Aber sind beide schön.

Die Desert ist die hellere und aussen Rot
die Tobaco ist die dunklere und außen dunkelbraun

So 100% ist es wohl doch nicht klar. Ich habe Thomann jetzt einfach mal geschrieben, da ich ebenfalls der Meinung war, dass ich die Tobaco bekam. Jetzt gar nicht mal als Reklamation, sondern halt nur, dass die Bescheid wissen. Dazu habe ich dieses Bild verlinkt: https://abload.de/image.php?img=f5b04346-985b-4506-a8pjpv.jpeg
Heute habe ich die Antwort bekommen, dass die Fachabteilung der Meinung sei, dass kein Fehler vorliege und dass das Beispielfoto auf der HP farblich vom Artikel abweicht.

Wie dem auch sei, mir ist es ja recht, da mir sie so eh besser gefällt. Aber in der Tat ist es so, dass sie je nach Licht auch am Rand etwas ins rötliche schimmert. So richtig unterscheiden sich die beiden Modelle wohl auch nicht, so dass eine helle Tobaco schon mal als ne dunklere Desert durchgehen kann.
 
Ääähhmmm... bilde ich mir das nur ein oder ist die rechte Seite der Gitarre viel dunkler und in der Betonung der Maserung (Zebraeffekt) viel prägnanter als die linke Seite?
 
Sieht auf dem Bildern in der Tat so aus. Ich bin derzeit leider nicht zu Hause um das noch einmal live verifizieren zu können, aber bisher ist mir beim hantieren damit nichts dergleichen aufgefallen.
Ich würde jetzt eher darauf tippen, dass es sich dabei um unterschiedliche Lichtspiegelungen handelt und das die beiden Seiten des gespiegelten Furniers die Beize unterschiedlich angenommen haben.
Ich finde aber sowieso, dass die Maserung auf Bildern irgendwie anders rüber kommt, als man sie dann in echt erlebt. Die Riegel des Furniers wirken tatsächlich immer irgendwie dreidimensional, was man auf Bildern natürlich so nicht wirklich sehen kann.
 
Anhand der Bilder sieht das für mich ziemlich extrem aus.

Aktuell werde ich in ein paar Tagen eine CST-24 Paradise flame vom Thomann erhalten und wenn ich mir deine Bilder so anschaue bekomme ich ein wenig Angst.
 
Naja, was soll ich sagen. Ich bin jetzt 14 Tage nicht bei der Gitarre und nun plagt mich der Zweifel, ob ich nicht doch was (kaum zu übersehendes) übersehen habe (und das als jemand der einen Holzberuf gelernt hat).
Aber um uns etwas zu beruhigen, habe ich im Internet dieses Bild gefunden:
https://reverb.com/item/18677667-2012-gibson-les-paul-standard-flame-maple-top-cherry-sunburst
(Hoffe das ist ok, das hier zu posten)
Wie du siehst sieht es dort recht ähnlich aus, aber auf dem Bild im Koffer wirkt alles normal...
 
Ab #1305 hierher verschoben (und jeweils "Wegweiser" aufgestellt), da das ja nicht mehr zwingend etwas mit dem dortigen Thema "Coil split...Entscheidungskriterium" zu tun hat ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo... hier noch die Fotos wie das aussehen sollte, bzw. könnte. Ich bin der Meinung, dass bei einer gemaserten Decke die Farben auf beiden Seiten in etwa gleich aussehen müssen.

Sorry, ich will Dir deine Gitarre nicht madig machen, aber es ist mir halt sehr aufgefallen.
 

Anhänge

  • 15942082990829187868676808078392.jpg
    15942082990829187868676808078392.jpg
    148 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal etwas bessere Fotos von der Maserung. Ich muss auch gestehen, dass es mir nicht leicht fällt ein Bild so zu machen, dass beide Seiten sich so ähnlich sehen, wie ich es mit dem Auge wahrnehme.
Auf dem ersten Foto (leicht seitlich) ist es schon so, aber auf dem zweiten (mit Blitz von oben) wirkt es wieder anders.
Also wenn man einen Farbunterschied sucht, dann kann man ihn finden, aber ich finde für ein Naturprodukt (Furnier) geht das völlig klar.
57D091BC-9DC7-45A6-81C0-49933FCF0A37.jpeg
5F0EFAB3-8491-4C23-88DE-D96757AC85AD.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin in die Runde!

Zuerst muss ich mal sagen wow, @shortbreaker , die sieht ja echt richtig gut aus. Das kommt über die Bilder bei Thomann nie so richtig rüber. Könnte man fast schwach werden - wenn man nicht schon ne Singlecut hätte und mit der glücklich wäre.

Was ich jedoch im Moment noch nicht besitze ist eine T-Style. Eine Telecaster wird irgendwann ihren Weg zu mir finden, aber ich suche sie nicht, sie wird mich finden.

Darum schlage ich nun hier auf. Seit Tagen geht mir die Fusion-T HH BK nicht aus dem Kopf. Videos angesehen - klingt gut. Sieht gut aus. Specs sind sehr gut, auch ungeachtet des Preises. Gibt 900 Euro Gitarren die nicht mehr bieten.
Ich hab ein paar Seiten rückwärts gelesen und kein Wort über die Fusion-T gefunden, die es meines Wissens erst seit diesem Jahr gibt (so weit bin ich zurückgegangen).

Läuft hier jemand rum, der dieses Modell sein Eigen nennt und ein paar Worte zum Gesamteindruck verlieren würde?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass niemand dieses Modell geil findet, ich find das mega sexy!

Danke im Voraus und schicke Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben