Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
So, nach vielen, vielen begeisterten Harley-B.-Reviews und sehr guten Erfahrungen mit HB-Bausätzen (J-Bass, Tele) konnte ich mein LP-Junior-Doublecut-dauer-G.A.S. angesichts von 185,00 für eine B-Stock DC Junior in Faded Blue nicht länger ignorieren... danke, Thomänner.
Deshalb - hier isse:
20210509_075339.jpg


Schon out of the Pappbox sehr positiver Ersteindruck: Gut eingestellt, sauber oktavrein und tatsächlich in tune.

Dann mal schauen - Pro:
- auch im Vergleich zu anderen ("echten") Juniors DCs sehr leicht;
- rundum gut bis sehr gutes Finish, nur am Halsansatz etwas unsauber und ein paar kleine Lackfehler
20210508_230653.jpg

- Bundierung ist top; keine scharfen Bundenden, alle Bünde sauber abgerichtet;
- Hals einwandfrei eingestellt, Saitenlage für meinen Geschmack minimal zu hoch aber völlig ok;
- Bridge (WSC) ist ok, das Chrom-Finish muss man halt mögen;
- Mechaniken (Wilkinson Deluxe) sind mehr als ok;
- Sattel ist klaglos gut abgerichtet;
- Pickguard liegt plan auf und wellt sich nicht;
- Buchsenplatte (schwarzes Plastik) war leider gesprungen;
- ein Blick ins E-Fach zeigt auch hier top Zustände (mit Abschirmfarbe ausgepinselt, Alpha Pots, alles sauber verlötet und fein aufgeräumt)
20210508_170316.jpg


Contra:
-Nix-
Nur das Design der Kopfplatte, aber das is ne annere Baustelle...

Fazit: Das oft gehörte/gelesene "für den Preis..." ist eher untertrieben. In der Preisklasse bekommt man heutzutage (z.B. Ibanez, Squier) wahrlich gute Einsteiger-Instrumente, die aber material-/verarbeitungstechnisch nicht mithalten können. V.a. das Material (Korpus, Hals, Fretboard) macht die DC zu einer perfekten Basis für Upgrades - daher Partskiste geplündert und folgendes druffjebaut:
- Seymour Duncan Antiquity P90
- Duesenberg Wraparound (Messing mit Stahlreitern)
- Grover Locking Mechaniken
- Vol/Tone-Potiknöppes mit Nickel-Tops
- Buchsenplatte durch eine ebensolche aus Metall ersetzt

Und jetzt?

Ja, allein der Duncan kostet letzten Endes so viel wie die ganze Gitte im Original, die verbauten Teile plus Basis kommen auf knapp 500,00.

Dafür isses jetzt ein Top Instrument, leicht, resonant ohne Deadspots, spielt sich wirklich traumhaft und klingt eher nach 2500,00 als nach 500,00... und von Social Distortion bis Thrash alles drin.

Macht Spaß.
:great:
 

Anhänge

  • 20210508_230711.jpg
    20210508_230711.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 110
  • 20210508_230413.jpg
    20210508_230413.jpg
    134 KB · Aufrufe: 102
  • 20210508_230514.jpg
    20210508_230514.jpg
    90 KB · Aufrufe: 104
  • 20210508_230801.jpg
    20210508_230801.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 104
  • 20210508_230908.jpg
    20210508_230908.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 109
  • 20210508_230211.jpg
    20210508_230211.jpg
    147 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch wenn ich kein Junior Fan bin, glaube ich Dir jedes Wort.
Die Lackmängel am unteren Cutaway und die Buchse zeigen aber, wie knapp kalkuliert ist und wo da die Grenzen sind. Zum Glück legt man so viel Wert auf die anderen Teile der Intrumente (Hölzer, präzise Verarbeitung, Bünde, verstärkter Hals-/Headstock-übergang,...), dass solche Dinge für "unsereins" nicht ins Gewicht fallen.
Ein Schulkind würde sich aber über den Lack ärgern und die Eltern die Gitarre mit der kaputten Buchsenplatte frustriert zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das tolle Review.

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht und konnte (niemand wird es mir glauben, aber ich schreibe es trotzdem) nach einem sehr sehr ausgiebigen Vergleich mit einer Gibson Standard doch tatsächlich mehr positive Seiten an der Harley Benton aufdecken. Vor allem der Sound gefällt mir besser. Roswell Pickup raus aus der HB rein in die Gibson hat den Klang nicht verändert. Mit P90 am Hals endlos glücklich. Nur die Kopflast nervt von Beginn an bei meiner DC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade meine HB DC verkauft, aber nicht weil sie irgend einen Fehler hatte. Ich brauche für meine Live-Auftritte anscheinend den singenden Ton eines Neck Humbuckers (y).
Die hier kommt der Sache schon näher :)

20210425_114812.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
HB35+, tolle Gitarre, nutze die für Jazz, toller Neckpickup!
 
Jaaa, eine Hollowbody steht auch noch auf meiner Willhaben,achwas:musshabenEinkaufsliste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine 335er-artige wollte ich schon seit Jahren, die Farbe von der HB hat's mir einfach angetan. Und ich bereue nichts, super Bespielbarkeit, beim Sound ist noch etwas Luft nach oben. Aber in meiner Bastelkiste liegt noch das eine oder andere.
Und ganz banal die Position des Toggleswitches ist da wo er bei einer LP auch ist. In meinem Alter ist Umgewöhnung - naja :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen auch eine B-Stock DC-Junior bekommen und habe ein paar Fragen zum Austausch der Bridge.
Welche Wraparound Bridge kann ich als Replacement nutzen? Kann es auch eine "compensated" Bridge sein, ohne Reitereinstellung / Stahlböckchen? Müssen auch immer alle Schrauben und Gewinde getauscht werden?
Bridge.png
Danke im Voraus!
 
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen auch eine B-Stock DC-Junior bekommen und habe ein paar Fragen zum Austausch der Bridge.
Welche Wraparound Bridge kann ich als Replacement nutzen? Kann es auch eine "compensated" Bridge sein, ohne Reitereinstellung / Stahlböckchen? Müssen auch immer alle Schrauben und Gewinde getauscht werden?
Anhang anzeigen 799571
Danke im Voraus!

Zu beachten ist lediglich der 81,5 mm Bolzenabstand - aus dem durchaus reichhaltigen Angebot kannst Du nach persönlichen Präferenzen auswählen.
Ich persönlich tendiere zu den Wraparounds mit einzeln einstellbaren Saitenreitern (gibt's z.B. von Schaller, ABM, Duesenberg), aber selbstverständlich gehen auch compensated Bridges wie z.B. die Rockinger Harmony (sehr feines Teil!).
Beim Material gibt's viel Mojo - wobei billiges verchromtes Blechgedöns meiner Erfahrung nach tatsächlich etwas dünn tönt...

Der Austausch des kompletten Systems inkl. Gewindehülsen gibt schon noch mal n Quäntchen Definition/Sustain obendrauf - v.a. weil dann i.d.R. nix wackelt sondern passgenau sitzt.

Wenn die Gewindehülsen partout nicht rauswollen, hilft das Rockinger Pullman Set (https://www.rockinger.com/werkstatt/werkzeug/1120/rockinger-pullman-set?c=120)

! Beim Einbau der neuen Gewindehülsen auf den Massekontakt achten.

Ansonsten: Viel Spass mit der Junior!
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Rockinger Harmony könnte passen. :)

Was macht den Unterschied Aluminium zu Messing?
 
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen auch eine B-Stock DC-Junior bekommen und habe ein paar Fragen zum Austausch der Bridge.
Welche Wraparound Bridge kann ich als Replacement nutzen? Kann es auch eine "compensated" Bridge sein, ohne Reitereinstellung / Stahlböckchen? Müssen auch immer alle Schrauben und Gewinde getauscht werden?
Anhang anzeigen 799571
Danke im Voraus!
Hier mal 'n kompensierte Bridge von Göldo. Der Vorteil dürfte darin liegen daß die niedriger als die Originalbridge ist und du somit die Saitenlage besser anpassen kannst.
Ich hatte die DC Junior selbst 'ne Zeit und hatte Probleme die Saitenlage optimal einzustellen.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...OGdRaad-uQoYxGjkYtK3QauAi69Nnf8RoCwrEQAvD_BwE
 
Die Rockinger Harmony könnte passen. :)

Was macht den Unterschied Aluminium zu Messing?
Sound-Voodoo-Doc sais:
Alu gibt etwas mehr Attack, der Ton wird luftiger, verliert jedoch etwas Sustain.
Messing ist etwas voluminöser, "glockiger" und sustainreicher.

Stahlreiter sollen Messingbrücken etwas mehr Punch verleihen... viel Voodoo/Mojo, wie gesagt - gewisse Unterschiede sind aber schon auszumachen.

Die Harmony ist wie gesagt top, schlicht & elegant.
Die von @shadok vorgeschlagene Bridge ist ebenfalls ein feines Teil; hat ein Kumpel auf seiner Junior und ist absolut zufrieden.
Einzeln einstellbare Saitenreiter gibt's hier: https://store.duesenberg.de/hardware-parts/32/duesenberg-wrap-around-bridge-81.5mm-spacing
Passt hervorragend auf die HB und hilft dem Sound gewaltig auf die Sprünge...
 
Hallo "Doubelcut" Liebhaber,
ich bin seit kürzerem auch einer und habe bisher 2 "Budget Modelle".

1) die Slick SL 60 mit zwei P90 Style Tonabnehmern
2) die Harley Benton DC 600 IV Vintage mit 3 Humbuckern

Für die Harley Benton habe ich auch schon eine kleine Testreihe (Unboxing; nähere Betrachtung und Qualität; Test Clean Crunch; Test verzerrt) gemacht. Anbei der Link zum Test CleanCrunch alle anderen befinden sich auf meinem Kanal.



Musikalische Grüße

ToKo
 

Anhänge

  • IMG_1590 (2).JPG
    IMG_1590 (2).JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja sehr gut, ToKo :great:

Sehr ansprechend, sehr entspannt. Ich habe bislang vorrangig fast nur englische Reviews auf Youtube gesehen und muss sagen, dass es auf Deutsch echt was für sich hat. Vor kurzem habe ich die Reihe von User @fly me to the moon gesehen und fand das auch sehr ansprechend und erfrischend auf Deutsch.

In dem Harley Benton Review fehlte mir nicht viel. Die Leadsounds mit Drums, Bass und Rhythmusgitarre waren klasse.
Wenn ich persönlich meine Vorlieben in Form von Vorschlägen zur Verbesserung anbringen darf:
Clean, Crunch und Lead in einem Video und dafür die einzelnen Teile etwas kürzer. Verbale Erläuterungen waren nicht zu viel und nicht zu wenig. Macht weiter so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss noch einmal nachfragen ...

Einige Wraparounds haben einen Bolzenabstand von 82, die DC-Junior aber "nur" 81,5. Passt eine 82iger Bridge dann trotzdem?
 
Ich muss noch einmal nachfragen ...

Einige Wraparounds haben einen Bolzenabstand von 82, die DC-Junior aber "nur" 81,5. Passt eine 82iger Bridge dann trotzdem?
Meines Wissens nach kein Thema, da wir hier von 0,5 mm reden - sogar ABM-Studs haben ab und an minimales Spiel in den Einschlaggewinden. Durch den Saitenzug ist die (soweit möglich) verlustfreie Schwingungsübertragung trotzdem gewährleistet.
 
Hast Du die Bolzen bei Deiner DC getauscht?
 
Hast Du die Bolzen bei Deiner DC getauscht?
Jep.
Da die Bolzen ohne Spiel in die Gewindehülsen gepasst haben, sie letztere allerdings drin geblieben.
Ein Kumpel hatte bei seinen Epi Specials die Gewindehülsen einmal getauscht, einmal die Originale dringelassen - kein wahrnehmbarer Unterschied bzgl. Sustain oder Klang. Da die Dinger bei meiner HB nicht widerspruchlos rauswollten, sind's jetzt halt Duesenberg Bridge & Bolzen in Tateinheit mit WSC-Gewinden.
 
...in Form von Vorschlägen zur Verbesserung anbringen darf:
Clean, Crunch und Lead in einem Video und dafür die einzelnen Teile etwas kürzer...
Danke Dir werde ich berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich ist die Entscheidung für die Rockinger Harmony gefallen. Der Gewichtsunterschied, Serienausstattung (109 g) zur Harmony Alu (29 g), ist schon ordentlich.

B94659DE-1A34-4CBF-8548-B0815EF15CFE.jpeg
3440CA05-F99A-4132-B15E-E293BA00445C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben