harter sound gesucht (kaufberatung)

kk, werd ma drüber nachdenken, wie ichs am besten handhabe, mit rauchen hab ich eig weniger probs, selbst mit meinem aktuellen billig gain-pedal rauscht es nicht störend, also kann die HB Gitarre warten, oder? Und btw, denke ma, das da ein marken amp mit 50 watt immer noch sinnvoller wäre als ein noname mit 200, was ich so aus deiner und anderen postings rauslese, oder? Und wie viel watt würden für zimmerverhältnisse reichen?

Wenn du den Amp nur zum Üben willst, würde auch ein Micro Cube reichen. Günstig, flexibel und er klingt wirklich gut!
Aber so 15-30W sind üblich. Alles was darüber ist, ist zum Üben völlig unnötig.
 
oh, da hab ich viel zu viel in watt und viel zu wenig in markenware gesetzt, thx für den tipp. Und noch was: hab mir das mit den HB's noch ma durch den kopf gehen lassen...für nen rhytmus gitarristen sind die wohl unersetzlich, aber da mich eher der lead gitarrist interessiert, weiß ich nicht, ob die da auch so toll sind, oder wie siehts da aus? Also für hohe töne, ggf. später auch mit wahwah u.Ä..
 
oh, da hab ich viel zu viel in watt und viel zu wenig in markenware gesetzt, thx für den tipp. Und noch was: hab mir das mit den HB's noch ma durch den kopf gehen lassen...für nen rhytmus gitarristen sind die wohl unersetzlich, aber da mich eher der lead gitarrist interessiert, weiß ich nicht, ob die da auch so toll sind, oder wie siehts da aus? Also für hohe töne, ggf. später auch mit wahwah u.Ä..

Für Hard Rock/Metal sind Humbucker sicherlich empfehlenswert, aber kein absolutes Muss. Du solltest dich mehr auf das Spiel, als die Art der Pickups konzentrieren. So lange dich keine Brummgeräusche in den Wahnsinn treiben, halt ich es nicht für nötig. Spar dir auch wieder das Geld und kauf dann irgendwann ne vernünftige Gitarre für deine Einsatzzwecke.
Wie bereits gesagt klingen Singlecoils etwas klarer, wogegen Humbucker dafür bekannt sind dumpfer zu klingen (Achtung, es gibt wie immer Ausnahmen!).
Es gibt auch Gitarren mit Singlecoils und Humbuckern. So hat man quasi das Beste beider Welten.
 
hm, stimmt, erst technik verfeinern, in der zeit sparen, hört sich gut an...aber noch eine frage betreffs hardware, auch wenns jetzt noch nicht relevant iss, so sollte das finanzeil doch geplant sein, deshalb: welche reihenfolge wäre für dich die beste? also erst neue gitarre, dann neuer amp, oder umgekehrt und an welcher stelle die effekte?
 
hm, stimmt, erst technik verfeinern, in der zeit sparen, hört sich gut an...aber noch eine frage betreffs hardware, auch wenns jetzt noch nicht relevant iss, so sollte das finanzeil doch geplant sein, deshalb: welche reihenfolge wäre für dich die beste? also erst neue gitarre, dann neuer amp, oder umgekehrt und an welcher stelle die effekte?

Scheiß auf die Effekte! Wenn überhaupt dann zu allerletzt. Kauf dir am Besten nen Übungsamp mit eingebauten Effekten. Da gibt es sehr vernünftiges Zeug auf dem Markt, Stichwort: Roland Cube und Vox Valvetronix.
Wenn du mit der jetzigen Gitarre spieltechnisch klarkommst würd ich zuerst nen Amp kaufen. Das macht in erster Linie doch mehr den Sound aus.
 
kk, habs verstanden...also erstmal nen amp holen und dann auf bessere gitarre sparen, ok
 
hm, nomma @ maverick, oder wen, der sich auskennt: ich denke, es wäre sinnvoller, den 80w noname, auch wenner nen nicht so dollen sound hat erstmal als übungsamp zu nehmen und mir als näxtes lieber gleich nen "richtigen" zu holen. Und wenn ich ma etwas zukunftsorientiert denke: wie viel watt rms braucht man, um auf einer kleinen büne (z.B. größe schulaula, obwohl ich nie inner sql spielen würde *gg*) auch die hintersten reihen beschallen zu können? Also so ne art Mittelklasseamp, was leistung angeht. Wenn ich die Wattzahl hab kann ich mir die marken mit dieser leistung ja im geschäft auch antesten. Wäre es bei diesem verwendungszweck schon klug nen halfstack zu kaufen, oder reicht noch ein großer combo? (ich weiß, gehört nicht mehr wirklich in das unterforum "effekte" aber um das hier ma abzuschließen)
 
Beim Ampkauf solltest du dich primär am Klang orientieren, nicht an der Wattztahl.
Nützt ja nix, wenn er laut ist, dir aber nicht gefällt.
Um eine Schulaula (ohne P.A.)zu beschallen, wären 50 Watt und aufwärts ratsam.
Man mag sie zwar nicht immer voll ausnutzen, aber lieber etwas mehr Headroom als zu wenig.

In der Zwsischenzeit wäre es sinnvoller, den No-Name-Amp zum Üben zu behalten und ihn mit einem Pedal evtl. aufzuwerten, falls dir der Klang irgendwann richtig zuwider ist. Mal schauen, was im Auktionshaus zu holen ist, kann nicht schaden. Falls du damit leben kannst, spar auf einen vernünftigen Amp.
 
kk, dann spar ich ma fein...ma wieder ne def. frage: was iss PA? ich hab mich grad schlau machen wollen, hab aber nur "power amplifier" rausgefunden, sonst hat wiki ne zu komplizierte erklärung parat, hast du vlei ne verständlichere? Und headroom fass ich ma als eine art nach-oben-hin-noch-luft-haben oder noch-reserven-für-eventualitäten-haben auf, oder?
 
P.A. (Public Address) ist eine Beschallungsanlage.
Auf größeren Bühnen werden die Instrumente meist mit Mikrofonen abgenommen und durch die P.A. verstärkt.
 
ach das, das sind die mikros, die bei gigs immer vor den amps hängen, schon kapiert....hmm, bei 50 watt reicht also noch ein kombo, half stack kann ich mir also sparen. Sollte das dann schon vollröhre sein, oder kriegt auch ein hybrid amp schon nen guten sound hin? Oder noch anders: da ich mit 80 watt schon die richtige leistung hab: ist es möglich, ein topteil an ein combo anzuschließen? Dann könnte ich ein anständiges top an meinen noname anschließen und dann später noch ne gute box dazu holen.
 
wisst ihr was mir durch den kopf geht wenn ich das alles lese?
ich glaub es geht weder um den amp, noch die pickups, noch wie gut man gitarre spielt.
ich glaub er meint ganz einfach palm mutings. (mit dem handballen der schlaghand die saiten dämpfen während man spielt)
hier mal ein link:
Gute Übungen für Palmmutes

tut mir wahnsinnig leid wenn ich mich irre und deine fähigkeiten/dein wissen unterschätzt hab, aber es klingt echt so. (von wegen "gitarrenriffs hören sich wie schläge [eines drums] an" , "weicher sound" , etc..)
 
Solange dir der Klang gefällt, ist es egal, ob du Vollröhre, Transistor oder Modeller hast.
Die haben alle ihre Vor-und Nachteile. Aber das Vollröhre immer besser klingt ist nur ein weit verbreiteter Irrglaube.

Ob du ein Topteil an deinen Amp anschliessen kannst weiß ich nicht.
Es wäre aber nicht unbedingt sinnvoll, da du dann den/die Lautsprecher deines Amps benutzen würdest und die wahrscheinlich auch nicht allzu gut sein werden.
Was hälst du denn von einer 2x12er Combo, damit wärst du doch eigentlich gut bedient.
 
Was PM iss weiß ich, aber der sound soll auch ohne das gut sein, ich glaube nicht, das die breite masse an lead gitarristen nur PM spielt ^^
ach ja, was die humbucker angeht....was meinen die mit "open coil"? hab ma im pickup thread nachgegugt, aber bei über 50 seiten verzweifelt man auch mit der sufu, also büdde ma ne auskunft, ob das ne wirkliche verbesserung zu nem singlecoil sound machen würde (ich red jetzt von allgemein, nicht speziell auf meine noch zu verbessernden spielfähigkeiten gemünzt)
Und was die "drumriffs" mit der gitarre angeht, das war nur ne hyperbel um zu versuchen, meine belange verständlich zu machen, ich glaube "harter sound" alleine iss ein zu weites feld, da kann man metal, grunge, rock, .... damit meinen, deshalb auch die bands dazu, wie z.B. accept, nur wer sie nicht kennt braucht auch andere infos ums zu verstehen.
 
gut, dann tuts mir leid :D
neue these: dein sound matscht zusehr, versuch andere einstellungen
 
hm, hab mir schon vieles angehört, wobei ich zu meinem leichten vergnügen sagen muss, das manche boardmitglieder, die mir tipps posten sich gegenseitig kritisieren, weil manche eq einstellungen nicht so dolle sein sollen ^^ naja, erst hab ich ne badewanne empfohlen bekommen, also so höhen 8, mitten 2, bass 9, das war aber nicht so dolle und wurde auch forenintern kritisiert, der näxte tipp, alles etwa auf mitte und dann ein wenig nach oben u nd unten probieren war schon viel hilfreicher, also mit den eq einstellungen bin ich eig recht zufrieden.
 
und was iss nu mit open coils? ^^ lohnen die sich, oder sind die nicht sooo viel besser als die sc's? Oder eher die frage: lohnt es sich, in ne open coil gitarre (die nicht so viel kostet) zu investieren und später ggf. auf bessere pickups aufzurüsten?
 
wat sind denn open coils???
krachiger sound? wenig gain...so einfach. was ich früher gemacht hab mit tretminen:
gain auf max und palm mutes gespielt, währenddessen gain zurückgefahren bis zum zeitpunkt wo die gedämpften anschläge fast unverzerrt klangen. jetzt nich ein wenig mehr gain hinzu(ne messerspitze) und scho hatte ich meinen sound. und jetzt noch 10er saiten und 1.00m pick nehmen und ordentlich reinhauen, scho wird dein sound kantig! steg-pu wäre auch noch vorteilhaft, die anderen haben manchmal zuviel bässe die den sound matschig und weich machen!

achja scho mal versucht deinen sound etwas aufgedrehter anzuhören?macht nen verdammt großen unterschied, da wirken zuviel gain wie ein undefiniertes sumsen und bei wenig gain knallt jeder gute anschlag schön aus deinem speaker raus:great:

greetz

stylemaztaz
 
mit mehr lautstärke würd ich wohl ärger mit den nachbarn kriegen ^^ aber probbe ich ma aus, wenn ich ma ne gute zeit erwische... btw, kennt ihr psnd1, psnds und psnd2 pickups? Die Teile von Ibanez, ich find die klampfen von denen vom design her voll genial und spiele mit dem gedanken mir eine zuzulegen, da ich durch ne selbstgebastelte warmup und speed übung schon besser spielen kann, kann mir wer sagen, ob man damit schon nen kleinbühnentauglichen sound hinkriegt? (mit passendem amp natürlich) find HSH gitarren kewl, da man da Singlecoils und Humbucker auf einer klampfe hat.
 
sind ordentliche pu's, klingen gut mit den ibanezgitarren, wofür sie ja auch entwickelt wurden...was ist denn jetzt deine frage? wilstdu ne neue gitte zulegen? dann schau dich doch im e-gitarren-unterforum dich um... aber ehrlich, der harte sound liegt eher an der spielweise un den amp/treter/eq-einstellungen als an ner neuen gitte...

greetz

stylemaztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben