Hartke HA 3500 und Peavey 410 TVX

  • Ersteller pancake
  • Erstellt am
deshalb heist es wohl auch endstufe ;)....

Die harte einschätzung kann nur richtig sein...

NA dann....ans Werk :cool:, jetzt wird zusammengestellt.

@Marc02
Für das Geld, hätt ich auch Ampeg fahren können....aber wer will das schon :rolleyes: :D
 
ich hab den trhead nicht so recht verfolgt, was wirds denn jetzt? :D
 
also bei mir wirds nen Rack aus Sansamp, dbx 215 EQ, dbx 166XL und PSE SM700
Box ist ja schon die Peavey TVX in 4 Ohm.

Ich denke, dass sind viele schöne und variable Standarts in einem :)

Den Hartke 3500er behalt ich aber erstmal sowieso wegen 2 Bands und Einsatzfreundlichkeit. Wenn ich mal Geld brauche kann ich den immernoch verticken, aber ich denke da lohnt es sich eher den zu behalten.
 
haste n aktivbass?

wenn ja setz einen kanal des EQs vor den sansamp!

glaub mir das hilft mengen!

der sansamp macht imho viel zu viel scheiße untenrum...
da muss man ihn etwas ausbremsen find ich
 
ja hab nen Aktiven.

Wäre an sich noch denkbar, da ich den anderen Kanal dann eh nur für Großbühnenlivebetrieb nutzen würde (eben mit zweiter Box)

Du meinst also mit Bass in K1-EQ, in Sansamp, in dbx 166, in k2-EQ, in PSE ? boah ;D....das wird ja ne Kabelage.

Bisher hab ich den Sansamp eben halt vor der endstufe mit dem EQ ausgebremst. Fand ich jetzt nicht sooooo wild, aber werde es austesten.
 
naja was ganz cool ist an EQ vor sansamp wenn du n overdrive fährst kannste das spektrum beeinflussen was verzerrt wird....
 
okay, das klingt nun wirklich interessant.....
 
beispiel: du willst richtig krasse durchsetzungsfähigkeit ohne verschwommenen bass zu haben:

EQ 1 senkste die bässe ab, gibst ordentlich low-mids dazu (im grunde völlig übertrieben)...
EQ 2 haut die bässe wieder richtig rein und senkt die mitten (gleiche frequenzen) so weit ab bis es klingt


im ergebniss sind plötzlich deutlich mehr klirranteile der unteren mitten da, die das ohr per residualeffekt zuweist und somit besser identifiziert!

das ganze klingt durchsetzungsfähiger ohne dass man groß die pappigen low-mids überbetont hat
 
Hallo Ede,

ich stimme darin überein, dass man das LH wohl auch gefahrlos an die TVX hängen kann.
Will man sein Set später nicht erweitern ist das eine sehr gute Lösung.

Pancake wollte sich aber die Option einer Aufrüstung mit zweiter Box offen lassen.
Dass eine einzige 410er TVX bereits genug Druck macht und man keine zweite 410er oder eine 115er braucht lassen wir mal außen vor. Das mag so sein, Pancake möchte sich aber die Möglichkeit offen lassen.
Daher beführworte ich weiter die 8 Ohm Lösung.

Gruß
Andreas
 
hmmm.... nun bleibt dann aber ein Kanal des dbx Kompressors völlig ungenutzt.
 
Hallo Ede,

ich stimme darin überein, dass man das LH wohl auch gefahrlos an die TVX hängen kann.
Will man sein Set später nicht erweitern ist das eine sehr gute Lösung.

Pancake wollte sich aber die Option einer Aufrüstung mit zweiter Box offen lassen.
Dass eine einzige 410er TVX bereits genug Druck macht und man keine zweite 410er oder eine 115er braucht lassen wir mal außen vor. Das mag so sein, Pancake möchte sich aber die Möglichkeit offen lassen.
Daher beführworte ich weiter die 8 Ohm Lösung.

Gruß
Andreas


klar, wenn er ne 2te haben will durchaus....

@smartin selbst da machts sinn einen vor den sanamp zu hängen und einen dahinter...

wenn ud vorher glatt bügelste hastene gleichmäßigere zerre!

das MUSS nun wirklich nicht gewünscht sein, kann aber imho schön klingen....
meine leadsounds entstehen so :D
 
woher wusst ich nur die antwort schon?! ;D

ich freu mich auf die ersten basser, die über mein zeug spielen wollen :D
 
Jau - Pre- und Post-Compressor sowie Pre- und Post-EQ, das iss natürlich Luxus ... Feines Setup, das Du dir da zusammengestellt hast :) Unbedingt deine Eindrücke posten, wenn's so weit iss!
 
naja das wird sich wohl noch ne weile hinziehen. Also ich bin zwar im Umgang mit EQ's eingearbeitet, aber nicht mit Pre- und Post EQ's und dann kommen auch noch die Kompressoren dazu.

Also wird das Einarbeitungszeit brauchen, denn das geht ja schon echt in die high-class der Verstärkertechnik :cool:

So macht es aber auf jedenfall mehr sinn, als sich einen Kanal für eventuelle Fälle aufzusparen und selten zu nutzen.....

Mal davon abgesehen sind 2 Kanal-EQ's und Prozessoren billiger...und wenn mans schonmal hat, kann mans auch entsprechend nutzen.
 
mein fazit: lohnt überhaupt nicht die kiste!

da gibts für gleiches geld besseres/lauteres.... vor allem dann wenn man den gebrauchtmarkt einbezieht!

Lauteres auf jeden Fall, deshalb schrieb ich ja auch, dass es ihn mit 600 W gibt aber soundmäßig finde ich das Ding tierisch geil. Naja soll hier nicht Thema sein. :D
 
die ENDSTUFE?
Soundmäßig geil?
zu behaupten die kllinge immens besser als n halbwegs solider PA amp halte ich für gewagt!

oder reden wir gerade aneinander vorbei?!
 
:confused: Ähm, das befürchte ich auch, ja......
 
ich glaube, da will sich nur einer rausreden ;D

ist es nicht Aufgabe einer Endstufe möglichst neutral zu klingen?! ....
 
... ist es nicht Aufgabe einer Endstufe möglichst neutral zu klingen?! ....
Darauf ein eindeutige JEIN. :D;)

Für eine PA-Endstufe ist sicherlich zu fordern, dass sie neutral klingt. Und das möglichst auch noch im oberen Leistungsbereich/Grenzbereich.

Bei Instrumentenverstärkern wird je nach Geschmack durchaus auch eine Klangbeeinflussung durch die Endstufe gewünscht.

Wieso gäbe es sonst z. B. Röhrenendstufen, die technisch im Prinzip längst veraltet sind?!
 
... ist es nicht Aufgabe einer Endstufe möglichst neutral zu klingen?! ....

Jein ...

Auf Endstufen im PA-Bereich trifft das definitiv zu.

Endstufen die speziell für Girtarren- oder Bass-Racks gefertigt werden müssen allerdings nicht neutral klingen. Sie dürfen den Sound noch mal in die Richtung eines bestimmten Herstellers biegen.
Da es sich hier um eine Endstufe für eine Bassanlage handelt wäre eine Soundbeeinflussung also im Rahmen des möglichen.

Aber das ist ja auch der Grund, warum ich für den LH-500 bin.
Dessen Endstufe ist konzipiert und ausgelegt für ein Basssignal. Hier muss man sich nicht fragen wie Peak-fest die Endstufe ist und ob sie qualitativ für das Signal ausreicht. Zusatznutzen sind die mögliche Klangbeeinflussung durch den EQ und vor allem der Limiter.
Wäre eine Endstufe gleicher Qualität wesentlich billiger, ware das eine Option für mich. Mit dem LH steht aber eine defininitv geeignete, vielseitige und preisgünstige Verstärkung zur Verfügung.

Gruß
Andreas

EDIT: Nein, ich habe nicht von Elkulk abgeschrieben! :D
Zwei Dume, ein Gedanke - und er war schneller. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben